Autor Thema: Intervalle 37er/38er  (Gelesen 1151 mal)

floschwarz

• Schaffner
  • **
Intervalle 37er/38er
« am: 04. Februar 2025, 16:30:25 »
Hallo!

Ein Thema, dass mich seit einiger Zeit nervt, sind die unregelmäßigen Intervalle am 37er und 38er. Zwischen Glatzgasse und Währingerstraße kommen sehr oft ein 37er und ein 38er direkt hintereinander, und dann, selbst im Frühverkehr, 7 Minuten nix. Da man am Schottentor nicht stehen kann, setzt sich das dann stadtauswärts fort.
Meine Frage an die Wissenden: Ist es wirklich so schwierig/unmöglich, die Abfahrten in Grinzing bzw Hohe Warte so zu timen, dass die Züge ab der Glatzgasse mit einem gleichmäßigen Abstand fahren (also kein Problem mit +/- 1 Minute, aber nicht 2 und dann lange nichts)? Oder scheitert das eher dran, dass es niemanden kümmert

Danke
Florian

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
Re: Intervalle 37er/38er
« Antwort #1 am: 04. Februar 2025, 17:07:34 »
Der 38er fährt im dichtesten Fall in einem 6min Intervall, der 37er konstant in einem 10min Intervall. Das lässt sich schwer harmonisieren.  :)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #2 am: 04. Februar 2025, 17:12:38 »
Und was soll der Dsiponent machen? Die Züge dann ggf. verhalten, damit sie wieder einen gleichmässigen Intervall haben?

Ist dir vielleicht einmal schon aufgefallen, dass die Züge im MIV mitschwimmen und somit oft nicht den Fahrplan einhalten können? Denn wenn du dir die Fahrpläne anschaust, dann sollten die Züge (solange sie im gleichen Intervall fahren) genauso, wie du es forderst mit gleichen Abstand fahren. Und ansonsten ist es unmöglich einen gleichmässigen Intervall zu gewährleisten, wenn die Linien in unterschiedlichen Intervallen unterwegs sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #3 am: 04. Februar 2025, 17:19:46 »
Der 38er fährt im dichtesten Fall in einem 6min Intervall, der 37er konstant in einem 10min Intervall. Das lässt sich schwer harmonisieren.  :)
Man könnte ja den 38er (zumindest in der Früh HVZ) auf ein 5 min Intervall verdichten. Sprich 38, 5 min später dann 37&38, dann wieder 38 usw.
Aber das wäre zu einfach? Oder fehlts da dann wieder am Personal oder an Fahrzeugen??

Mike60

• Fahrer
« Antwort #4 am: 04. Februar 2025, 19:04:34 »
Früher waren die Intervalle fast identisch auf beiden Linien (ausgenommen Früh HVZ), und so kam alle 3-4 Min ein 37 oder 38er her. Seit es nur mehr das 10 Min Intervall am 37er gibt, geht es nicht mehr. Und somit passieren leider Konvoi Bildungen.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 04. Februar 2025, 20:04:49 »
Früher waren die Intervalle fast identisch auf beiden Linien (ausgenommen Früh HVZ), und so kam alle 3-4 Min ein 37 oder 38er her. Seit es nur mehr das 10 Min Intervall am 37er gibt, geht es nicht mehr. Und somit passieren leider Konvoi Bildungen.
Das ist das Resultat der jahrelangen Fahrgast-feindlichen Intervallausdünnungen. Den WL sind die Fahrgäste und das Fahrpersonal doch schnurzegal, Hauptsache die Reichweite der Beiträge auf Instagram etc. stimmt. Traurig aber wahr.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6 am: 04. Februar 2025, 21:05:42 »
Auf der gemeinsamen Strecke ist ein Intervall  zwischen einer und höchstens 6 Minuten doch eh sehr gut. Da braucht man nicht auf den Fahrplan schauen. Der Rest ist Jammern auf hohen Niveau
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7 am: 04. Februar 2025, 23:29:23 »
Man könnte ja den 38er (zumindest in der Früh HVZ) auf ein 5 min Intervall verdichten. Sprich 38, 5 min später dann 37&38, dann wieder 38 usw.
Aber das wäre zu einfach? Oder fehlts da dann wieder am Personal oder an Fahrzeugen??
Eher wird das Intervall am 37er zur Anpassung auf 12 Minuten gedehnt [/sarkasm]

floschwarz

• Schaffner
  • **
« Antwort #8 am: 06. Februar 2025, 10:15:08 »
Und was soll der Dsiponent machen? Die Züge dann ggf. verhalten, damit sie wieder einen gleichmässigen Intervall haben?

