Autor Thema: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz  (Gelesen 13957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2014, 13:32:40 »
War wohl ein Scherz, oder wird bei den "neumodischen Zügen" bei einer Tür Betätigung Strom zurück geleitet, wodurch es zu Gefährdungen kommen könnte?
Bei dieser Antwort vermisse ich deine Fachkompetenz.
Eine sicherheitshalber durchgeführte Fahrstromabschaltung, Zwecke Bergung de Pkws mittels Kran, wird sicher keine Absenken der Bügeln erfordern. Hier wären/oder  waren wohl Schildbürger am Werk.

Vielleicht habens Angst davor, dass die Fahrzeugbatterie in die Oberleitung zurück speist. Ob das geht weiß ich nicht. Weiters kann es ja durchaus sein, wenn der Stromabschnitt wieder unter Spannung gesettzt wird, und alle Züge ihre Pantografen oben haben, dass es das Unterwerk fetzt weil alle gleichzeitig zuviel Strom saugen. Oder es bei einem Fahrzeug, aus unachtsamkeit ein Sollwertgeber auf volle Fahrt steht und es dadurch zu was kommen kann. Keine Ahnung ob das geht aber man weiß ja der Teufel schläft nie und das was schief gehen kann tuts in der Regel auch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2014, 13:33:52 »

War wohl ein Scherz, oder wird bei den "neumodischen Zügen" bei einer Tür Betätigung Strom zurück geleitet, wodurch es zu Gefährdungen kommen könnte?
Bei dieser Antwort vermisse ich deine Fachkompetenz.
Eine sicherheitshalber durchgeführte Fahrstromabschaltung, Zwecke Bergung de Pkws mittels Kran, wird sicher keine Absenken der Bügeln erfordern. Hier wären/oder  waren wohl Schildbürger am Werk.
Ja und der Schildbürger, die das anordnet nennt sich Feuerwehr.
Stromabschaltung, wenn man darunter mit dem Kran herumfuhrwerkt ist sicher sinnvoll. Ich halte es auch für sinnvoll, möglichst wenig unterschiedliche Regelungen zu haben, gescheiter immer den Bügel runter als da verschiedene Regelungen hat, es stört ja nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2014, 13:43:11 »
Ja und der Schildbürger, die das anordnet nennt sich Feuerwehr.
Wie sieht das da eigentlich mit der Kompetenzfrage aus: Wenn die Feuerwehr etwas anordnet, müssen sich die Wl daran halten? Oder muss nicht vielmehr das entsprechende WL-Organ vor Ort die Anordnung der Feuerwehr noch einmal auf Sinnhaftigkeit überprüfen und nur in diesem Fall an seine Leute weitergeben?

Wenngleich es hier natürlich mehr oder weniger egal war, weil das Absenken der Bügel ja nur eine Kleinigkeit ist. Aber woher hat die Feuerwehr das (bessere) Wissen über Straßenbahnfahrzeuge als der eigentliche Fachmann?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2014, 13:49:39 »
Ja und der Schildbürger, die das anordnet nennt sich Feuerwehr.
Wie sieht das da eigentlich mit der Kompetenzfrage aus: Wenn die Feuerwehr etwas anordnet, müssen sich die Wl daran halten? Oder muss nicht vielmehr das entsprechende WL-Organ vor Ort die Anordnung der Feuerwehr noch einmal auf Sinnhaftigkeit überprüfen und nur in diesem Fall an seine Leute weitergeben?

Wenngleich es hier natürlich mehr oder weniger egal war, weil das Absenken der Bügel ja nur eine Kleinigkeit ist. Aber woher hat die Feuerwehr das (bessere) Wissen über Straßenbahnfahrzeuge als der eigentliche Fachmann?

