Bei einem Bus brauchst nicht testen, denn die Wagenkasten-Unterkante ist - auch in abgesenktem Zustand - dort wo die Klappenscharniere sitzt, noch immer Höher als der Wagenkasten beim ULF. Na ja, man will ja besser sein, neuerlich niedriger als der ULF, jetzt ist man halt zu tief.
Man lobt sich ja eh grad wieder mit der niedrigsten Einstiegshöhe weltweit, siehe Beitrag in
Wien heute vom Freitag, 7. Dez. (ab da 7 Tage in der
ORF-TVthek, also derzeit noch abspielbar, weiter oben im Thread verlinkt). Ich erlaube mir zu transkribieren:
1)[MAZ ab ...]
[Flexity schneidig kreischbimmelnd ums Eck kurvend, von einem Warnwestenträger im Außenradius begleitet]
[Off-Sprecherin] Soloauftritt in Favoriten. Der erste und vorerst einzige Zug der neuen Bimgeneration fährt Richtung regulären Betrieb. Nicht ohne großen Bahnhof.
[Uli Sima, Öffi-Stadträtin (sic!), SPÖ. - Spricht über das an das Bordlautsprechernetz angestöpselte Mikrofon] Ich darf die ersten Fahrgäste der neuen Flexity-Straßenbahn sehr herzlich begrüßen ...
[Sprecherin] Mit der Fahrerin [eine solche fährt den Zug mit "großem Bahnhof", Anm.] sprechen bleibt auch in der neuen Ära verboten. Aber sonst ist alles, wie es heißt, moderner, bequemer und sicherer.
[Günter Steinbauer, Geschäftsführer Wiener Linien] Wir haben jetzt statt Außenspiegel Kameras, wo der Fahrer viel besseres Blickfeld hat. In Zukunft haben die Fahrzeuge dann auch Assistenzsysteme so wie beim Auto sowie Abstandstempomat, damit auch Auffahrunfälle [sic!] und solche Dinge [?, Anm.] weitgehenst vermieden werden können.
[Frau in Bildsequenz wuchtet in Station Kinderwagen in den Flexity hinein2)]
[Sprecherin] Dazu kommen die laut Wiener Linien niedrigste Einstiegshöhe weltweit [sic!, war das nicht schon beim ULF so?, Anm.], mehr Platz für Rollstühle und Kinderwägen sowie umweltfreundliche Technik.
[Karsten Hausschulz, Bombardier. - Irgendwie bundesdeutsch dahernuschelnd] Energiesparen ist das Thema. Als[?] die Bremsen also auch rekuperieren [...unverständlich...] mehr auf Bremsmotorkraft - Stromkraft anstatt auf äh [...] [...Irgendsowas wie: Nimmer so...] Feinstaubentwicklung über Bremsscheiben, Bremsdruck, das machen wir alles rein elektrisch ....
[Sprecherin] Bestnoten geben auch die ersten Fahrgäste:
[Junger Mann, vor dem Gelenkbalg angelehnt] ... schaut von außen viel futuristischer aus ...
[Ältere Dame, an Fahrerkabine angelehnt] ... jooh, schön, schön, alles ist schön [lacht] ...
[Kleines Kind, sitzend] Die gefällt mir.
[Junger Mann, bei Türe stehend] Ich find die neue Straßenbahn cool.
[Älterer Herr, auf hinterster Sitzreihe bei der Türe sitzend] I finds geräumiger, größer is, wunderschön, ja.
[Flexity mit Fahrziel Otto-Probst-Platz trifft bei Gemeindebau [welcher? Streckenkenner wissen das wohl] auf von der Schleifenfahrt kommenden und rechts abbiegenden "Online-gehen-statt-Schlange-stehen"-ULF]
[Sprecherin] Rund zwanzig neue Bims pro Jahr gehen jetzt sukzessive an den Start. 119 Garnituren sind in Summe bestellt.3) ...
[Währenddessen biegt nun der Flexity links - wohl zur Endstelle Otto-Probst-Platz hin - ab. In der Spiegelung in den Fenstern ist WL-Begleitfahrzeug mit gelbblinkender Leuchte zu sehen.]
[Sprecherin] ... Damit bleibt der Prototyp kein Einzelstück. Eine zweite Garnitur ist bereits für Schulungsfahrten unterwegs.
[MAZ zu Ende, zurück ins Wien-heute-Studio.]
1) Für Übertragungs- und Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung - ohne Gewähr also.
2) Man sieht in genannter Filmsequenz eine Frau mit Kinderwagen einsteigen - sie muss ganz ordentlich erst den Vorderteil und danach den Hinterteil des Kinderwagens hoch- und als sodann den Kinderwagen als ganzes hineinwuchten. Um welche Station es sich dabei handelte, kann ich nicht sagen, eine Haltestellentafel ist nicht ersichtlich, von der Örtlichkeit her habe ich keine Ahnung.
3) 119 Garnituren, ca. 20 p.a. = ca. 6 Jahre = ca. 2024/2025, bis alle geliefert sind.