Es ist leicht erklärt, warum am 5er gestern am Sonntag fast keine ULF gefahren sind: auf politischen Druck der Floridsdorfer und Donaustädter Bezirksvorsteher werden die Linien 31 und 26 am Wochenende ausschließlich mit B betrieben; diese Züge fehlen dann natürlich auf den Linien 2 und 5.
Ich bin so frei und nehme den 25er auch noch dazu. Wir haben also als Annahme einen sonntäglichen Komplettniederflurauslauf auf den Linien 25, 26, 31. Das sind bei großzügiger Rechnung 29 ULFe. Jetzt hat aber FLOR insgesamt 47 B, es stünden also für den Teilauslauf der Linien 2 und 5 noch weitere 18 ULFe zur Verfügung. Die setzt man aber offenbar nicht ein, aber warum? Hält man nach Denkschema 33 pro zwei B im Auslauf einen als Reserve zurück? Oder sind sie alle kaputt?
Also meiner Meinung / Beobachtung nach liegt das Problem eher an der Aufteilung der ULF im Referat Nord.
In BRG übernachten planmäßig 6 B - und zwar sowohl unter der Woche als auch am WE, und daran hat sich in den letzten Jahren eigentlich nichts verändert. Da für die Linien 2 und 5 an Sa/SF aus BRG 10 Züge (5 je Linie, planmäßig jeweils 3 ULF und 2 E
1+c
4) ausfahren, müssen zwangsläufig 4 Hochflurer raus. Mit jedem nicht einsatzbereiten ULF erhöht sich diese Anzahl (entweder schon in der Früh beim Auslauf oder im Laufe des Tages in Form von Tauschzügen).
Wenn es also blöd hergeht, kann es zB passieren, dass in der Früh ein ULF zurück bleibt und nur zwei am 5er ausfahren - wenn dann noch einer der beiden getauscht werden muß, ist nur mehr einer (plus die zwei ULF aus RDH) draussen.
Was aber nichts an der grundsätzlichen Einschätzung
ändert...