Der Feuerwehrler ist für seine Mannen verantwortlich. Und wenn der sagt, das die WL das machen müssen, sonst rauscht er wieder ab, weil er nicht für die Sicherheit seiner Leute garantieren kann, dann wirds wohl gemacht werden. Fachwissen hin reale Gefahr her.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2014, 15:13:01 »
Wer sagt eigentlich, dass die Feuerwehr das Abbügeln befohlen hat? Stromabschaltung kann ich mir gut vorstellen, und wenn es gelebte Praxis bei den WL ist, bei gewollter oder ungewollter Abschaltung der Fahrleitung alle im stromlosen Bereich stehenden Züge abbügeln zu lassen ist das deren Sache. Der Extraaufwand dürfte sich in Grenzen halten, außer der Bügel will sich anschließend nicht mehr heben lassen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2014, 15:23:36 »
Ich hab das so verstanden, das die Feuerwehr die Stromabschaltung verlangt hat, nicht aber das Abbügeln. Klingelfees Posting lässt mich vermuten, dass das Abbügeln ein Standard-Verfahren bei Stromabschaltungen ist.

Edit: Link ergänzt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2014, 15:25:36 »
Der Extraaufwand dürfte sich in Grenzen halten, außer der Bügel will sich anschließend nicht mehr heben lassen.

Der Bügel wollte sich nicht mehr heben lassen, da sich der Sicherungsautomat des Bügelmotors abgeschaltet hatte, was zu spät bemerkt wurde. Ob das Abschalten des Automaten damit zusammenhängen kann, dass die marode Fahrzeugbatterie ohne Speisung durch den Umformer keine genügend hohe Spannung mehr liefern konnte, kann ich nicht beurteilen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2014, 15:37:10 »
Wer sagt eigentlich, dass die Feuerwehr das Abbügeln befohlen hat? Stromabschaltung kann ich mir gut vorstellen  . . . .
So wird es auch gewesen sein. Die Feuerwehr wird um Abschaltung des Fahrstroms gebeten haben, das mit den Bügeln runter hat irgend ein WiLi-"Kompetenzler" angeordnet, weil so mancher sich seit einiger Zeit einbildet, das muss aus eingebildeten Sicherheitsgründen so sein, weil sich sonst der böse Strom irgend einen weg über die Schienen in die Oberleitung (oder so) bahnen könnte. Leider geht da bei vielen Ondit und mystisches Denken vor echter Sachkompetenz und Erfahrung ("Irgendwas kennt ja passieren, da Strom is' a Hund, des hat ma no a jeder g'sagt!").

Im Prinzip ist es wurscht, es passiert dadurch ja nichts, aber es zeigt irgendwie diese kindliche Lust dran, sich bestätigen zu können, weil man ja schließlich was anordnen darf! Und die statische Aufladung durch Fahrgäste, die über den Kunststoffboden schlurfen*, darf man nicht unterschätzen! ;D




*) Da sind 10.000 Volt schnell mal erreicht!




Ob das Abschalten des Automaten damit zusammenhängen kann, dass die marode Fahrzeugbatterie ohne Speisung durch den Umformer keine genügend hohe Spannung mehr liefern konnte, kann ich nicht beurteilen.
Das wird sicher durch eine nicht ganz akkurat funktionierende Endabschaltung des Motors am Ende des Absenkens passiert sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

217Essling

  • Gast
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2014, 15:42:11 »

Der Bügel des E2 wollte nicht von allein in die Höhe gehen, also wurde er hinaufgekurbelt:
Wozu hat er den überhaupt abgesenkt?  ???
Weil während der Bergung des PKW offensichtlich die Fahrleitung abgeschaltet wurde. Und damit die Fahrleitung sicher spannungslos ist, werden bei dem im Abschnitt stehenden Zügen die Stromabnehmer abgesenkt.
War wohl ein Scherz, oder wird bei den "neumodischen Zügen" bei einer Tür Betätigung Strom zurück geleitet, wodurch es zu Gefährdungen kommen könnte?
Bei dieser Antwort vermisse ich deine Fachkompetenz.
Eine sicherheitshalber durchgeführte Fahrstromabschaltung, Zwecke Bergung de Pkws mittels Kran, wird sicher keine Absenken der Bügeln erfordern. Hier wären/oder  waren wohl Schildbürger am Werk.
Ja und der Schildbürger, die das anordnet nennt sich Feuerwehr.
Ich denke eher, das die Einsatzleiter der Feuerwehr eine ABSICHERUNG MIT EINER ERDUNGSSTANGE verlangen werden, um sicher zu gehen, dass eine Fahrleitung stromlos und geerdet ist. Bügel ab bringt hier nichts, außer die zuvor angeführte  Verzögerung der Verkehrsaufnahme.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2014, 15:46:24 »
Bügel ab bringt hier nichts . . . .
Im Gegenteil, ist der Bügel oben kann man an der fehlenden oder leuchtenden Fahrzeuginnenbeleuchtung erkennen, ob die Leitung tatsächlich stromlos ist oder nicht!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

