Das Gebäude des Hauptbahnhofs in Krakau ist nun geschlossen, es wurde der unterirdische Bahnhof in Krakau eröffnet. Was mit dem alten Gebäude geschieht ist unklar. Seitens der PKP möchte man eine würdige Nachfolge haben, ein Kino, Hotel oder Restaurant würde man sich wünschen. Wenn ich einmal Zeit und Lust habe, werde ich ein paar Fotos vom neuen Hauptbahnhof machen.
Ich nutzte Heute die Gelegenheit ein Paar fotos des Bahnhofs Płaszów zu machen. Dies ist neben dem Hauptbahnhof der zweitwichtigste Bahnhof, hier halten Fernverkehrszüge. Es gibt sogar einen grenzüberschreitenden Zug, der hier hält, der Zug nach Lemberg in der Ukraine.
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So sieht das Hauptgebäude aus. Innen gibt es eine kleine Kassenhalle in der auch Sitzgelegenheiten untergebracht sind.
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Vor dem Gebäude steht eine Dampflok als Denkmal.
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EN57, das Rückgrat des Eisenbahnnaverkehrs. Von 1961 bis 1993 wurden um die 1500 Exemplare gebaut.
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Gang von der Kassenhalle zu den Bahnsteigen.
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Eine EP09, genannt Epoka, steht abgestellt herum.
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EN57 mit modernisierter und originaler Front.
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Die Unterführung ist etwas heruntergekommen, die Wandmalerei heitert sie ein wenig auf.
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Der Bahnhof soll meines Wissens in nächste Zeit renoviert werden.
Weiter geht es mit Bildern entlang der Eisenbahnlinie 91. Die Linie verläuft von Kraków Główny (Krakau Hauptbahnhof) bis Medyka, einem Ort an der polnisch-ukrainischen Grenze. Diese Eisenbahnlinie erschließt die Städte Krakau, Bochnia, Brzesko, Tarnów, Dębica, Ropczyce, Sędziszów Małopolski, Rzeszów, Łańcut, Przeworsk, Jarosław und Przemyśl.
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Das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Rzeszów Główny. Rzeszów liegt ca. 175 km von Krakau entfernt, hat etwas mehr als 180 000 Einwohner und ist Hauptstadt der Wojewodschaft podkarpackie (Karpatenvorland). Das Gebäude ist nicht sehr fotogen. Die Eisenbahnlinie hier her, war in der Monarchie die Galizische Carl Ludwig Bahn. Sie verlief von Krakau östlich in die heutige Ukraine.
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Ca. 80 km östlich von Rzeszów befindet sich Przemyśl (dt. Prömsel). Dieser schöne Bahnhof ist die letzte Station der Eisenbahnlinie 91, in Medyka gibt es keinen Halt. Einmal täglich verlässt ein Zug den Bahnhof richtung Osten. Der Zug nach Lemberg. Die beiden Damen im Bild (aus Stettin und Warschau) fragten mich ob ich historische Details zum Bahnhofsgebäude weiß. Ebenso wie waren sie unterwegs nach Lemberg. Sie nutzten so wie ich auch, einige Stunden um Przemyśl etwas genauer zu erkunden. Die Kleinstadt ist sehr nett, die Altstadt in gutem Zustand. Innerhalb weniger Stunden hat man das wichtigste gesehen und kann sich am Rynek etwas stärken.
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Einige der Säle sind ungenutzt, jedoch in gutem Zustand. Das Gebäude ist für eine Stadt dieser Größe (Przemyśl hat ca. 65 000 Einwohner) sehr groß.
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Die Kassenhalle ist mit Wappen verschiedener Städte an der Eisenbahnlinie 91 verziehrt. Im Zentrum, das Wappen Krakaus, links daneben, das Wappen von Przemyśl.
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Die Kassenhalle.