Ein kleiner ErfahrungsberichtHeute hatte ich die Zeit und genügend schönes Wetter, um Flexity zu schauen. Fotos gibt's keine, denn erstens habe ich keinen Fotoapparat, und zweitens gibt's den Flexity eh schon vor jedem Hintergrund, von aufgelassenen Strecken einmal abgesehen
Wie immer ist meine Perspektive die eines Fahrgastes und Straßenbahnästheten. Die technischen Dinge sind mir sekundär
Aus gegebenem Anlass begabi ich mich unter strikter U-Bahn-Verweigerung (Nußdorfer Straße - 37 - Währinger Straße/Spitalgasse- 5 Westbahnhof - 6- Reumannplatz) zum Ort des Geschehens. Ich trinke einen Kaffee und habe Glück: Der nächste 67er ist D 301.
Allererster Eindruck: Der Stromabnehmer ist hässlich wie Liebleins Krawatte. Die guten alten Halbscheren von fürher wären mir lieber gewesen. Aber wenigsten sitzt er nicht so weit vorne wie beim ULF.
Ich setze mich genau auf einen 1,5-fach-Sitz im ersten Modul. Dass der Radkasten den Boden dort schief macht, stört mich. Die Sitze sind angenehm breit, aber Plastk und von, äh, mangelhafter Bequemlichkeit, weil hart. Irgend eine Art von Polsterung oder Federung wäre schön gewesen. Auf der Badner Bahn geht's ja auch, ohne vandalisiert zu werden.
Ansonsten finde ich die Gänge angenehm breit (ich bin übergewichtig, um nicht "fett" sagen zu müssen), und soo wenig Sitze sind's auch nicht, finde ich. Die Auffangräume in den Schwebemodulen sind großzügig. Das mag schnellen Fahrgastwechsel fördern.
Angenehm finde ich auch, dass der Fkexity weniger unruhig läuft als ein E
2 odder weit weniger rumpelt als ein ULF. Außerdem hat er ein typisches Motorengeräusch. (Früher konnte ich mit geschlossenen Augen einen E von einem E
1 unterscheiden, jetzt könnte ich wohl einen ULF von eindem D unterscheiden lernen.)
Am Otto-Propst-Platz frage ich die Fahrerin, wie sie den Flexity aus Fahrersicht ist. Sie antwortet vorsichtig. Es sei eben alles neu, und man müsse sich gewöhnen. Mag wahr sein, aber ich fürchte, sie ist nicht allzu glücklich mit dem D. Gut 1 Probe ist nicht repräsentativ, da müpüsste man schon einen Gutteil der Fahrer fragen, die ihn ausprobiert haben.
Der Rest ist schnell erzählt: Otto-Probst-Platz 67 - Reumannplatz - 6 - Grillgasse - 71 - Schottentor - 37 - Nussdorfer Straße.
Fazit: Wenn der Flexity sich auch technisch bewährt, könnte er ein E
1-Nachfolger werden. Nur der Stromabnhemne war damals schöner