Danke einmal für deine Aufstellung.
Nur mit deiner Forderung, da du selbst an vorderester Fron bist (Fahrdienst) solltest du wissen, wei schwer es ist am Abend einen Tauschzug zu bekommen, denn entweder sind die ULF-Abendeinzieher selten vor oder nach der Hochflur-Blauen, oder aber es geht sich einfach mit der Ausgleichzeit nicht aus, dass man den Zug in der Endstation tauscht und die Werkstätte hat oft auch so wenig Personal, dass diese dir auch keinen anderen Zug dann auf die Strecke stellen kann.
Und solange man nicht irgendwelche dieser Paramerter ändert kann weder ein Mitarbeiter der Dispo oder Werkstätte zaubern.
Das ist leider das große Problem der Sparmaßnahmen da hast du nicht unrecht, nur gibt es auch Linien, die direkt bzw in unmittelbarer Nähe an einem Bahnhof vorbeiführen, wenn man es nicht mal da schafft, ist das mehr als traurig und wirft nicht unbedingt das beste Bild auf unser Unternehmen und ganz speziell auf die Fahrer, die doch des öfteren den ein oder anderen Unmut der Fahrgäste in kauf nehmen müssen.
Ich nehm mal als Beispiel einige Linien vor, wo es durchaus möglich wäre die Züge auszutauschen und wo man sich keine Gedanken wegen einer möglichen Fahrzeitüberschreitung machen muß, wenn man es systematisch macht.
Angefangen beim 49er, dort haben wir drei Blaue, mindestens einer davon ist immer ein Hochflurer dieser könnte aber mit einem einziehenden Ulf, entweder in der Endstelle oder in einer Kurzführungsmöglichkeit(Gtl, Baumgarten oder Breitensee), dann aber rechtzeitig und nicht erst beim 15min Intervall, ausgetauscht werden.
Am 6, 10, 25, 26, 31, 33, 37, 38, 43, 46, 52, 58, 62, 71 & O jeweils direkt über Bahnhof austauschen, dann allerdings erst, nachdem die ersten abendlichen Kurse einziehen um auch genügend Ulfe zum tauschen zuhaben.
So welche Linien bleiben uns noch, wo wirklich der Verschub und der Dispo gefordert sind? 1, 2*, 5, 9*, 18, 40, 41, 42, 44(*), (49 siehe oben), 60*, 67* und D.
Nun betrachten wir mal wieviel Linien von einem Verschubler getauscht werden müßten, wenn denn plötzlich alle Blauen Hochflurer wären. Hls: 7 Züge, Fav: 4 Züge, Rdh: 5 Linien(18er nicht mitgerechnet, weil er ja noch weit vor 0Uhr eingezogen wird) & Flo: 2 Linien.
*Auf diesen Linien, könnten die Züge durchaus auch am Bahnhof getauscht werden, da die Entfernungen zum nächstgelegen Bahnhof recht nah sind, Ausnahme bildet der 44er, er müßte in dem Falle über 9 & 43 tauschen fahren, um nicht zuviel Zeit zu verlieren.
Am einfachsten wäre es aber natürlich, wenn man schon bei den Ausläufen drauf achtet, dass die Blaue ein Ulf ist und wenn sich wärend des Tages was verschiebt, siehe oben.