Quelle: http://mobile.rynek-kolejowy.pl/50787/zdjecia_ze_zderzenia_w_warszawie_wesolej.htm
Relacja z miejsca zderzenia w Warszawie Wesołej (zdjęcia i film)
Dziś o 5:23, niedaleko przystanku Warszawa Wesoła pociąg SKM Elf 27WE-009 uderzył w tył stojącego pociągu EN57AKM-1623 Kolei Mazowieckich. Obaj przewoźnicy mogą mówić o pechu - EN57 został niedawno zmodernizowany przez Newag, a Elf dopiero co wrócił z kosztującej 5 mln zł naprawy po poprzednim wypadku.
Do wypadku doszło na odcinku Warszawa Rembertów - Sulejówek Miłosna. Pociąg SKM Warszawa (Elf 27WE-009) nr 92803 rel. Warszawa Zachodnia - Sulejówek Miłosna uderzył w tył stojącego pociągu Kolei Mazowieckich - KM (EN57AKM-1623) nr 19831 rel. Warszawa Zachodnia (4:47) - Mrozy (6:00). Dwóch pasażerów doznało potłuczeń. Więcej o zdarzeniu piszemy tutaj. Informację o aktualnych utrudnieniach spowodowanych wypadkiem można znaleźć tutaj.
Elf 27WE-009 to ten sam pojazd, który pod koniec czerwca 2013 roku wykoleił się w tunelu na lotnisko Chopina. Pojazd został naprawiony przez bydgoską Pesę za ponad 5 mln zł i przywrócony do eksploatacji w ciągu ostatnich dwóch tygodni.
Übersetzung:
Heute um 5:23 Uhr unweit der Haltestelle Warschau Wesoła fuhr der Zug ELF 27WE-009 der SKM (anm. steht für szybka kolej miejska zu deutsch Stadtschnellbahn) von hinten auf den stehenden Zug EN57AKM-1623 der Koleje Mazowieckie (anm. zu deutsch Masowsche Eisenbahnen). Beide Bahngesellschaften können vom Pech sprechen. Der EN57 wurde vor kurzem von Newag modernisiert, der ELF (anm. steht für Electric Low Floor) kam erst vor kurzem von der 5 Millionen Złoty teuren Reperatur des letzten Unfalls.
Zum Unfall kam es am Abschnitt Warschau Rembertów - Sulejówek Miłośna. Der Zug der SKM Warschau (ELF 27WE-009) Nr. 92803 auf der Strecke Warschau Westbahnhof - Sulejówek Miłośna rammte von hinten den Zug der Koleje Mazowieckie KM (EN57AKM-1623) Nr. 19831 auf der Strecke Warschau Westbahnhof - Mrozy. Zwei Passagiere erlitten Prellungen. Mehr über den Unfall berichten wir hier (anm. mit Link hinterlegt). Aktuelle Informationen über die durch den Unfall verursachten Verkehrsmaßnahmen findet man hier (anm. mit Link hinterlegt)
Elf 27WE-009 ist jenes Fahrzeug, dass Ende Juni 2013 im Tunnel zum Chopin-Flughafen entgleiste. Das Fahrzeug wurde vom bromberger Unternehmen Pesa um über 5 Millionen Złoty repariert und ging im Zuge der letzten zwei Wochen wieder in den Fahrgastbetrieb.
Ich selbst habe vom Unfall in der Straßenbahn erfahren, ihn aber dann nicht mehr weiter verfolgt. Passiert ist der Unfall am 10.02. Genaueres weiß ich nicht. Die Lokführer waren nüchtern. Unbefugte sollen auch nicht im Fahrerstand gewesen sein (Ablenkung durch Gespräche mit Bekannten oder Verwandten des Lokführers). Signale haben richtig funktioniert.
Interessant ist auch dieser Satz:
Nie wiadomo, czemu pociąg KM zatrzymał się 100 metrów po odjeździe z przystanku Warszawa Wesoła w stronę Sulejówka, ani dlaczego maszynista pociągu SKM nie zatrzymał pociągu i najechał na pociąg KM.
Übersetzung:
Es ist unklar, warum der Zug der Koleje Mazowieckie 100 Meter nach der Abfahrt aus der Haltestelle Warschau Wesoła in Richtung Sulejówek stehen blieb. Ebenso ist es unklar warum der Lokführer des SKM-Zuges nicht stehenblieb und auf den KM-Zug auffuhr.
Das Gefährliche an den polnischen Signalen ist jedoch die mangelnde Überwachung, d. h. es wird zwar die Betätigung einer Art Wachsamkeitstaste verlangt, aber nicht weiter überprüft, ob der Signalbegriff auch befolgt wird.
Das System ist eine Stufe primitiver. Man muss jedes Signal quittieren, auch ein frei zeigendes. Das führt natürlich dazu, dass viele Lokführer eine Routine entwickeln und somit womöglich einmal ein halt zeigendes Signal quittieren und weiterfahren.