Autor Thema: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz  (Gelesen 9488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #30 am: 02. November 2023, 13:56:57 »
Welcher Terrorangriff funktioniert bei der Station Rathausplatz, aber nicht bei der Station Parlament?
Man schüttet wieder einmal das Kind mit dem Bad aus  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #31 am: 02. November 2023, 14:07:22 »
Sinn würde eine Sperrung des Rings in diesem Abschnitt  im Zeitraum des Christkindlmarkts für den IV haben, aber dazu fehlen den Entscheidungsträgern die Eier in der Hose.

Und wer sagt denn dir, dass das nicht auch kommen wird?

Denn die Sperre der Haltestelle ist auch erst intern verkündet worden und steht noch nirgends in der Presse. Und so wie @abc erwähnt hat.
Ja, noch ist es nicht in der Presse, weil die WL das natürlich möglichst wenig kommunizieren wollen. :down:

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #32 am: 02. November 2023, 14:38:18 »
Wenn man die Station schon auflässt, wären Tretgitter natürlich sinnvoll, damit niemand aufs Gleis torkeln kann. Die müssten dann aber sehr schnell aufgestellt und wieder weggeräumt werden!
In jedem Fall müsste man wohl den Zugang zum Fußgängerübergang offen lassen, und auf der Burgtheater-Seite wird es kaum so eng zugehen, weshalb ich keinen Grund sehe, warum auch in Richtung Schottentor dort durchgefahren werden soll.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #33 am: 02. November 2023, 14:50:46 »
Dem Verkehrskombinat ist ja wirklich nicht mehr zu helfen!

Könntet ihr euch bitte angewöhnen, die Diskussion zu überfliegen, bevor ihr schreibt? Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt diese Anweisung von der Polizei.

Und das wird dann bei der Hst. Parlament anders sein, dort wird kein Gedränge sein, da werden die Leute nicht wild über die Ringfahrbahn rennen? Es ist doch beim Parlament eine ähnliche Haltestellenanordnung, nur halt paar 100m weiter weg.

Es ist ein Unterschied, ob eine Menschenmasse direkt von hinten Richtung Gefahrenbereich drückt oder zwischendurch noch 200 m Fußweg sind, die den Veranstaltungs- und den Wartebereich deutlich trennen.

Wie gesagt: mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das die Polizei entschieden - und zwar die Person, die im Zweifelsfall den Kopf hinhalten muss. Ohne Verantwortung lässt sich leicht sudern.

Eigenartig nur, dass das die ganzen letzten Jahre kein Problem war.

Der nie für hohe Geschwindigkeiten geteste Radreifen am ICE war auch über Jahre kein Problem. Bis Eschede. Warum muss es eigentlich immer erst Tote geben, bevor man Regeln ändert?

Davon abgesehen: wenn Klingelfee schreibt, dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen ist, ist es wohl mehr Glück als Verstand, dass es in den letzten Jahren keine schweren Unfälle gab. Man weiß auch nicht, ob es vielleicht in ähnlichen Situationen anderswo schwere Unfälle gab. Wenn man durch minimale Maßnahmen (200 m Fußweg, so viel wie vom Ernst-Happel-Stadion zur U2 - hört auf, aus dieser Mücke einen Elefanten zu machen...) die Gefahr von Unfällen reduzieren kann - wieso nicht?

Es gab in der Station Gelbjacken, die das kontrollierte Ein- und Austeigen überwacht und für eine beschleunigte Abfertigung gesorgt haben. Wieso sollte das heuer auf einmal nicht mehr möglich sein? Und wer sollte wofür "seinen Kopf hinhalten müssen"?

Aber natürlich: wenn die Station nicht eingehalten wird, lassen sich so Personalkosten einsparen. Kundendienst sieht allerdings anders aus.

Und warum sollte es diese Gelbjacken heuer dann nicht am Parlament geben?

In jedem Fall müsste man wohl den Zugang zum Fußgängerübergang offen lassen, und auf der Burgtheater-Seite wird es kaum so eng zugehen, weshalb ich keinen Grund sehe, warum auch in Richtung Schottentor dort durchgefahren werden soll.

Das fragte ich mir auch. These: Dann müsste man aber wieder den Überweg freihalten...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #34 am: 02. November 2023, 15:46:24 »
In jedem Fall müsste man wohl den Zugang zum Fußgängerübergang offen lassen, und auf der Burgtheater-Seite wird es kaum so eng zugehen, weshalb ich keinen Grund sehe, warum auch in Richtung Schottentor dort durchgefahren werden soll.

Das fragte ich mir auch. These: Dann müsste man aber wieder den Überweg freihalten...

Nachdem ich auch auf der Burgtheaterseite im Zuge des Christkindelmarktes schon mind. 3 Beinehniederstoßen hatte verstehe ich, dass auch die Seite gesperrt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #35 am: 02. November 2023, 16:45:17 »
Warten wir mal ab, aufs erste Wochenende wie es gehandhabt wird. Es heisst wegen erhöhter Sicherheitsstufe wurde die Sperre veranlasst. Vielleicht wird auch die Ampel abgedreht und die Polizei regelt den Zebrastreifen und die Haltestellen müssen optisch (vielleicht wirklich mit Zaun) erkennbar sein, dass sie aufgelassen sind.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #36 am: 02. November 2023, 17:21:24 »
Wer soll den Zaun an den betreffenden Tagen zur Sperrzeit dann immer herräumen und wegräumen?

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #37 am: 02. November 2023, 17:23:15 »
Wer soll den Zaun an den betreffenden Tagen zur Sperrzeit dann immer herräumen und wegräumen?

Sicherheitsdienst, Straßendienst oder ähnliche. Wird im Bescheid schon festgelegt sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #38 am: 02. November 2023, 18:20:21 »
Welcher Terrorangriff funktioniert bei der Station Rathausplatz, aber nicht bei der Station Parlament?
Einen Terrorangriff würde ich nicht bei der Haltestelle machen, sondern mitten im Christkindlmarkt, da erwischt man mehr Menschen und die Zerstörungen an den Buden setzt ein nachhaltigeres Zeichen, als die Blutspuren bei der Haltestelle, die nach Abzug der Kriminaltechnik von der Feuerwehr weggewaschen werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #39 am: 02. November 2023, 18:33:45 »
Bei der aufgelassen Station Rathausplatz wird es zu Verwirrung und Unmut kommen, da die Züge ja ohnehin anhalten müssen.

Spannend wird's auch mit der Ströck-Garnitur, falls sie fährt. Wenn der Zug in der Station hält, wer will dann Fahrgäste am Aussteigen hindern? Wird dann zu jeder Tür ein Catcher gestellt, der die Leut' festhält?

Aber gut, warten wir einmal ab, wie sich die Dinge entwickeln und vor allem, wie das in der breiten Öffentlichkeit kommuniziert wird (und was diese dazu sagt).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schlierenwagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #40 am: 02. November 2023, 19:18:06 »
Wenn dann müsste man wirklich einen Zaun aufstellen. Wenn dem nicht so ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das halbwegs gut funktionieren wird.
Die Züge müssen sowieso bei "Halt" in der Station stehenbleiben und ein durchschnittlicher Fahrgast wird mit nahezu 100 % aufs Türknopferl drücken!
Bei einer großen Menschenmenge psychologisch noch schlimmer, denn jeder will ja auch in die Bim rein und seinen Platz haben.
Leute, die darauf hinweisen wird man brauchen müssen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #41 am: 02. November 2023, 20:05:10 »
An den 200-250 m Fußweg zur Haltestelle Parlament wird das sicher nicht scheitern. Die sind nur für Menschen ein Grund, die eigentlich nur eine Ausrede suchen, weshalb sie mit dem Auto anreisen "müssen".

Und an Menschen, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht so gut zu Fuß sind, aber dennoch gerne den Christkindlmarkt besuchen möchten, denkst du nicht? Die bleiben ausgeschlossen.

Ja, genau, Menschen, die gut genug zu Fuß sind, den Christkindlmarkt zu besuchen, scheitern an 200 m Fußweg...
:up: :) Außerdem gibt es Alternativen. Egal ob Spittelberg oder der zwischen den Museen oder Altes AKH. Oder gibt es am Rathausplatz etwas, das es sonst nirgends gibt?

Einen Terrorangriff würde ich nicht bei der Haltestelle machen, sondern mitten im Christkindlmarkt, da erwischt man mehr Menschen und die Zerstörungen an den Buden setzt ein nachhaltigeres Zeichen, als die Blutspuren bei der Haltestelle, die nach Abzug der Kriminaltechnik von der Feuerwehr weggewaschen werden.
Aber wo keine Haltestelle mit Menschenmassen ist und dahinter vielleicht sogar Poller sind, wird man kein Auto als Anschlagswerkzeug missbrauchen.

Wenn dann müsste man wirklich einen Zaun aufstellen.
Sehe ich auch so.

Und das wird dann bei der Hst. Parlament anders sein, dort wird kein Gedränge sein, da werden die Leute nicht wild über die Ringfahrbahn rennen? Es ist doch beim Parlament eine ähnliche Haltestellenanordnung, nur halt paar 100m weiter weg.
Nicht alle werden zum Parlament gehen. Die einen zum Schottentor, darunter auch welche, die gleich zur U2 gehen, die anderen Richtung Parlament, darunter auch welche, die gleich weiter zur Bellaria gehen.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #42 am: 02. November 2023, 22:09:50 »
Nachdem ich auch auf der Burgtheaterseite im Zuge des Christkindelmarktes schon mind. 3 Beinehniederstoßen hatte verstehe ich, dass auch die Seite gesperrt wird.

Weil dort der kombinierte Haltestellenbereich & Gehsteig ein absoluter Witz ist – 2m (!) breit an einem stark frequentierten Ort und noch dazu am schmalsten beim Übergang. Das nur wegen der Nebenfahrbahn vor dem Burgtheater, die nur gelegentlich von Fiakern und von Taxis nach den Theatervorstellungen benutzt wird.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #43 am: 11. November 2023, 06:39:10 »
Wenn dann müsste man wirklich einen Zaun aufstellen. Wenn dem nicht so ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das halbwegs gut funktionieren wird.
Auf der Marktseite stehen hölzerne Scherengitter und beim Burgtheater Metallgitter. Das einzige was bei meinen gestrigen drei Fahrten nur halbwegs funktioniert hat war die jeweilige Durchsage der Fahrer die keinen geraden Satz bezüglich der Durchfahrt herausgebracht haben. Da wäre noch eine standardisierte Schneideransage angebracht.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #44 am: 11. November 2023, 08:52:29 »
OT entfernt.