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Wahrscheinlich ist es eine Vereinigungsweiche
Nein.
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Wahrscheinlich ist es eine Vereinigungsweiche
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(Haltestelle 25 Floridsdorf S U, Gleis nach rechts führt in die Bahnunterführung Schloßhofer Straße)

Diese Weiche scheint bereits erneuert zu sein. Anscheinend unmotorisiert, da auf der Weichenbrücke keine Ausnehmung für eine Krücke zu sehen sind, dafür aber die entsprechenden Ausnehmungen im Schienenbereich.

Werden wirklich neu auch noch "Handweichen" eingebaut?
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Linien / Re: Linie 39 (1907-1970)
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 12:41:40 »
K 2341 + v in der Sieveringer Straße etwa 1928. K 2341 hatte im Dezember 1927 bei Lohner 16 Klapptüren bekommen. Man beachte den Werbeaufsteller für "Bensdorp" Schokolade, dem ein Preis von 10 Groschen für einen Schokoladenriegel zu entnehmen ist (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

War dieser Werbeaufsteller von innen beleuchtet? Es sieht beinahe so aus.
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Technik / Re: Rasengleis
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 10:37:37 »
Und solche "Bauform-Unfälle" wie in der Klosterneuburger Straße (Bauart Rheinfeder) oder eben auf der Strecke durchs Sonnenwendviertel lassen sich damit erklären, dass der Gleisbau-Zensor vielleicht gerade pinkeln war.  :D
Was ist an der Strecke durchs Sonnwendviertel so besonders? Rasengleise konnte man in Wien auch schon in den 80er-Jahren bauen, wie man in der Wolkersbergenstraße sieht. Auch beim Südtiroler Platz gab es bereits vor über 30 Jahren ein Rasengleis, das leider dem Hauptbahnhof zum Opfer gefallen ist.
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wenn man sich die Geschwindigkeit der Bauarbeiten ansieht,
wird es wohl so sein das man dann erst im August auch mal in der Schloßhofer Straße mit den
Bauarbeiten ankommt. Bis jetzt ist man ja nur im Schneckentempo am Franz Jonas Platz beschäftigt.
Nachdem die Baustelle offensichtlich in zwei Etappen aufgeteilt ist, würde ich meinen, dass man im August in der Schloßhofer Straße weitermachen wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Arbeiten - ohne Streckensperren - vorwiegend in der Nacht durchgeführt werden. Als regelmäßiger Nutzer der Linie 26 zu später Stunde kann ich sagen, dass jeden Tag bzw. Abend durchaus eifrig gearbeitet wird. Die Möglichkeiten sind vor allem tagsüber sehr eingeschränkt, weil man alle paar Minuten bis Sekunden unterbrochen wird.

Der größte Fehler war, dass man es jahrelang verschlafen und soweit kommen lassen hat.
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wenn man sich die Geschwindigkeit der Bauarbeiten ansieht,
wird es wohl so sein das man dann erst im August auch mal in der Schloßhofer Straße mit den
Bauarbeiten ankommt. Bis jetzt ist man ja nur im Schneckentempo am Franz Jonas Platz beschäftigt.

Mal sehen was das für ein Geniestreich dann wird wenn die S-Bahnstammstrecke gesperrt ist und
wie dann der Verkehr in der Schloßhofer Straße laufen wird... ist ja nur eine der Ausweichrouten für
die gesperrte Schnellbahn.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die Bauarbeiten ruhen während der Schnellbahnsperre
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wenn man sich die Geschwindigkeit der Bauarbeiten ansieht,
wird es wohl so sein das man dann erst im August auch mal in der Schloßhofer Straße mit den
Bauarbeiten ankommt. Bis jetzt ist man ja nur im Schneckentempo am Franz Jonas Platz beschäftigt.

Mal sehen was das für ein Geniestreich dann wird wenn die S-Bahnstammstrecke gesperrt ist und
wie dann der Verkehr in der Schloßhofer Straße laufen wird... ist ja nur eine der Ausweichrouten für
die gesperrte Schnellbahn.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Railchecker
« Letzter Beitrag von Erich Mladi am Heute um 02:57:09 »
Irgendwo in den Untiefen meiner Papierfotos hab ich Bilder von Wien West da ist der abgebildete (Elektrotechnische und ein weiterer Messwagen im gleichen Farbschema blau rot weiss mit nur einen Bügel drauf) abgebildet.
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Technik / Re: Rasengleis
« Letzter Beitrag von Tatra83 am Gestern um 21:06:49 »
Ich kenne deinen Artikel, da jetzt seitdem wieder ein paar Jahre vergangen sind, habe ich mit halt auch gedacht, vielleicht hat sich manches in der technischen Bauweise etc. seitdem wieder verändert/ weiterentwickelt...

Natürlich entwickeln sich Feinheiten weiter, aber im wesentlichen ist die Bauform des Rasengleises seit 15 Jahren stabil und etabliert. Hier gibt es sogar eine Lobbytruppe: http://www.gruengleisnetzwerk.de Dem Pferdebahn-Oberbau der WL mit seiner nunmehr über 150jährigen Tradition kann das Rasengleis als Bauform natürlich nicht das Wasser reichen. Aber mutig ist man bei den WL jedenfalls: Man verbaut stoisch weiterhin diese Bauform, ungeachtet der deutlich geänderten Anforderungen durch den Einsatz von ULF und Flexity im Wiener Straßenbahnnetz und klopft sich dafür auch fleißig gegenseitig auf die Schultern. Und solche "Bauform-Unfälle" wie in der Klosterneuburger Straße (Bauart Rheinfeder) oder eben auf der Strecke durchs Sonnenwendviertel lassen sich damit erklären, dass der Gleisbau-Zensor vielleicht gerade pinkeln war.  :D
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