Autor Thema: [PL] entlang der Eisenbahnlinie 91 oder entlang Kaiser Ferdinands-Nordbahn  (Gelesen 13267 mal)

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Linie 41

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Gerade in Tschechien ist der Zug am raschesten unterwegs. Die lange Fahrzeit entsteht durch die nervige Nordbahn, den Ewigkeitsaufenthalt in Breclav und die Zuckelei um Zebrzydowice im polnischen Abschnitt.
In Bohumín steht der Zug auch nicht gerade kurz. Es ist eigentlich völlig lächerlich, vor allem wo die Rh 1216 eine Zulassung für Tschechien hat und man den Zug durchgehend bis Bohumín mit einer Lok bespannen könnte. Ob für die polnische Zugsicherung noch genug Platz wäre, weiß ich nicht. Die Zulassung sollte kein Problem sein, da die Polen selbst EU44 haben, die übrigens bis nach Berlin kommen. Da stellt sich halt wieder die Frage, ob die ponischen Maschinen eine Zulassung in Tschechien haben. Der zweifache Lokwechsel ist aber definitiv übertrieben.

Zitat
@41er: das Ringelspiel rund um Wien darfst Du ehrlicherweise nicht reinnehmen, vom Westbahnhof fährt der Zug ja nur weg, weil er dort besser über die Nacht abzustellen ist.
Wenn man ab Meidling rechnet, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht über 80 km/h steigen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

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Das Gebäude des Hauptbahnhofs in Krakau ist nun geschlossen, es wurde der unterirdische Bahnhof in Krakau eröffnet. Was mit dem alten Gebäude geschieht ist unklar. Seitens der PKP möchte man eine würdige Nachfolge haben, ein Kino, Hotel oder Restaurant würde man sich wünschen. Wenn ich einmal Zeit und Lust habe, werde ich ein paar Fotos vom neuen Hauptbahnhof machen.

Ich nutzte Heute die Gelegenheit ein Paar fotos des Bahnhofs Płaszów zu machen. Dies ist neben dem Hauptbahnhof der zweitwichtigste Bahnhof, hier halten Fernverkehrszüge. Es gibt sogar einen grenzüberschreitenden Zug, der hier hält, der Zug nach Lemberg in der Ukraine.

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So sieht das Hauptgebäude aus. Innen gibt es eine kleine Kassenhalle in der auch Sitzgelegenheiten untergebracht sind.

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Vor dem Gebäude steht eine Dampflok als Denkmal.

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EN57, das Rückgrat des Eisenbahnnaverkehrs. Von 1961 bis 1993 wurden um die 1500 Exemplare gebaut.

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Gang von der Kassenhalle zu den Bahnsteigen.

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Eine EP09, genannt Epoka, steht abgestellt herum.

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EN57 mit modernisierter und originaler Front.

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Die Unterführung ist etwas heruntergekommen, die Wandmalerei heitert sie ein wenig auf.

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Der Bahnhof soll meines Wissens in nächste Zeit renoviert werden.

Weiter geht es mit Bildern entlang der Eisenbahnlinie 91. Die Linie verläuft von Kraków Główny (Krakau Hauptbahnhof) bis Medyka, einem Ort an der polnisch-ukrainischen Grenze. Diese Eisenbahnlinie erschließt die Städte Krakau, Bochnia, Brzesko, Tarnów, Dębica, Ropczyce, Sędziszów Małopolski, Rzeszów, Łańcut, Przeworsk, Jarosław und Przemyśl.

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Das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Rzeszów Główny. Rzeszów liegt ca. 175 km von Krakau entfernt, hat etwas mehr als 180 000 Einwohner und ist Hauptstadt der Wojewodschaft podkarpackie (Karpatenvorland). Das Gebäude ist nicht sehr fotogen. Die Eisenbahnlinie hier her, war in der Monarchie die Galizische Carl Ludwig Bahn. Sie verlief von Krakau östlich in die heutige Ukraine.

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Ca. 80 km östlich von Rzeszów befindet sich Przemyśl (dt. Prömsel). Dieser schöne Bahnhof ist die letzte Station der Eisenbahnlinie 91, in Medyka gibt es keinen Halt. Einmal täglich verlässt ein Zug den Bahnhof richtung Osten. Der Zug nach Lemberg. Die beiden Damen im Bild (aus Stettin und Warschau) fragten mich ob ich historische Details zum Bahnhofsgebäude weiß. Ebenso wie waren sie unterwegs nach Lemberg. Sie nutzten so wie ich auch, einige Stunden um Przemyśl etwas genauer zu erkunden. Die Kleinstadt ist sehr nett, die Altstadt in gutem Zustand. Innerhalb weniger Stunden hat man das wichtigste gesehen und kann sich am Rynek etwas stärken.

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Einige der Säle sind ungenutzt, jedoch in gutem Zustand. Das Gebäude ist für eine Stadt dieser Größe (Przemyśl hat ca. 65 000 Einwohner) sehr groß.

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Die Kassenhalle ist mit Wappen verschiedener Städte an der Eisenbahnlinie 91 verziehrt. Im Zentrum, das Wappen Krakaus, links daneben, das Wappen von Przemyśl.

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Die Kassenhalle.


po sygnale odjazdu nie wsiadac