Autor Thema: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof  (Gelesen 9638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« am: 11. Oktober 2011, 23:05:03 »
Ein nach RDH einziehender 49er entgleiste heute kurz nach 18 Uhr am Westbahnhof bei der Weiche nach der 6er-Haltestelle und richtete damit ein ziemliches Durcheinander im Abendverkehr an...

Der 5er, 52er und 58er fuhren weiterhin "normal" (so normal es ging, es behinderte jeder Wagen jeden anderen), 6er und 18er (sowie weitere einziehende 49er) wurden über die 5er-Haltestelle abgelenkt. Zwei 9er-ULFe habe ich vom Margaretengürtel zurückkommen gesehen (höchstwahrscheinlich waren sie in Meidling). Auch 6er und 18er wurden zur Dörfelstraße gekürzt, mind. ein 18er etwas später auch nach St. Marx.

Verkehrsaufnahme war kurz nach 19.15 Uhr.

Anbei einige Dokumentationsschüsse:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 23:25:24 »
Das ist doch gar nicht Favoriten, wo immer was passiert, wenn Du dort bist?!  ;)

Danke für die Bilder!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2011, 23:30:18 »
Was hat das Weichensignal angezeigt?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2011, 23:54:48 »
Was hat das Weichensignal angezeigt?
Das war anscheinend schon abgeschaltet, als ich hingekommen bin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2011, 00:07:28 »
Das war anscheinend schon abgeschaltet, als ich hingekommen bin.
Aus gutem Grund?  ::) 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2011, 00:15:07 »
Das war anscheinend schon abgeschaltet, als ich hingekommen bin.
Aus gutem Grund?  ::) 8)
Diese Weiche hatte schon öfters in der Vergangenheit ziemliche Probleme. Einen Thread gibt's eh schon dazu vom Winter und ein paar Mal hab ich's auch schon persönlich miterlebt, dass sich der Fahrer aus gutem Grund nicht drübergetraut hat (und gerade weitergefahren ist), weil sie so verdreckt war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2011, 00:50:06 »
Zwei 9er-ULFe habe ich vom Margaretengürtel zurückkommen gesehen (höchstwahrscheinlich waren sie in Meidling).

Wo sie in der HVZ eigentlich hingehören.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2011, 01:01:17 »
Diese Weiche hatte schon öfters in der Vergangenheit ziemliche Probleme. Einen Thread gibt's eh schon dazu vom Winter und ein paar Mal hab ich's auch schon persönlich miterlebt, dass sich der Fahrer aus gutem Grund nicht drübergetraut hat (und gerade weitergefahren ist), weil sie so verdreckt war.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass das erste Drehgestell am falschen Gleis war, das zweite aber richtig. Der Fahrer muss also mit der Zugspitze auf die falsch gestellte Weiche gefahren sein und diese ist währenddessen umgesprungen. Das Weichensignal zeigte IIRC nach rechts, bevor es ganz deaktiviert wurde. Kann es sich dabei um einen Fehler des Fahrers handeln - zu frühes losfahren?

Zwei 9er-ULFe habe ich vom Margaretengürtel zurückkommen gesehen (höchstwahrscheinlich waren sie in Meidling).
Nein, die waren wohl nicht in Meidling. Sämtiche 9er mussten über die Obeliskenschleife wenden, da die Weichen zur reguläre 9er-Schleife durch zwei hinter dem 49er gestrandete 6er verstellt waren.

Anbei einige Dokumentationsschüsse:
Ich habe dich vermutlich beim Fotografieren beobachtet.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2011, 09:46:36 »
Ich habe dich vermutlich beim Fotografieren beobachtet.  ;)
Du kannst mich ja beim nächsten Mal auch gerne ansprechen, freu mich immer, Kollegen kennenzulernen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2011, 11:59:22 »
Das komische an der ganzen Sache ist, dass das erste Drehgestell am falschen Gleis war, das zweite aber richtig. Der Fahrer muss also mit der Zugspitze auf die falsch gestellte Weiche gefahren sein und diese ist währenddessen umgesprungen. Das Weichensignal zeigte IIRC nach rechts, bevor es ganz deaktiviert wurde. Kann es sich dabei um einen Fehler des Fahrers handeln - zu frühes losfahren?
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Zug gegen die richtig liegende Weichenzunge gefahren ist und aufgrund eines technischen Fehlers das erste Drehgestell aufgeklettert und in die falsche Rille geplumpst ist.

Sämtiche 9er mussten über die Obeliskenschleife wenden, da die Weichen zur reguläre 9er-Schleife durch zwei hinter dem 49er gestrandete 6er verstellt waren.
Es wäre aber denkbar, dass sich der eine oder andere Beweger dabei verfahren hat (Weiche nach rechts statt geradeaus). :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2011, 12:11:57 »
Es wäre aber denkbar, dass sich der eine oder andere Beweger dabei verfahren hat (Weiche nach rechts statt geradeaus). :)
Das kann natürlich sein. Ich konnte jedenfalls mehrere 9er über die Obeliskenschleife wenden sehen. Jedenfalls kam es zu einem ordentlichen Zugstau in der 5er-Schleife, die mit 5, 6, 9, 18 und diversen nach Rudolfsheim einziehenden 49ern heillos überlastet war.

Lustiges Detail am Rande: Die Leitstelle hat gestern Abend verkehrsbedingt auf fast allen Straßenbahn- und Autobuslinien längere Wartezeiten durchgesagt. Man hat sich also gar nicht mehr die Mühe gemacht, die verkehrsbehinderten Westbahnhoflinien einzeln aufzuzählen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2011, 12:13:29 »
Lustiges Detail am Rande: Die Leitstelle hat gestern Abend verkehrsbedingt auf fast allen Straßenbahn- und Autobuslinien längere Wartezeiten durchgesagt. Man hat sich also gar nicht mehr die Mühe gemacht, die verkehrsbehinderten Westbahnhoflinien einzeln aufzuzählen.
Ja, das habe ich auch gehört und musste ziemlich grinsen mit einem Blick auf die 5er-Schleife :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2011, 12:22:23 »
Diese Weiche hatte schon öfters in der Vergangenheit ziemliche Probleme. Einen Thread gibt's eh schon dazu vom Winter und ein paar Mal hab ich's auch schon persönlich miterlebt, dass sich der Fahrer aus gutem Grund nicht drübergetraut hat (und gerade weitergefahren ist), weil sie so verdreckt war.
Ja, oder man fährt den Umweg über das 5er-Gleis.

Vielleicht wird diese Weiche jetzt endlich in Ordnung gebracht. Zeit wär's ja.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2011, 12:31:13 »
Diese Weiche hatte schon öfters in der Vergangenheit ziemliche Probleme. Einen Thread gibt's eh schon dazu vom Winter und ein paar Mal hab ich's auch schon persönlich miterlebt, dass sich der Fahrer aus gutem Grund nicht drübergetraut hat (und gerade weitergefahren ist), weil sie so verdreckt war.
Ja, oder man fährt den Umweg über das 5er-Gleis.
Und wie soll man das machen, wenn man schon vorne bei der 6er+18er-Station steht?Die 200 Meter zurücksetzen bis zur Abzweigung?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2011, 12:37:30 »
Und wie soll man das machen, wenn man schon vorne bei der 6er+18er-Station steht?Die 200 Meter zurücksetzen bis zur Abzweigung?
Nein, man muss sich natürlich vorher entscheiden, wie man fährt. Besonders im Winter bei Eis und Schnee war es früher angeraten, als Einzieher um diese Weiche - im wahrsten Sinn des Wortes - einen großen Bogen zu machen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")