Danke den fleißigen Fotografen!
Über Geschmack lässt sich streiten, aber immerhin endlich ein Fahrzeug, wo man merkt, dass sich um eine optische Gestaltung bemüht wurde, ganz im Gegensatz zum ULF, bei dem so aussieht, als wäre das eben nicht der Fall gewesen… Mir gefällt er sehr gut, hoffentlich bewährt er sich
Sehe ich das richtig, dass man wieder am Heckscheibenwischer gespart hat? (Weil es immer schon so war?)
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Testfahrten mit einem Hüllkurven-Mockup des Flexity keinen freizügigen Einsatz dieser Baureihe auf dem Streckennetz ergeben haben (nona, angesichts des miserablen Zustands). Funktionierende Linien (inkl. deren dispositiver Eingriffsmöglichkeiten) wären demnach 1,2, 43 und noch 25, 26, 30, 31. Offenbar müssten im restlichen Netz diverse Bögen mit Begegnungsverboten belegt werden...
Das glaube ich in Zeiten volldigitalisierter Planung ehrlich gesagt nicht. Wenn die WL die Hüllkurven korrekt bekanntgegeben haben und sich selber an ihre Geometrieregelpläne halten, dürfte das eigentlich nicht passieren. Die Erstellung entsprechender Simulationen ist absolut keine Hexerei.
Ich glaube das auch nicht.
Bauartbedingt (viele Gelenke) Multigelenkfahrzeuge haben ja grundsätzlich "bessere" Hüllkurven. Einzig die langen Sänften könnten zu Problemen führen, aber nachdem das Gleisnetz großteils ja auf 2,65m breite Fahrzeuge ausgelegt ist, sollte das auch kein Problem darstellen.