Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 4777 am 20. November 2012, 19:06:40
-
Nicht schlecht gestaunt habe ich heute, als ich dem auf Linie 43 im Einsatz befindlichen Zug 4850+1350 nachgeblickt habe:
[attach=1]
Da hat wohl jemand ganz tief im Archiv gegraben - oder einfach in das falsche Fach gegriffen. ;D
[attach=2]
-
LOL, das nenn ich mal eine exotische Süchtung! 8)
-
Da hat wohl jemand ganz tief im Archiv gegraben - oder einfach in das falsche Fach gegriffen. ;D
Da wird vermutlich die Rückseite einer 43er-Beiwagentafel sein, welche ein Scherzbold umgedreht hat!
-
Da wird vermutlich die Rückseite einer 43er-Beiwagentafel sein, welche ein Scherzbold umgedreht hat!
Eher die eines 1ers (der 35er war ja in GTL zu Hause), die gewohnheitsmäßig umgedreht wurde, als man den Zug von 1 auf 43 umgesteckt hat. 43 und 35 auf einer Tafel ergeben keinen Sinn.
-
Eher die eines 1ers (der 35er war ja in GTL zu Hause), die gewohnheitsmäßig umgedreht wurde, als man den Zug von 1 auf 43 umgesteckt hat. 43 und 35 auf einer Tafel ergeben keinen Sinn.
Ich wußte gar nicht, dass es 35er-Besteckungsmaterial bis zum Liechtenwerder Platz gab. M.W fuhr der 35er ja "offiziell" immer nur bis Augasse, auch wenn er dort zum Schluss nicht mehr umdrehen konnte. Gab es auch seitliches Besteckungsmaterial mit diesem Ziel?
-
LOL, das nenn ich mal eine exotische Süchtung! 8)
Pöses Wort!!! 8) :D
-
Gab es auch seitliches Besteckungsmaterial mit diesem Ziel?
Ja, in den letzten beiden Betriebsjahren waren die Züge auch seitlich korrekt besteckt. Die Tafeln waren mit kopierten Papierschnipseln überklebt (wie auch die von 4777 entdeckte Hecktafel). Die Ausführung war durchaus liebevoll, wenn auch nicht besonders schön: Immerhin wurde als Kopiervorlage vermutlich eine historische Helvetica-Routentafel vom 8er verwendet, auf der "Liechtenwerder Platz" als einzige Zeichenfolge noch in der ursprünglichen Schrift war, weil es sich in Helvetica längenmäßig nicht ausgegangen wäre und man offensichtlich damals keine besseren Möglichkeiten zur Verfügung hatte.
-
Eher die eines 1ers (der 35er war ja in GTL zu Hause), die gewohnheitsmäßig umgedreht wurde, als man den Zug von 1 auf 43 umgesteckt hat. 43 und 35 auf einer Tafel ergeben keinen Sinn.
Ich wußte gar nicht, dass es 35er-Besteckungsmaterial bis zum Liechtenwerder Platz gab. M.W fuhr der 35er ja "offiziell" immer nur bis Augasse, auch wenn er dort zum Schluss nicht mehr umdrehen konnte. Gab es auch seitliches Besteckungsmaterial mit diesem Ziel?
Wie schon von 95B erwähnt, gab es das - und hat so ausgesehen:
[attach=1]
Da wird vermutlich die Rückseite einer 43er-Beiwagentafel sein, welche ein Scherzbold umgedreht hat!
Eher die eines 1ers (der 35er war ja in GTL zu Hause), die gewohnheitsmäßig umgedreht wurde, als man den Zug von 1 auf 43 umgesteckt hat. 43 und 35 auf einer Tafel ergeben keinen Sinn.
Damals fuhren 1er und 2er ja noch Ringelspiel und zumindest eine Zeit lang gab es Tafeln mit "1 Ring-Kai-Ring" und "2 Ring-Kai-Ring". Später hat man dann die Linienangabe zugeklebt. Meinst Du, man hat da dann auf eine der beiden nun identischen Seiten den 35er geklebt hat und dann später das " Ring-Kai-Ring" auf der anderen Seite durch die neue 1er-Route ersetzt?
-
Damals fuhren 1er und 2er ja noch Ringelspiel und zumindest eine Zeit lang gab es Tafeln mit "1 Ring-Kai-Ring" und "2 Ring-Kai-Ring". Später hat man dann die Linienangabe zugeklebt. Meinst Du, man hat da dann auf eine der beiden nun identischen Seiten den 35er geklebt hat und dann später das " Ring-Kai-Ring" auf der anderen Seite durch die neue 1er-Route ersetzt?
Ich kann mir eher vorstellen, dass man die neuen 1er-Folien auf die blanken Rückseiten der 35er-Hecktafeln geklebt hat.
-
Damals fuhren 1er und 2er ja noch Ringelspiel und zumindest eine Zeit lang gab es Tafeln mit "1 Ring-Kai-Ring" und "2 Ring-Kai-Ring".
Ganz früher fuhr einer der beiden - ich glaube der 2er - "Kai-Ring-Kai"
-
So ist es! Der 2er fuhr "Kai-Ring-Kai" und der 1er "Ring-Kai-Ring". So lange ist das glaub ich noch gar nicht her.
-
So ist es! Der 2er fuhr "Kai-Ring-Kai" und der 1er "Ring-Kai-Ring".
Sicher? M.W. waren beide Linien mit "Ring-Kai-Ring" betafelt.
-
Sicher? M.W. waren beide Linien mit "Ring-Kai-Ring" betafelt.
Ich habe das eigentlich auch so in Erinnerung.
-
Ich kann mich definitiv auch an "Kai-Ring-Kai" beim 2er erinnern! Vielleicht nicht mehr in den letzten paar Betriebsjahren, aber davor, und zwar gar nicht so lang her.
-
Ich kann mich definitiv auch an "Kai-Ring-Kai" beim 2er erinnern! Vielleicht nicht mehr in den letzten paar Betriebsjahren, aber davor, und zwar gar nicht so lang her.
Ich habe grade die Fotos auf sehr.org durchforstet, dort habe ich nur ein einzelnes Foto von 1996 gesehen, auf dem erkennt man eindeutig Ring-Kai-Ring.
-
Sicher? M.W. waren beide Linien mit "Ring-Kai-Ring" betafelt.
Ich habe das eigentlich auch so in Erinnerung.
Und so war es auch natürlich.
mfG
Luki
-
Im Stadtverkehr-Austria-Wiki (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_2_(Wien)#Geschichte) steht, dass die Zielbezeichnung "Kai-Ring-Kai" bis Anfang der 2000er Jahre verwendet wurde.
-
Im Stadtverkehr-Austria-Wiki (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_2_(Wien)#Geschichte) steht, dass die Zielbezeichnung "Kai-Ring-Kai" bis Anfang der 2000er Jahre verwendet wurde.
Im Straßenbahnjournal-Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_2#Sonstiges) wurde genau jener Eintrag entfernt, ich vermute einmal mit Absicht.
-
Ein Blick in die Stadtverkehr-Austria-Liste (http://de.groups.yahoo.com/group/stadtverkehr-austria/msearch?query=Kai-Ring-Kai&charset=iso-8859-1), die, wie es mir scheint, doch einen etwas seriöseren Ruf als das dazugehörige Wiki besitzt, legt nahe, dass es sich jedenfalls um kein Hirngespinst handelt. ;)
-
Zumindest von 1992 wissen wir, daß die Linie 2 mit dem Zielschild Ring-Kai-Ring unterwegs war.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=936.msg11604#msg11604 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=936.msg11604#msg11604)
-
Ich war mir eigentich sehr sicher, dass es auch eine zeitlang Zielschilder mit Kai-Ring-Kai gegeben hat. Auf jeden Fall war das in der Zeit vor 2000, ich schätze frühe 90er-Jahre.
-
Ich vermute, dass "Kai-Ring-Kai" höchstens bei den Haltestellenbeschriftungen und in der Anfangszeit des Ringelspielverkehrs zum Einsatz kam.
Im Stadtverkehr-Austria-Wiki (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_2_(Wien)#Geschichte) steht, dass die Zielbezeichnung "Kai-Ring-Kai" bis Anfang der 2000er Jahre verwendet wurde.
Das ist definitiv Humbug. Ich habe den Ringelspiel-2er ab etwa Mitte der 1990er regelmäßig verwendet, so ein Taferl wäre mir aufgefallen. Ganz abgesehen davon, dass die Brosebänder freilich schon vor 1991* "Ring-Kai-Ring" aufgedruckt hatten.
*) kein Hinweis auf U3 beim Stubentor!