Straßenbahn Österreich > Innsbruck
Innsbruck, Hungerburgbahn
tramway.at:
Keine Straßenbahn, aber sowohl technisch als auch architektonisch absolut eindrucksvoll ist die ins Stadtgebiet verlängerte Hungerburgbahn - eine Standseibahn mit vier Stationen, gestaltet von der Architektin Zaha Hadid. Der Kontrast des harten Betons mit den "fließenden" Glaswolken, und das zusammen mit den alpinen Formen ist großartig. Die Bahn besteht aus fünf Kabinen, die in einem Rahmen drehbar gelagert sind; Die Strecke beginnt unterirdiosch als "U-Bahn", überquert dann auf einer Brücke den Inn, taucht nochmal in den Untergrund (dort ist die Ausweiche) und steigt dann steil den Berg hinauf.
13er:
Das geschwungene Vordach erinnert mich etwas an die 23er-Endstelle in München ;)
Aber wenn man sie so lässt wie sie will, dann ist die Hadid nicht schlecht! :up:
95B:
--- Zitat von: 13er am 22. Juli 2014, 14:30:35 ---Aber wenn man sie so lässt wie sie will, dann ist die Hadid nicht schlecht! :up:
--- Ende Zitat ---
Schon, aber muss es in der modernen Architektur immer dieser Sichtbeton sein, der nach kürzester Zeit schon einen vergammelten Eindruck macht? :-\
hema:
--- Zitat von: tramway.at am 22. Juli 2014, 13:55:00 ---Keine Straßenbahn, aber sowohl technisch als auch architektonisch absolut eindrucksvoll . . . .
--- Ende Zitat ---
Also das Einzige, was dran schön und eindrucksvoll ist, ist deine fotographische Umsetzung! :up:
tramway.at:
--- Zitat von: hema am 22. Juli 2014, 15:26:38 ---
--- Zitat von: tramway.at am 22. Juli 2014, 13:55:00 ---Keine Straßenbahn, aber sowohl technisch als auch architektonisch absolut eindrucksvoll . . . .
--- Ende Zitat ---
Also das Einzige, was dran schön und eindrucksvoll ist, ist deine fotographische Umsetzung! :up:
--- Ende Zitat ---
Also, das ist sehr Geschmackssache. Ich finde die Schlagobers-Patzen fantastisch :D Mich erinnert das an Eis und Gletscher!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln