Notfalls mit Wendehilfe ... wäre bei der ÖBB wohl eine Premiere.
Gab und gibt es schon länger bei den ÖBB.
Beispiele:
Während der Schnellbahnsperre Südtirolerplatz wurde im Keller Südbahnhof mit einem 2ten Tfzf in den Tunnel Ri Südtirolerplatz gefahren zur Wende.
Tagtäglich werden die RJ mit Kurzwende am Flughafen(6Min) ab Hauptbahnhof mit einem 2ten Tfzf besetzt am hinteren Führerstand.
Zu der Uferbahn und Schnellbahn:
Dort herrscht lärmschutzbedingt Vmax 40km/h und Güterverkehr. Der "Pabstbahnsteig" liegt zwar noch im Bahnhof Donauuferbahnhof, aber zwischen Ausfahrsignal und Einfahrsignal der Gegenrichtung. Sicherungstechnisch muss ein Zug im Donaukaibahnhof vollständig drinnen sein, bevor die S45 zu besagtem Bahnsteig kommt.
Aufgrund der geringen Vmax und der ganzen Güterzüge (FJB-Kledering oder Freudenau Terminal....) müsste zumindest ein Selbstblock dazwischen oder das AS zum Zwischensignal und der Bahnhof Richtung Strecke rausgezogen.
Dann noch die 3 EK's mit regem Busverkehr, wenn ein Schiff anlegt.
Weiters kommt die S45 vom Bahnsteig nicht weg wenn man nur bis dort hinfahren möchte (EK, keine die Zustimmung erteilendes Signal vorhanden...)
Also ist die einzige Option ohne gröbere sicherungsanlagentechnische Eingriffe, gleich bis Donaukaibahnhof weiterfahren.
Dort ist aber reger Verschub und Gleise liegen dort nicht im Überfluss.
Platz in Gehnähe zur Stadlauerbrücke für Bahnsteig und Wendeanlage sehe ich aber auch nicht. Einzig man schleift das Bahnhofsgebäude/Verschieberunterkunft und löst somit den Flaschenhals.