Autor Thema: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz  (Gelesen 9486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #60 am: 16. November 2023, 19:05:59 »
Aber ich würd auch mal gern nach Prag im Advent. Soll auch schön sein.
Dort war ich letztes Jahr, kann ich dir nur empfehlen. :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #61 am: 17. November 2023, 09:53:08 »
Wie gesagt: mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das die Polizei entschieden

Wie ich gestern von einem Fahrer gehört habe, scheint das tatsächlich der Fall zu sein. Was mich zu der Frage führt, inwieweit die Polizei das Recht hat, auf den Betrieb der WL solcherart Einfluss zu nehmen (abgesehen von Ausnahmesituationen wie Demos udgl., da ist es klar. Aber davon sprechen wir hier ja nicht).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #62 am: 17. November 2023, 09:59:11 »
Wie gesagt: mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das die Polizei entschieden

Wie ich gestern von einem Fahrer gehört habe, scheint das tatsächlich der Fall zu sein. Was mich zu der Frage führt, inwieweit die Polizei das Recht hat, auf den Betrieb der WL solcherart Einfluss zu nehmen (abgesehen von Ausnahmesituationen wie Demos udgl., da ist es klar. Aber davon sprechen wir hier ja nicht).

Die Polizei ist verantwortlich für die Verkehrssicherheit. Und damit kann sie diverseste Auflagen für eine Veranstaltung geben. Und ich vermute eher, dass es da eine Anzeige gegeben hat, worauf eben den WL die Alternative gestellt wurde, entweder etliches an Sicherheitspersonal aufzustellen oder aber den Betrieb einzustellen. Ob sich da ein Polizeijurist zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, wage ich nicht zu sagen, aber sicherlich gab es für diese Entscheidung sicherlich irgendeinen Vorfall, der der Auslöser dafür war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #63 am: 17. November 2023, 10:07:00 »
Ich verstehe eigentlich nicht ganz, warum das so eine Aufregung verursacht. Gerade seitens der Wiener Linien sollte man doch eher froh sein, wenn der Teil der Weihnachtsmarktbesucher, die sich vollkommen mit Punsch haben volllaufen lassen, nicht gleich beim Rathaus in die nächste Straßenbahn steigt, sondern lieber noch ein paar Schritte Richtung Schottentor oder Stadiongasse macht. Oft genug am Abend am Heimweg erlebt: Zug hält am Rathausplatz, größere Menge von Betrunkenen steigt ein, plötzlicher Temperaturunterschied stellt sich ein, 1-2 Personen kommen Punsch und Kekse wieder hoch. Folge: Volkstheater alles aussteigen, Einziehen der angespiebenen Garnitur. Vielleicht kann man einen Teil dieser Situationen wirklich vermeiden, wenn man die üblichen Verdächtigen noch einen kleinen Spaziergang machen lässt.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #64 am: 17. November 2023, 10:08:09 »
Wie gesagt: mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das die Polizei entschieden

Wie ich gestern von einem Fahrer gehört habe, scheint das tatsächlich der Fall zu sein. Was mich zu der Frage führt, inwieweit die Polizei das Recht hat, auf den Betrieb der WL solcherart Einfluss zu nehmen (abgesehen von Ausnahmesituationen wie Demos udgl., da ist es klar. Aber davon sprechen wir hier ja nicht).

Die Polizei ist verantwortlich für die Verkehrssicherheit. Und damit kann sie diverseste Auflagen für eine Veranstaltung geben. Und ich vermute eher, dass es da eine Anzeige gegeben hat, worauf eben den WL die Alternative gestellt wurde, entweder etliches an Sicherheitspersonal aufzustellen oder aber den Betrieb einzustellen. Ob sich da ein Polizeijurist zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, wage ich nicht zu sagen, aber sicherlich gab es für diese Entscheidung sicherlich irgendeinen Vorfall, der der Auslöser dafür war.

Eben die übliche Reaktionspolitik. Alle wollen sich absichern und ergreifen daher Maßnahmen wegen eines Präzedenzfalles, die die restlichen 99,9% der Nutzer etc einschränken. Bestes Beispiel sind die ganzen Zäune überall.

Und nein, es geht eben nicht um Sicherheit sondern nur um Absicherung. Niemand will für irgendwas verantwortlich sein, aber alle wollen Geld, Macht und Posten haben.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #65 am: 17. November 2023, 10:10:56 »
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Wie gesagt: wir sprechen von 200 zusätzlichen Metern zur Bim. In der Silvesternacht ist der Weg vom Stephansplatz zur U1 oder U3 weiter. Da regt sich auch niemand auf.

Und nein, es geht eben nicht um Sicherheit sondern nur um Absicherung. Niemand will für irgendwas verantwortlich sein, aber alle wollen Geld, Macht und Posten haben.

Im Zweifelsfall bewirb Dich auf entsprechende Stellen und sei selbst verantwortlich.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #66 am: 17. November 2023, 10:21:38 »
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Wie gesagt: wir sprechen von 200 zusätzlichen Metern zur Bim. In der Silvesternacht ist der Weg vom Stephansplatz zur U1 oder U3 weiter. Da regt sich auch niemand auf.

Und nein, es geht eben nicht um Sicherheit sondern nur um Absicherung. Niemand will für irgendwas verantwortlich sein, aber alle wollen Geld, Macht und Posten haben.

Im Zweifelsfall bewirb Dich auf entsprechende Stellen und sei selbst verantwortlich.
;) ;) ;)
Smiley vergessen!