Alstom hat ja nicht das gesamte Unternehmen Bombardier gekauft, sondern nur die Rail Sparte. Bombardier ist jetzt ein reiner Flugzeughersteller.
In so einem Fall hätte man das durch Lizenzen regeln können, aber wozu?
-) In der Branche ist die Marke nicht so wichtig. Man kennt die Werke und Produkte.
-) Die Marke ist in den meisten Märkten gar nicht so etabliert ( wie Siemens)
-) Ist der Ruf durch die ganzen Lieferschwierigkeiten nicht der Beste
-) Eine Zweimarkenstrategie macht keinen Sinn und die stolzen Franzosen behalten natürlich ihre Marke ( die ja durchaus bekannt ist - auch wenn die Energietechnik mittlerweile verkauft ist)
Aus dem Gedächtnis: BBC wurde nach Fusion zur neuen ABB, ABB (die Verkehrssparte) wurde nach Fusion zur neuen Adtranz, Adtranz wurde nach Fusion zu Bombardier. Letzteres obwohl meines Wissens Adtranz sogar größer als die damalige Bombardier war. Jedenfalls sind immer die vorherigen Marken verschwunden.
Detto bei SGP und ELIN. Und AEG. Ein Thema für Wirtschaftshistoriker.
Zugegeben, es ist OT, aber trotzdem etwas über nicht mehr existente Marken im Handel: https://www.derstandard.at/story/2000123736379/auf-dem-friedhof-der-marken-warum-merkur-sterben-musste. Pam Pam wird auch erwähnt.
ABB existierte nach Ausgliederung der Schienensparte ja weiterhin als Elektrotechnikkonzern. In so einem Fall muss man sich meist entscheiden. Lizenzgebühren zahlen oder Marke wechseln.
Nachdem die ausgegliederte ABB Verkehrstechnik mit der ehemaligen Bahnsparte der AEG (in den 1980ern von Daimler Benz wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten übernommen) in ein Joint Venture eingebracht wurde, hat man sich halt für eine neue Marke entschieden, bei der so wie bei ABB beide Partner berücksichtigt wurden. A(BB)d(daimler)tranz .
Dadurch, dass sich ABB und dann auch Daimler von der Schienensparte getrennt haben, gab es keinen Anlass Adtranz beizubehalten. Nach 3 Jahren war die Marke auch nicht etabliert.
SGP wurde durch Siemens übernommen und in den Konzern integriert. Hier die weltweite bekannte Marke zu verwenden macht Sinn.
ELIN und AEG existieren ja als Marke noch. Wenns auch nicht mehr viel mit den alten Betrieben zu tun hat.
Und wer weiß, wenn ELIN Motoren zuerst verkauft worden wäre - vielleicht gäbe es dann ELIN Traktionsmotoren statt TSA...