Ist dir vielleicht einmal schon aufgefallen, dass die Züge im MIV mitschwimmen und somit oft nicht den Fahrplan einhalten können? Denn wenn du dir die Fahrpläne anschaust, dann sollten die Züge (solange sie im gleichen Intervall fahren) genauso, wie du es forderst mit gleichen Abstand fahren. Und ansonsten ist es unmöglich einen gleichmässigen Intervall zu gewährleisten, wenn die Linien in unterschiedlichen Intervallen unterwegs sind.

Äh ja, genau das würde ich als Aufgabe eines Disponenten sehen :-)

Und klar weiß ich, dass die im MIV mitschwimmen. Aber das sollte sich doch einigermaßen kalkulieren lassen, ich red da noch gar nicht von KI, mithilfe derer sich das recht genau planen lassen müsste (natürlich mit Ausnahme, wenn mal einer nicht einparken kann oder ein Unfall passiert)

floschwarz

• Schaffner
  • **
« Antwort #9 am: 06. Februar 2025, 10:17:47 »
Auf der gemeinsamen Strecke ist ein Intervall  zwischen einer und höchstens 6 Minuten doch eh sehr gut. Da braucht man nicht auf den Fahrplan schauen. Der Rest ist Jammern auf hohen Niveau

Na dann stell dich mal hin in der Früh und schau es Dir selbst an. Vielleicht sollten es mal 6 sein, aber nachdem der erste Zug dann so voll ist, dass die Fahrgastwechsel immer länger dauern, dann wird der so langsam, dass oft dahinter der nächste aufläuft. Und: selbst wenn es Jammern auf hohem Niveau ist, würde ich mir von einem Verkehrsunternehmen erwarten, dass es solche Dinge optimiert, ja schon im eigenen Interesse eines sauberen Betriebsablaufes

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #10 am: 06. Februar 2025, 10:19:38 »

Nein, es ist nicht Aufgabe des Disponenten, den planmäßigen Betrieb zu (zer)stören. Wenn zwei Linien mit unterschiedlichem Intervall eine Strecke befahren, muss man damit leben, dass sie nischt schön abwechselnd daher kommen, sondern auch einmal hintereinander. Wenn man diesen Zustand ändern will, muss man dort ansetzen, wo die Fahrpläne erstellt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

floschwarz

• Schaffner
  • **
« Antwort #11 am: 06. Februar 2025, 10:29:28 »

Nein, es ist nicht Aufgabe des Disponenten, den planmäßigen Betrieb zu (zer)stören. Wenn zwei Linien mit unterschiedlichem Intervall eine Strecke befahren, muss man damit leben, dass sie nischt schön abwechselnd daher kommen, sondern auch einmal hintereinander. Wenn man diesen Zustand ändern will, muss man dort ansetzen, wo die Fahrpläne erstellt werden.

Schon klar. Ich meinte eher, dass der sich drum kümmern sollte, dass die Züge entsprechend Plan nicht aufeinander auflaufen. Wenn das der Plan vorsieht, ist das natürlich nicht dessen Schuld sondern das Ergebnis falscher Planung :)

Tram Wien

• Fahrgast
  • *
« Antwort #12 am: 06. Februar 2025, 10:34:20 »

Schon klar. Ich meinte eher, dass der sich drum kümmern sollte, dass die Züge entsprechend Plan nicht aufeinander auflaufen. Wenn das der Plan vorsieht, ist das natürlich nicht dessen Schuld sondern das Ergebnis falscher Planung :)
Was ist eigentlich das Problem dabei? Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute von Nußdorfer Straße bis Alserbachstrasse Richtung Schottentor zusteigen. Ab Spitalgasse gibt es dann eh 40,41 und 42.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #13 am: 06. Februar 2025, 10:38:19 »
Wenn man den unterschiedlichen Kapazitätsbedarf über die Gefäßgröße berücksichtigt, kann man gleiche Intervalle fahren. Wenn man das mit gleich großen Garnituren über die Frequenz macht, kommt die bestehende unbefriedigende Lösung heraus.

Dass die WiLi zu viele Kurz-ULFe haben, ist schon lang klar, aber im Zusammenspiel mit dem 37er sind sie auf dem 38er halt besonders fehl am Platz.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

floschwarz

• Schaffner
  • **
« Antwort #14 am: 06. Februar 2025, 10:38:20 »
Was ist eigentlich das Problem dabei? Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute von Nußdorfer Straße bis Alserbachstrasse Richtung Schottentor zusteigen. Ab Spitalgasse gibt es dann eh 40,41 und 42.

Schau Dir die Stationen in der Früh mal an...
Das Problem ist: Erst lange Wartezeit, dann überfüllter Zug, der noch dazu langsam weiter kommt