Straßenbahn Österreich > Innsbruck

Verlängerung Amras der Linie 3

<< < (6/6)

invisible:

--- Zitat von: ULF am 25. Oktober 2012, 20:52:35 ---
--- Zitat von: Linie 41 am 25. Oktober 2012, 18:49:10 ---Wenn man den Platz dafür hat, sollte man ausschließlich Mittelbahnsteige bauen.

--- Ende Zitat ---
Und warum bitte wenn ich fragen darf? Damit ich auf jeden Fall die Gleise queren muss oder wie?

--- Ende Zitat ---

Ob man jetzt beim abfahren/zurückkommen je ein Gleis quert oder beim abfahren zwei und beim zurückkommen keines ist dann aber auch schon egal.

Vorteile Mittelbahnsteig:
* u.U. kommt man mit weniger Platz aus
* redundante Möblierung/Infrastruktur ist nur einmal nötig

Deshalb wird die Hochstation am verlängerten 26er ja auch mit Mittelbahnsteig gebaut: man spart sich die halben Treppen und Aufzüge (ok, das geht natürlich mehr ins Geld als ein Wartehäuschen und ev. ein Ticketautomat).

Weiterer Vorteil wenn man Parallelweichen hat um auf offener Strecke zu wenden: im Störungsfall müssen die Fahrgäste nicht die Straßenseite wechseln, wenn die Bim auf der falschen Seite wendet.

Edit: wenn die Straße schmal ist oder die Gleise in Randlage liegen ist natürlich ein Seitenbahnsteig naheliegender; in diesem konkreten Fall liegen die Gleise aber eh in der Mitte.

Manni:
Ich habe gerade einen ziemlich ausführlichen Artikel über dieses Projekt inklusive Bildern und Plänen veröffentlicht, der einige Fragen beantworten sollte (wenn auch nicht die zu den Seitenbahnsteigen, die ich in diesem Fall für eine reine Fehlplanung halte): http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_239.html

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln