Autor Thema: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof  (Gelesen 9641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2011, 13:26:55 »
Nein, man muss sich natürlich vorher entscheiden, wie man fährt. Besonders im Winter bei Eis und Schnee war es früher angeraten, als Einzieher um diese Weiche - im wahrsten Sinn des Wortes - einen großen Bogen zu machen!
Wann früher? Die besagte Weiche existiert doch erst seit wenigen Jahren und wurde deswegen errichtet, um das Einziehen nach Rudolfsheim zu vereinfachen. Früher (noch bis vor ein paar Jahren) war das Einziehen nur über das 5er-Gleis möglich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2011, 17:23:33 »

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Zug gegen die richtig liegende Weichenzunge gefahren ist und aufgrund eines technischen Fehlers das erste Drehgestell aufgeklettert und in die falsche Rille geplumpst ist.
Im Prinzip teile ich deine Ansicht, wenn auch um ein paar Gedanken erweitert, die ich hier nicht äußern will!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2011, 00:13:47 »
Gegen 23 Uhr war beim Westbahnhof bei besagter Weiche eine Rüstwagenmannschaft zugegen und diskutierte heftigst, wobei ich nicht wirklich erfahren könnte, was los sei. Wie auch immer, der Betrieb war aber davon scheinbar nicht beeinträchtigt (6er & 18er fuhren normal) - aber ich war nur kurz dort; es kann natürlich sein, dass Einzieher nicht über die Weiche fahren konnten. In Betrieb war sie allerdings (zumindest das Weichensignal erledigte seine Arbeit wie gewohnt :) ).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2011, 09:24:55 »
Die "Entgleisungsweiche" ist immer noch verkeilt. Alle Einzieher vom Neubaugürtel fahren wie früher über das 5er-Gleis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2011, 17:27:14 »
Alle Einzieher vom Neubaugürtel fahren wie früher über das 5er-Gleis.
Aber auf der Weiche vom Gürtel zum 5er-Gleis sind (in der Vergangenheit) auch schon ein paar Wagen beim Abbiegen entgleist!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2011, 11:14:50 »
Wann früher? Die besagte Weiche existiert doch erst seit wenigen Jahren und wurde deswegen errichtet, um das Einziehen nach Rudolfsheim zu vereinfachen. Früher (noch bis vor ein paar Jahren) war das Einziehen nur über das 5er-Gleis möglich.
Mir ist seit ca. 3 Jahren von Problemen bei dieser Weiche bekannt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2011, 11:17:33 »
Mir ist seit ca. 3 Jahren von Problemen bei dieser Weiche bekannt.
D.h. die Weiche hat noch nie vernünftig funktioniert, denn viel älter als 3 Jahre ist sie nicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2011, 11:34:21 »
Mir ist seit ca. 3 Jahren von Problemen bei dieser Weiche bekannt.
D.h. die Weiche hat noch nie vernünftig funktioniert, denn viel älter als 3 Jahre ist sie nicht.
Ja, davon kann man wohl ausgehen. Ich habe mir die Weiche einmal näher angesehen und vermute, dass die Weichenzungen falsch/ungenau geschliffen wurden. Jedenfalls lag die linke Zunge damals bei Stellung in die Ablenkung nicht ordentlich an.

Edit: wurden korrigiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2011, 11:57:34 »
Mir ist seit ca. 3 Jahren von Problemen bei dieser Weiche bekannt.
D.h. die Weiche hat noch nie vernünftig funktioniert, denn viel älter als 3 Jahre ist sie nicht.

Ganz so ist es nicht.
Ende letzten Jahres "ritt" fast ein jeder Zug (zumindest Zweiachser) auf der Weiche in der Abzweigung auf, das haben sie aber Anfang dieses Jahres in den Griff bekommen und sie funktionierte jetzt bis zur Entgleisung des 49ers eigentlich tadellos.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 11.10.2011: 49er entgleist beim Westbahnhof
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2011, 19:36:22 »
Ganz so ist es nicht.
Ende letzten Jahres "ritt" fast ein jeder Zug (zumindest Zweiachser) auf der Weiche in der Abzweigung auf, das haben sie aber Anfang dieses Jahres in den Griff bekommen und sie funktionierte jetzt bis zur Entgleisung des 49ers eigentlich tadellos.
Das habe ich auch gehört, aber ich traute/traue dem nicht so ganz. Beim letzten Drüberfahren - aus Erfahrung nur mit Schritttempo - klang es jedenfalls verdächtig nach "Aufreiten" (um jetzt deinen Ausdruck zu verwenden).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")