Nachdem ich wieder einmal in der Facebookgruppe der Tifliser Straßenbahnfreunde gelesen habe, kann ich euch ein paar Neuigkeiten bieten. Diesen Fernsehbeitrag habe ich nur rudimentär verstanden, ich muss ihn mir wohl übersetzen lassen.
(21:00) 18/11/11 თანამედროვე ტრამვაი თბილისშიSoviel habe ich aber verstanden:
Zwei getrennte Subnetze sollen nun gebaut werden:
Metro Delisi -> Vake -> Altstadt -> Ortachala
Didi Dighomi -> Metro Didube -> Bahnhof "Tsentrali" -> Samgori
In der engeren Auswahl für Straßenbahnen sind nun der Skoda 15T und ein Produkt von Inekon, also wirds ein tschechisches Produkt werden.
Das gesamte Projekt ist einer halben Milliarde Euro veranschlagt. Angeblich sollen schon 2013 die ersten Züge fahren. Das schau ich mir an, im wahrsten Sinne des Wortes!
Angeblich läuft seit Jänner eine Ausschreibung für den Bau,
Quelle, aber im Google hab ich noch nichts dazu gefunden.
Zu der Streckenführung: Die erste Strecke verbindet die nur schlecht erschlossenen zentralen Stadtteile Vake (Tifliser Boboville) und Ortachala mit dem Zentrum, und wenn die Straßenbahn wirklich über die Rustaveli führt, freut mich das sehr - weil dann muss die Autobahn umgebaut werden.
Die zweite Strecke erschließt die Plattenbausiedlung Didi Dighomi im Norden, die derzeit praktisch nicht erschlossen ist. Von Didube nach Samgori ist es aber großteils eine Parallelführung mit der Metro. Mein Verdacht ist, dass die Straßenbahn die aufzulassende Bahnstrecke in der Stadt übernehmen soll. Dzt. ist eine Eisenbahnumfahrung geplant, mit Auflassung der Eisenbahn in der Stadt - auch der Hauptbahnhof soll wegkommen. Dann gibt es nur mehr zwei Kopfbahnhöfe, einen im Norden (Didube) und einen im Süden (Samgori). Eigentlich absurd, wenn man bedenkt, dass in Europa nun Milliarden ausgegeben werden, um Kopfbahnhöfe zu Durchgangsbahnhöfen zu machen. Tiflis hat einen Durchgangsbahnhof, ...