217Essling

  • Gast
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #25 am: 13. Oktober 2014, 15:51:22 »

War wohl ein Scherz, oder wird bei den "neumodischen Zügen" bei einer Tür Betätigung Strom zurück geleitet, wodurch es zu Gefährdungen kommen könnte?
Bei dieser Antwort vermisse ich deine Fachkompetenz.
Eine sicherheitshalber durchgeführte Fahrstromabschaltung, Zwecke Bergung de Pkws mittels Kran, wird sicher keine Absenken der Bügeln erfordern. Hier wären/oder  waren wohl Schildbürger am Werk.
Ja und der Schildbürger, die das anordnet nennt sich Feuerwehr.
Stromabschaltung, wenn man darunter mit dem Kran herumfuhrwerkt ist sicher sinnvoll. Ich halte es auch für sinnvoll, möglichst wenig unterschiedliche Regelungen zu haben, gescheiter immer den Bügel runter als da verschiedene Regelungen
 hat, es stört ja nicht.
Die Stromabschaltung wurde von mir auch nicht kritisiert, ist zur Sicherheit notwendig.
Bügel ab, wenn es nicht notwendig ist, führt zur Verzögerung der Betriebs Aufnahme. Nicht alle Fahrzeuge haben einen Motor hierfür, die E1 haben noch die Bügelschnur. Die kann sich verhängen und der/die Bedienerin oder Bediener macht sich schmutzig.

E2

  • Gast
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2014, 16:02:38 »
der/die Bedienerin oder Bediener*) macht sich schmutzig.

Na sehr tragisch.

*) jetzt muss ich das endlich installieren.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2014, 17:18:05 »
Also wenn ich mir hier manche Kommentare bezüglich Abschalten des Fahrstroms und des Abbügelns lese, stellen sich mir die sprichwörtlichen "Grausbirn" auf.

Ist es nicht wurst, ob nach Beendigung des Einsatzes die Verkehrsaufnahme eine oder zwei Minuten dauert, weil zuerst wieder aufgebügelt werden muss? Sicherheit geht vor! Und wenn die Feuerwehr die Abschaltung des Fahrstroms verlangt, dann sollte dies auch geschehen. Und wenn im Prozedere der WiLi darufhin ein Abbügeln erfolgen sollte, ist das auch OK. Aufbügeln ist auch kein Problem - wenn das nicht mehr durch einen einfachen Tastendruck möglich sein sollte, dann kann dies immer noch mechanisch geschehen. Was haben wir seinerzeit bei den C1, E, E1 und F gemacht? Ja, wir haben uns halt die Händchen a bissl staubig gemacht...

Und bezüglich Stromabschaltung vielleicht auch noch ein kleines Beispiel: Ich bin gelernte(r) EFK - Aber auch ich schalte sogar beim Leuchtmitteltausch in der Wohnung sowohl FI als auch LS-Schalter aus. Auch wenn dann das Überprüfen der Funktionaltät des Leuchtmittels etwas länger dauert (Weg vom Sicherungskasten zum Leuchtmittel und wieder zurück)...

Hubi

  • Gast
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2014, 17:41:11 »
Also mir ist auch nicht ganz klar warum da abgebügelt wurde?
Gerade ein angelegter Stromabnehmer und eingeschaltete Beleuchtung lassen eine vorhandene Fahrdrahtspannung leicht erkennen (wie hier schon erwähnt).
Das steht sogar in den Lehrunterlagen, Sinngemäß, so drinnen !
Die Praxis des abbügelns kenne ich nur bei Verdacht auf erdführenden Zug.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 10.10.2014: PKW in Gleisbaustelle Morzinplatz
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2014, 18:01:23 »
Überlegt doch einmal was passiert:
Alle Rauchfänge oben, nach Abschaltung durch die Fachabteilung B68 auf Feuerwehrauftrag schaltet B68 wieder ein .. und Patsch - das Unterwerk versucht aufzuschalten Rumms und alles ist wieder draussen  :D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt