Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Portugal => Thema gestartet von: nord22 am 30. Januar 2019, 21:41:25
-
Am 09. Februar 1980 wurde die letzte Straßenbahnlinie in Coimbra stillgelegt. Zum Gedenken an diesen reizvollen Betrieb eine Bildergalerie, welche ich schon 2018 präsentieren wollte:
* TW 1 der Linie 3 mit Fahrziel Santo Antonio (Foto: Richard Loma, Archiv Alain Gavillet, 1978)
* TW 5 der Linie 7 in der Avenida Sa de Bandeira (Foto: Mega Anorak, 06.1973)
* TW 7 der Linie 3 in Santo Antonio (Foto: Mega Anorak, 06.1973)
* TW 10 der Linie 4 während Pflasterarbeiten in der Rua de Saragoca (Foto: Mega Anorak, 06.1973)
* TW 11 der Linie 4 mit Fahrziel Cruz de Celas (Foto: Richard Loma, Archiv Alain Gavillet, 1975)
Anmerkung: solche Beiträge sind für Tramwayfreaks bestimmt, welche ULF und sonstige Erscheinungen der Jetztzeit nicht so spannend finden :)
LG nord22
-
Anmerkung: solche Beiträge sind für Tramwayfreaks bestimmt, welche ULF und sonstige Erscheinungen der Jetztzeit nicht so spannend finden :)
LG nord22
Da schließe ich mich gerne an;
Ich war vor vielen Jahren dort und konnte noch die "Überreste" des Museums und der Abstellhalle samt Wagen fotografieren.
Anscheinend wollte man einen Museumsbetrieb schaffen, das gelang jedoch nicht, aber auch dem Museum war eher ein bescheidener Erfolg erlaubt....
-
* TW 3 der Linie 4 in der Avenida Fernão de Magalhães
* TW 9 der Linie 3 in Cruz de Celas (Fotos: Mega Anorak, 06.1973)
LG nord22
-
Untergangene schöne Straßenbahnwelten - Fortsetzung:
* TW 11 der Linie 4 in Celas (Foto: Tim Boric, 1978)
* TW 14 der Linie 4 mit farbenfroher Mineia Werbung (Foto: Alain Gavillet, 1978)
* TW 7 der Linie 7 beim Aquädukt (Foto: Jean-Henri-Manara, 1972)
LG nord22
-
* TW 14 der Linie 4 neben einem Triebwagen der CP beim Hauptbahnhof (Foto: Jean-Henri-Manara, 1972)
* TW 15 und zwei weitere Wagen der Linie 3 in Cruz de Celas (Foto: Cliff Essex, 1971)
LG nord22
-
Danke für die interessanten Fotos.
Den Trolleybus (am 2. Bild sieht man den Fahrdraht) gibt es noch.
Hier noch ein schönes Video: https://youtu.be/Lmx-7zOlSJg
-
* TW 12 der Linie 3 (Foto: Alain Gavillet, 1978)
* TW 6 der Linie 4 beim Hauptbahnhof (Foto: Jean-Henri-Manara, 1972)
* TW 6 der Linie 4 neben einem Zug der CP in der Avenida Emidio Navarro (Foto: Guy, 06.03.1976)
LG nord22
-
Danke vor allem für das letzte Foto :up:
Bei diesem Foto kommen Erinnerungen hoch, denn die Ramal da Lousã bin ich kurz vor der Einstellung 2009 noch gefahren.
Die Fahrt mitten durch Coimbra war beeindruckend (der straßenbündige Abschnitt ca 800m lang)
Die Gasse rechts im Bild ist die Rua da Sota und in dem Gebäude am Spitz mit dem Turm bzw der Kuppel ist heute das Hotel Astoria drin
-
Bei diesem Foto kommen Erinnerungen hoch, denn die Ramal da Lousã bin ich kurz vor der Einstellung 2009 noch gefahren.
Die Fahrt mitten durch Coimbra war beeindruckend (der straßenbündige Abschnitt ca 800m lang)
Interessant, dass diese Strecke, die bis Serpins zur „Metro Mondego“, einem Stadtbahnsystem, umgebaut werden sollte. Auf den Satellitebildern von Google Maps erkennt man die gesamte Strecke sehr gut und sieht auch, dass in weiten Abschnitten Modernisierungsarbeiten stattfanden, allerdings scheint das Projekt entschlafen zu sein. Gleise wurden im modernisieren Abschnitt (noch) keine verlegt.
-
Weitere schöne Aufnahmen aus Coimbra von 1972 (Fotos: Jean-Henri-Manara):
* O Bus 36
* TW 19 der Linie 7
* TW 5 der Linie 3 beim Hauptbahnhof
LG nord22
-
Begegnung von TW 11 und 14 der Linie 3 in der Rua Olímpio Nicolau (Foto: Coll. filhodaCP, 1967)
LG nord22
-
* TW 14 der Linie 7 neben einem Trolleybus in der Rua Nicolan Fernandes (Foto: Archiv John F. Bromley, 08.1972).
* TW 20 der Linie 3 in der Rua de Alexandre Herculano (Foto: Archiv John F. Bromley, 11.1977)
LG nord22
-
* TW 12 der Linie 3; man beachte das Größenverhältnis zwischen Aquäduktbogen und Straßenbahn.
* TW 6 der Linie 4; es wurden alle Möglichkeiten für Werbeflächen ausgenutzt
* TW 11 der Linie 3 mit Werbung für "Runkel & Andrade" (Fotos: Alain Gavillet, 1978)
LG nord22
-
Leider kam ich bei meiner ersten Portugal-Reise im Sommer 1980 für die Straßenbahn Coimbra einige Monate zu spät. :(
Da es in diesem Thread bereits Präzedenzfälle für Obusfotos gibt, u.a., hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9088.msg335155#msg335155) - allerdings mit Straßenbahn - , zeige ich hier halt meine Straßenbahnersatz-Obus-Bilder.
Alle Fotos vom 28.06.1980.
Bei Verstoß gegen die Forumsregeln bitte löschen!
-
Die O-Busse gefallen mir!
-
Ja, es braucht nur ein Paar Stangerln auf dem Dach und mein Erzfeind wird zum begehrten Fotoobjekt! ;D
-
Ja, es braucht nur ein Paar Stangerln auf dem Dach und mein Erzfeind wird zum begehrten Fotoobjekt! ;D
O-Bus betrachte ich auch nicht als "Feind". Da hat es übrigens einmal einen User im EBFÖ gegeben, dessen Motto "Zum Teufel mit den Bussen" war!
-
Ah ja? Hat der damit auch Obusse gemeint?
-
Ah ja? Hat der damit auch Obusse gemeint?
Soweit ich mich erinnern kann, nicht!
-
Auch Orchideenthemen gehören weiter abgehandelt, insbesondere wenn sie User "Halbstarker" gefallen:
* TW 1 mit Philips Dachreklame; der Fotograf wurde von einigen Fahrgästen wahrgenommen...
* TW 3 mit Philips Dachreklame der Linie 5 gefolgt von einem Obus
* TW 6 der Linie 4 beim Hauptbahnhof
* TW 3 der Linie 3 (Fotos: Jean-Henri Manara, 1972).
LG nord22
-
Die Bilder: :), wenn auch etwas blaustichig.
Die Tatsache, dass ich die Straßenbahn Coimbra um einige Monate versäumt habe: :'(
-
TW 14 der Linie 3 beim Hauptbahnhof 1978 (Foto: Slg. A. Gavillet). Die Totalwerbung für die "Boutique Infantil" war nicht zu übersehen.
LG nord22
-
Die absolute Minimalform einer Endstelle mit einem stumpfen Ende der Gleise: TW 9 der Linie 7 (Foto: Lindsaybridge, 06.1970).
LG nord22
-
Die absolute Minimalform einer Endstelle mit einem stumpfen Ende der Gleise: TW 9 der Linie 7 (Foto: Lindsaybridge, 06.1970).
Geleise? Ich sehe nur eins (das unmittelbar vor dem Einfahrtstor endet).
-
@ Ferry: Es ist auch nur ein Gleis; ich habe das nicht genauer formuliert.
nord22
-
TW 11 der Linie 4 in der Avenue Maghales (Foto: John Ward, 10.08.1974).
LG nord22
-
Weitere historische Aufnahmen aus Coimbra:
* TW 16 der Linie 3 in der Rua de Alexandre Herculano (Foto: Joseph A. Jessel, 16.09.1962).
* TW 7 der Linie 3 in der Rua de Alexandre Herculano (Foto: Archiv John F. Bromley, 08.10.1968).
* TW 20 der Linie 7 von Tovim kommend in der Rua Doutor Brigadeiro Correia Cardoso (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.10.1968).
LG nord22
-
TW 13 der Linie 3 in Santo Antonio (Foto: Guy, 28.04.1977).
TW 12 der Linie 7 beim Einbiegen auf den Largo da Portagem (Foto: Guy, 06.03.1976).
LG nord22
-
Beruhigend, dass wenigstens viele Andere noch schöne Bilder von der Straßenbahn Coimbra gemacht haben!
-
Im Gegensatz dazu schaut es bei der Straßenbahn von Braga punkto Aufnahmen nicht so gut aus. Dies auch, weil der Betrieb schon 1963 stillgelegt wurde. Nach Tovim wurde in der HVZ zur Kapazitätssteigerung mit zwei Wagen im Konvoi gefahren, hier TW 9 und 13 der Linie 7 (Foto: Guy, 06.03.1976).
LG nord22
-
Im Gegensatz dazu schaut es bei der Straßenbahn von Braga punkto Aufnahmen nicht so gut aus. Dies auch, weil der Betrieb schon 1963 stillgelegt wurde.
Einerseits ja, andererseits findet man erstaunlich viele Bilder aus dem Netz in der betreffenden fb-Gruppe. ;)
-
Die Pflege von Orchideenthemen bringt immer wieder Überraschungen in Form von bislang unveröffentlichten Aufnahmen:
* Begegnung von TW 11 der Linie 3 mit einem Obus 1967 (Foto: Jim Jordan, Slg. A. Gavillet)
* TW 6 der Linie 4 in der Rua Dr. Augusto Rocha 1973 (Foto: Hans Ryffel, Slg. A. Gavillet)
Eine Liste aller Straßenbahntriebwagen von Ciombra und ihrem Verbleib von Ernst Kers - sehr interessant.
LG nord22
-
TW 12 der Linie 4 passiert am Largo Cruz de Celas einen Kreisverkehr (Foto: Olaf Guettler, Slg. A. Gavillet, 1976).
LG nord22
-
TW 4 der Linie 4 in der Rua Olímpio Nicolau 1967 (Foto: Hans Ryffel, Slg. A. Gavillet).
LG nord22
-
TW 13 der Linie 4 in Santo António; zu erkennen ist die Abzweigung der bereits stillgelegten Linie 7 nach Tovim (Foto. Tim Boric, 10.1977).
LG nord22
-
Ein TW mit "Sical" Kaffeewerbung in Portagem (Foto: Ernst Kers, 24.04.1972).
TW 4 der Linie 4 im September 1971 (Foto: Henry Petermann). TW 4 blieb museal erhalten.
LG nord22
-
Auch Orchideenthemen gehören gepflegt: TW 10 der Linie 7 mit Fahrziel "TOVIM" bein Arcos do Jardim (Foto: Ernst Kers, 24.04.1972).
LG nord22