Straßenbahn Österreich > Innsbruck

Innsbruck, Regionalbahnkonzept

(1/3) > >>

tramway.at:
In Innsbruck wird ja nicht nur am Straßenbahnausbau gearbeitet, sondern auch an einer Ost-West-Regionalbahn. Da es nur wenig echt übersichtliche Zusammenfassungen im Netz gibt, habe ich hier die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst - es ist ein Artikel für die Fachzeitschrift "Reginale Schienen", der in der nächsten Ausgabe erscheinen soll.

38ger:
Zunächst einmal Dankeschön!
Die bisherigen Infos über das Projekt sind für nicht-Innsbrucker nur schwer nachzuvollziehen (vor Allem wegen fehlender aktueller und übersichtlicher Plandarstellungen), bei Deinem Text fällt kritisch vor allem auf, dass man auf der Suche nach der S-Bahn-Station Allerheiligen nicht fündig wird in der Planskizze, das wäre gut, wenn das noch eingezeichnet würde, die noch nicht beschlossenen Projekte (Ostverlängerung der Regionalbahn und Südwestast der Linie 3) hätte man der Vollständigkeit halber noch darstellen können.
Wo ich mir aber nicht sicher bin ist, ob die S-Bahn-Station Allerheiligen nicht bei dem Ast gewesen wäre, den man nun nicht realisieren wird ... über diesen Ast wird generell nichts geschrieben, was ich schade finde, denn das bei einem großen Projekt manches auch zurückgestellt wird, könnte man ruhig eingestehen, oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden und soll die Linie 2 doch beide Äste im Westen bekommen?

tramway.at:

--- Zitat von: 38ger am 11. September 2014, 16:35:57 ---Zunächst einmal Dankeschön!
Die bisherigen Infos über das Projekt sind für nicht-Innsbrucker nur schwer nachzuvollziehen (vor Allem wegen fehlender aktueller und übersichtlicher Plandarstellungen), bei Deinem Text fällt kritisch vor allem auf, dass man auf der Suche nach der S-Bahn-Station Allerheiligen nicht fündig wird in der Planskizze, das wäre gut, wenn das noch eingezeichnet würde, die noch nicht beschlossenen Projekte (Ostverlängerung der Regionalbahn und Südwestast der Linie 3) hätte man der Vollständigkeit halber noch darstellen können.
Wo ich mir aber nicht sicher bin ist, ob die S-Bahn-Station Allerheiligen nicht bei dem Ast gewesen wäre, den man nun nicht realisieren wird ... über diesen Ast wird generell nichts geschrieben, was ich schade finde, denn das bei einem großen Projekt manches auch zurückgestellt wird, könnte man ruhig eingestehen, oder bin ich da nicht mehr auf dem laufenden und soll die Linie 2 doch beide Äste im Westen bekommen?

--- Ende Zitat ---

Die Skizze ist nicht von mir, sondern von den IVB, deswegen ist sie nicht klar  ;)  Die Recherche zu dem Artikel war echt mühsam, es gibt ausser auf Manni's Seite nirgends eine einigermaßen klare Gesamt-Projektbeschreibung.

Manni:
Der Allerheiligen-Ast der Linie 2 wurde zeitlich zurückgereiht, nicht abgesagt. Da es dafür dann einen eigenen Baubeschluss geben muss, ist er im offiziellen Uebersichtsplan nicht eingezeichnet, genauso wie die Verlängerung der Linie 5 nach Hall. Die Policy der IVB war von Anfang an, in der Oeffentlichkeitsarbeit nur das darzustellen, was wirklich umsetzungsreif ist. Deshalb war z.B. in den ersten Jahren auch immer nur von einer "Verlängerung der Linie 3" die Rede.
Sofern die nächste Wahlen die politischen Verhältnisee nicht grundlegend umwerfen, rechne ich aus heutiger Sicht schon mit dem Bau der weiteren Strecken und auch mit der Stadtregionalbahnlinie nach Axams.

38ger:

--- Zitat von: Manni am 13. September 2014, 17:44:24 ---Der Allerheiligen-Ast der Linie 2 wurde zeitlich zurückgereiht, nicht abgesagt. Da es dafür dann einen eigenen Baubeschluss geben muss, ist er im offiziellen Uebersichtsplan nicht eingezeichnet, genauso wie die Verlängerung der Linie 5 nach Hall. Die Policy der IVB war von Anfang an, in der Oeffentlichkeitsarbeit nur das darzustellen, was wirklich umsetzungsreif ist. Deshalb war z.B. in den ersten Jahren auch immer nur von einer "Verlängerung der Linie 3" die Rede.
Sofern die nächste Wahlen die politischen Verhältnisee nicht grundlegend umwerfen, rechne ich aus heutiger Sicht schon mit dem Bau der weiteren Strecken und auch mit der Stadtregionalbahnlinie nach Axams.

--- Ende Zitat ---
Linie nach Axams?
Wo soll die verlaufen?
Als Zweig von der STB ab Mutters?
Verlängerung der Stadtregionalbahn ab Völs über Kematen nach Axams?
Über diese Linie hatte ich bis jetzt noch nichts gehört!?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln