Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: 13er am 23. Mai 2011, 18:12:10

Titel: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 23. Mai 2011, 18:12:10
Ich war beinahe die ganze letzte Woche in Paris und so ergab sich aufgrund des längeren Aufenthalts auch die Möglichkeit, die dortige Tramway ein wenig zu besuchen. Diese liegt ja bekanntermaßen relativ weit außerhalb der Innenstadt und dient ausschließlich als Tangentialverbindung rund um Paris.

Paris besitzt im Moment vier Tramwaylinien, die mit T1 bis T4 bezeichnet werden (im Unterschied zu den Métrolinien "M" 1 bis 14 (sowie 3bis und 7bis) und der Schnellbahn RER (A bis E); Busse besitzen nur eine Nummer; Nachtbusse N mit einer Nummer).

Die Linie T2 beginnt im architektonisch reizvollen Geschäfts- und Büroviertel La Défense, von wo die ersten paar Bilder stammen:

[attach=1]

Der Zug fährt entlang der Seine südwärts in Richtung Porte de Versailles (übrigens wurde er erst am 21. November 2009 dorthin um vier Haltestellen bzw. 2,3 km verlängert; vorherige Endstation war issy - Val de Seine), was neben dem Zieldisplay auch auf den Anzeigen am Bahnsteig (jeweils für die nächsten beiden Züge) einfach erkennbar ist:

[attach=2]

Der Innenraum der Wagen ist großzügig bemessen:

[attach=3]

–––

Die zweite Linie, die ich besuchen konnte, ist der T3 (Pont du Garigliano - Porte d'Ivry). Sie verläuft in West-Ost-Richtung über die Boulevards des Maréchaux, so etwas wie eine Gürtelstraße um das Stadtgebiet. Der T3 wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und ist 7,9 Kilometer lang. Eine wirklich schöne Straßenbahnstrecke, modern gebaut, modern betrieben.

Die Strecke ist in jeder Haltestelle (hier: Porte d'Orléans) klar ersichtlich:

[attach=4]

Und da kommt auch schon ein Zug daher. Natürlich hat die Tramway an der Kreuzung Vorrang:

[attach=5]

Nicht nur außen, sondern auch innen groß und deutlich die Linienführung sowie Umsteigemöglichkeiten, hier ein Ausschnitt:

[attach=6]

Nicht so gut zu erkennen, aber das Innendisplay zeigt nicht nur die aktuelle Haltestelle sowie Fahrtroute an, sondern auch die verbleibende Zeit bis zur Endstation: In neun Minuten wird dieser Zug bei der Porte d'Ivry ankommen:

[attach=7]

Hier nicht in besonders gutem Zustand, aber entlang der ganzen Strecke Rasengleis, so weit das Auge blickt:

[attach=8]

Auch in den Haltestellen Displays, die die Ankunftszeiten der nächsten beiden Züge sowie das Fahrtziel anzeigen:

[attach=9]

Mehr als ausführlich auch die sonstige Fahrgastinformation in den Haltestellen. Vom Linienplan über Stadtplan bis hin zum Fahrkartenautomaten:

[attach=10]

[attach=11]

Ein Zug in die Gegenrichtung erreicht die Haltestelle Cité Universitaire:

[attach=12]

[attach=13]

Die Gestaltung der Haltestellen und der Umgebung ist einfach toll und zum Genießen. Mag sich wer ausmalen, wie so eine Haltestelle bei uns aussehen würde?! Ich nicht.

[attach=14]

Da werden Motive möglich!

[attach=15]

Ob es wohl ein französisches Wort für "Verspätung" gibt? Weder bei der Métro, noch beim RER noch bei der Tramway gab es während meines Aufenthalts eine nennenswerte Betriebsstörung: Wenn ein Zug in einer Haltestelle länger stehenblieb, dann nur, um Anschlüsse zu ermöglichen. In 99% der Fällen gilt: Was am Display angezeigt wird, wird auch eingehalten. Auch bei der im 1-Minuten-Intervall fahrenden Métro.

Falls jemand von euch an einigen Métrobildern interessiert ist, kann ich diese auch posten. Aber wir sind ja ein Tramwayforum (*), daher vorerst nur die T2/T3-Fotos :)

( (*) Die Métro ist für mich aber keine echte U-Bahn, sondern vom Flair her eher eine riesige Ustrab...)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 23. Mai 2011, 18:20:50
Poste sie ruhig, aber in einem Extrathread im richtigen Board. ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Mai 2011, 20:12:16
Bitte auch Bilder der Metro hochladen!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 23. Mai 2011, 21:40:07
Poste sie ruhig, aber in einem Extrathread im richtigen Board. ;)

http://www.tramway.at/paris/ (http://www.tramway.at/paris/)

http://www.tramway.at/paris/tramway.html (http://www.tramway.at/paris/tramway.html)

 ;)

Das ist leider der große Pferdefuß bei dem ganzen - die verschiedenen Farbtöne zeigen Linien, die zueinander nicht kompatibel sind...  [attach=1]
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 23. Mai 2011, 21:43:23
Schöne Eindrücke, danke dafür. Wo ist denn das letzte Foto entstanden?

Der Innenraum der Wagen ist großzügig bemessen:

Und das bei gleicher Breite wie der ULF. Die Fahrzeuge der T3 sind übrigens etwas breiter, nämlich 2,65 m.

Zitat
Sie verläuft in West-Ost-Richtung über die Boulevards des Maréchaux, so etwas wie eine Gürtelstraße um das Stadtgebiet. Der T3 wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und ist 7,9 Kilometer lang. Eine wirklich schöne Straßenbahnstrecke, modern gebaut, modern betrieben.

Ja, und ziemlich radikal, wie man hier am Vorher-Nachher-Vergleich sehen kann:

[attach=1]

Ich biete übrigens auch noch ein Foto von der T3, aufgenommen bei der RER-Station Cité Universitaire, im Hintergrund ist das Stadion Sébastien Charléty (http://de.wikipedia.org/wiki/Stade_Charl%C3%A9ty) zu erkennen.

[attach=2]

Zitat
Ob es wohl ein französisches Wort für "Verspätung" gibt? Weder bei der Métro, noch beim RER noch bei der Tramway gab es während meines Aufenthalts eine nennenswerte Betriebsstörung: Wenn ein Zug in einer Haltestelle länger stehenblieb, dann nur, um Anschlüsse zu ermöglichen. In 99% der Fällen gilt: Was am Display angezeigt wird, wird auch eingehalten. Auch bei der im 1-Minuten-Intervall fahrenden Métro.

Ja, ziemlich verwunderlich, dass dort alles recht reibungslos läuft – und auch, wie gut der Fahrgastfluss in den engen, teils verwinkelten Gängen unter der Stadt funktioniert. Übrigens: Das Wort Verspätung lernte ich in der Schule sogar in einer der ersten Französisch-Stunden, im Zusammenhang mit – was sonst ;D – Bussen (Le bus est toujours en retard!). Mein Lehrer bezog das dann natürlich gleich auch auf den 13A...

Bitte auch Bilder der Metro hochladen!

 :up: :up:

Das ist leider der große Pferdefuß bei dem ganzen:

Ohja, unverständlich, wieso man Fremdkörper wie den Translohr einbaut. Aber vielleicht werden es die letzten neuen Translohr-Strecken nach dem Unfall in Clermont-Ferrand....
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 23. Mai 2011, 21:51:12
Schöne Eindrücke, danke dafür. Wo ist denn das letzte Foto entstanden?

eh bei der Cite'U, durch  die Bögen beim Eingang, also rechts von deinem Foto.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 23. Mai 2011, 21:54:47
Schöne Eindrücke, danke dafür. Wo ist denn das letzte Foto entstanden?

eh bei der Cite'U, durch  die Bögen beim Eingang, also rechts von deinem Foto.

Stimmt, jetzt wo du es sagst... :lamp: :D Danke!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 24. Mai 2011, 07:33:48
Ich war beinahe die ganze letzte Woche in Paris und so ergab sich aufgrund des längeren Aufenthalts auch die Möglichkeit, die dortige Tramway ein wenig zu besuchen.
Verflixt! Ich war auch in Paris! Da hätten wir uns auf ein Bier treffen können. Aber nur eines, weil das kostet dort 8 Euro  :(

Zitat
Die Métro ist für mich aber keine echte U-Bahn, sondern vom Flair her eher eine riesige Ustrab...
Die Métro kann echt nix! Elendslange Zugangs- und Umsteigewege, viele Stiegen, eng und verwinkelt... dafür ist sie architektonisch halbwegs akzeptabel - ähnlich unserer Otto-Wagner-Stadtbahn, nur nicht so großzügig.
Fotos - gerne!

Schöne Fotos übrigens! Ich habs noch nie zur Pariser Tramway geschafft, weil die so weit außerhalb liegt. Ein paar Strecken durchs Zentrum wären einmal ein Hit!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 24. Mai 2011, 08:19:25

Sie verläuft in West-Ost-Richtung über die Boulevards des Maréchaux, so etwas wie eine Gürtelstraße um das Stadtgebiet. Der T3 wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und ist 7,9 Kilometer lang. Eine wirklich schöne Straßenbahnstrecke, modern gebaut, modern betrieben.

Ja, und ziemlich radikal, wie man hier am Vorher-Nachher-Vergleich sehen kann:

[Bild entfernt]


Das ist mein Lieblings Foto. Weil gleich südlich dieses Bild die 3-spurige Stadtautobahn verläuft. Die zwar offiziell glaub ich keine Autobahn ist aber trotzdem Kreuzungsfrei rund um Paris führt. Also war diese Unterführung auf dem Foto eh nur für den Spassverkehr zwischen Linker und Rechter Bildhälfte und natürlich umgekehrt.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 24. Mai 2011, 08:24:55
... gleich südlich dieses Bild die 3-spurige Stadtautobahn verläuft. Die zwar offiziell glaub ich keine Autobahn ist aber trotzdem Kreuzungsfrei rund um Paris führt.
Das ist der Boulevard Périphérique, im Volksmund kurz "Le Périf", der tatsächlich keine Autobahn ist. Er ist als Route Départementiale (bei uns wäre das ca. eine Landesstraße L) eingestuft und es herrscht Rechtsvorrang. D.h. die auffahrenden Fahrzeuge haben Vorrang gegenüber den auf der "Autobahn" befindlichen  :o
Abgesehen davon ist er komplett kreuzungsfrei, mehrspurig, und stets mit baulich abgetrenntem Gegenverkehr.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 24. Mai 2011, 09:21:17
Verflixt! Ich war auch in Paris! Da hätten wir uns auf ein Bier treffen können. Aber nur eines, weil das kostet dort 8 Euro  :(
Oh, wenn ich das gewusst hätte, das wär ja cool gewesen! :) Die Preise sind generell fast überall ein Wahnsinn...
Zitat
Die Métro kann echt nix! Elendslange Zugangs- und Umsteigewege, viele Stiegen, eng und verwinkelt...
Da hast du schon recht, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Mit Barrierefreiheit ist dort auch fast nix.

Ich finde trotzdem, dass der ÖV in Paris (für einen nicht mobilitätseingeschränkten Menschen) fast perfekt organisiert und dem in Wien weit voraus ist. Zwar gibt es in fast keinem (älteren) Fahrzeug eine Stationsansage (Umsteigemöglichkeiten werden sowieso nie angesagt), aber das ist mir überhaupt nicht abgegangen. Mit einem Netzplan in der Hand kommt man schnell und zielsicher überall hin, wo man hinwill. Betrieblich ist der Verkehr einfach top. Ich habe nur ein oder zwei Mal länger als drei Minuten auf die nächste Métro gewartet – und das war am Sonntag. Die Beschilderung der Umsteigemöglichkeiten und Ausgänge ist hervorragend. Auch die Abfertigung kann sich sehen lassen. Nur ein einziges Mal haben sich zwei Touristenmädels in die bereits schließende Tür gedrängt, das machen sie glaub ich nicht mehr so schnell :D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 24. Mai 2011, 10:24:58
Das ist der Boulevard Périphérique, im Volksmund kurz "Le Périf", der tatsächlich keine Autobahn ist. Er ist als Route Départementiale (bei uns wäre das ca. eine Landesstraße L) eingestuft und es herrscht Rechtsvorrang. D.h. die auffahrenden Fahrzeuge haben Vorrang gegenüber den auf der "Autobahn" befindlichen  :o
Abgesehen davon ist er komplett kreuzungsfrei, mehrspurig, und stets mit baulich abgetrenntem Gegenverkehr.
Also Gürtel auf leiwand. ;D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 24. Mai 2011, 11:17:53
Hab grad auf Google Earth endeckt, das man von Paris Satellitenbilder (eher Luftaufnahmen) von 1949 ansehen kann. Echt geil. Die für die Straßenbahn "geopferte" Unterführung hats damals schon gegeben.
Man braucht aber die letzte Google Earth Version.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 24. Mai 2011, 13:08:31

D.h. die auffahrenden Fahrzeuge haben Vorrang gegenüber den auf der "Autobahn" befindlichen  :o
Hat zwar nix mit Paris zu tun, aber eine Autobahn ist auch keine Vorrangstraße! Drum sind auch alle Zufahrten mit "Vorrang geben" oder Stopptafeln ausgestattet.  ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 24. Mai 2011, 14:30:01
@hema: Falls es Dir entgangen sein sollte: Natürlich sind auch bei einer Vorrangstraße sämtliche Zufahrten mit Vorrang geben oder Stop gekennzeichnet.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 24. Mai 2011, 14:38:45
Allerdings haben Vorrang-geben oder Stop-Tafeln, die an Vorrangstraßen aufgestellt sind, generell das Zusatzzeichen, dass die Querstraße eine Vorrangstraße ist. Das fehlt den Nachrangtafeln an Autobahnzufahrten.

Hannes
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 24. Mai 2011, 15:43:28
Das ist mein Lieblings Foto. Weil gleich südlich dieses Bild die 3-spurige Stadtautobahn verläuft. Die zwar offiziell glaub ich keine Autobahn ist aber trotzdem Kreuzungsfrei rund um Paris führt. Also war diese Unterführung auf dem Foto eh nur für den Spassverkehr zwischen Linker und Rechter Bildhälfte und natürlich umgekehrt.

Wie du schon selber herausgefunden hast wurde die Unterführung bereits vor dem Périph gebaut und war wohl daher kaum für einen "Spaßverkehr" gedacht. :lamp:

Verflixt! Ich war auch in Paris! Da hätten wir uns auf ein Bier treffen können. Aber nur eines, weil das kostet dort 8 Euro  :(
Oh, wenn ich das gewusst hätte, das wär ja cool gewesen! :) Die Preise sind generell fast überall ein Wahnsinn...

Hätt ma ein UT Treffen (;D) veranstalten können – ich war letzte Woche auch in Frankreich, wenn auch drei TGV-Stunden von Paris entfernt. :D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 24. Mai 2011, 16:03:58
Wie du schon selber herausgefunden hast wurde die Unterführung bereits vor dem Périph gebaut und war wohl daher kaum für einen "Spaßverkehr" gedacht. :lamp:


Die letzten Jahrzente aber schon. Nur weil etwas im Jahre Schnee eine Bedeutung hatte muss es nicht heißen das es diese immer noch hat. Aber in den alten Satdtplänen auf Google sieht man schön was in Paris zerstört wurde durch den Bau diverser höher rangiger Straßen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 24. Mai 2011, 16:16:34
@hema: Falls es Dir entgangen sein sollte: Natürlich sind auch bei einer Vorrangstraße sämtliche Zufahrten mit Vorrang geben oder Stop gekennzeichnet.
Der Unterschied ist aber (neben den Zusatztaferln an den Einmündungen) der, dass man auf einer gekennzeichneten Vorrangsgstraße grundsätzlich (also unbedingt) bevorrangt ist*, auf allen anderen Straßen aber vorerst einmal der Rechtsvorrang gilt. Erst durch entsprechende Verkehrszeichen an den kreuzenden bzw. einmündenden Straßen und dem sicheren Erkennen, dass sich ein Konfliktfahrzeug auch daran hält, entsteht der Vorrang gegenüber Rechtskommenden. Es ist also nur ein bedingter Vorrang.


*) Abgesehen natürlich gegenüber erkannten Einsatzfahrzeugen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 24. Mai 2011, 17:58:32
Die letzten Jahrzente aber schon. Nur weil etwas im Jahre Schnee eine Bedeutung hatte muss es nicht heißen das es diese immer noch hat. Aber in den alten Satdtplänen auf Google sieht man schön was in Paris zerstört wurde durch den Bau diverser höher rangiger Straßen.

Natürlich verloren die Boulevards des Marchénaux mit der Zeit etwas an Bedeutung für den MIV, aber für den reinen "Spaßverkehr" war die beispielsweise gezeigte Unterführung sicher nicht – dort ist auch heute noch genug Verkehr. Warst du schon einmal vor Ort?

Und ja, in Paris hat man auch genug falsch gemacht, das bestreitet auch niemand. Alleine schon, dass man den Phériph anstelle der Stadtmauer gebaut hat und nicht eine Grünoase...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 24. Mai 2011, 21:56:31
Aber in den alten Satdtplänen auf Google sieht man schön was in Paris zerstört wurde durch den Bau diverser höher rangiger Straßen.
Danksagungen bitte an Hrn. Haussmann (http://de.wikipedia.org/wiki/Georges-Eug%C3%A8ne_Haussmann)  :D

Und ja, in Paris hat man auch genug falsch gemacht, das bestreitet auch niemand. Alleine schon, dass man den Phériph anstelle der Stadtmauer gebaut hat und nicht eine Grünoase...
...oder dass man überhaupt eine Stadtmauer gebaut hat, 1840-1845, zu einer Zeit, als in Europa begonnen wurde, überall die Stadtmauern zu entfernen.

Hier gibts noch Infos zum Périf: http://de.wikipedia.org/wiki/Boulevard_p%C3%A9riph%C3%A9rique (http://de.wikipedia.org/wiki/Boulevard_p%C3%A9riph%C3%A9rique)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Wattman am 30. Mai 2011, 14:55:45
Um wieder zum Thema zu kommen:

nicht unerwähnt sollte die Tatsache bleiben, dass die 4 Tramlinien T1-T4 kein zusammenhängendes Netz bilden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 30. Mai 2011, 15:13:52
Um wieder zum Thema zu kommen:

nicht unerwähnt sollte die Tatsache bleiben, dass die 4 Tramlinien T1-T4 kein zusammenhängendes Netz bilden.


Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Liegts an vielleicht darn, dass einige Linien ehemalige Bahnstrecken sind? Oder einfach Betriebliche Faulheit? Oder, und das würde mich nicht wundern, um die Abrechnung der Leistungen mit den Verkehrsverbünden oder wie das in Frankreich heißt?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 30. Mai 2011, 15:17:19
Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Es soll am grundsätzlichen Denken liegen: Die Franzosen denken nicht so sehr in Netzen, sondern in einzelnen Relationen, die zu befriedigen sind.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 30. Mai 2011, 15:25:41
Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Wobei das kein französisches Spezifikum ist: Auch in Dublin sind die beiden Straßenbahnlinien nicht verbunden. Und in Kiew gibts ebenfalls zwei nicht verbundene Subnetze - dort allerdings bedingt durch diverse Einstellungen. In Istanbul waren die Straßenbahnnetze auch unterteilt, allerdings war dort der Bosporus dazwischen  ;) Aber auch heute sind die beiden Nostalgiestrecken nicht mit dem übrigen Netz verbunden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 30. Mai 2011, 15:33:25
Wobei das kein französisches Spezifikum ist: Auch in Dublin sind die beiden Straßenbahnlinien nicht verbunden. Und in Kiew gibts ebenfalls zwei nicht verbundene Subnetze - dort allerdings bedingt durch diverse Einstellungen. In Istanbul waren die Straßenbahnnetze auch unterteilt, allerdings war dort der Bosporus dazwischen  ;) Aber auch heute sind die beiden Nostalgiestrecken nicht mit dem übrigen Netz verbunden.

Na in Paris liegt aber keine Meerenge dazwischen. Und ein Nostalgieverkehr der sowieso seinen komplett eigenen Wagenpark besitzt, ist da noch verständlich. Auch wenns zwei verschiedene Spurweiten wären, wärs noch logisch aber in Paris wo teilweise die selben Fahrzeuge verwendet werden. Vielleicht wollens auch nur die schwertransport Firmen sponsern.
Vermutlich ist einfach die Summe aller Punkte die dazu geführt hat. Werkstättentrupps und Schienentrupps sind sowieso mit Lkws  unterwegs also wozu was verbinden und Geld für etwas ausgeben, was man selten benutzt.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Wattman am 30. Mai 2011, 18:39:54
Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Liegts an vielleicht darn, dass einige Linien ehemalige Bahnstrecken sind? Oder einfach Betriebliche Faulheit? Oder, und das würde mich nicht wundern, um die Abrechnung der Leistungen mit den Verkehrsverbünden oder wie das in Frankreich heißt?

Die einzelnen Straßenbahnlinien in Paris sind relativ weit voneinander entfernt. Um diese zu einem Netz zu verbinden, sieht man eben (noch?) kein ausreichendes Verkehrsbedürfnis.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 30. Mai 2011, 18:55:30
Die einzelnen Straßenbahnlinien in Paris sind relativ weit voneinander entfernt. Um diese zu einem Netz zu verbinden, sieht man eben (noch?) kein ausreichendes Verkehrsbedürfnis.

Nun ja, einen Berührungspunkt T2/T3 gibt es ja, wenn auch ohne Gleisverbindung (Porte de Versailles). Auch T1 und T4 sind nicht so weit voneinander entfernt.

Die einzelnen Linien sind aber großteils inkompatibel zueinander: Sei es dank der Wagenbreiten (2,40m bei T1/T2, 2,65 bei T3) oder der Stromversorgung (T4 mit 25kV) – und es wird nicht besser, die T5 kommt als Fremdkörper (Translohr) in eine straßenbahnreiche Gegend.

Zwei getrennte Netze gibt es im Übrigen auch z.B. in Barcelona (Trambaix und Trambesòs).

Auch wenns zwei verschiedene Spurweiten wären, wärs noch logisch aber in Paris wo teilweise die selben Fahrzeuge verwendet werden. Vielleicht wollens auch nur die schwertransport Firmen sponsern.

Nein, alle Straßenbahnlinien in Paris haben (mittlerweile) eigene Fahrzeuge. Früher hatte die T2 wie die T1 den TFS, allerdings sind diese komplett zur T1 rübergewandert.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Mai 2011, 21:32:43
Zwei getrennte Netze gibt es im Übrigen auch z.B. in Barcelona (Trambaix und Trambesòs).

Die allerdings miteinander kompatibel sind. Zwischen Trambaix (T1, T2, T3) im Westen und Trambesòs (T4, T5, T6) im Norosten Barcelonas liegt nur die Diagonal (eine breite Straße), die breit genug wäre, um beide Netze zu verbinden, was soweit ich weiß auch geplant ist. In Barcelona verkehren Linien auf Abschnitten auch parallel und im Vergleich zu Paris, sind sie auch nicht so weit vom Zentrum entfernt. Barcelona hat mit der L11 auch noch einen kleinen Fremdkörper im Metronetz, von den unterschiedlichen Spurweiten einmal abgesehen.

Getrennte Netze gibt es dann noch in Odessa (dort sogar drei, ein großes und zwei kleinere) und in Moskau.

Blöde Frage an alle Frankreich/Paris Experten. Warum eigentlich?
Es soll am grundsätzlichen Denken liegen: Die Franzosen denken nicht so sehr in Netzen, sondern in einzelnen Relationen, die zu befriedigen sind.

Was ich mir durchaus vorstellen kann. Man darf nicht vergessen, dass dies alles Neubaustrecken sind und somit eventuell zwischen zwei Straßebahnstrecken der Bedarf zu gering ist.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Laiseka am 21. Juli 2012, 18:50:32
Neubaustrecke Tramlinie 3 Paris, in unmittelbarer Nähe zu Pont-de-Flandres.

Ich fand die Brücke mit Holz faszinierend, vor allem wenn man an die Betonorgien in Wien denkt... .



(p.s. Edit nach Fehlsendung)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 21. Juli 2012, 20:29:00
Ah, sehr fein! Ja, das ist die neue Brücke der T3 über den Kanal bei La Villette. Die Gebäude im Hintergrund sind übrigens ehemalige Mühlen, die zu einem Bürokomplex umgebaut wurden. Dort ist auch das neue Depot der T3, das im Endzustand leider unsichtbar sein wird, da es völlig mit einem Sportplatz überbaut wird (der war schon vorher dort, jetzt kommt er aufs Dach).

Die Strecke ist schon recht fortgeschritten, die Oberleitung schon unter Spannung, auch die Signale sind schon in Betrieb - ob schon überall was gefahren ist weiss ich aber nicht. Von ersten Testfahrten hab ich aber gelesen.  Anbei ein paar Bilder ein Stückchen weiter nördlich. Bei La Villette ist man recht kreativ, was die Stationsgestaltung betrift. Abgesehen davon wirds dort tolle Fotostellen geben.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 22. Juli 2012, 21:30:16
Bei der Betonwüste haben sie sich wahrscheinlich in Wien inspirieren lassen. Das können die Franzosen aber besser...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2012, 08:10:28
@Letztes Bild: Rasengleis nach Wiener Vorbild? ;D ;D ;D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 23. Juli 2012, 09:22:14
@Letztes Bild: Rasengleis nach Wiener Vorbild? ;D ;D ;D

Ist ja noch in Bau... Ich schätze, das wird ein Kräutergleis, das wird auch manchmal gepflanzt. An anderen Stellen sprießts aber schon fein grün!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2012, 09:34:46
Ich schätze, das wird ein Kräutergleis, das wird auch manchmal gepflanzt.
So ein Kräutergleis hat auch was für sich, auch die Version Blumenwiese (beispielsweise entlang des Münchner 23ers zu finden) ist dekorativ und sicher pflegeleichter als ein gewöhnlicher Rasen. Das wäre doch auch für Wien eine Option, wenngleich ich die Befürchtung hege, dass das bei uns dann wie eine Gstettn ausschaut. :(
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Wattman am 23. Juli 2012, 09:38:15
Ja, bei dem bekannten Wiener Steppenklima ... ;D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 23. Juli 2012, 10:57:32
So ein Kräutergleis hat auch was für sich
Und duftet gut, während man mit der Kamera auf den nächsten Zug wartet 8)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 23. Juli 2012, 11:49:07
Ja, bei dem bekannten Wiener Steppenklima ... ;D
Vielleicht sollte man das einfach Gstettnklima nennen in Zukunft.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2012, 12:29:54
Ja, bei dem bekannten Wiener Steppenklima ... ;D
Vielleicht sollte man das einfach Gstettnklima nennen in Zukunft.
Gibt es eigentlich einen internationalen Standard für urbane Ruderalvegetation?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 24. Juli 2012, 00:04:43
@Letztes Bild: Rasengleis nach Wiener Vorbild? ;D ;D ;D
Man hat offensichtlich wirklich in Wien Anleihe genommen. Wir hatten diesen Standard schon 1913!  ;D


[attach=1]
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Laiseka am 14. August 2012, 11:59:39
Informationen zur Verlängerung der Tram in Paris gibts übrigens hier:

http://tramway.paris.fr/ewb_pages/o/objectifs.php (http://tramway.paris.fr/ewb_pages/o/objectifs.php)  (Seite auch in Englisch).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 14. August 2012, 12:07:34
Wo gibts bei uns etwas Vergleichbares für den 26er (außer die fade Halbseite auf wien.gv.at über die Strecke)? Nirgends.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 14. August 2012, 12:20:07
Welchen Radius hat denn diese Strecke zirka?

Hannes
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 14. August 2012, 12:38:04
Welchen Radius hat denn diese Strecke zirka?

Hannes

Ich kann zwar kein Wort französisch aber hier:
http://tramway.paris.fr/e_upload/pdf/t3_depliantinfo.pdf (http://tramway.paris.fr/e_upload/pdf/t3_depliantinfo.pdf) und schau auf Seite 2
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 14. August 2012, 12:43:01
Welchen Radius hat denn diese Strecke zirka?

Wenn du Paris meinst: http://www.tramway.at/paris/T3.html (http://www.tramway.at/paris/T3.html)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 14. August 2012, 14:25:14
Mich hätte der durchschnittliche Abstand zum Zentrum interessiert, den hab ich in beiden Links nicht gefunden.

Hannes
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 14. August 2012, 14:33:21
Mich hätte der durchschnittliche Abstand zum Zentrum interessiert, den hab ich in beiden Links nicht gefunden.

Hannes

Laut Google Earth ca. 3,5-4km von der Ile de la cite gemessen. Die östlichen Bereich etwas weiter so ca. 4,5km.
das ist aber eine bessere Schätzung mit Hilfe des Google Earth Tools.

 
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 14. August 2012, 14:51:45
Laut Google Earth ca. 3,5-4km von der Ile de la cite gemessen. Die östlichen Bereich etwas weiter so ca. 4,5km.
das ist aber eine bessere Schätzung mit Hilfe des Google Earth Tools.
Das wäre dann so ungefähr bei uns die Vorortelinie.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 14. August 2012, 15:08:51
Laut Google Earth ca. 3,5-4km von der Ile de la cite gemessen. Die östlichen Bereich etwas weiter so ca. 4,5km.
das ist aber eine bessere Schätzung mit Hilfe des Google Earth Tools.
Das wäre dann so ungefähr bei uns die Vorortelinie.

Ja, und die pariser Vorortelinie verläuft gleich daneben - es gab eine lange Diskussion darüber, wo die T3 denn verlaufen sollte.
http://www.tramway.at/paris/ceinture.html (http://www.tramway.at/paris/ceinture.html)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 14. August 2012, 16:23:26
Danke, ich hatte den Eindruck, dass die  T3 weiter draußen verlaufen würde. DAs hätte ich nicht so prickelnd empfunden.

Hannes
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 10. Februar 2013, 15:25:41
Tramway T2 Motrice historique de 1928 de Vienne (2007) (http://www.youtube.com/watch?v=K4KVn8GJFL4#)

Ein exotisch ungewöhnlicher Einsatz, ein "nicht ganz passender" Stromabnehmer und eine absonderliche Art, den Fahrschalter zu bedienen - aber trotzdem ein sehr schönes Video!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 10. Februar 2013, 16:00:13

. . . . ein "nicht ganz passender" Stromabnehmer . . . . 
Warum das kein Scherenstomabnehmer sein darf ist wohl nur für die französischen Kollegen von F59 nachvollziebar!  ::)  ;D




Zitat
. . . . und eine absonderliche Art, den Fahrschalter zu bedienen . . . .
Mit Tramwayfahren hat das wenig zu tun. Halt ein typischer Wagenbeweger! Der zweite "Sicherheitsmann" an der Handbremse wurde vielleicht vorgeschrieben.  ???



Toll auch, dass man das Kind neben der ungesicherten (!) Handbremse rumtanzen lässt, von Abziehen des Umkehrhebels mal ganz abgesehen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Konstal 105Na am 10. Februar 2013, 18:51:45

. . . . ein "nicht ganz passender" Stromabnehmer . . . . 
Warum das kein Scherenstomabnehmer sein darf ist wohl nur für die französischen Kollegen von F59 nachvollziebar!  ::)  ;D

Wahrscheinlich haben sie keinen und möchten nicht extra für diesen einen Wagen einen bestellen/anfertigen.


Mit Tramwayfahren hat das wenig zu tun. Halt ein typischer Wagenbeweger! Der zweite "Sicherheitsmann" an der Handbremse wurde vielleicht vorgeschrieben.  ???



Toll auch, dass man das Kind neben der ungesicherten (!) Handbremse rumtanzen lässt, von Abziehen des Umkehrhebels mal ganz abgesehen.

Womöglich ging das Wissen einfach verloren. Ihr dürft nicht vergessen, das ist kein Netz, wo immer wieder Oldtimer herumfahren und somit Fahrer fehlen, die dieses Wissen weitergeben. In den Netzen, die nicht wiedererrichtet wurden, sondern immer noch bestehen (Wien, Prag, Krakau, München, etc) wurden die Fahrer für die Oldtimer von Leuten ausgebildet, die damit noch im regulären Betrieb fuhren. Die neuausgebildeten Fahrer manövrieren die Oldtimer relativ oft durch das Netz der jeweiligen Stadt und haben somit einiges an Erfahrung, die sie der nächsten Generation weitergeben können.
In Paris jedoch, wurde die Straßenbahn bereits 1938 eingestellt, in der näheren Umgebung (Versailles) in den 50ern. Somit fuhr in der Île-de-France gut 40 Jahre keine Straßenbahn, da verstehe ich, dass eniges an Wissen über die alten Fahrzeuge vorloren ging.

Dieses seltsame Bedienen einer Kurbel, ist aber eindeutig abartig. Intuitiv würde ich so niemals eine Kurbel drehen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 10. Februar 2013, 20:06:36
Die könnten sich ja auf 14 Tage einen (alten) Wiener einladen!  ;)


Aber umgekehrt, was sollten Angehörige der Grande Nation von einem rückständigen Ösi (Autre Chien) schon lernen können!?  :-X
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 11. Februar 2013, 10:03:30
Wahrscheinlich haben sie keinen
Sicher sogar. Woher auch? Als die alte Pariser Straßenbahn eingestellt wurde, war diese Art von Stromabnehmern noch nicht sehr verbreitet.

Mit Tramwayfahren hat das wenig zu tun. Halt ein typischer Wagenbeweger! Der zweite "Sicherheitsmann" an der Handbremse wurde vielleicht vorgeschrieben.  ???
Wenn der Fahrer Rechtshänder ist, ist es verständlich, dass er die Fahrkurbel mit der rechten Hand bedient. Diesfalls muss natürlich die Feststellbremse (und vermutlich auch Sandstreuhebel und Schienenbremse) von jemandem Zweiten bedient werden.

Zitat
Toll auch, dass man das Kind neben der ungesicherten (!) Handbremse rumtanzen lässt, von Abziehen des Umkehrhebels mal ganz abgesehen.
Fehlendes Wissen über die damit verbundenen Gefahren? Außerdem ist nicht gesagt, dass die Feststellbremse angezogen war - auf ebener Strecke ist es ja nicht umbedingt notwendig, und Bremsvorschriften - siehe auch weiter unten - gibt es dort dafür sicher keine.

Einen Fahrerplatz mit angestecktem Umkehrhebel unbeaufsichtigt zu lassen ist da sicher das größere Übel. Aber wenn ihnen durch einen "Fan" auf diese Art der Umkehrhebel einmal abhanden kommt, werden sie sich's merken...  :)

Womöglich ging das Wissen einfach verloren. Ihr dürft nicht vergessen, das ist kein Netz, wo immer wieder Oldtimer herumfahren und somit Fahrer fehlen, die dieses Wissen weitergeben.
Nicht nur das - es gibt auch keinerlei Betriebsvorschriften für den Umgang mit diesem Wagen. Bei uns ist festgelegt, dass der Fahrschalter immer mit der linken Hand zu bedienen ist und die rechte Hand Feststellbremse, Schienenbremse und Sandstreuhebel bedient, wobei die Hand während der Fahrt auf den Sandstreuhebel zu legen ist. Solche Vorschriften gibt es dort sicher nicht, und daher macht jeder, was er will.

Natürlich könnten die Pariser sich ein oder zwei Wiener Fahrer einladen, die ihnen den - aus unserer Sicht - richtigen Umgang mit dem Wagen zeigen. Aber warum sollten sie? Vorschriften gibt es keine, und wenn der Fahrer mit seinem Fahrstil glücklich ist (und es ausreichend Personal zur Fahrschalterrevidierung gibt :) ), dann gibt es keinen Grund, warum er ihn nicht beibehalten sollte.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 11. Februar 2013, 10:22:56
Wahrscheinlich hat der Fahrer die Kurbel in der rechten Hand, weil er bei linkshändiger Bedienung seinem Bremserkollegen zu nahe aufrücken würde. Die modernen Pariser Wagen sind ja, wie es bei hebelgesteuerten Wagen internationaler Standard ist, ebenfalls für linkshändige Bedienung ausgelegt.

Aber immerhin schaltet der Fahrer, so weit das im Video erkennbar ist, korrekt (und reißt nicht von Zwischenstufen auf 0).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 11. Februar 2013, 15:46:45
Geh, der dreht die Kurbel eh recht lustig hin und her, z.B. von Parallel- auf Serienstufen. Aber er fährt sowieso nicht im Verkehr, das packt jeder Wagenbeweger.   ;D



Die Handbremse ist natürlich angezogen, sie steht um eine halbe Umdrehung anders als während der Fahrt, den Sand braucht niemand zu bedienen, da gibt es erst gar keinen Hebel (mehr). Der Schienenbremshebel steht eigentlich auch in der "Abzugsstellung" und schaut recht kurz aus, eher wie einer vom Heidelberger.  ::)



Vielleicht ist am Fahreschalter alles nur Schmäh und man bedient mit der Kurbel eine versteckt eingebaute elektronische Steuerung!  ;D ;D ;D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 11. Februar 2013, 15:53:56
Vielleicht ist am Fahreschalter alles nur Schmäh und man bedient mit der Kurbel eine versteckt eingebaute elektronische Steuerung!  ;D ;D ;D
Ein Chopper-M? :D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 11. Februar 2013, 15:55:38
Wäre interessant, ob sich das vom Platz her ausgeht, eine Choppersteuerung unterzubringen. >:D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 11. Februar 2013, 15:56:42

Ein Chopper-M? :D
Klar! Jetzt wissen wir auch, woher die Idee des gerasteten Steuerhebels kommt! F59 hat das offensichtlich abgekupfert statt selbst entwickelt.  ???
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 11. Februar 2013, 15:57:42
Wäre interessant, ob sich das vom Platz her ausgeht, eine Choppersteuerung unterzubringen. >:D
Wenn man nur will, geht es sich schon irgendwie aus. :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: invisible am 11. Februar 2013, 18:48:29
Wäre interessant, ob sich das vom Platz her ausgeht, eine Choppersteuerung unterzubringen. >:D
Wenn man nur will, geht es sich schon irgendwie aus. :)

Vermutlich ist die sogar kleiner als der Fahrschalter.
Eine handelsübliche Motorsteuerung für 90kW braucht ca. 0,1m³. Kühlung braucht man halt noch drum rum, ergo ist der Führerstand vermutlich nicht unbedingt der geeignete Einbauort.

Edit: da es zwei Motoren gibt könnte man natürlich auch entsprechend kleinere synchron angesteuerte Motorregler in je einem Führerstand unterbringen. Das sollte dann auch mit der Kühlung klappen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 12. Februar 2013, 14:33:31
Die Handbremse ist natürlich angezogen, sie steht um eine halbe Umdrehung anders als während der Fahrt
Das besagt nichts, denn auch eine offene Handbremse kann durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn in diese Stellung gebracht werden.

Zitat
den Sand braucht niemand zu bedienen, da gibt es erst gar keinen Hebel (mehr).
Zumindest ist er nicht angesteckt. Aber wenn die Strecke durchgehend auf eigener Trasse mit Vignolschienen verläuft, ist er wirklich nicht umbedingt notwendig.

Zitat
Der Schienenbremshebel steht eigentlich auch in der "Abzugsstellung"
Das ist mir auch aufgefallen und hat mich etwas gewundert, denn immerhin gibt es entlang der Strecke einige Übergänge und sich da alleine auf die generatorische Bremse zu verlassen (besonders bei der interessanten Bedienungsweise des Fahrschalters!) ist ziemlich gewagt. Und ich vermute, dass im Falle einer Notbremsung der Bremser auch noch extra schnell die Feststellbremse anziehen wird!...  :-[
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 12. Februar 2013, 15:44:51
Bei einer (generatorischen) Notbremsung zusätzlich mit der Handbremse zu bremsen, aber dafür ohne Sand, ist besonders intelligent! Den Sandstreuhebel haben sie sicher mitgenommen, wenn sie sogar den Umkehrhebel draufgelassen haben.  ::)


Anders als Klotzbremsen, darf die Handbremse beim M nicht zum (Mit-)Bremsen verwendet werden, nur im äußersten Notfall. Sie dient nur zum Feststellen des Zuges (und zum Weichenstellen).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 12. Februar 2013, 16:10:34
Bei einer (generatorischen) Notbremsung zusätzlich mit der Handbremse zu bremsen, aber dafür ohne Sand, ist besonders intelligent!
Das hatte ich ja gemeint.

Zitat
Den Sandstreuhebel haben sie sicher mitgenommen, wenn sie sogar den Umkehrhebel draufgelassen haben.
Ja, mag sein, vielleicht fahren sie ja überhaupt ohne Sand. Unter der Annahme, dass die Strecke durchgehend auf selbstständigem Bahnkörper verläuft, wäre das denkbar.

Zitat
Anders als Klotzbremsen, darf die Handbremse beim M nicht zum (Mit-)Bremsen verwendet werden, nur im äußersten Notfall. Sie dient nur zum Feststellen des Zuges (und zum Weichenstellen).
Ob das in Paris bekannt ist?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: raifort1 am 12. Februar 2013, 16:31:27
Wie ist der Wagen nach Paris gekommen? Nur mitgenommen wie eine Wurstsemmel? Gab es keine Einschulung?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 12. Februar 2013, 16:35:45
Mitgenommen bzw. liefern lassen und dann "Learning by Doing". Ist doch (fast) immer und überall so!  ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 12. Februar 2013, 17:22:32
Wie ist der Wagen nach Paris gekommen? Nur mitgenommen wie eine Wurstsemmel? Gab es keine Einschulung?
Von einem Wiener Fahrer mit Sicherheit nicht. Zumindest kenne ich keinen Wiener Fahrer, der die Fahrkurbel mit der rechten Hand bedient.  :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 13. Februar 2013, 00:20:39
Die Lehrfahrer haben das immer gemacht (wenn sie eingegriffen haben)!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: luki32 am 13. Februar 2013, 09:00:08
Anders als Klotzbremsen, darf die Handbremse beim M nicht zum (Mit-)Bremsen verwendet werden, nur im äußersten Notfall. Sie dient nur zum Feststellen des Zuges (und zum Weichenstellen).

Und beim Räderschleudern verwendet man sie aber auch.

mfG
Luki
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 13. Februar 2013, 21:10:00
Dazu wurde die Sandstreueinrichtung erfunden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: luki32 am 13. Februar 2013, 21:21:18
Dazu wurde die Sandstreueinrichtung erfunden.

Die in Kurven und auf Flachrillen aber dann nicht so richtig funktioniert.  :lamp:

mfG
Luki
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 25. Juli 2013, 14:07:38
Zwei Beispiele, wie man heutzutage Straßenbahnprojekte visualisiert:

Tramway T7 Juvisy-sur-Orge - Athis-Mons – Le projet (http://www.youtube.com/watch?v=2JSBegvNMow#ws) Verlängerung T7

Tram-train Massy-Evry (TTME) - Le projet (http://www.youtube.com/watch?v=B3iZ-Ng17S8#ws) Tram-Train Massy – Evry
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 25. Juli 2013, 14:26:59
Ich fand die 26er-Visualisierung (technisch, nicht inhaltlich) auch ganz nett, ist immerhin ein erster Schritt. Mit solchen Videos kann es sich aber natürlich nicht messen. Aber so etwas gibt es bei uns nicht einmal für die U-Bahn, da fehlen die IT-Kenntnisse, um so etwas zu gestalten ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 25. Juli 2013, 16:50:16
Immer, wenn ich was über Tram-Trains und Stadtbahnen lesen, denke ich mir: "Wer hat's erfunden?" Und dann fällt mir nur mehr den Niedergang des ÖV dieser Stadt seit den 60er-Jahren ein.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2013, 22:32:45
Paris - Alle durchgezogenen Linien sind in Betrieb oder Bau:
[attach=9]

Neues aus Paris, T1:

Die Linie ist ja unlängst von Saint Denis nach Westen verlängert worden. Hier einige Eindrücke. Die aktuelle Verlängerung ist am Plan zu sehen, die am anderen Ende liegt immer noch auf Eis. Schwierig war die Kreuzung der Bahnlinie, da musste eine ganze Häuserzeile weg. Danach folgt "L'Isle Saint Denis", eine sehr kleine Gemeinde auf einer Seine-Insel mit enger Durchfahrt (http://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%99%C3%8Ele-Saint-Denis. (http://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%99%C3%8Ele-Saint-Denis.)) Die Strecke danach ist eher simpel.

Was man leider kritisieren muss: Die Straßengestaltung ist zwar toll geplant, aber für eine praktisch neue Strecke schon viel zu abgenutzt - möglicherweise ist das Design etwas zu fragil.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2013, 22:41:29
Neues aus Paris, T2: Die Linie wurde von La Defense nach Norden Richtung Pont de Bezons verlängert. Schwierig war die Ausfädelung aus dem Komplex von La Defense. Die T2 kreuzt einen stark belasteten Autobahnzubringer, die Ampelschaltung schafft es aber trotzdem ganz gut, die Kreuzung vor den Zügen freizumachen. Probleme habe ich eher an der Endstation beobachtet, die langen Züge konnten manchmal nicht schnell genug gewendet werden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 09. September 2013, 22:46:32
Herrliche Bilder, mein absoluter Favorit ist 429: So muss die Tramway überall wieder wahrgenommen werden, da passt von der Bildsprache her einfach alles! Das Verkehrsmittel der Zukunft!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2013, 22:52:43
Neues aus Paris, T3: Die Linie wurde ja schon letztes Jahr verlängert und geteilt, nun fährt die T3 bis Cours de Vincennes, dort beginnt die T3bis zur Porte de la Chapelle. Eine weitere Verlängerung ist in Vorbereitung. Die Zwischenendstation ist bissl blöd, ich hab aber keinen starken Umsteigeverkehr beobachtet - sind aber natürlich nur Momentaufnahmen.

Ganz interessant vielleicht der Komplex "Rosa Parks" (bisher "Evangile"), wo an der Bahnstrecke im Hintergrund eine große Verknüpfungsstation gebaut wird. Nicht gut sichtbar hinter den großen Sandhaufen die "Petite Ceinture", die kleine Gürtelbahn - eventuell soll sie ein Stück weit auch von einer Tramwaystrecke befahren werden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2013, 22:58:35
Neues aus Paris, T4: Das hässliche Entchen im Großraum Ile de France. Ein "Tram-Train" der SNCF mit Fahrzeugen von Siemens. Ich zitiere von http://www.tramway.at/paris/T4.html (http://www.tramway.at/paris/T4.html) :

Ähnlich der Linie T2 handelt es sich bei der neuen Linie von Aulnay-sous-Bois nach Bondy ("Ligne des Coquetiers") um eine ehemalige Eisenbahnstrecke. Zahlreiche Bahnübergänge und die Lage der Bahntrasse im dicht verbauten Gebiet, aber auch die mögliche Reduktion der Eisenbahnsicherheitstechnik und die Verringerung der Trennwirkung führten zur Entscheidung, die Strecke als "Tram-Train" zu betreiben.

Verantwortlich dafür ist übrigens die SNCF (Französische Staatsbahn) - und dementsprechend sieht die Strecke leider auch aus: Zäune trennen die Gleise von der Straße, die Fahrleitung ist vollbahnartig, dafür wird mit 30 km/h über die ampelgesicherten Bahnübergänge geschlichen. Im Gegensatz zu den durchwegs gelungenen Straßenbahnlinien ist dieser Umbau kein Aushängeschild. Auch die Siemens-Fahrzeuge sind eher "deutsch" entworfen - zB fährt erst mühsam eine kleine Rampe aus, bevor die Tür öffnet. In Summe ergeben alle diese Kleinigkeiten den Eindruck einer eher langsamen Reise...

Abzweigungen bzw Verlängerungen sind angedacht; da die Linie sowieso komplett von der Vollbahn getrennt ist (und die SNCF ein Einfädeln in die dicht befahrenen RER-Strecken ablehnt) ist die Entscheidung für dieses Betriebssystem von aussen nicht nachvollziehbar.

Ich stell hier nur ein Bild rein, angeblich wurde die Abzweigungsstrecke nun beschlossen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2013, 23:09:10
Neues aus Paris, T5:

Oweih, Oweh. Man hat den Bezirkspolitikern eine Translohr-Busbahn eingeredet, die Firma ist inzwischen pleite und musste von Alstom aufgefangen werden - man war davon wohl nicht begeistert. Seit 2009 bastelt man an dem Bähnchen herum, 2013 wurde endlich eröffnet, und es scheint eher ein Fiasko zu sein. Da helfen auch Jubelveranstaltungen wenig - bei meinem Besuch gabs grad mächtig Tschinderassa, während das Spielzeugfliewatüüt nichtmal die Fahrgäste wegbrachte. Dazu lädt die Betonfahrbahn ein, sie mit dem Auto zu benützen, und in den Vororten lassen sich die Burschen von irgendwelchen Vorschriften eh wenig beeindrucken. Die ganze Fahrt war dann auch eine Anmutung wie im Autobus - obwohl die Betonfahrbahn brandneu ist! Das Drama dabei: Die T1 quert unmittelbar hinter der Endstation, ist aber nicht kompatibel. Damit gibt es 2 Stationen vor dem Bahnhof von St Denis einen sinnlosen Bruchpunkt. Ich tät' ja sagen, nasse Fetzen für die verantwortlichen, aber die Menschen nehmen das bemerkenswert gelassen auf. :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2013, 23:13:01
Neues aus Paris, T6: Das selbe in etwas größer. Lange wurde über eine Verlängerung der starken Metro 13 diskutiert; getraut hat man sich's dann nicht, weil die M13 schon recht lang und instabil ist. Man überlegte dann eine Aramis-Kabinenbahn und entschied sich dann endlich für eine Tram - wieder auf Gummiradln. Selbes System wie T5, aber mit längeren Zügen. Das ganze mit einer Tunnelstrecke am äusseren Streckenende. Ob das besser klappt als auf der T5? Man wird es sehen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2013, 23:16:51
Neues aus Paris, T7: Wieder eine klassische Stahlrad-Tram, eine schlichte Strecke von einer Metro-Endstation nach Süden zum Flughafen Orly. Wieder ein neues Citadis-Gesicht, sehr elegant. Glück was ich hab' steht gerade ein Schulzug in der Endstation.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2013, 23:21:54
Neues aus Paris, T8: Die Linie, auch "Tram'Y" genannt, ist Teil des leider-nicht-Netzes in Saint Denis. Unlängst wurde die Kreuzung mit der T1 eingelegt, komischerweise fehlen noch paar Meter Verbindungsbogen. Interessant wird das ganze, wenn die Linie nach Süden, zur T3bis (Rosa Parks) und vielleicht weiter über die Ceinture verlängert wird.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. September 2013, 23:30:30
Neues aus Paris, Regionalbahn: Die neuen Bombardier-Züge haben mir sehr gut gefallen. Es sind (wenn ich richtig gezählt habe) 8-teilige Züge auf Jacobs-Drehgestellen mit relativ kurzen Wagenkästen. Die Gestaltung ist fröhlich, die Lichtflächen über den Auffangräumen ändern ihre Farbe nach der Tageszeit! Abgesehen von diesen Spielereien ist auch die Platzaufteilung mit sehr großen Türen und Auffangräumen mE sehr gelungen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 16. Oktober 2013, 12:04:26
Ich bereite gerade ein Interview mit dem Chefdesigner der RATP vor - habt Ihr vielleicht kluge Fragen an ihn?  :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 16. Oktober 2013, 12:21:36
Ich bereite gerade ein Interview mit dem Chefdesigner der RATP vor - habt Ihr vielleicht kluge Fragen an ihn?  :)
Eine interessante Frage - wie immer man die so formuliert, dass er gut darauf antworten kann - wäre, ob es auch Widerstände/Aufregung über Design an sich gibt. Also ob er im Unternehmen auf die Fraktion trifft, die sagt, dass es eigentlich reicht, wenn die Züge fahren, oder ob der Designidee Unterstützung entgegengebracht wird. Ich denke, du verstehst, was ich meine.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 16. Oktober 2013, 12:27:48
(1) Inwieweit weicht die praktische Umsetzung von den Entwürfen der Designer ab? Sprich: Wie sehr können sich die Designer in die Lage versetzen, dass ihre Entwürfe nicht nur schön, sondern auch praxistauglich sein müssen? In unseren Breiten geht das ja mehr oder weniger gar nicht, wenn ich beispielsweise an die ursprünglichen Entwürfe für den ULF denke.

(2) Zeig ihm Bilder eines ULF-Innenraums und bitte ihn, schnell drei Dinge zu sagen, die er ändern würde, um das Fahrzeug ansehnlicher zu machen!

(3) Womit assoziiert er das gelb-rot-graue Joghurtbecherdesign unserer Fahrzeuge?

(4) Entsteht durch das Fahrzeugdesign Mehraufwand oder ist das einfach ein integrierter Bestandteil, ohne den man das Fahrzeug gar nicht beschaffen könnte?

(5) Gibt es Untersuchungen, wie sehr das Design zur Akzeptanz des Verkehrsmittels beiträgt?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 4463 am 16. Oktober 2013, 12:30:49
ob es auch Widerstände/Aufregung über Design an sich gibt. Also ob er im Unternehmen auf die Fraktion trifft, die sagt, dass es eigentlich reicht, wenn die Züge fahren, oder ob der Designidee Unterstützung entgegengebracht wird. Ich denke, du verstehst, was ich meine.
Völlig klar, was Du meinst, aber der Typ arbeitet in Paris, Frankreich - nicht in BagdadWien, Österreich und wird daher nicht verstehen, worauf die Frage abzielt.  8)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: normalbuerger am 16. Oktober 2013, 12:34:40
Das sind ja wirklich sehr schöne Bilder, Frankreich wäre bestimmt mal eine Reise wert.

Eine Frage für den Chefdesigner: Frag ihn ob er nicht für Wien auch etwas machen könnte!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 4463 am 16. Oktober 2013, 12:38:02
Das sind ja wirklich sehr schöne Bilder, Frankreich wäre bestimmt mal eine Reise wert.
Frankreich ist immer eine Reise wert! :up:

Eine Frage für den Chefdesigner: Frag ihn ob er nicht für Wien auch etwas machen könnte!
Nein, natürlich nicht, weil er ja kein österreichisches Parteibuch hat. :P
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 16. Oktober 2013, 12:40:14
Das sind ja wirklich sehr schöne Bilder, Frankreich wäre bestimmt mal eine Reise wert.
Frankreich ist immer eine Reise wert! :up:
Kann ich auch nur sehr empfehlen! Hübsche chouchous gibt's auch en masse 8)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 16. Oktober 2013, 13:26:19
Hübsche chouchous gibt's auch en masse 8)
Ist das dasselbe wie eine "bella ragazza" auf Italienisch?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 16. Oktober 2013, 13:29:40
Hübsche chouchous gibt's auch en masse 8)
Ist das dasselbe wie eine "bella ragazza" auf Italienisch?

Vielleicht meint er gebrannte Erdnüsse?  ;D
Oder er hat lange Haare und kauft in Paris gerne seine Haargummis.  ;D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 16. Oktober 2013, 14:24:19
Hübsche chouchous gibt's auch en masse 8)
Ist das dasselbe wie eine "bella ragazza" auf Italienisch?
Ja :D Oder verkürzt eigentlich so, als ob man als Kosename einfach "bella" sagen würde.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 16. Oktober 2013, 20:19:02
Ich bereite gerade ein Interview mit dem Chefdesigner der RATP vor - habt Ihr vielleicht kluge Fragen an ihn?  :)
Zum Thema Barrierefreiheit. Wie sehr das in seinen Designrichtlinien vorkommt. Ich habe den Eindruck, dass da in Paris noch viel zu tun ist.

Sonst ist ja eh alles perfekt. :D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 17. Oktober 2013, 00:29:23
Ich bereite gerade ein Interview mit dem Chefdesigner der RATP vor - habt Ihr vielleicht kluge Fragen an ihn?  :)
Zum Thema Barrierefreiheit. Wie sehr das in seinen Designrichtlinien vorkommt. Ich habe den Eindruck, dass da in Paris noch viel zu tun ist.

Wieso, bei Neubauten ist es perfekt, beim Bestand (Metro) ist es recht schwer nachzurüsten.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 17. Oktober 2013, 13:04:34
..., beim Bestand (Metro) ist es recht schwer nachzurüsten.
Da haben einige Großstädte mit großen, alten U-Bahn-Netzen ein Problem. Eine Nachrüstung mit Aufzügen wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern.
Insoferne muss man ausnahmsweise der Wiener U-Bahn auch ein großes Lob aussprechen! Die Platzierung der Aufzüge ist zwar manchmal suboptimal gelöst (Taubstummengasse und Nestroyplatz in Straßenmitte), aber immerhin gibts in jeder Station zumindest einen barrierefreien Zugang!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 08. April 2014, 10:54:26
Neues aus Paris, T7: die unspektakuläre Linie ist seit einiger Zeit in Betrieb, sie befährt eine Straße, die man etwa mit der Triester Straße vergleichen kann. Start ist bei der Endstation der Metro 7, eine einfache Vorstadtgasse mit einer ebenso einfachen Endstation. Dann mäandert sie durch ein Büro/Industrieviertel, schöne Fotostellen gibt es wenige. Auf diesem Abstecher gehts ungewohnt langsam dahin, naja  :-\ - Letzter Bereich ist dann der Flughafen Orly, wobei die Strecke eher nicht dem Reiseverkehr dient, sondern für die Angestellten der Betriebe gedacht ist. Der Flughafen wird dann durchtaucht, in Athis-Mons werden diverse weiterführende Busse direkt angebunden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 08. April 2014, 11:01:49
Die Strecke hat immerhin schon mehr interessante Photostellen als der 26er. :P
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 08. April 2014, 11:03:45
Neues aus Paris, T7: die unspektakuläre Linie ist seit einiger Zeit in Betrieb

Selbst die unspektakulärste französische Linie ist für Wien immer noch ein unerreichtes Vorbild. :-\ Durchdachtes Design, wohin man schaut, und nicht achtlos hingekotzter Beton.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 08. April 2014, 11:04:40
Eine Concord der British Airways und das in Frankreich!  :o Und dann auch noch als Denkmal!  :o

Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 08. April 2014, 11:18:00
Neues aus Paris, T7: die unspektakuläre Linie ist seit einiger Zeit in Betrieb

Selbst die unspektakulärste französische Linie ist für Wien immer noch ein unerreichtes Vorbild. :-\ Durchdachtes Design, wohin man schaut, und nicht achtlos hingekotzter Beton.
Muss ich auch sagen!
Für Frankreich vielleicht "so la la", aber in Wien würden wir uns alle zehn Finger abschlecken!

Eine Concord der British Airways und das in Frankreich!  :o Und dann auch noch als Denkmal!  :o
In Wien wäre der Zaun zwischen Straße und Straßenbahn höher und besser abgesichert als der Zaun zum Flughafengelände  >:D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 08. April 2014, 11:42:49
Neues aus Paris, T7: die unspektakuläre Linie ist seit einiger Zeit in Betrieb

Selbst die unspektakulärste französische Linie ist für Wien immer noch ein unerreichtes Vorbild. :-\ Durchdachtes Design, wohin man schaut, und nicht achtlos hingekotzter Beton.

Wobei's da auch ein paar Ampeln gibt, bei denen ich mich extrem gewundert hab. Dass man zB an einer samstags unbenutzten Fußgängerquerung mit der Tramway steht ist mir neu...  ::) SA+SO ist das Industriegelände ja leer, dass man da nicht wenigstens abschaltet... Die Fotos mit den grünen Säulen zB zeigen einen Parkplatz, wie der werktags besetzt ist kann ich mir vorstellen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Anid am 08. April 2014, 11:52:04
Das ganze Gelände ist halt leider eine ziemliche Betonwüste und die Straßenbahn dem entsprechend gestaltet... Dennoch wirkt das ganze recht modern und ist ein großer Unterschied zu dem "Design" das man bei uns sonst so einsetzt wenn mal Straßenbahnstrecken neu errichtet werden. Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird wenn da von Anfang an die Grünen bei der Planung die Finger im Spiel haben.

Daniel
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 08. April 2014, 11:55:01
Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird

Gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der gebaut werden wird?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Anid am 08. April 2014, 12:01:52
Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird

Gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der gebaut werden wird?

Doch, ich bin davon überzeugt dass der gebaut wird.

Daniel
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: luki32 am 08. April 2014, 12:09:16
Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird

Gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der gebaut werden wird?

Doch, ich bin davon überzeugt dass der gebaut wird.

Und Du glaubst auch an warme Eislutschker.  :lamp:

mfG
Luki
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Anid am 08. April 2014, 12:20:12
Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird

Gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der gebaut werden wird?

Doch, ich bin davon überzeugt dass der gebaut wird.

Und Du glaubst auch an warme Eislutschker.  :lamp:

mfG
Luki

Ich bin einfach nicht bereit mich eurer bedingungslosen Alles-ist-eh-so-scheiße-und-das-wird-auch-immer-so-bleiben-Einstellung anzuschließen. Das ist mitunter ein Mitgrund wieso manche Sachen wieder in der Versenkung verschwinden, weil nichtmal die stärksten Befürworter an eine Umsetzung glauben und daher das ganze auch nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt wird.

Daniel
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 08. April 2014, 12:59:38
Das ganze Gelände ist halt leider eine ziemliche Betonwüste und die Straßenbahn dem entsprechend gestaltet... Dennoch wirkt das ganze recht modern und ist ein großer Unterschied zu dem "Design" das man bei uns sonst so einsetzt wenn mal Straßenbahnstrecken neu errichtet werden. Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird wenn da von Anfang an die Grünen bei der Planung die Finger im Spiel haben.

Wobei ich sagen muss, dass auch die Bürohäuser dort sehr schöne Vorgärten und Blumen haben, das wirkt alles viel gepflegter als bei uns. Ich habs nicht fotografiert, weil das Intervall der Tram am Samstag nicht so dicht ist uind ausserdem dauernd Fotowolken kamen - wollte also nicht ewig Zeit vertun, ich hole das bei blauem Himmel gelegentlich nach. Aber man siehts ein wenig bei dem Parkplatz, dass auch solche Flächen sorgfältig gestaltet werden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 08. April 2014, 13:26:56
Ich bin einfach nicht bereit mich eurer bedingungslosen Alles-ist-eh-so-scheiße-und-das-wird-auch-immer-so-bleiben-Einstellung anzuschließen. Das ist mitunter ein Mitgrund wieso manche Sachen wieder in der Versenkung verschwinden, weil nichtmal die stärksten Befürworter an eine Umsetzung glauben und daher das ganze auch nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt wird.
So lange in Wien Rot regiert, wird sich nichts ändern.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 08. April 2014, 14:02:45
Ich bin einfach nicht bereit mich eurer bedingungslosen Alles-ist-eh-so-scheiße-und-das-wird-auch-immer-so-bleiben-Einstellung anzuschließen. Das ist mitunter ein Mitgrund wieso manche Sachen wieder in der Versenkung verschwinden, weil nichtmal die stärksten Befürworter an eine Umsetzung glauben und daher das ganze auch nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt wird.
Darum geht's nicht - du übersiehst die politischen Verhältnisse in Wien, die eindeutig den U-Bahn-Ausbau befürworten und fördern. Und solange sich daran nichts ändert, wird es bestenfalls zu einzelnen Verlängerungen kommen - D ist ja schon recht fix -, aber keinesfalls zu Neubauten kompletter Linien, weil das Geld dafür ganz einfach nicht da sein wird.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 38ger am 08. April 2014, 22:08:19
Neues aus Paris, T7: die unspektakuläre Linie ist seit einiger Zeit in Betrieb

Selbst die unspektakulärste französische Linie ist für Wien immer noch ein unerreichtes Vorbild. :-\ Durchdachtes Design, wohin man schaut, und nicht achtlos hingekotzter Beton.

Nur das "Rasengleis" schaut stark nach "Wiener Steppenklima" aus ...  :P
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 08. April 2014, 22:19:42
Nur das "Rasengleis" schaut stark nach "Wiener Steppenklima" aus ...  :P

Das ist ein Kräutergleis und so beabsichtigt. In Wien könnte man das prinzipiell auch machen, tut es aber nicht, weil man dann nicht argumentieren kann, dass es nicht funktioniert. ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 08. April 2014, 22:28:03
Das ist ein Kräutergleis und so beabsichtigt. In Wien könnte man das prinzipiell auch machen, tut es aber nicht, weil man dann nicht argumentieren kann, dass es nicht funktioniert. ;)
Es funktioniert bei uns ja auch das Rasengleis – wenn man es von ein paar Anrainern mit 5-Euro-Rasen vom Baumax machen läßt.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 08. April 2014, 23:27:07
Nur das "Rasengleis" schaut stark nach "Wiener Steppenklima" aus ...  :P

Das ist ein Kräutergleis und so beabsichtigt. In Wien könnte man das prinzipiell auch machen, tut es aber nicht, weil man dann nicht argumentieren kann, dass es nicht funktioniert. ;)

Das Kräutergleis ist m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist extrem druckempfindlich, wenn man da einmal reinsteigt oder -fährt sieht man das noch lang. Ausserdem sind die Sukkulenten nach paar Jahren "ausgemergelt" und wachsen nicht mehr richtig, ich hab das in meinem Garten auch gesehen. Auf dem Bild sieht man's ein bissi, ähnliches sah ich in Paris, es blieb aber ungeknipst.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 08. April 2014, 23:42:08
Das Kräutergleis ist m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist extrem druckempfindlich, wenn man da einmal reinsteigt oder -fährt sieht man das noch lang.

Reinsteigen oder gar reinfahren soll man ja nicht. ;)

Ausserdem sind die Sukkulenten nach paar Jahren "ausgemergelt" und wachsen nicht mehr richtig, ich hab das in meinem Garten auch gesehen. Auf dem Bild sieht man's ein bissi, ähnliches sah ich in Paris, es blieb aber ungeknipst.

Da fehlt es vielleicht noch an Erfahrung, welche Pflanzen am besten geeignet sind. Man muss sich natürlich an das vorherrschende (Mikro-)Klima anpassen, in München ist das meiner Ansicht nach recht gut gelungen:

[attach=1]
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 10. April 2014, 22:24:52
Kleine Ergänzung zur T7: Die wird um paar Stationen verlängert, bitte schauts euch mal die Information dazu an!
http://www.tramway-t7.fr/le-projet/decouvrir-le-trace/ (http://www.tramway-t7.fr/le-projet/decouvrir-le-trace/)

Weitere Ergänzung: Das PDF zeigt, was die Pariser in den nächsten Jahren so vorhaben. Ein paar Tramwaystrecken, aber vor allem ein Metroring um die Vororte. Die "Tram Express"-Linien sind Light Rails auf Eisenbahnstrecken.

Dazu noch der Folder, der alle aktuellen Tramprojekte auflistet!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 22. April 2014, 20:48:43
In Paris werd ich in den  nächsten Jahren weiterhin viel zu fotografieren haben - die neue Bürgermeisterin Anne Hidalgo (Sozialistisch) hat als eine der ersten Aktionen gleich mal den massiven Ausbau der Straßenbahn angekündigt.

Zitat von: Wikipedia
Wie ihr Vorgänger widmete sie sich insbesondere den Themenbereichen Kultur, Ökologie und dem sozialen Wohnungsbau, und äußerte sich zu ihren Plänen als Bürgermeisterin von Paris: Ausbau des Straßenbahnnetzes, nach dem in Paris beliebten Fahrradverleih Vélib und der Initiative Autolib auch das Tourismusangebot Paris by Scooter zu kollektivieren sowie die Fußgängerzonen und die Krippenplätze auszubauen. Für den Fall ihrer Wahl sagte Hidalgo auch neue Sozialwohnungen und eine bürgernahe Polizeipräsenz zu und kündigte an, sie beabsichtige die Avenue Foch zu Teilen in einen Park umzugestalten.

Konkret: Schließen des Tramwayringes (im Westen wird die Ceinture von der RER bedient, das war ein Grund, dort noch keine Tram zu bauen - ausserdem ist der 16. Bezirk mit Döbling vergleichbar und tramwayfeindlich), weiters das Wiederaufleben des Tramwayringes, der die Bahnhöfe verbinden soll, und eine Linie von West nach Ost entlang der Seine - das ist die am stärksten belastete Relation in Paris.

Zitat
Frankreich: Paris wird eine grüne Straßenbahnstadt

Die neue Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, hat am 16.04.14 angekündigt, dass im Juni Studien zum Ausbau der Straßenbahn T3 in Richtung Porte Maillot starten sollen. Die T3 ist eine Straßenbahn, die Paris im Süden als T3a und im Norden als T3b umrunden wird.
Bevor die Anbindung zur Porte Maillot starten kann, muss aber die T3b erst von der Porte de la Chapelle zur Porte d'Asnières verlängert werden. Dafür wurden die Bauarbeiten im März 2014 gestartet, damit die Verlängerung im Dezember 2017 in Betrieb gehen soll.
Im letzten Stadium könnte die T3 ganz Paris umrunden.

Die vorgeschlagene Verlängerung zur Porte Maillot wird auch die Porte Dauphine anbinden und damit die Universität Dauphine und den Bois de Boulogne erschließen. So ergibt sich für die Pariser Bevölkerung aus dem Osten endlich die Möglichkeit, bequem den verkehrsmäßig weniger gut angebundenen Bois de Bologne im Westen der Stadt mit seinen vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu erreichen.

Auch eine umweltfreundliche, etwas 18 km lange Straßenbahn am rechten Ufer entlang der Seine (Navette Rive-Droite) liegt jetzt mit einem Zeithorizont 2020 im Bereich des Möglichen, wie sie der für Transport zuständige Beigeordnete der Grünen (EELV), Christophe Najdovski, vorgeschlagen hat.
 Ebenfalls in Betracht gezogen werden neue transversale Straßenbahnen und die Verbindung der großen SNCF-Bahnhöfe. Anne Hidalgo nannte ein benötigtes Investionsbudget von 8 Mrd. Euro

(Übersetzung: Wolfgang Kieslich vom Lok-Report)

http://www.mobilicites.com/011-2763-Paris-Anne-Hidalgo-veut-boucler-le-tramway-des-Marechaux.html (http://www.mobilicites.com/011-2763-Paris-Anne-Hidalgo-veut-boucler-le-tramway-des-Marechaux.html)

Hier noch eine ältere Skizze zur Bahnhofslinie.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 22. April 2014, 22:08:16
Wär eigentlich eine wunderschöne Stadt zum Auswandern, damit man unser Verkehrspolitikelend vergessen kann :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 22. April 2014, 22:32:59
Wär eigentlich eine wunderschöne Stadt zum Auswandern, damit man unser Verkehrspolitikelend vergessen kann :)

Ja und nein. Die Nachteile: Jeder Museumsbesuch, jeder Restaurantbesuch wird zur Staatsaffaire, überall zu viele Menschen. Paris ist wunderschön, aber auch einsam. Wenn man die Sprache nicht gut kann, dockt man nur schwer an. Und verkehrstechnisch ist auch vieles fragwürdig, die Betriebsführung der Tramway ist nicht glorios, viele sonstige Entscheidungen wie der Metroring schwerst hinterfragbar (warum ist das keine Eisenbahn, die kann sowas besser). Das ist als Urlauber alles wurscht, aber ich ärger' mich über Fehlentscheidungen in Paris inzwischen genauso wie in Wien.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 10. Juni 2014, 11:45:49
Neues aus Paris:

Der Rat des Verkehrsverbundes STIF hat am 05.06.14 unter dem Vorsitz von Jean-Paul Huchon folgende Maßnahmen beschlossen:

•Verstärkung des Angebots auf der Metro-Linie 14
Während der Hauptverkehrszeit am Wochentag (8.00 Uhr bis 09.00 Uhr) soll der Metro-Takt von 95 auf 85 Sekunden verbessert werden. Darüber hinaus sollen sechs weitere Fahrten in jeder Richtung von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr angeboten werden.

Weil während der Arbeiten zur Erweiterung der automatischen Metrolinie 14 ("Meteor") 2 Abstellgleise am Bhf. St.Lazare nicht zur Verfügung stehen, muss die RATP auch während der Schwachlast-Zeiten
mehr Züge laufen lassen.

•256 Mio. Euro für die Automatisierung der Metro-Linie 4
Die Automatisierung der Metro-Linie 4 wird in Höhe von 100 Mio. Euro vom STIF und 156 Mio. Euro von der RATP subventioniert werden. Die erste automatische Bahn soll 2020 verkehren.

• Inbetriebnahme des Tram-Train zwischen Massy und Evry
Der Entwurf über die Umsetzung des Tram-Train zwischen Massy und Evry und wurde von der STIF genehmigt. Die Inbetriebnahme des gemeinsam von STIF, SNCF und RFF getragenen Angebots soll 2019 erfolgen.

•15 neue Züge Dualis für den Tram-Express Nord
Der STIF hat beschlossen, 15 Dualis-Züge zu erwerben, um den ersten Abschnitt für den Tram-Express Nord zwischen Epinay und Le Bourget im Sommer 2017 starten zu können. Die Kosten von 88 Mio. Euro werden zu 100% vom STIF finanziert.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 11. Juni 2014, 02:24:59
Es gibt auch Neuigkeiten am Tramsektor:

- T9: Paris Porte de Cholsy – Orly Ville
http://www.tramway-t9.fr (http://www.tramway-t9.fr)

(http://www.tramway-t9.fr/IMG/jpg/carte-tpo-site-2.jpg)

Unweit der kürzlich eröffneten T7 soll nun auch eine Straßenbahnverbindung nach von Paris nach Orly entstehen. Spätere Verlängerung zum Flughafen möglich. Zurzeit enquête publique (öffentliche Auflage), Baubeginn 2016.

- T10: Antony – Clamart
http://www.tramway-antony-clamart.fr (http://www.tramway-antony-clamart.fr)

(http://www.tramway-antony-clamart.fr/IMG/jpg/STIF_Carte-L2-neutre.jpg)

Wie kann es anders sein? Unweit der Translohr-Gummireifen-T6 (eröffnet im Dezember 2014) soll von Clamart nach Antony die T10 gebaut werden, aber als normale Tramway auf zwei Schienen. Enquête publique ist für nächstes Jahr vorgesehen, Baubeginn wohl erst 2017, Fertigstellung ist für 2020/2021 anvisiert.

• Inbetriebnahme des Tram-Train zwischen Massy und Evry
Der Entwurf über die Umsetzung des Tram-Train zwischen Massy und Evry und wurde von der STIF genehmigt. Die Inbetriebnahme des gemeinsam von STIF, SNCF und RFF getragenen Angebots soll 2019 erfolgen.
Heißt mittlerweile eigentlich Tram Express Sud, und es wird schon an einer Verlängerung nach Versailles geplant: http://www.prolongement-ttme-versailles.fr/ (http://www.prolongement-ttme-versailles.fr/)

Bei den Tram-Express-Strecken handelt es sich nicht um Tram-Trains/Regionalstraßenbahnen im herkömmlichen Sinne, sondern entweder um adaptierte (Sud) oder reaktivierte (Ouest) Vollbahnstrecken bzw. im Falle der Tram Express Nord (ehemalige Tangentielle Nord) um zwei zusätzliche Gleise neben der Vollbahn, die (meist) ausschließlich mit Tram-Train-Fahrzeugen betrieben werden.

Eine Übersicht, was alles bis 2020 in Paris ansteht, findet sich hier: http://www.stif.info/IMG/pdf/nouveau_grand_paris.pdf (http://www.stif.info/IMG/pdf/nouveau_grand_paris.pdf)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 11. Juni 2014, 10:14:29
...und hier eine kleine Übersicht der Tramwaystrecken
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 29. Juli 2014, 11:18:31
- T10: Antony – Clamart
http://www.tramway-antony-clamart.fr (http://www.tramway-antony-clamart.fr)

Nun hat die Linie eine eigene Website erhalten: http://www.tramway-t10.fr/documentation/ (http://www.tramway-t10.fr/documentation/) (ähnlicher Inhalt wie die bisherige Seite) -

...und es ist wieder mal beeindruckend, wieviel man schon jetzt an Information zur Verfügung stellt. Unter "Documents à télécharger" kann man jetzt schon einen ganzen Haufen an PDFs runterladen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: invisible am 30. Juli 2014, 12:02:06
...und hier eine kleine Übersicht der Tramwaystrecken

Noch ziemlich zerfleddert, aber da sind ja auch schon einige Verlängerungen projektiert, sodass man davon ausgehen kann, dass die Netze irgendwann zusammenwachsen werden. Bei der T10 bietet sich ja geradezu eine Verlängerung nach Norden über die Av. Henri Barbusse zur RER C "Issy" und weiter zur T2 an. Allein das Hôspital d'Instruction des Armées de Percy sollte für ordentlich Fahrgäste sorgen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2014, 14:21:24
...und hier eine kleine Übersicht der Tramwaystrecken
Noch ziemlich zerfleddert
Harald hat ja schon öfter geschrieben, dass es der größte "Fehler" der Franzosen ist, dass sie nicht in Netzen denken, sondern in Einzelverbindungen von A nach B. Darum auch die unterschiedlichsten Systeme innerhalb eines Betriebs... das wird sicher noch beträchtliche Kosten verursachen, wenn man das irgendwann doch vereinigen möchte.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 30. Juli 2014, 14:42:24
...und hier eine kleine Übersicht der Tramwaystrecken
Noch ziemlich zerfleddert
Harald hat ja schon öfter geschrieben, dass es der größte "Fehler" der Franzosen ist, dass sie nicht in Netzen denken, sondern in Einzelverbindungen von A nach B. Darum auch die unterschiedlichsten Systeme innerhalb eines Betriebs... das wird sicher noch beträchtliche Kosten verursachen, wenn man das irgendwann doch vereinigen möchte.

ich weiss nicht, ob das so leicht geht. Die T3 mit ihren breiten Fahrzeugen als Sonderfall mal ausgenommen (die lässt man lieber unbehelligt, ziemlich starke Linie) - bei den Gummiradlbahnen sollte ein Umbau der nördlichen Linie gehen, ich hoffe, bei der südlichen (T6) ist das Tunnel breit genug für eine Tram (die Translohr sind nur 2,30 breit). Die T4 wird sicher nie umgebaut, die ist ja ein Tram-Train mit ganz anderen Parametern. Leider hat man bei der T2 den Fehler gemacht, das schmale Profil zu verwenden, obwohl es eine Vollbahn war (imerhin hat man den Lichtraum nirgends eingeengt).

Übrigens bin ich auf die Kreuzung T10 / T6 neugierig, sowas gibts bisher noch nicht.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Wattman am 28. September 2014, 18:19:25
Als ersten Teil der Berichte von meinem letzten FR-Aufenthalt sollen hier meine Impressionen von der Pariser Straßenbahn folgen.
Eingangs zwei Bemerkungen:

1. Wetterbedingt waren die Ausbeute diesmal begrenzt. Deshalb stelle ich die sehr peripheren Linien 4 und 7 diesmal nur kurz vor und die Gummiradler-Linien habe ich komplett ausgeklammert.

2. Zum Thema "Fotografieren von LED-Anzeigen": dies erfordert wegen der Taktfrequenz bekanntlich längere Verschlusszeiten. Mit den immer mehr verbreiteten Laufschrift-Anzeigen kommen aber weitere Probleme: einerseits sollte die Laufschrift gerade im optimalsten Fotopunkt einen aussagefähigen Abschnitt wiedergeben (also z.B. von 'Pont du Garigliano ' wenigstens 'Pont du G' oder 'Garigliano  ' und nicht 'ano       ', andererseits kämpft man bei der Laufschrift mit 2 Taktfrequenzen: jener der Anzeige selbst und jener des Durchlaufens. Letztere führt dazu, dass senkrechte Linien mit Zacken ähnlich Blitzpfeilen erscheinen.

Dazu kommt im Falle Paris noch, dass die Anzeigen vermehrt nicht nur das Fahrziel, sondern abwechselnd zu diesem auch noch den Sinnspruch "Je monte - je valide", also "Ich steige ein - ich entwerte" zeigen, womit das für eine aussagefähige Anzeige der Fahrzieles verfügbare Zeitfenster noch kürzer wird.
Was ich damit sagen will: bei einigermaßen flott fahrenden Straßenbahnen macht es aus den erwähnten Gründen keinen Sinn mehr, besonderes Augenmerk auf die Zielanzeige zu legen.
–––––––––––––––––––––––––––––––––-
Aber jetzt zu den Fotos. Beginnen wir mit der 'klassischen' Linie T1, 1992 eröffnet, 2003 und 2012 verlängert. Die T1 war unter den ersten 3 Straßenbahnbetrieben (Nantes, Grenoble und eben Paris), welche die Renaissance der Straßenbahn in FR einläuteten. Bis heute wird diese Linie mit TFS (Tramway Français Standard) betrieben, welche dort in 2 Bauserien mit Gleichstrom- und Drehstromantrieb eingesetzt werden.

TW106 bei der Einfahrt bzw. beim Wenden in der Endstelle Asnières-Gennevilliers Les Courtilles:

[attach=1]

[attach=2]

TW104 neben 118 an der anderen Endstelle Noisy-le-Sec:

[attach=3]

TW101 in der Avenue Youri Gagarine in La Courneuve:

[attach=4]

TW104 auf dem Boulevard Félix Faure:

[attach=5]

Alle Fotos von der T1 entstanden am 14.08.2014.

Was man auf den Bildern nicht sieht: die T1 verkehrt durch Viertel, welche einen selbst für Paris hohen Anteil an Bürgern mit Migrationshintergrund aufweisen. An sich kein Problem, nur wollte ich nicht zu offensichtlich Personen in Schleier bzw. Burnus fotografieren. Also das Lokalkolorit kommt auf den Bildern nur unvollständig 'rüber. ;)
Auch beim kürzesten Intervall von 10' ist die T1 meist heillos überfüllt und man kommt nur mit mehrmaligem Zentralem Schließen von den Haltestellen weg.
–––––––––––––––––––––––––––––––––-
Keimzelle der Linie T2 war bekanntlich eine ehemalige Vollbahnstrecke der SNCF ("Ligne de Moulineaux" Puteaux und Issy-Val de Seine). Schon bei der Eröffnung 1997 war aber die Neubaustrecke La Défense - Puteaux dabei; Verlängerungen erfolgten 2009 zur Porte de Versailles und 2012 nach Pont de Bezons. An der Porte de Versailles besteht Umsteigemöglichkeit zur T3a. Selbstverständlich besteht hier keine Gleisverbindung und auch Anschlüsse werden selbst dann nicht abgewartet, wenn sich die herbeilaufenden Fahrgäste bereits wenige Meter vor der Tram befinden. Schnell Zentrales Schließen - "Tüüüt!" - ab die Post - und wieder 10' Wartezeit (kürzestes Intervall).  >:D
Gefahren wird mit Citadis in Doppeltraktion.

Zunächst ein paar Bilder mit den Gebäuden der ehemaligen Bahnhöfe an der Strecke -

TW415 in Meudon-sur-Seine am 11.08.2014:

[attach=6]

TW410 in Les Moulineaux-Billancourt am 15.08.2014:

[attach=8]

TW425+422 in Suresnes-Longchamp am 14.08.2014:

[attach=7]

Kurz nach diesem Bhf. gibt es auch einen Tunnel, hier einmal mit TW 423 und lesbarem Display, einmal mit TW 434, wo dafür der Tunnel besser zur Geltung kommt. Sucht Euch selbst aus, welches Foto besser gefällt! Beide sind vom 14.08.2014.

[attach=9]

[attach=10]

TW422+425 in der Endstelle Pont de Bezons bzw. bei der Ausfahrt ebendort am 14.08.2014:

[attach=11]

[attach=12]

TW415 und 449 in der Hst. Belvédère am 15.08.2014:

[attach=13]

[attach=14]

Die Linien T3a und T3b stelle ich in einem zweiten Posting vor - natürlich nur, wenn Interesse daran besteht. ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 28. September 2014, 19:02:53
Die Linien T3a und T3b stelle ich in einem zweiten Posting vor - natürlich nur, wenn Interesse daran besteht. ;)
Ich bitte darum! So schöne Photos sind immer erwünscht!

Die alten Kraxn auf der T1 sind ja nicht unbedingt besonders formschön, aber die 70% Niederflur müssen aus betrieblicher Sicht ein Traum sein. Keine müsamen Technikkrücken, sondern echte Drehgestelle.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 28. September 2014, 19:17:35
Die alten Kraxn auf der T1 sind ja nicht unbedingt besonders formschön, aber die 70% Niederflur müssen aus betrieblicher Sicht ein Traum sein. Keine müsamen Technikkrücken, sondern echte Drehgestelle.
Oje, hat dich der Beißreflex gegen 100% Niederflur jetzt auch schon erwischt? ::) :(

Die TFS II, die ich eigentlich ziemlich formschön finde, sind aufgrund ihres Gewichts gar nicht so unproblematisch: Die Dinger wiegen 44 Tonnen, sind aber nicht einmal 30 Meter lang. Die A/A1 wiegen bei knapp 25 Meter 30 Tonnen! In Grenoble hat man das anscheinend im Griff, von dort hört man dazu nichts, aber in Paris dürfte das der Infrastruktur nicht so gut getan haben.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 28. September 2014, 19:44:01
Bitte um viele weitere so schöne Bilder! Eine Frankreichreise steht bei mir fürs nächste Jahr weit oben auf der Wunschliste, da kann möglichst viel Inspiration nie schaden! :up:

Das mit den Anzeigen werden wir gnädigst übersehen ;) Da siehst du, dass die Rückständigkeit in Wien auch was Gutes sein kann! Da muss man nur bei wenigen Zügen mit der Belichtungszeit aufpassen, Scrollen kann man bei uns nicht einmal buchstabieren :D

Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Wattman am 29. September 2014, 20:29:32
Ok. - Ihr habt es nicht anders gewollt! C:-)

Nun zu den Linien T3a und T3b. Dies umschließen in einem Dreiviertelkreis die Pariser Innenstadt. Dieser 3/4-Kreis ist in die Linie T3a und T3b aufgeteilt. Mit diesen 2006 eröffneten und 2012 verlängerten Linien kehrte die Straßenbahn erstmals seit 1938 wieder auf Pariser Stadtgebiet zurück!

Anders als sonst üblich gibt es zwischen T3a und T3b - oh Wunder! - eine Betriebsgleisverbindung. Überlappung gibt es keine, an der Porte de Vincennes endet T3a und beginnt T3b (bzw. umgekehrt  ;D). Die beiden Endstellen befinden sich auf je einer Seite des breiten Cours de Vincennes - praktisch ein Boulevard, auch wenn dieser nicht so heißt.

Selbstverständlich werden auch dort keine gegenseitigen Anschlüsse abgewartet. Passagiere, die die Ampelphasen schaffen und mit ausgestrecktem Finger zum Türdrücker der jeweils anderen Bahn laufen, haben trotzdem das Nachsehen: Zentrales Schließen - Tüüüt und gib ihm, so nach dem Motto "Schnell fahr' ma, die Leut' kommen!" >:(
Egal - auch die nächste Bahn ist mindestens genauso voll ...  :fp:

Gefahren wird mit 46 Stk. Ciradis 402. Die Linien sind stark frequentiert und das ganztägige 10'-Intervall garantiert kuscheliges Reisen zu jeder Tages- und Nachtzeit. >:D

Beginnen wir mit der T3a. TW335 neben 306 an der Endstelle Pont du Garigliano am 11.08.2014:

[attach=1]

TW329 am selben Tag an der anderen Endstelle Porte de Vincennes:

[attach=2]

[attach=3]

Ebenfalls am 11.08.2014 entstand das Bild des TW305 auf dem Boulevard des Maréchaux unweit der Verknüpfung mit der T2:

[attach=4]

An einem anderen Tag war  - wie so häufig  :-\ - nicht so schönes Wetter und ich konnte auf dieser Steilstrecke das Arbeiten des Schleuderschutzes als Fahrgast erleben. Ergebnis: auch Alstom kocht nur mit Wasser. :P

TW310 auf dem Boulevard Lefebvre unweit der Hst. Brancion am 15.08.2014:

[attach=5]
––––––––––––––––––––––––––––-
Nun zur T3b. Reservezug mit TW335 an der Endstelle Porte de la Chapelle am 13.08.2014:

[attach=6]

Fast an derselben Stelle im Gegenschuss TW342 am selben Tag bei der Einfahrt in die Endstelle:

[attach=7]

Nach einem Gewitterregen gelang an diesem Tag noch die folgende Aufnahme des TW329 kurz vor Erreichen der Hst. Ella Fitzgerald:

[attach=8]

Das Abschiedsbild von dieser Linie entstand am letzten Tag der Reise, dem 20.08.2014 mit TW337 an der Porte de Bagnolet:

[attach=9]

Man beachte das Design des großen rosa Kandelabers! :))
––––––––––––––––––––––––––––––––-
Das Tram-Train-Konzept wurde in FR zum ersten Mal mit der Linie T4 verwirklicht. Allerdings verkehrt diese derzeit nur als "Train" auf dem Abschnitt Aulnay-sous-Bois - Bondy, der "Tram"-Teil beibt einer späteren Verlängerung vorenthalten. Ähnlich der Linie T2 handelt es sich auch hier um eine ehem. Vollbahn-Strecke.

Betrieben wird die Strecke von der SNCF. Der Fahrzeugpark besteht aus 15 Avanto S70 (!!) von Siemens in einer Zweisystemausführung für 750V DC und 25kV 50Hz.

Durch das teilweise Schlechtwetter habe ich diese Linie etwas stiefmütterlich behandelt;
die 'echten' Straßenbahnlinien hatten es mir eben mehr angetan. ;)
Daher muss ich Euch für dieses Mal mit 3 Aufnahmen des Avanto 03, aufgenommen am 17.08.2014 im Endbhf. Aulnay-sous-Bois, abspeisen:

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]
–––––––––––––––––––––––––––––––-
Die letzte von mir besuchte Linie ist die 2013 eröffnete T7. Diese stellt eine Verbindung von der Endstation Villejuif - Louis Aragon der Métrolinie 7 zum Flughafen Orly und ein Stück weiter nach Athis-Mons dar. Zum Einsatz kommen 19 Stk. Citadis 302.

Alle Fotos entstanden am 17.08.2014. Beginnen wir an der Endstelle Villejuif - Louis Aragon mit TW714 neben 710:

[attach=13]

TW714 auf dem Boulevard Maxime Gorki wird gleich die soeben gezeigte Endstelle erreichen:

[attach=14]

2 Haltestellen, also etwa 3km weiter befindet sich das Depot Vitry, hier mit den TW713 und 717:

[attach=15]

[attach=16]

Weiter auf der Strecke - TW703 in der Hst. Parc Silic:

[attach=17]

An der anderen Endstelle Athis-Mons konnte ich mich bei den TW718 und 702 so spielen, dass beide Zielanzeigen halbwegs aussagefähige Inhalte zeigen:

[attach=18]

Das Abschiedsbild: wo sonst kann man eine Straßenbahn mit einer startenden Concorde aufs Bild bekommen? ;D
TW714 und 702 kurz vor dem Erreichen der Endstelle Athis-Mons:

[attach=19]

[attach=20]
–––––––––––––––––––––––––––––-
Ausständig sind noch Berichte aus Orléans, Grenoble, Reims und Le Mans.
Das kommende verlängerte WE, welches ich in Dresden und Bad Schandau verbringen werde, wird mich aber beim Erstellen der Reportagen etwas zurückwerfen. 8)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 29. September 2014, 20:32:33
Bad Schandau
Hilfst beim Felsen Wegräumen? 8)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Wattman am 29. September 2014, 20:37:26
Der ist schon weg, (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1639.msg152885#msg152885) es geht nur mehr um die Sicherungsarbeiten am Hang.

Nach dieser (http://www.sandsteinwandern.de/wandern/?page_id=398) Meldung ist die Sperre aber möglicherweise bis zum Oldtimereinsatz am 3.10. (Tag der Deutschen Einheit) beendet!

Aber jetzt wieder topic ...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Metrotram am 29. September 2014, 21:24:12
Die Linien sind stark frequentiert und das ganztägige 10'-Intervall garantiert kuscheliges Reisen zu jeder Tages- und Nachtzeit. >:D

Wenn ich mich richtig erinnere und auch die RATP-Webseite redet von einem 4-Minuten-Takt zur HVZ und tagsüber ansonsten 6-Minuten-Takt.
Alle 10 Minuten kommt die Tram hier nur in den große Ferien (Juli/August).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 29. September 2014, 22:49:36
Danke für die vielen Eindrücke, technisch perfekt, wie immer! :)

Anders als sonst üblich gibt es zwischen T3a und T3b - oh Wunder! - eine Betriebsgleisverbindung.
Na ja, das ist jetzt schon sehr übertrieben. Dort wo es geographisch naheliegt (bzw. die Linien zusammenkommen), gibt es die Betriebsgleisverbindungen eigentlich immer: T2 und T3 waren schon immer verbunden, T1 und T8 werden auch verbunden sein und T1 und T2 werden sich bald sogar ein kurzes Stück Stecke teilen.

Dass jetzt nicht durch die ganze Stadt ein Betriebsgleis gelegt wird, nur um die T7 anzubinden, sollte schon klar sein…

Ausständig sind noch Berichte aus […] Le Mans.
Mit T2 oder noch ohne? ;)

Die Linien sind stark frequentiert und das ganztägige 10'-Intervall garantiert kuscheliges Reisen zu jeder Tages- und Nachtzeit. >:D

Wenn ich mich richtig erinnere und auch die RATP-Webseite redet von einem 4-Minuten-Takt zur HVZ und tagsüber ansonsten 6-Minuten-Takt.
Alle 10 Minuten kommt die Tram hier nur in den große Ferien (Juli/August).
Untertags gibt es (werktags) je nach Tageszeit ein Intervall zwischen 4 und 6 Minuten, außer in den Ferienmonaten Juli und August. Selbst im August ist aber das kürzeste Intervall 7 Minuten, und nicht 10. Wattman dürfte im Fotografieren besser sein als im Fahrplanlesen >:D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 29. September 2014, 22:59:32
Na ja, das ist jetzt schon sehr übertrieben. Dort wo es geographisch naheliegt (bzw. die Linien zusammenkommen), gibt es die Betriebsgleisverbindungen eigentlich immer: T2 und T3 waren schon immer verbunden

Nö.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 29. September 2014, 23:17:15
Na ja, das ist jetzt schon sehr übertrieben. Dort wo es geographisch naheliegt (bzw. die Linien zusammenkommen), gibt es die Betriebsgleisverbindungen eigentlich immer: T2 und T3 waren schon immer verbunden

Nö.
Jetzt mach ich mir Sorgen um mein Erinnerungsvermögen: Ich hätte wetten können, dass ich bei Porte de Versailles eine Gleisverbindung gesehen hab. :-[
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Wattman am 30. September 2014, 09:03:51
T2 und T3 waren schon immer verbunden
Wo? An der Porte de Versailles jedenfalls nicht.

T2 und T3 waren schon immer verbunden
Untertags gibt es (werktags) je nach Tageszeit ein Intervall zwischen 4 und 6 Minuten, außer in den Ferienmonaten Juli und August. Selbst im August ist aber das kürzeste Intervall 7 Minuten, und nicht 10. Wattman dürfte im Fotografieren besser sein als im Fahrplanlesen >:D
Vielleicht war das früher so.
Wie ich dort war, war das kürzeste Intervall 10'. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, abzulesen auf den Haltestellendisplays. Kürzere Intervalle gab es nur, wenn ein Kurs verspätet waar. Dann waren es eben einmal 12 oder 15 und dann 8 bzw. 5 Min., bis das 10Min.-Radl wieder lief.

Die angeschriebenen Fahrpläne waren wie vor 20 Jahren in Wien: von ... bis ... Uhr: Intervall ..-.. Min. Keine konkreten Abfahrtszeiten.

Die Bahnen waren tatsächlich immer knallvoll. Sitzplätze waren praktisch nur für diejenigen verfügbar, die an den Endstellen einsteigen und schnell genug sind.

Sorry, wenn ich Minuspunkte aufzähle, die NICHT die WL betreffen. Es ist mir halt so aufgefallen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 30. September 2014, 09:16:53
Sorry, wenn ich Minuspunkte aufzähle, die NICHT die WL betreffen. Es ist mir halt so aufgefallen.
Mach das ruhig! Es ist ja nicht so, dass alles in anderen Städten besser ist. Grad beim Intervall wird man lange keine Stadt finden, die so hervorragend wie Wien ist.

Das erster/letzter Zug gibts in Rom (und eigentlich ganz Italien, fällt mir grad auf) auch... nur bei den Bussen gibt es eine bestimmte Gattung (die "esatte"), die nach einem fixen Fahrplan verkehren, aber das ist eher die Ausnahme.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. September 2014, 11:00:32
Die angeschriebenen Fahrpläne waren wie vor 20 Jahren in Wien: von ... bis ... Uhr: Intervall ..-.. Min. Keine konkreten Abfahrtszeiten.

Das war bei der Metro früher auch so. Reicht meiner Meinung nach auch bei einem Verkehrsmittel, das so oft verkehrt. Die Angabe von XX:XX Uhr bis YY:YY Uhr Intervall x min gibt es in den ex-Sowjetrepubliken immer noch, bei allen Verkehrsmitteln.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 30. September 2014, 11:28:54
Die angeschriebenen Fahrpläne waren wie vor 20 Jahren in Wien: von ... bis ... Uhr: Intervall ..-.. Min. Keine konkreten Abfahrtszeiten.

Das war bei der Metro früher auch so. Reicht meiner Meinung nach auch bei einem Verkehrsmittel, das so oft verkehrt. Die Angabe von XX:XX Uhr bis YY:YY Uhr Intervall x min gibt es in den ex-Sowjetrepubliken immer noch, bei allen Verkehrsmitteln.

Und ist meiner Meinung nach auch ehrlicher als in Wien, wenn die exakten Abfahrzeiten sowieso nicht eingehalten werden (können).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 30. September 2014, 11:48:13
Und ist meiner Meinung nach auch ehrlicher als in Wien, wenn die exakten Abfahrzeiten sowieso nicht eingehalten werden (können).

Wenn ein regelmäßiges Intervall gewährleistet werden kann, wären solche Angaben ohnehin besser. Die Fahrplanauskünfte müssten dann eben von absoluten auf relative Zeitangaben umgestellt werden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 30. September 2014, 14:17:10
T2 und T3 waren schon immer verbunden
Wo? An der Porte de Versailles jedenfalls nicht.
Wie schon über deinem Post festgestellt: Meine Netzkenntnis in Paris gehört wieder deutlich aufgefrischt ;)

Vielleicht war das früher so.
Wie ich dort war, war das kürzeste Intervall 10'. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, abzulesen auf den Haltestellendisplays. Kürzere Intervalle gab es nur, wenn ein Kurs verspätet waar. Dann waren es eben einmal 12 oder 15 und dann 8 bzw. 5 Min., bis das 10Min.-Radl wieder lief.
Ok, 15.8. war ein Feiertag, kann sein, dass da irgendwas anders lief.

Grundsätzlich sollte es aber keinen ganztägigen 10-Minuten-Takt geben. Nicht nur früher, sondern jetzt auch, siehe auch die Fahrpläne auf der RATP-Homepage. Umso schlimmer, wenn es vor Ort anders war. :down: Ungewöhnlich, dabei ist die Informationspolitik der RATP normalerweise recht gut (sie haben sogar für jede Linie einen Twitter-Account für Störungsmeldungen).

Klingt ja fast ein bisschen nach Streik (wäre ja in Frankreich gar nicht so unwahrscheinlich), aber vom RATP-Streik im August war die Tram mWn nicht betroffen.

Die Bahnen waren tatsächlich immer knallvoll. Sitzplätze waren praktisch nur für diejenigen verfügbar, die an den Endstellen einsteigen und schnell genug sind.
Schön, dass die Tramway so gut angenommen wird. :D

Die Zeitungen schreien eh schon nach neuen Fahrzeugen für eine Taktverdichtung…
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Wattman am 30. September 2014, 19:16:50
Danke für die vielen Eindrücke, technisch perfekt, wie immer! :)
Danke für das Lob von einem Fachmann! :))

Ausständig sind noch Berichte aus […] Le Mans.
Mit T2 oder noch ohne? ;)
Noch ohne. Ich war ein paar Tage vorher dort. :-\

Ok, 15.8. war ein Feiertag, kann sein, dass da irgendwas anders lief.
Klingt ja fast ein bisschen nach Streik (wäre ja in Frankreich gar nicht so unwahrscheinlich), aber vom RATP-Streik im August war die Tram mWn nicht betroffen.
Es war auch werktags so. Ich fuhr ja nicht nur an den Fototagen. Der 3a war meine Hauslinie, dort hatte ich das Hotel.
Streik war keiner, nur einmal fuhr der 3a ein paar Stunden nicht wegen eines Gasgebrechens - auch das kennt man von woanders. ;D

Schön, dass die Tramway so gut angenommen wird. :D
Ok., dann wird auch der ULF gut angenommen, in den man sich klaustrophobisch zwängt. >:D :P
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 30. September 2014, 20:47:14
Ok., dann wird auch der ULF gut angenommen, in den man sich klaustrophobisch zwängt. >:D :P
Man hat ja in Wien kaum eine Wahl. Aber dort wo ich sie habe, nutze ich sie auch :P 8)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 09. Januar 2015, 15:50:16
Ihr habt es sicher schon in den Nachrichten gesehen: Wegen der Geiselnahme im jüdischen Supermarkt bei der Porte de Vincennes  ist dort auch die Straßenbahn (ich glaube T3 ist das) und sogar die Metro eingestellt. Die Einsatzleute stehen auf den Straßenbahngleisen.

Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. Januar 2015, 17:07:15
Ihr habt es sicher schon in den Nachrichten gesehen: Wegen der Geiselnahme im jüdischen Supermarkt bei der Porte de Vincennes  ist dort auch die Straßenbahn (ich glaube T3 ist das) und sogar die Metro eingestellt. Die Einsatzleute stehen auf den Straßenbahngleisen.

Das ist die Station Porte de Vincennes, bei der sich die beiden T3-Linien treffen. Die hellgraue Brücke auf manchen Bildern ist die Petite Ceinture; Die Metro 1, die unten drunter verläuft, ist die wichtigste der Stadt. Ist sie eingestellt, oder wird die Station nur durchfahren?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 09. Januar 2015, 17:23:37
Früher hat es geheißen, die Linie wäre unterbrochen, jetzt liest man aber nur mehr davon, dass die Station durchfahren wird.

Angeblich ist vor einiger Zeit auch Trocadéro evakuiert worden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: GS6857 am 09. Januar 2015, 18:28:30
Hier gibt's Info zur Metro: http://www.ratp.fr/informer/trafic/trafic.php?cat=1 (http://www.ratp.fr/informer/trafic/trafic.php?cat=1)
Linie 1: kein Halt in Porte de Vincennes und Saint-Mandé
Linie 6: kein Halt in Picpus
Linie 4: wegen verdächtigen Gegenstand kein Betrieb zwischen Mairie de Montrouge und Vavin

Tram: http://www.ratp.fr/informer/trafic/trafic.php?cat=3 (http://www.ratp.fr/informer/trafic/trafic.php?cat=3)
Linie T 3a: kein Betrieb zwischen PORTE DE CHARENTON und PORTE DE VINCENNES
Linie T 3b: kein Betrieb zwischen PORTE DE BAGNOLET und PORTE DE VINCENNES


Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: klosterwappen am 09. Januar 2015, 18:41:20
Trocadero war lt ORF.at ein Fehlalarm; hier fuhren die Züge des Metro durch!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 09. Januar 2015, 19:05:19
Man sieht auf den Bilder immer wieder das top gepflegte Rasengleis!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 22. Januar 2015, 11:04:35
Der neue Spurbus (Tramway sur pneus) T6 ist schon zum ersten mal entgleist  >:D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 22. Januar 2015, 11:11:20
Der neue Spurbus (Tramway sur pneus) T6 ist schon zum ersten mal entgleist  >:D

Gleisschaden? :D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 22. Januar 2015, 12:26:22
Der neue Spurbus (Tramway sur pneus) T6 ist schon zum ersten mal entgleist  >:D

Gleisschaden? :D

Nein, Dachschaden bei den Zuständigen, so ein Graffel zu installieren!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Petersil am 24. Januar 2015, 17:48:36
Sind eigentlich die einzelnen Linien miteinander verbunden? Ich weiß schon, dass die Franzosen sehr linienbezogen denken, aber gibt es zwischen T2, T3a und T3b einerseits und zwischen T1 und T8 andererseits Gleisverbindungen?

Auf Wikipedia (http://fr.wikipedia.org/wiki/Tramway_d%27%C3%8Ele-de-France) wurde der Plan aktualisiert und zeigt sehr schön, was derzeit existiert und was in Zukunft dazukommen wird. Die Entscheidung für die Gummiradler auf den Linien 5 und 6 verstehe ich ja nicht so wirklich. Damit verbaut man sich Verlängerunsmöglichkeiten für die Zukunft.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 24. Januar 2015, 19:15:55
Zwischen 2 und 3 gibts keine (!), zwischen 1 und 8 ist eine vorbereitet, aber noch nicht eingebaut; 3 und 3bis sind verbunden. Die Spurbusse waren eine politische Fehlentscheidung, das Problem ist neben der Technik, dass die Betonfahrbahnen von der autoaffinen Vorstadtbevölkerung (ähem) illegal befahren werden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 04. Februar 2015, 14:37:59
Die neue Linie T9 wurde gerade von den Prefekturen abgesegnet, und schon geht die Bürgerinformation los:

http://www.tramway-t9.fr/ (http://www.tramway-t9.fr/)

http://www.tramway-t9.fr/IMG/pdf/t9-lettre6-150115-web.pdf (http://www.tramway-t9.fr/IMG/pdf/t9-lettre6-150115-web.pdf)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 24. April 2015, 20:07:21
Ein kleines Teaser-Foto von grade eben :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 27. April 2015, 09:43:20
Nur interessehalber: die Linien T2 und T3 haben ja seit 2009 bei der Station "Porte de Versailles" einen Berührungspunkt (die Linie T2 endet hier). Stimmt es, dass es aber trotzdem keinen gleismäßigen Übergang gibt? Dass es sich dabei sogar um inkompatible Systeme handelt? Ein T2-Wagen kann also nicht auf der T3 eingesetzt werden und umgekehrt?

Hintergrund meiner Frage: unser M 4098 verkehrt ja ab und zu auf der T2 und es würde mich interessieren, ob ein Einsatz auf der T3 auch möglich wäre.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 27. April 2015, 09:59:49
Nur interessehalber: die Linien T2 und T3 haben ja seit 2009 bei der Station "Porte de Versailles" einen Berührungspunkt (die Linie T2 endet hier). Stimmt es, dass es aber trotzdem keinen gleismäßigen Übergang gibt? Dass es sich dabei sogar um inkompatible Systeme handelt? Ein T2-Wagen kann also nicht auf der T3 eingesetzt werden und umgekehrt?

Hintergrund meiner Frage: unser M 4098 verkehrt ja ab und zu auf der T2 und es würde mich interessieren, ob ein Einsatz auf der T3 auch möglich wäre.

Hallo, ja, das ist richtig, es gibt keinen Übergang. Der M könnte trotzem fahren, die T3 ist breiter. Übrigens gibt es auch zwischen der T1 und der neuen T8 in Saint Denis (noch) keinen Übergang, die Weichen sind eingelegt, aber der Verbindungsbogen fehlt (rein optisch betrachtet schaut es aus als tät' sich der Radius nicht ausgehn, aber das trau ich den Planern nun doch nicht zu)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 27. April 2015, 10:01:55
Hintergrund meiner Frage: unser M 4098 verkehrt ja ab und zu auf der T2 und es würde mich interessieren, ob ein Einsatz auf der T3 auch möglich wäre.

Schwer, da sich der Wagen längst nicht mehr in Paris befindet. Nach einem Gastspiel in Brüssel hat es ihn mittlerweile nach Grenoble verschlagen: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4086.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4086.0) http://www.standard216.com/un-tramway-historique-viennois-de-1929-a-grenoble/ (http://www.standard216.com/un-tramway-historique-viennois-de-1929-a-grenoble/)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 27. April 2015, 10:19:09
Schwer, da sich der Wagen längst nicht mehr in Paris befindet.

Der kommt aber viel herum! Naja, Grenoble ist ja auch eine schöne Stadt. Übrigens interessant, dass er keine Fahrtrichtungsanzeiger mehr hat. Wahrscheinlich hat man die ausgebaut, weil sie auf der T2 ja nicht notwendig waren (durchgehend eigene Strecke). In Wien dürfte er so selbstverständlich nicht mehr verkehren.  :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 02. Mai 2015, 22:15:29
Meine Updates zu den Pariser Tramways sind nun online:

http://www.tramway.at/paris/T6.html (http://www.tramway.at/paris/T6.html) (Text)
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/T6.html (http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/T6.html) (Fotoalbum)

http://www.tramway.at/paris/T7.html (http://www.tramway.at/paris/T7.html) (Text)
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/T7.html (http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/T7.html) (Fotoalbum)

http://www.tramway.at/paris/T8.html (http://www.tramway.at/paris/T8.html) (Text)
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/T8.html (http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/T8.html) (Fotoalbum)

...und hier mein Artikel für die "Regionalen Schienen"!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 24. Juli 2015, 21:38:53
Drei mal T3a, aufgenommen letzte Woche.

[attach=1]

Alstom Citadis 402 WN 316 als Linie T3a bei der Haltestelle Porte de Vanves, 17.07.2015

[attach=2]

Alstom Citadis 402 WN 317 als Linie T3a bei der Haltestelle Baron le Roy, 16.07.2015

[attach=3]

Alstom Citadis 402 WN 301 als Linie T3a bei der Haltestelle Baron le Roy, 16.07.2015





Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 13er am 24. Juli 2015, 21:40:37
Herrliche Lichtstimmung am letzten Bild!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 24. Juli 2015, 21:42:32
Herrliche Lichtstimmung am letzten Bild!

Danke, leider ging sich nur die T3a aus.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hiller_michael am 13. Juni 2016, 19:10:38
Urlaub in Paris. Konnte Fotos der Linie 3a machen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Linie 41 am 13. Juni 2016, 20:29:35
Gar kein Rasengleis und sieht trotzdem viel gepflegter aus als in Wien und der Citadis ist einfach schön.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: W_E_St am 13. Juni 2016, 20:46:27
Gar kein Rasengleis und sieht trotzdem viel gepflegter aus als in Wien und der Citadis ist einfach schön.

Nur die grüne Wandverkleidung ist fast so ekelhaft wie in Mailand.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 13. Juni 2016, 22:47:51
Gar kein Rasengleis und sieht trotzdem viel gepflegter aus als in Wien und der Citadis ist einfach schön.

Nur die grüne Wandverkleidung ist fast so ekelhaft wie in Mailand.

Die zieht sich in pastelligen Regenbogenfarben durch den Wagen.
Die Bilder zeigen zufällig eine Station bzw Kreuzung, ansonsten ist überall Rasengleis. Das mit dem abgehenden Gleis ist zB bei Balard, paar Meter weiter isses schon wieder grün, unten ein Gegenschuss.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 4463 am 14. Juni 2016, 13:29:59
Gar kein Rasengleis und sieht trotzdem viel gepflegter aus als in Wien
Die Franzosen denken sich halt was bei der Strasengestaltung. Man beachte die unterschiedlichen Bodengestaltungen, um die Bereiche auf natürliche Art voneinander abzugrenzen. In Wien hätte man alles asphaltiert bzw. Großflächenplatten verwendet und die Abtrennung mit Bodenmarkierungen "erledigt".

Eines der wenigen Dinge, die ich in Frankreich bei der Gestaltung des Straßenraumes nicht verstehe, ist der nach wie vor getätigte Einsatz dieser hässlichen grünen Plastikpfosten.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 14. Juni 2016, 13:37:50
Eines der wenigen Dinge, die ich in Frankreich bei der Gestaltung des Straßenraumes nicht verstehe, ist der nach wie vor getätigte Einsatz dieser hässlichen grünen Plastikpfosten.

Vermutlich um das Parken auf Flächen, die dafür nicht mal im entferntesten gedacht sind, zu unterbinden. Lieferwagen stehen ja grundsätzlich überall wo Platz ist.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 4463 am 14. Juni 2016, 13:43:26
Eines der wenigen Dinge, die ich in Frankreich bei der Gestaltung des Straßenraumes nicht verstehe, ist der nach wie vor getätigte Einsatz dieser hässlichen grünen Plastikpfosten.

Vermutlich um das Parken auf Flächen, die dafür nicht mal im entferntesten gedacht sind, zu unterbinden. Lieferwagen stehen ja grundsätzlich überall wo Platz ist.
Zwischen den Straßenbahngleisen (Antwort 168)?  :o
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 14. Juni 2016, 13:47:12
Eines der wenigen Dinge, die ich in Frankreich bei der Gestaltung des Straßenraumes nicht verstehe, ist der nach wie vor getätigte Einsatz dieser hässlichen grünen Plastikpfosten.

Vermutlich um das Parken auf Flächen, die dafür nicht mal im entferntesten gedacht sind, zu unterbinden. Lieferwagen stehen ja grundsätzlich überall wo Platz ist.
Zwischen den Straßenbahngleisen (Antwort 168)?  :o

Hab an den falschen grünen Stüpfel gedacht. Warum der bei Antwort 168 zu sehen ist, ist eh relativ logisch warum der da steht. Damit keiner Gleiskörperparken spielt wie in Wien gern in der Tokiostraße gemacht wird. Wobei beim echten Rasengleis es wohl unwahrscheinlich ist, dass man stecken bleibt.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 4463 am 14. Juni 2016, 13:51:03
Eines der wenigen Dinge, die ich in Frankreich bei der Gestaltung des Straßenraumes nicht verstehe, ist der nach wie vor getätigte Einsatz dieser hässlichen grünen Plastikpfosten.

Vermutlich um das Parken auf Flächen, die dafür nicht mal im entferntesten gedacht sind, zu unterbinden. Lieferwagen stehen ja grundsätzlich überall wo Platz ist.
Zwischen den Straßenbahngleisen (Antwort 168)?  :o

Hab an den falschen grünen Stüpfel gedacht. Warum der bei Antwort 168 zu sehen ist, ist eh relativ logisch warum der da steht. Damit keiner Gleiskörperparken spielt wie in Wien gern in der Tokiostraße gemacht wird. Wobei beim echten Rasengleis es wohl unwahrscheinlich ist, dass man stecken bleibt.
Schon, aber warum muss das so ein häßlicher grüner Plastikpfosten sein - im sonst schön gestalteten Straßenraum. :-\
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hiller_michael am 14. Juni 2016, 20:17:34
Gar kein Rasengleis und sieht trotzdem viel gepflegter aus als in Wien und der Citadis ist einfach schön.

Nur die grüne Wandverkleidung ist fast so ekelhaft wie in Mailand.

Die zieht sich in pastelligen Regenbogenfarben durch den Wagen.
Die Bilder zeigen zufällig eine Station bzw Kreuzung, ansonsten ist überall Rasengleis. Das mit dem abgehenden Gleis ist zB bei Balard, paar Meter weiter isses schon wieder grün, unten ein Gegenschuss.

Bei Balard habe ich dort im Hotel Median Paris De Versailles uebernachtet. Vom Preis her sehr guenstig. Und ausserdem gleich bei der M8.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 14. Juni 2016, 21:47:05
Schon, aber warum muss das so ein häßlicher grüner Plastikpfosten sein - im sonst schön gestalteten Straßenraum. :-\
Die scheinen in ganz Frankreich üblich zu sein - ähnlich den grauen (und in der freien Natur) dunkelgrünen in Wien. Wobei man bei Dunkelheit die französischen wegen der beiden weißen Ringe besser sieht.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 4463 am 15. Juni 2016, 04:11:34
Ja, die Dinger werden in Frankreich - in verschiedenen Farben - für alles mögliche verwendet. Auf einer einsamen Landstraße oder auf der Autobahn stört das ja auch keinen. Aber warum pflanzt man so ein hässliches Ding in einen sonst von hinten bis vorne durchgestalteten Straßenraum?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 15. Juni 2016, 08:19:16
Ja, die Dinger werden in Frankreich - in verschiedenen Farben - für alles mögliche verwendet. Auf einer einsamen Landstraße oder auf der Autobahn stört das ja auch keinen. Aber warum pflanzt man so ein hässliches Ding in einen sonst von hinten bis vorne durchgestalteten Straßenraum?

Tja. Auch in Frankreich gibts ein Pedant des Magistrats. Wahrschienlich auch eine "weil scho imma so woar" Fraktion  und zu guter letzt, sind die französischen Autolenker auch nicht besser als bei uns. Und da wird überall gefahren wo eben kein Stüpfel im Weg steht.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 15. Juni 2016, 08:51:06
Sind sie Verkehrszeichen und müssen daher im Fahrbahnbereich verwendet werden?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 15. Juni 2016, 10:10:45
Tja. Auch in Frankreich gibts ein Pedant des Magistrats.
Das Pendant ist wahrscheinlich wirklich ein Pedant  ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 22. Juni 2016, 00:53:56
In Paris wurde wor kurzem die Station "Rosa Parks" an der RER E eröffnet, sie ist eines der Kernstücke des Entwicklungsgebietes La Chapelle. Dort gab es ein riesiges Güterdepot, eine Halle mit über 600 Metern Länge. Diese stadtbildprägende Struktur wurde umgenutzt: Wohnhäuser oben, Shopping unten, Tramway mittendurch - mal wieder ein Musterbeispiel, wie Urbanismus aussieht, wenn professionell gearbeitet wird:
http://www.entrepotmacdonald.com/
http://www.uncubemagazine.com/blog/16518845
Die T3 fährt daran entlang und macht einen Schlenker hinein, was die Haltestelle in die Nähe der neuen RER-Station bringt. Früher war hier ein Bahnhof der "Petite Ceinture", der interessanten brachliegenden "Vorotelinie" von Paris:
http://www.tramway.at/paris/ceinture.html
Die Tram T8 soll von Norden kommend auch hierher geführt werden, es ist angedacht, sie über die Ceinture Richtung Südosten zu verlängern, was sich anbieten würde; Die T3 führt über weite Strecken in Sichtweite an der Ceiture entlang, hier aber nicht, damit wäre eine Stadtbahnlinie auf der alten Trasse sinnvoll.

Ein Stückchen weiter wurden alte Lagerhäuser an einem Kanalhafen zu attraktiven Büros umgewandelt (Espace Pont de Flandres), ebenfalls vorbildlich. Die Gegend ist der fotogenste Bereich der T3. Man kann sich das natürlich nicht gut vorstellen, wenn man nicht dort war, aber ich hänge zwei Pläne an. Skurril ist, dass die Trasse der Petite Ceinture von der SNCF verteidigt wird, obwohl dort eher nichts mehr fahren wird; so müssen Durchlässe in Häusern gebaut werden, oder neue Brücken, um die Trasse freizuhalten. Im Vorplatz zwischen der RER-Station Rosa Parks und der Tramway sind auch symbolische Schienen verlegt, mir ist nicht klar, ob man dort an Bahnübergänge im Niveau denkt... (ähnliche Situationen gibt es mehrmals entlang der Ceinture). Einerlei, die T3 zeigt dort sehr gut, wie Tramway heute aussehen kann - und wie peinlich das ist, was man in Wien so zusammenbastelt, mit viel Aufwand, aber wenig Ergebnis.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Tatra83 am 22. Juni 2016, 07:58:24
Da schleckt man sich wirklich alle zehn Finger ab. Gerade die große Fläche mit den vier Bäumen wäre in Wien einfach nur asphaltiert worden. :fp: Bravo, Paris! Allerdings sieht man am Porte de la Chapelle (oben rechts am Plan), wie man dort mal gebaut hatte.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 22. Juni 2016, 14:38:14
Da schleckt man sich wirklich alle zehn Finger ab. Gerade die große Fläche mit den vier Bäumen wäre in Wien einfach nur asphaltiert worden. :fp:
Nein, nicht einfach nur asphaltiert. Das ganze wäre noch verschönert worden mit:
* Elektrokasterln
* Streugutbehältern
* Telefonhütteln (braucht die heute noch wer?)
* Imbissstandln
* Litfassäulen
* CityLight Rolling Boards
* Zahlreiche Schanigärten (1 Euro / m² und Monat!)
Hab ich noch was vergessen?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 22. Juni 2016, 14:50:45
Hab ich noch was vergessen?
Ja, die graphische Darstellung  >:D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 22. Juni 2016, 15:31:30
Aber um die Architektur muss man auch nicht neidig sein!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: moszkva tér am 22. Juni 2016, 16:11:53
Lplplollpl

Edit: Smartphone unkontrolliert in Babys Hãnden... :-[
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: invisible am 22. Juni 2016, 21:20:49
Die Tram T8 soll von Norden kommend auch hierher geführt werden, es ist angedacht, sie über die Ceinture Richtung Südosten zu verlängern, was sich anbieten würde; Die T3 führt über weite Strecken in Sichtweite an der Ceiture entlang, hier aber nicht, damit wäre eine Stadtbahnlinie auf der alten Trasse sinnvoll.

Im Grunde könnte man die T8 sogar bis zur Porte de Vincennes führen, die Ceinture führt da ziemlich mittig zwischen den anderen Strecken (Metro und T3) entlang und quert die Metrolinien meist in der Nähe einer Station - da hätte man automatisch eine perfekte Vernetzung mit dem Bestandsnetz.

Warum man die Ceinture im südlichen Teil nicht für die T3 genutzt hat bleibt aber natürlich ein Rätsel. Sogar entlang des zum Fußweg ausgebauten
Stücks liegt noch teilweise ein Gleis, das auch immer noch ans restliche Bahnnetz angeschlossen ist.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 22. Juni 2016, 22:14:39
Die Tram T8 soll von Norden kommend auch hierher geführt werden, es ist angedacht, sie über die Ceinture Richtung Südosten zu verlängern, was sich anbieten würde; Die T3 führt über weite Strecken in Sichtweite an der Ceiture entlang, hier aber nicht, damit wäre eine Stadtbahnlinie auf der alten Trasse sinnvoll.

Im Grunde könnte man die T8 sogar bis zur Porte de Vincennes führen, die Ceinture führt da ziemlich mittig zwischen den anderen Strecken (Metro und T3) entlang und quert die Metrolinien meist in der Nähe einer Station - da hätte man automatisch eine perfekte Vernetzung mit dem Bestandsnetz.

Warum man die Ceinture im südlichen Teil nicht für die T3 genutzt hat bleibt aber natürlich ein Rätsel. Sogar entlang des zum Fußweg ausgebauten
Stücks liegt noch teilweise ein Gleis, das auch immer noch ans restliche Bahnnetz angeschlossen ist.

Ob die T8 mal auf die Ceinture kommt steht in den Sternen, wäre aber super. Die Ceinture und die T3 - das ist eine lange Geschichte voller eigenartiger Wendungen :-)

Die Kurzfassung:

in den technologiegläubigen 1970ern wollte man das System Aramis im Süden der Stadt installieren, hier in grün die angedachten Trassen:

[attach=1]

Aramis war eine fahrerlose Kleinkabinenbahn von Matra, die bis in die 80er getestet wurde, bevor man draufkam, dass das nicht wirklich was wird: inzwischen war Nantes mit der Tramway erfolgreich, und das schien erreichbarer als ein völlig neues System. Ausserdem war Aramis auch für die nicht durchgeführte Weltausstellung 1989 geplant. Nach der T1 wurde dann eine alte Gleichstrombahn mit seitlicher Stromschiene (die letzte dieser Art in Paris) zur Sanierung fällig; aus ihr wurde die T2, nachdem man mit dem System Tramway im Norden der Stadt gute Erfahrungen gemacht hatte.

[attach=3]

[attach=2]

Dann wurde die T3 langsam aktuell, und die Diskussion ausführlich geführt, ob sie auf der Ceinture-Trasse oder im Straßenraum geführt werden sollte; im ersteren Fall wären es eher größere, mit der Tram inkompatible Fahrzeuge geworden. Neben der sichtbaren Lage im Straßenraum (die Ceinture führt ja über viele Viadukte und Tunnels) war die Kompatibilität zur T2 ein starkes Argument fürs System Tramway, mit dem die Straßentrasse gesiegt hat. Allerdings kams dann anders - nach dem Erfolg der T1 und T2 war es klar, dass es größere, breitere Wagen braucht (in Traktion zu fahren hat man damals anscheinend noch nicht getraut - erst als die T2 aus allen Nähten platzte fing man damit an). Nun ist die T3 erst inkompatibel zur T2, fährt aber im Straßenraum :P Dass es genau umgekehrt besser wäre (breite Wagen auf der Vollbahntrasse T2, längere kompatible Züge auf der T3) ist jetzt gegessen. Die T2 wird dauerhaft an der Porte de Versailles enden, eine Weiterführung Richtung Zentrum hat keinen Sinn, weil dort eh die Metro fährt; Die T3 wird irgendwann zum Vollring ausgebaut sein, im Osten, im 16. Arondissement gibt es allerdings weniger Platz, da wären schmälere Züge nicht schlecht.

Zum Aramis-Thema hab ich ein interessantes Buch als PDF, hat aber mehr als 10 MB, das kann ich hier glaub ich nicht hochladen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 19. Januar 2017, 11:25:37
Es gibt eine neue Übersichtsseite über die Tramprojekte mit den Basisfakten:
http://www.design-futur-tram.fr/les-trams-en-ile-de-france/
Übrigens sind wir bereits bei Linie 13 angelangt - 10 Tramways, 3 Tram-Trains. Dazu kommen die neuen Metrolinien im Großraum - da geht was weiter!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 20. Januar 2017, 11:17:33
Bei so vielen Designvorschlägen und Partizipationsmöglichkeiten könntest du bald ein zweites Buch machen – über die ganzen nicht umgesetzten Fahrzeugdesigns :D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 02. Juni 2017, 15:33:52
Ein follow-up zu dem Fotobeitrag weiter oben - endlich habe ich es geschafft, mich rechtzeitig bei der schönsten Fotostelle der T3 einzufinden. Inhaltlich hab ich eh schon alles gesagt, hier ein paar neue Bilder. Obwohl über die 8gleisige Ostbahnbrücke alle paar Augenblicke Züge rauschen - vom Vorortverkehr bis zum TGV - hab ich es leider nicht geschafft, dass gleichzeitig mit der Tram einer daherkommt (die Tram fährt dabei seltener als Züge!).

Weiter westlich wird an der Strecke gearbeitet, einiges ist schon fast fertig, an anderen Stellen ist noch gannix zu sehen.

Und weils grad dazupasst, noch der Türspalt - das muss man ja mal fertigbringen, dass bei Superduperniederflurwagen ein Fahrer aussteigen muss, um eine Klappe händisch rauszuwursteln...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 02. Juni 2017, 15:47:23
Endlich hab ich auch die schöne Ortsdurchfahrt der T1 nahe Asnières bearbeiten können (ein Bild hab ich ja schon bei den "missglückten Aufnahmen" gezeigt). Die Strecke führt von Saint Denis (das ist da, wo die Terroristen wohnen) Richtung Westen. Die Gegend wird schnell "zivilisierter" - interessant, wie scharf die Vorortstadtteile abgegrenzt sind, eine Tramwayhaltestelle, und man ist vom Randgruppen-Problemghetto in netter vorstädtischer Umgebung (erstes Bild). Die dann folgenden sind in Gennevillers, wo sich ein netter Dorfkern erhalten hat (Stationen Le Village und Timbaud).

Als Abschluss dann etwas bei uns undenkbares: Die wichtige Umsteigestation zur Metro, La Courneuve, wird wegen Renovierungsarbeiten einfach paar Monate ersatzlos geschlossen, die Fahrgäste auf die Nebenstationen verwiesen... ("Provisorische Bahnsteige? Des hamma no nie...")

Also, nicht alles in Paris is perfekt!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 02. Juni 2017, 15:58:28
Und zuletzt noch die T7, die ich auch noch nicht ausführlich fotografiert habe. Viel gibt sie nicht her, ist im Prinzip eine lange gerade Strecke mit einem Schlenker in ein Industrie/Büroviertel. Dieses ist aber auffallend gepflegt! Ansonsten gibts in diesem Niemandsland ebenfalls einen Schilderwald wie bei uns, sowie seltsame schrankengesicherte Streckenteile.

An der Endstation war ich diesmal nicht, dort kann man aber recht coole Fotos zusammen mit einer alten Concorde machen, ich häng als Abschluss und als Appetizer ein solches Bild dran, vielleicht kommt ja wer von euch in die Gegend. Die T7 ist eine gute Alternative zur Anreise zum Flughafen, wenn man die RER nimmt, muss man den Sondertarif der OrlyVAL (fast 10,-!) dazu bezahlen - man beachte, wie geschickt die Betreiber die T7 am Plan ausblenden, sie geht von der Metro M7 Villejuif direkt runter nach Süden zum Flughafen!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 02. Juni 2017, 16:06:50
Die Linie wird übrigens im Süden noch um sechs Stationen verlängert, eine Station wird unterirdisch gebaut:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 4463 am 07. Juni 2017, 03:14:36
TGV
inouï (https://www.welt.de/wirtschaft/article165144742/Die-Ikone-TGV-verschwindet-und-Frankreich-regt-sich-auf.html), bitte! :fp:

Und weils grad dazupasst, noch der Türspalt - das muss man ja mal fertigbringen, dass bei Superduperniederflurwagen ein Fahrer aussteigen muss, um eine Klappe händisch rauszuwursteln...
Wenn man schon deppert genug ist, den Rollstuhlstellplatz ausgerechnet bei einer von zwei Türen zu machen, die nur in Linkskurven ohne extremen Spalt in die Nähe des Bahnsteigs kommen, ist das Aussteigen des Fahrers auch schon fast egal.  :P
Übrigens ist genau diese Variante, die in Wien mit dem ULF gewählt wurde, sowieso diskriminierend, weil die Idee hinter der Barrierefreiheit eben ist, dass Behinderte auch ohne fremde Hilfe hineinkommen - und das ist beim ÖPNV zweifelsohne möglich, wie man sogar bei den WL in der U-Bahn sehen kann.

Dass auch in einer "geraden" Haltestelle der Spalt zwischen "geraden" ULF-Türen und Bahnsteig komplett "jenseitig" ist, brauchen wir hier sowieso nicht diskutieren. ::)

Ansonsten gibts in diesem Niemandsland ebenfalls einen Schilderwald wie bei uns, sowie seltsame schrankengesicherte Streckenteile.
Am Foto 716 fällt auf, dass einer der Schranken fehlt. Noch? Oder schon? Da wird doch nicht ein Autofahrer...  >:D
Bei Foto 718 ist interessant, dass zur Warnung vor dem (trockenen?) "Graben" das (bei uns nicht existente*) Verkehrszeichen "Ufer" verwendet wird. ;D

*) warum eigentlich nicht? Auch in Österreich gibt es genug "Gelegenheiten" von einer öffentlichen Straße in einen See oder Fluss zu fahren/stürzen - mir fallen da auf Anhieb gleich mehrere Orte ein.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 07. Juni 2017, 11:37:30
inouï (https://www.welt.de/wirtschaft/article165144742/Die-Ikone-TGV-verschwindet-und-Frankreich-regt-sich-auf.html), bitte! :fp:

Den Schwachsinn ignorier' ich solange es geht

Am Foto 716 fällt auf, dass einer der Schranken fehlt. Noch? Oder schon? Da wird doch nicht ein Autofahrer...  >:D

Wahrscheinlich die Tram selber... Keine Ahnung, warum die nötig sind, es gibt sie an noch einer weiteren Stelle, die eigentlich unproblematisch wirkt. Möglicherweise haben die legistische Gründe (vielleicht ein fremdes Grundstück), in Angers gibts Ähnliches bei einer Krankenhausdurchfahrt (ein Tor, das nachts geschlossen wird).

Zum Thema Barrierefreiheit - anscheinend ist die Metro davon ausgenommen, bei diversen Stationserweiterungen auf Altbaustrecken seh ich auf den Plänen zwar neue Aufgänge, aber auch keine Lifte.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: TW 292 am 07. Juni 2017, 13:27:55
Schaut beeindruckend aus.  :D

Gibts in Paris eigentlich so eine 24 Stunden Karte oder muss man für jede einzelne Fahrt eine Einzelfahrkarte kaufen?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 07. Juni 2017, 16:35:10
Schaut beeindruckend aus.  :D

Gibts in Paris eigentlich so eine 24 Stunden Karte oder muss man für jede einzelne Fahrt eine Einzelfahrkarte kaufen?

Einzelkarten 1,30 1,90, Netzkarten für Touristen in mehreren Laufzeiten, billige (ca 22,- für die Zonen 1-5 für eine Woche!) elektronische Wochen/Monatspässe für Einheimische.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 19. Juli 2017, 20:22:22
Ich habe mich schon wieder nach Paris (und Nantes) verfügt, dort ist gerade Anfang Juli die T11 - der erste Abschnitt einer Tram-Train-Strecke - eröffnet worden. Nichts wahnsinnig Aufregendes, eine Querverbindung recht weit draussen entlang der Güterumfahrung "Grande Ceinture" (es gibt auch eine "Petite Ceinture" innerhalb der Stadtgrenzen von Paris, die aber stillgelegt ist): Zwei Gleise für den Güterverkehr, daneben zwei neue Gleise für den Tram-Train.

Die Strecke ist komplett unabhängig vom Straßenraum, und offensichtlich ist auch bei den (noch nicht begonnenen) Verlängerungen keine Führung im Niveau vorgesehen: man fährt links, wie AFAIK im gesamten Großraum Paris.

Momentan gibt es erst 7 Stationen, unspektakulär bis auf den schönen Bahnhof in Epinay-sur-Seine, der auch von der RER C bedient wird. Überhaupt ist das Netz in der Gegend sehr dicht und vielfältig, drei RER-Linien, eine Regionalbahnstrecke und die Tram T8 sind verknüpft; zur kleinen Translohr-T5 gibt es dagegen keine fußläufige Verbindung.

Epinay gibt fotografisch am Meisten her, leider ist es mir nicht gelungen, die theoretisch fotogen kreuzenden T8 / T11 gemeinsam zu erwischen (es war ein Feriensamstag mit 15'-Intervallen).

Die nagelneuen Alstom-Züge beschleunigen gut und fahren ruhig (vmax 100 km/h). Die Bahnsteige sind wesentlich länger als nötig, man rechnet wohl mit einer Zunahme der Passagiermengen. Die Haltestellen sind schlicht, aber luftig und übersichtlich gestaltet, Graffities sind wohl nur eine Frage von Tagen, maximal Wochen.

Man beachte den Vorplatz von Pierrefitte-Stains im Niemandsland - auch dort ist Platz für schlichte Elegant bei der Gestaltung.

Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 19. Juli 2017, 22:23:11
Was ist denn das auf Bild 2017-07-15 °T11 Pierrefitte-Stains Vorplatz 03.jpg für eine seltsame Stolperkonstruktion vor den Saurierstufen? Oder ist das gar nicht als Weg gedacht?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Tatra83 am 19. Juli 2017, 22:33:36
Danke für die Nahaufnahmen aus Le Bourget, ich konnte sie am Sonntag aus der RER B nur kurz am Bahnhof aus der Ferne süchten.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 20. Juli 2017, 09:40:35
Was ist denn das auf Bild 2017-07-15 °T11 Pierrefitte-Stains Vorplatz 03.jpg für eine seltsame Stolperkonstruktion vor den Saurierstufen? Oder ist das gar nicht als Weg gedacht?

Das scheinen Wasserableitungen zu sein, diese ganzen Rinnen führen in ein Sickerbecken, Kanalgitter hab ich dort keine gesehen. Übrigens so nebenbei, jeder unwichtige Stationsvorplatz im Niemandsland (an diesem Stationsausgang ist rundherum Industriebrache, der eigentliche Bahnhof ist in der Gegenrichtung, die Grande Ceinture liegt etwas abseits der Zentren) ist besser und sorgfältiger gestaltet als zB der Südtirolerplatz in Wien.

Die letzten Bilder zeigen den weiten Weg zwischen den Bahnsteigen. Der moderne Vorplatz ist ganz rechts am blauen Bild.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2017, 10:47:57
Das scheinen Wasserableitungen zu sein, diese ganzen Rinnen führen in ein Sickerbecken, Kanalgitter hab ich dort keine gesehen.

Barrierefrei ist das jedenfalls nicht ...

Übrigens so nebenbei, jeder unwichtige Stationsvorplatz im Niemandsland (an diesem Stationsausgang ist rundherum Industriebrache, der eigentliche Bahnhof ist in der Gegenrichtung, die Grande Ceinture liegt etwas abseits der Zentren) ist besser und sorgfältiger gestaltet als zB der Südtirolerplatz in Wien.

Naja, kein Wunder, da es dort keine internen Richtlinien wie bei uns gibt, alles so weit wie möglich zu verhunzen, zuzuschütten und möglichst unbrauchbar zu gestalten. Die wenden eben ihre Standardrichtlinien an, bei denen von vornherein Dinge herauskommen, bei denen unsere Magistratler die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden: "Jo, wia kennen denn de... des geht jo ned... des kamma do net... wia soi des geh... und überhaupt, naa, naa, des muass ma ois gaunz aunderscht mochn!"

Die letzten Bilder zeigen den weiten Weg zwischen den Bahnsteigen. Der moderne Vorplatz ist ganz rechts am blauen Bild.

Das vorletzte Bild gibt eine Situation wieder, die sich auch bei der Hausfeldstraße oder in Aspern Nord befinden könnte. :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 20. Juli 2017, 11:18:26
Das scheinen Wasserableitungen zu sein, diese ganzen Rinnen führen in ein Sickerbecken, Kanalgitter hab ich dort keine gesehen.
Barrierefrei ist das jedenfalls nicht ...

Doch, natürlich, es gibt ja einen Weg ohne Hindernisse auch. Aber nicht jedes Blumenbeet muss barrierefrei erreichbar sein.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 20. Juli 2017, 11:39:17
Doch, natürlich, es gibt ja einen Weg ohne Hindernisse auch.

Welch außerordentlich gnädiges Angebot! 8)

Aber nicht jedes Blumenbeet muss barrierefrei erreichbar sein.

Natürlich nicht, aber generell sollte Barrierefreiheit die Regel sein und nicht die Ausnahme (außer bei Rampen, Aufzügen usw., da geht es ja auch nicht wirklich anders). Es muss nicht jeder Weg für tonnenschwere Elektrorollstühle befahrbar sein (die meisten setzen Barrierefreiheit mit Rollstuhlfahrern gleich), sondern vor allem für Leute mit Kinderwägen, ältere Leute, solche, die schlecht sehen, schlecht hören, weniger Farben sehen etc. etc. – all das gehört zur Barrierefreiheit und lässt sich eigentlich im Normalfall so umsetzen, dass keine Extrawürschtln auffällig sichtbar sind.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 20. Juli 2017, 14:46:49
Das ist eh barrierefrei, die Projektwebsite zeigt's genauer: http://www.octa-paysagistes.eu/pierrefitte-parvis.html

Der helle Weg ist durchgängig und direkt zum Bahnhof. Ich hab ihn nur am Rande fotografiert (am Bild ganz links angeschnitten):
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Petersil am 23. Juli 2017, 17:49:30
Danke für die Bilder! Weißt du, was den Ausschlag gegeben hat, diese Linie mit Straßenbahnwagen zu betreiben? Wenn man sowieso nur neben der bestehenden Eisenbahn auf eigenem Gleiskörper fährt, hätte man ja auch andere, "schwerere" Fahrzeuge einsetzen können.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 23. Juli 2017, 19:23:19
Danke für die Bilder! Weißt du, was den Ausschlag gegeben hat, diese Linie mit Straßenbahnwagen zu betreiben? Wenn man sowieso nur neben der bestehenden Eisenbahn auf eigenem Gleiskörper fährt, hätte man ja auch andere, "schwerere" Fahrzeuge einsetzen können.

Möglicherweise der Modetrend... Auf der T4 sollen ja auch solche Wagen zusätzlich zu den Siemens-Fahrzeugen kommen, wenn sie endlich augebaut wird. Die T12 und T13 werden ja "echte" Tram-Trains werden, mit straßenbündigen Abschnitten. Die Bahnsteige der T11 sind aber eh wesentlich länger, eventuell traut die SNCF der Sache eh nicht ganz :) Ich werde versuchen, mich zu erkundigen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 23. Juli 2017, 21:15:13
Danke für die Bilder! Weißt du, was den Ausschlag gegeben hat, diese Linie mit Straßenbahnwagen zu betreiben? Wenn man sowieso nur neben der bestehenden Eisenbahn auf eigenem Gleiskörper fährt, hätte man ja auch andere, "schwerere" Fahrzeuge einsetzen können.
Nachdem die zwei Gleise für die T11 neu gebaut wurden, konnte man durch Einsatz von Tram-Trainfahrzeugen die Trassierung kompakter (Profil, Achslast) und dadurch billiger bauen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Schienenchaos am 23. Juli 2017, 21:49:03
Mir wäre, als ob bei Tram-Trains in Frankreich unter anderem auch Eisenbahnkreuzungen neu errichtet werden dürfen, was bei einer Vollbahnausführung nicht mehr statthaft wäre.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 23. Juli 2017, 22:56:18
Nachdem die zwei Gleise für die T11 neu gebaut wurden, konnte man durch Einsatz von Tram-Trainfahrzeugen die Trassierung kompakter (Profil, Achslast) und dadurch billiger bauen.

...und wahrscheinlich hat man die Wagen genommen, weil man sie ja eh schon für die anderen, straßenbahnähnlicheren Linien kauft. Die T2 ist ja auch so eine komische ähnliche Sache.

Mir wäre, als ob bei Tram-Trains in Frankreich unter anderem auch Eisenbahnkreuzungen neu errichtet werden dürfen, was bei einer Vollbahnausführung nicht mehr statthaft wäre.

Wir sind nicht in Österreich, das ist sicher nicht der Grund
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Schienenchaos am 23. Juli 2017, 23:09:12
Mir wäre, als ob bei Tram-Trains in Frankreich unter anderem auch Eisenbahnkreuzungen neu errichtet werden dürfen, was bei einer Vollbahnausführung nicht mehr statthaft wäre.

Wir sind nicht in Österreich, das ist sicher nicht der Grund

Gemeint sind klassische Eisenbahnkreuzungen mit dem öffentlichen Straßennetz.  :)
Ich glaube mich an einen Artikel in der EisenbahnÖsterreich erinnern zu können, der berichtete, dass die Vielzahl zu errichtender Unterführungen den finanziellen Rahmen für einige Nahverkehrsprojekte gesprengt hätte und deshalb auf die TramTrain-Lösung zurückgegriffen wurde.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 24. Juli 2017, 10:41:23
Gemeint sind klassische Eisenbahnkreuzungen mit dem öffentlichen Straßennetz.  :)
Ich glaube mich an einen Artikel in der EisenbahnÖsterreich erinnern zu können, der berichtete, dass die Vielzahl zu errichtender Unterführungen den finanziellen Rahmen für einige Nahverkehrsprojekte gesprengt hätte und deshalb auf die TramTrain-Lösung zurückgegriffen wurde.

Achso! Nun, die nächsten Linien sollen ja teilweise IM Straßenraum fahren, da stellt sich die Frage eigentlich garnicht; die T11 ist hingegen kreuzungsfrei.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Monorail am 24. Juli 2017, 11:37:26
Worin unterscheidet sich die T11 dann eigentlich von unserer U6, außer dass das eine offiziell als Straßenbahn, das andere als U-Bahn geführt wird? Signaltechnik? Verordnung?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 24. Juli 2017, 12:24:20
Worin unterscheidet sich die T11 dann eigentlich von unserer U6, außer dass das eine offiziell als Straßenbahn, das andere als U-Bahn geführt wird? Signaltechnik? Verordnung?

Sie gehört der SNCF; über die Spannung hab ich jetzt nix gefunden (man fährt mit Citadis Dualis, aber ich weiß nicht, ob mit 750 V oder höher)?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tram_Express_Nord
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Petersil am 24. Juli 2017, 16:49:13
Auf der von dir verlinkten Wikipediaseite steht, sie fahren mit 25 kV. ;) Auch das ist eher ungewöhnlich für eine Straßenbahn.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 01. August 2017, 19:50:47
Danke für die Bilder! Weißt du, was den Ausschlag gegeben hat, diese Linie mit Straßenbahnwagen zu betreiben? Wenn man sowieso nur neben der bestehenden Eisenbahn auf eigenem Gleiskörper fährt, hätte man ja auch andere, "schwerere" Fahrzeuge einsetzen können.
Nachdem die zwei Gleise für die T11 neu gebaut wurden, konnte man durch Einsatz von Tram-Trainfahrzeugen die Trassierung kompakter (Profil, Achslast) und dadurch billiger bauen.

Nun hab ich die Antwort aus Paris bekommen:

Entschuldige mich, ich hatte nicht auf deiner letzten Frage über Tram-Train beantwortet. Das ist wesentlich auf wirtschaftlichen Gründen. Das Fahrzeug kostet natürlich weniger als ein S-Bahn Triebwagen und besonders die Fahrer sind keine echten Lokführer mehr, wie früher, sondern "conducteurs de tram-trains". Das ist eine neue Arbeitsstelle bei SNCF mit freilich einem niedrigen Lohn...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 13. September 2017, 20:15:41
Damit nicht alle glauben, in Frankreich geht alles so super reibungslos:

Linie 1 der Straßenbahn:   Der Bürgermeister von Montreuil schreibt an Emmanuel Macron
12. September 2017,19h12

Der Bürgermeister (PCF) von Montreuil ist besorgt über die Verzögerungen beim Ausbau der Linie 1 der Straßenbahn, die seine Gemeinde ursprünglich 2019 bedienen sollte.

Im Laufe der Zeit ist das Projekt zu einem traurigen Theater verkommen. Die Verlängerung der Linie 1 der Straßenbahn zwischen Noisy-le-Sec und Fontenay-sous-Bois (über Montreuil) soll 2019 eingeweiht werden und bleibt an einem toten Punkt, wie der Bürgermeister von Montreuil, Patrice Bessac, in einem Brief an den Präsidenten der Republik, Emmanuel Macron, anprangert. Der Ausbau der Straßenbahn T1 bleibt unverständlicherweise blockiert, und die Bauarbeiten lassen auf sich warten, was die Entwicklung unserer Stadtviertel lähmt ", schreibt er.

Eine Studie läßt auf sich warten

Die Bauarbeiten wurden durch die Opposition von Laurent Rivoire verzögert. Das UDI-Stadtvater in Noisy-le-Sec ist besorgt über die Auswirkungen, die der Einsatz einer doppelgleisigen Straßenbahn im Stadtkern auf das tägliche Leben der Bürger haben könnte. Um herauszufinden, ob seine Befürchtungen begründet sind, wurde im vergangenen Jahr eine Studie von Ile-de-France Mobilités (NDLR: Ile-de-France Transport Union) gestartet. Die Ergebnisse, die im Juni veröffentlicht werden sollten, stehen noch aus. Sie werden im Herbst veröffentlicht, aber das erste Feedback ist sehr negativ. Die Straßenbahnüberfahrt würde Sicherheitsprobleme aufwerfen und die Abfallsammlung behindern", sagt der Abgeordnete, der sich über den Eifer seines Kollegen aus Montreuil ärgert. Wir können die Innenstadt von Noisy nicht unter dem Vorwand zerstören, in der Stadt Montreuil ein Viertel zu erschließen", sagt er.

Diese Tram-Verlängerung wird von Tausenden von Einwohnern erwartet ", wiederholt die kommunistische Stadt, die sich über die Unbestimmtheit der Finanzierung des Projekts wundert.
Wer bezahlt was? Wir warten auf ein globales Finanzierungsabkommen und ein Abkommen zwischen der Region, dem Departement Seine-Saint-Denis und dem Staat ", schreibt Patrice Bessac weiter. Die Ile-de-France Mobilités kündigte an, dass "die Region ihre Verpflichtungen erfüllen und im Oktober das erste Finanzierungsabkommen für die Verlängerung der Straßenbahn 1 unterzeichnen wird.

http://www.leparisien.fr/seine-saint-denis-93/ligne-1-du-tramway-le-maire-de-montreuil-ecrit-a-emmanuel-macron-12-09-2017-7255059.php

Der Eiertanz geht jetzt schon fast seit Jahrzehnten, es geht um das Stückl nach rechts unten im Osten. Übrigens soll die Linie, wie ich eben hörte, nach der Verlängerung geteilt werden - nicht, wie angenommen in zwei, sondern in drei Teilstücke! Der Betrieb ist leider echt unflexibel, bevor man sich sinnvolle Kurzführungsroutinen ausdenkt, zerstückelt man die Strecke lieber. In Basel oder an der Belgischen Küste schafft man sehr lange Linien locker (Kusttram: 3 Stunden Fahrzeit!). Die T1 ist praktisch völlig auf Eigentrasse unterwegs, die Teilung ist Schwachsinn.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 15. September 2017, 14:04:49
But now for something completely different: Die Translohr-Busbahn hat nun ihre beiden unterirdischen Stationen bekommen und ist damit fertig. bei uns läuft das eher als Spurbus, in Frankreich aber uneingeschränkt als Tram. Die Systemwahl erfolgte auf politischen Druck, g'scheit ist das nicht, ich hab mich ja schon mehrfach drüber ausgelassen. Die Strecke hab ich ja schon hier gezeigt, die beiden unterirdischen Stationen schauen sehr lässig aus, man beachte den Holzboden!  :o - aber auch die Gestaltung des Umfelds ist etwas besser als bei uns (man beachte die Lüftung im Boden, links neben dem Typ auf der Bank)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 15. September 2017, 14:49:08
"Entgleisen" diese Fahrzeuge nicht ziemlich gern? Das wäre im Tunnel ja recht gefährlich!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 15. September 2017, 14:53:07
"Entgleisen" diese Fahrzeuge nicht ziemlich gern? Das wäre im Tunnel ja recht gefährlich!

"Gerner" als klassische Schienenfahrzeuge. Deppert von hint' bis vorn, das ganze, das Fahrgefühl ist busartig, ich habs ja immer wieser schon erzählt. Und die haben Glück, dass am Kreuzungspunkt mit der neuen T10 schon eine Überführung ist, sonst wär das ein Problem geworden. Dieses sture Liniendenken ist ja überhaupt absurd.  >:(
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 15. September 2017, 15:32:50

"Gerner" als klassische Schienenfahrzeuge. Deppert von hint' bis vorn, das ganze . . . .
Wenn sich der erste Zug nach einer Entgleisung mit höherer Geschwindigkeit zwischen den Wänden verkeilt, ist es wohl eh aus mit dem System!   :o
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 15. September 2017, 16:15:49

"Gerner" als klassische Schienenfahrzeuge. Deppert von hint' bis vorn, das ganze . . . .
Wenn sich der erste Zug nach einer Entgleisung mit höherer Geschwindigkeit zwischen den Wänden verkeilt, ist es wohl eh aus mit dem System!   :o

Leider nicht, das ist ja schon in Clermont-Ferrand passiert, und trotzdem wird das Graffl weiter gebaut. Das steckt zuviel Politik dahinter, Alstom wurde ja gezwungen, Translohr zu kaufen. Was genau da im Hintergrund läuft weiß ich natürlich nicht, leider hab ich bei meinen heurigen Gesprächen mit Fachleuten vergessen, in diesem Bereich genauer nachzufragen - aber es ist eh wurscht, man kann eh nix machen. Vielleicht wird ja in 20 oder 30 Jahren alles umgebaut, aber das werden wir schon fast nicht mehr erleben  :(
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 4463 am 16. September 2017, 18:30:04
Was soll eigentlich der Vorteil des Systems Translohr sein? Außer der besseren Traktion durch die Gummireifen sehe ich nur Nachteile: man braucht Schiene und Fahrbahn, man kann - anders als beim O-Bus - Hindernissen nicht ausweichen, es gibt dennoch keine so exakte und verlässliche Spurführung wie bei der Tram, ...  ???
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 17. September 2017, 00:18:07
Was soll eigentlich der Vorteil des Systems Translohr sein? Außer der besseren Traktion durch die Gummireifen sehe ich nur Nachteile: man braucht Schiene und Fahrbahn, man kann - anders als beim O-Bus - Hindernissen nicht ausweichen, es gibt dennoch keine so exakte und verlässliche Spurführung wie bei der Tram, ...  ???

Argumente sind die gute Steigfähigkeit und die engen Radien. Beides geht aber mit der Tram auch (und wird bei den bisherigen Systemen eh kaum ausgereizt).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 17. September 2017, 10:43:50
Argumente sind die gute Steigfähigkeit und die engen Radien. Beides geht aber mit der Tram auch (und wird bei den bisherigen Systemen eh kaum ausgereizt).
Allerdings, wenn die Fuhre einmal ins Rutschen kommt, dann hat die Spurführung ihre Grenzen, weil das Schienen-System ja nur auf die Lenkung zugreift und wenn die Reifen den seitlichen Grip verlieren, wird das Gleis wohl verlassen werden.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 08. Oktober 2017, 01:17:50

"Gerner" als klassische Schienenfahrzeuge. Deppert von hint' bis vorn, das ganze . . . .
Wenn sich der erste Zug nach einer Entgleisung mit höherer Geschwindigkeit zwischen den Wänden verkeilt, ist es wohl eh aus mit dem System!   :o

Leider nicht, das ist ja schon in Clermont-Ferrand passiert, und trotzdem wird das Graffl weiter gebaut. Das steckt zuviel Politik dahinter, Alstom wurde ja gezwungen, Translohr zu kaufen. Was genau da im Hintergrund läuft weiß ich natürlich nicht, …
Der gleiche Grund, wie hinter den Gummirad-Metros in Frankreich ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: RomanoMölter am 22. Oktober 2018, 10:15:06
Hallo liebe Forenfreunde,

ich hatte nochmals einen freien Tag in Paris, und inzwischen hat es mir die U-Bahn dort angetan... so viel Vielfalt sah ich noch nie! Jede Linie hat ihre Eigenheiten, vom Typ (Schiene oder Gummi, mit oder ohne Fahrer, offene oder geschlossene Bahnsteige, Rollmaterial, usw...). Inzwischen habe ich mich etwas einstudiert, und werde künfig sicher filmen was noch fehlt. Die zwei Ziffern hinter dem Fahrzeugtyp bezeichnen das Jahr in dem die Züge konzipiert wurden, M steht für "Materiél", P für "Pneu" und "F" für "Fer". Vor allem sieht man den Strecken ihre Geschichte an, es gibt verlassene oder nie benutzte Stationen, Abschnitte die nur noch eingleisig bedient werden... die erste U-Bahn wurde im Jahr 1900 eingeweiht, und seitdem hat sich immer wieder etwas verändert!

Vor allem erinnern mich aber die aufgeständerten Abschnitte (z.B. Linien 2 oder 6) immer sehr stark an die Wiener U6!

Aber jetzt mal der Reihe nach:

Linie 1: Die wohl meistbefahrene Linie. Sechsteilige Züge (Die längsten in Paris) Typ MP 05 auf Gummireifen, Führerlos und mit geschlossenen Bahnsteigen, gut geeignet für "Führerstandsaufnahmen".
https://www.youtube.com/watch?v=F1R0f0KLBWg

Linie 5: Traditionelle U-Bahn auf Schienen, mit modernen Zügen Typ MF 01. Dichte Zugfolge!
https://www.youtube.com/watch?v=oRjY8XLsI_w

Linie 6: Fünfteilige Züge Typ MP 73 auf Gummireifen, die zweitältesten gummibereiften Züge in Paris. Ein langer Abschnitt ist als Hochbahn ausgelegt, mit schöner Brücke über die Seine.
https://www.youtube.com/watch?v=tipAmWFNv4k

Linie 10: U-Bahn auf Schienen, mit den ältesten Triebwagen der "Fer", Typ MF 67. Teilweise eingleisige Abschnitte, mit Bahnhöfen die nur in einer Fahrtrichtung bedient werden!
https://www.youtube.com/watch?v=Bm6vgN2LbHo

Bereits erschienene Videos, die ich der Vollständigkeit halber noch mal einfüge:

Linie 2: Konventionelle Métro auf Schienen, teils auf historischer Hochbaustrecke, mit modernen MF01-Zügen.
https://www.youtube.com/watch?v=gAWTl0QL5gw

Linien 4 und 14: Metro sur Pneu, beide mit Zügen Typ MP 89, diese unterscheiden sich in normale MP 89 CC mit Führerstand (Linie 4) ferngesteuerte MP 89 CA (Linie 14). Auf der Linie 14 verkehren auch einige der ähnlichen MP 05.
https://www.youtube.com/watch?v=DIT3Ev5eVPg

Linie 13 und 8: Konventionelle Métro, hier verkehren Züge des Typs MF 77 von Alsthom. Die Linie 13 hat geschlossene Bahnsteige, die Linie 8 noch offene.
https://www.youtube.com/watch?v=kZjd9-9newQ

Die wichtigsten Linien und Zugtypen sind hier alle vertreten, einige "Außenseiter" werde ich bei meinem nächsten Aufenthalt besuchen!

Viel Spaß beim Ansehen!

Romano
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 22. Oktober 2018, 12:39:56
ich hatte nochmals einen freien Tag in Paris, und inzwischen hat es mir die U-Bahn dort angetan...

Schau dir unbedingt 3b und 7b an, sowie die Linie 11 (wird sich bald stark verändern) und die Linie 12 (da kannst du noch aus den zu öffnenden Fenstern rausfilmen!)

http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/M03bis.html
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/M11.html

M4 bekommt gerade Bahnsteigtüren, klapper die noch ab, bevor die Stationen verunstaltet sind!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: U4 am 12. Februar 2019, 13:10:57
Straßenbahn-Unfall fordert mehrere Verletzte

In der Pariser Vorstadt Issy-les-Moulineaux ist es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Straßenbahnen gekommen. Dabei wurden zwölf Personen verletzt.

Beim Zusammenstoß zweier Straßenbahnen in der Pariser Vorstadt Issy-les-Moulineaux sind zwölf Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer.
 
Nach Angaben der Pariser Verkehrsbetriebe RATP fuhr eine Bim am Montagabend aus zunächst ungeklärter Ursache von hinten auf eine stehende auf. Dabei entgleiste die zwischen zwei Haltestellen stehende Straßenbahn.

Seltener Unfall

Ein Feuerwehrsprecher sagte, ein Mensch sei bei dem Unfall schwer verletzt worden. Elf weitere Menschen erlitten demnach leichtere Verletzungen. Neun Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht.

Unfälle dieser Art sind in Paris sehr selten. Ermittlungen sollen jetzt klären, wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte. Issy-les-Moulineaux grenzt im Südwesten an Paris an.

Quelle https://www.heute.at/welt/news/story/Issy-les-Moulineaux-Paris-Frankreich-Stra-enbahn-Tram-Bim-Unfall-Stra-enbahn-Unfall-fordert-mehrere-Verletzte-52999053
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 23. Juli 2019, 10:09:10
Die T1 war die erste Straßenbahnlinie im Großraum Paris, inzwischen gab es mehrere Verlängerungen. Nun wurden neue Straßenbahntriebwagen ausgeschrieben, die die alten TFSII ersetzen sollen - zu meiner Überraschung allerdings nur 33 Meter lang. Die Ausschreibung umfasst 37 Garnituren mit einer Option auf weitere 83.

https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:306909-2019:TEXT:FR:HTML

Die Linie T1 soll übrigens in zwei oder drei Teillinien gesplittet werden, weil man glaubt, die lange Strecke nicht durchgehend betreiben zu können.

http://www.tramway.at/paris/T1.html
Die Strecke im Pariser Kontext:
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/_T1%20Plan.html
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Der Reisende am 24. Juli 2019, 19:45:41
Die T1 war die erste Straßenbahnlinie im Großraum Paris, inzwischen gab es mehrere Verlängerungen. Nun wurden neue Straßenbahntriebwagen ausgeschrieben, die die alten TFSII ersetzen sollen - zu meiner Überraschung allerdings nur 33 Meter lang. Die Ausschreibung umfasst 37 Garnituren mit einer Option auf weitere 83.

Was die Länge der neuen Fahrzeuge angeht, wundert es mich eigentlich nicht. Ich weiß nicht, ob es noch mehr Zwangspunkte gibt, aber die Situation an der Station La Courneuve 8 Mai 1945 gibt einfach nicht mehr Länge her. Die Station im Kreisverkehr lässt gerade mal noch Überwege zu. Beim Besuch am 14.04.19 war ich doch sehr über die rege Nutzung an einem Sonntag verwundert. Die T1 könnte schon längere Fahrzeuge vertragen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 24. Juli 2019, 20:17:05
Dann macht man die Haltestellen halt vor dem Kreisverkehr!  ::)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Der Reisende am 24. Juli 2019, 20:28:42
Dann macht man die Haltestellen halt vor dem Kreisverkehr!  ::)

Auch nicht so einfach, weil so viel Platz ist dort auch nicht und der direkte Zugang zur Metro ginge verloren.
Klar ginge es - nur wollen müsste man halt auch da. Und längere Fusswege in der Metro sind leider nicht so aussergewöhnlich.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 19. September 2019, 20:14:56
In Paris wird die T1 nach Westen verlängert - das sind die Infos für die Bevölkerung - hinter jedem Bildchen hängt ein fettes PDF:

http://nanterre-rueil.tram1.fr/medias/documentation/

Und was gabs bei uns zum D-Wagen?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: dalski am 03. Oktober 2019, 13:11:06
An einem schönen Sommermorgen verschlug es mich nach Paris, allerdings nur für ein paar Stunden.
Nachdem ich mir nach einer langen Busfahrt von Prag ein wenig die Beine vertreten wollte, kam ich zur Pont National, auf welcher die Linie T3 verkehrt.
Hier ein Bild von einem Zug der Linie T3 auf ebendieser Brücke:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 03. Oktober 2019, 13:53:25
Die T1 könnte schon längere Fahrzeuge vertragen.

... oder kürzere Intervalle - dzt. 10 Min.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 03. Oktober 2019, 15:18:27
https://www.ratp.fr/sites/default/files/lines-assets/fiche-horaire/tram/fiche-horaire_tram_ligne-t1.pdf
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 03. Oktober 2019, 17:05:37
Gut, es ist schon 5 Jahre her, aber bei meinem Aufenthalt war das Intervall auch Mo-Fr de facto nie < 10 Min. und die Züge entsprechend voll - mit einer derartigen ethnischen Vielfalt, da kann nicht einmal der 6er in der alten Linienführung mithalten!
(Vollkommen wertfrei gemeint).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 10. Oktober 2019, 16:59:04
Beim Besuch einer Veranstaltung (die ich bald separat beschreibe) nahe Rosa Parks hatte ich zufällig einen schönen Sonnenuntergang:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Operator am 10. Oktober 2019, 17:46:54
Sehr schöne Stimmungsbilder! :up:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2019, 10:35:49
Der erste neue Citadis für die T9 verließ das Alstom-Werk in La Rochelle. Leider ist die neue Farbgebung der STIF für alle Pariser Fahrzeuge eher freudlos; sie soll auf alle Fahrzeuge ausgerollt werden und wirkt sehr kühl. Ich hab schon paar umgefärbte Metrozüge gesehen, sieht nun langweilig und technoid aus.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 19. November 2019, 10:48:59
Ja, es gibt auch schon einige Busse (gleich kommt wieder ein Halbstarker daher) im neuen Design. Ich find's auch schade, ich habe das RATP-türkis als auch das SNCF-pink eigentlich sehr angenehm empfunden :) Dennoch: Freudlos würde ich sie nicht bezeichnen. Es ist halt weniger abwechslungsreich als vorher.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2019, 10:50:51
Ja, es gibt auch schon einige Busse (gleich kommt wieder ein Halbstarker daher) im neuen Design. Ich find's auch schade, ich habe das RATP-türkis als auch das SNCF-pink eigentlich sehr angenehm empfunden :) Dennoch: Freudlos würde ich sie nicht bezeichnen. Es ist halt weniger abwechslungsreich als vorher.

Ich hörte, es sei der Rest eines eigentlich guten Entwurfs, bei dem auch noch schwarz und ein oranger Streifen eine Rolle gespielt hätten - das wäre dann etwas frischer gewesen. Das RATP-Türkis ist eigentlich eine Neuinterpretation des klassischen Grün - die alten Pariser Busse und Straßenbahnen waren immer grün/weiß.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 19. November 2019, 16:10:16
@tramway.at: der grüne Bus von 1991 auf Deinem 1. Foto war aber eine Sonderfahrt, evtl. Zubringer zum damaligen Nahverkehrsmuseum Saint-Mandé?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: KSW am 19. November 2019, 16:15:44
@tramway.at: der grüne Bus von 1991 auf Deinem 1. Foto war aber eine Sonderfahrt, evtl. Zubringer zum damaligen Nahverkehrsmuseum Saint-Mandé?
Denke nicht, ich war Anfang der 90er Jahre in Paris, und da fuhren solche noch ganz normal im Liniendienst.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 19. November 2019, 16:25:42
Denke nicht, ich war Anfang der 90er Jahre in Paris, und da fuhren solche noch ganz normal im Liniendienst.

 :o
Ich war ab 1993 mehrmals dienstlich in Paris, aber da sind mir diese Busse mit den offenen Plattformen zumindest nicht mehr aufgefallen - eben bis auf einen Veranstaltungstag in Saint-Mandé, wo ein Zubringerverkehr bis und ab der nächstgelegenen Métrostation damit durchgeführt wurde.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2019, 21:03:12
@tramway.at: der grüne Bus von 1991 auf Deinem 1. Foto war aber eine Sonderfahrt, evtl. Zubringer zum damaligen Nahverkehrsmuseum Saint-Mandé?
Denke nicht, ich war Anfang der 90er Jahre in Paris, und da fuhren solche noch ganz normal im Liniendienst.

Ja, war noch im Liniendienst: https://www.youtube.com/watch?v=Fsd51o-0cRQ
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 20. November 2019, 00:01:27
Sogar bis 2001 - dann habe ich in Paris zu wenig auf Busse geschaut.  :))
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 20. November 2019, 09:51:04
@tramway.at: der grüne Bus von 1991 auf Deinem 1. Foto war aber eine Sonderfahrt, evtl. Zubringer zum damaligen Nahverkehrsmuseum Saint-Mandé?

Konnte man die Plattform im Winter irgendwie verschließen? Sonst dürfte das eine recht "frische" Angelegenheit gewesen sein.

Waren diese Busse eine Pariser Spezialität oder gab es die woanders auch noch?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 16. Dezember 2019, 11:14:02
Nach gefühlt ewigen Bauarbeiten ist nun endlich der neue Ast der T4 eröffnet worden. Neben der Linie in Mulhouse ist das der einzige "Tram-Train" in Frankreich, und auch nicht wirklich, da die Züge der Linie T4 nirgends die Gleise mit der "echten" Eisenbahn teilt.

Basics zur Linie:
http://www.tramway.at/paris/T4.html

Video von der Eröffnung:
https://youtu.be/ZWkC-mFSU3M

Zum Problem der "Tram-Trains" in Frankreich:
http://www.tramway.at/fachartikel/2017-11-21-RS-TramTrains.pdf

Ganz fertig ist die Linie noch nicht, am östlichen Ende fehlt weiterhin ein Teilstück, und die Strecke ist dort vorerst eingleisig.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 16. Dezember 2019, 11:32:58
Gemein hat die T4 mit der Tram-Train in Mulhouse nur die Fahrzeuge, sowohl das System als auch die Betriebsführung entsprechen aber auch in Paris nicht dem, was wir normalerweise darunter verstehen. Wenn man bei dem deutschsprachigen Verständnis bleibt, ist also die einzige echte Tram-Train in Frankreich weiterhin die in Mulhouse. Die Saarbahn in Sarreguemines könnte man fast auch noch dazu zählen.

In Frankreich ist ein Tram-Train grundsätzlich aber auch ein leichtes Stadtbahn-/Straßenbahnfahrzeug auf Vollbahnstrecken oder noch allgemeiner eine Stadt- bzw. Lokalbahn. Es ist also ein wenig unpassend, mit der deutschen Begriffsdefintion da "rüberzuschießen".
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 16. Dezember 2019, 11:57:37
Siehe dazu meinen oben verlinkten Artikel - der relevante Auschnitt:

In Paris stand um 2000 eine alte Eisenbahnstrecke zur Sanierung an, die „Ligne des Coquetiers“. Diese eigenartige Bezeichnung, übersetzt „Eierbecher“, kommt aus ihrer früheren Bedeutung als Zubringer zu den Pariser Märkten. Wegen der eingleisigen Führung und der vielen Bahnübergänge war der Betrieb als Vollbahn schwierig; so entschloss man sich zum Umbau, der erste „Tram-Train“ der SNCF entstand. Bisher hat diese Linie T4 mit der ursprünglichen Idee wenig zu tun, es ist eigentlich eine leichte Schnellbahn, die ausschließlich auf Eigentrasse fährt und mit 25.000 Volt betrieben wird. Die Bevölkerung war von der Strecke anfangs wenig begeistert, sie blieb trennendes Element in der Stadtstruktur, die häufige Verwendung des Horns störte die Anrainer. Für die SNCF ist die Strecke ein ungeliebter Fremdkörper, und wahrscheinlich wäre es besser gewesen, sie zu einer richtigen Straßenbahn umzubauen, wie das in Paris bei der T2 geschehen ist. Auch die sinnvolle Weiterführung über Staatsbahn-Gleise zum nächsten wichtigen Knoten in Noisy-le-Sec wird von der SNCF nicht gewünscht. Immerhin sollen die Siemens-Avanto-Züge ab 2018 als Straßenbahn über eine neu gebaute Abzweigung Montfermeil erschließen und damit endlich den Systemvorteil ausnützen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 17. Dezember 2019, 17:26:43
Die T2 würde ich aber auch nicht als "richtige" Straßenbahn bezeichnen...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 17. Dezember 2019, 21:21:45
Die T2 würde ich aber auch nicht als "richtige" Straßenbahn bezeichnen...

Das war vielleicht unscharf formuliert, aber die Betriebsabwicklung der RATP auf der T2 ist deutlich passender als der träge Betrieb der T4. Man merkt dort richtig, dass der SNCF "Light Rail" suspekt ist. Bei meinen Besuchen (es waren nicht viele, da die Linie immer wieder gesperrt war, wie ich grad dort war) war der Betrieb eher lähmend.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 19. Dezember 2019, 00:02:48
Lustig, ich hab die T4 auch selten in Betrieb erlebt, eigentlich war fast immer SEV, wenn ich in der Gegend war. :D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 17. März 2020, 09:14:02
Zwischendurch mal was aus Paris, was man hierzulande eigentlich in den Thread "Absurde Entdeckungen" stellen würde. Eine der ältesten Linien Frankreichs, die T1, erhält demnächst neue, längere Fahrzeuge, dafür werden die Bahnsteige verlängert. Und was bei uns undenkbar wäre: Die schließen diese Stationen während dem Umbau, ein Provisorium zu errichten, ist nicht üblich!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 22. März 2020, 15:25:26
Das sind die Pariser von der Metro eh so gewohnt :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 23. April 2020, 08:21:00
Detail am Rande zur Linie T3b:

Durch Zufall (Beitrag im heutigen Ö1 Journal um acht) kam ich darauf, dass auf dem Dach der Remise und Werkstätte Jules Ladoumègue (https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_3b_du_tramway_d%27%C3%8Ele-de-France#Ateliers) von dem österreichischen Architekten Dietmar Feichtinger ein Sportzentrum (http://www.feichtingerarchitectes.com/display_project.php/1/439) errichtet wurde.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 26. August 2020, 20:43:33
...seufz...

Abbrucharbeiten an der ehemaligen Autobahn A186
Bevor schließlich die landschaftlich gestaltete Allee gebaut wird, in die die Straßenbahn eingefügt wird, muss die alte Autobahnstruktur abgerissen und das Land auf das Niveau der umliegenden Stadt gebracht werden. Um die Auswirkungen auf die Anwohner zu minimieren, werden Abrisse in Abschnitten durchgeführt. (...) Die Umgestaltung des Territoriums hat gerade erst begonnen und die Inbetriebnahme der Straßenbahn wird die Bewohner näher zusammenbringen, das Reisen erleichtern und das Lebensumfeld verbessern.


http://www.t1bobigny-valdefontenay.fr/ou-en-sont-les-travaux/
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 27. August 2020, 09:07:15
Warum seufzt Du? Weil die Autobahn abgerissen wird?  >:D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 68er am 27. August 2020, 12:47:10
Bei uns verhindert man ja lieber den Lobautunnel, statt dass man den Rückbau der Südost-Tangente fordert.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 27. August 2020, 13:20:49
Bei uns verhindert man ja lieber den Lobautunnel, statt dass man den Rückbau der Südost-Tangente fordert.
Autobahnzubringers mit knapp 2 km Länge, der durch eine ebenerdige Straße ersetzt wird, ist ja genau das gleiche wie die Tangente.   :fp:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 27. August 2020, 18:23:46
Bei uns verhindert man ja lieber den Lobautunnel, statt dass man den Rückbau der Südost-Tangente fordert.
Autobahnzubringers mit knapp 2 km Länge, der durch eine ebenerdige Straße ersetzt wird, ist ja genau das gleiche wie die Tangente.   :fp:
Vergleichbar ist das mit der grad bei uns neu gebauten Gürtelabfahrt beim Arsenal. Da hat man hunderte Millionen in die Hand genommen für etwas, was man anderswo abreisst - dafür, dass der Stau paar hundert meter stadtnäher passiert..
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 68er am 27. August 2020, 18:46:02
Vergleichbar ist das mit der grad bei uns neu gebauten Gürtelabfahrt beim Arsenal. Da hat man hunderte Millionen in die Hand genommen für etwas, was man anderswo abreisst - dafür, dass der Stau paar hundert meter stadtnäher passiert..

Und dafür, dass einige hundert Anrainer im Peter-Strasser-Hof und im Wildganshof eine deutliche Verbesserung der vorher völlig unerträglichen Wohnsituation haben. Immer wieder erstaunlich, wie wenig bei Verkehrswegen die Lebensräume der Art Homo sapiens zählen im Vergleich zu Kröten oder Käfern.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 27. August 2020, 20:58:31
Vergleichbar ist das mit der grad bei uns neu gebauten Gürtelabfahrt beim Arsenal. Da hat man hunderte Millionen in die Hand genommen für etwas, was man anderswo abreisst - dafür, dass der Stau paar hundert meter stadtnäher passiert..

Und dafür, dass einige hundert Anrainer im Peter-Strasser-Hof und im Wildganshof eine deutliche Verbesserung der vorher völlig unerträglichen Wohnsituation haben. Immer wieder erstaunlich, wie wenig bei Verkehrswegen die Lebensräume der Art Homo sapiens zählen im Vergleich zu Kröten oder Käfern.

Die Einhausung hätte man auch ohne Unterführung und Verbreiterung bauen können.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: highspeedtrain am 01. Oktober 2020, 21:43:39
Ich weiß nicht, ob es hier schon bekannt ist und ob dieser Thread für die alte Pariser Tramway auch geeignet ist, aber ich habe gerade bemerkt, dass auf der (großartigen) Seite Carto Metro ein Gleisplan der alten Tram aus 1921 abrufbar ist:

http://cartometro.com/documents/CartoTramAnciensParis.v1.1.png

Falls das schon bekannt ist, bitte einfach löschen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 01. Oktober 2020, 22:07:07
Sehr cool! Muss recht neu sein, ist mir noch nicht aufgefallen.
Und weil ich gerade wirklich zufällig sehnsüchtig durch die Bilder meiner letzten Paris-Reise vor fast einem Jahr (!) scrolle, zwei zur Jahreszeit passende Bilder!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 02. Oktober 2020, 07:17:15
Ich weiß nicht, ob es hier schon bekannt ist und ob dieser Thread für die alte Pariser Tramway auch geeignet ist, aber ich habe gerade bemerkt, dass auf der (großartigen) Seite Carto Metro ein Gleisplan der alten Tram aus 1921 abrufbar ist:

http://cartometro.com/documents/CartoTramAnciensParis.v1.1.png

Nein, das war noch nicht bekannt!  :o
Da hat die RATP noch einiges zu tun, um wieder diese Netzdichte zu erreichen!  :))
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: DieTram am 17. April 2021, 12:29:17
Aus dem Thread "Linie 13 (1913-1961):
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.msg389544;topicseen#msg389544

Der Grund lag - in Gegensatz zu Hamburg und Berlin - wohl nur an einem leistungsfähgigen Verkehrsmittel wie UBahn und SBahnNetz.

In Paris war es massiver Lobbyismus (auch von Michelin), obwohl es anfangs nicht mal wirklich brauchbare Busse gab; und anlässlich der Weltausstellung von 1937 wollte man sich ultramodern geben. Das Ergebnis waren massive Überlastungen auf der Metro und auf diversen Buskorridoren; der zuletzt am stärksten belastete (183, fuhr zeitweise sogar als Obus!) wurde gerade auf Tramway umgestellt (T9 Porte de Choisy - Orly Ville, Eröffnung vor paar Tagen). Ich werd mal einen Artikel auf tramway.at über die große Pariser Einstellung zusammenstellen, das war ein Musterbeispiel an Fehlentscheidung gepaart mit Vermögensvernichtung. Nur damit man sich das vorstellen kann - die sind mit hochmodernen Fahrzeugen gefahren, gegen die sich unsere M-Zweiachser haben verstecken können!

Gibt es Ambitionen auch im Zentrum von Paris wieder ein Straßenbahnnetz aufzubauen, oder reichen da Metro, RER und Busse?

Gibt es dort keine völlig ünerlasteten Innenstadt-Busstrecken?

Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 17. April 2021, 12:44:34
Gibt es Ambitionen auch im Zentrum von Paris wieder ein Straßenbahnnetz aufzubauen, oder reichen da Metro, RER und Busse?

Reichen nicht, aber das traut man sich nicht, wohl auch, weil der Baugrund für ein Depot im zentralen Bereich unbezahlbar wäre. Es gab aber mal Ideen zu einem Bahnhofsring und derzeit eine Forderung, die neue T8 zur Place d'Italie zu verlängern; auch die Forderung, die T3-Endstation zur Place de la Nation zu verlegen. Realistisch ist das aber mW nicht.

Hier hab ich alles zusammengefasst: https://www.tramway.at/paris/tram.html
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 17. April 2021, 12:52:32
Es wäre auch mehr eine Prestigesache. Ins Zentrum selbst kommt man per RER und Metro ja öffentlich recht gut, für den Binnenverkehr wird stark aufs Fahrrad gesetzt. Die drängenden MIV-Verkehrsprobleme sind halt doch in den äußeren Bereichen zu finden, sei es als Tangentialverbindung zur Metro (T1-T3) als auch entlang der stark belasteten Ausfallstraßen, wo es keine Metro gibt (z.B. T7).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: DieTram am 17. April 2021, 13:03:24
Gibt es Ambitionen auch im Zentrum von Paris wieder ein Straßenbahnnetz aufzubauen, oder reichen da Metro, RER und Busse?

Reichen nicht, aber das traut man sich nicht, wohl auch, weil der Baugrund für ein Depot im zentralen Bereich unbezahlbar wäre. Es gab aber mal Ideen zu einem Bahnhofsring und derzeit eine Forderung, die neue T8 zur Place d'Italie zu verlängern; auch die Forderung, die T3-Endstation zur Place de la Nation zu verlegen. Realistisch ist das aber mW nicht.

Hier hab ich alles zusammengefasst: https://www.tramway.at/paris/tram.html

Am Rand der Innenstadt gibt es ja schon einen Teilring der Straßenbahn, die muss ja irgendwo ihre Remise haben. Könnte man die Remisen nicht einfach an außerhalb liegenden Grundstücken noch zu bauender Radialstrecken machen? Sind die Grundstrücke außerhalb nicht auch schon sehr teuer, z. B. die der heutigen Remise/n? Man könnte die Remisen auch mit Wohnungen überbauen oder sie unter die Erde verlegen, sozusagen eine U-Remise.

Oder wollen die Pariser einfach keine Straßenbahn in der Innenstadt und gab es Widerstand?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 17. April 2021, 13:23:54
Die beiden Remisen der T3 (Ringstrecke) sind eh so - die eine auf einen unattraktiven Grundstreifen zwischen Bürobauten und Bahnstrecke gequetscht, die andere mit einem Sportplatz überbaut. Aber eine Linie betrieblich über eine andere bedienen? Niemals! Die haben nicht mal Gleisverbindungen, und die T3 darf von keiner anderen gequert werden (der Betrieb ist teilweise unbeholfener als in Wien!)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: DieTram am 17. April 2021, 14:09:48
Die beiden Remisen der T3 (Ringstrecke) sind eh so - die eine auf einen unattraktiven Grundstreifen zwischen Bürobauten und Bahnstrecke gequetscht, die andere mit einem Sportplatz überbaut. Aber eine Linie betrieblich über eine andere bedienen? Niemals! Die haben nicht mal Gleisverbindungen, und die T3 darf von keiner anderen gequert werden (der Betrieb ist teilweise unbeholfener als in Wien!)

Das heißt, da fehlt es am Netzdenken. Deshalb auch die seltsam isolierten Spurbusse in Paris.

In anderen Betrieben wie Straßburg, Bordeaux oder Lyon ist das aber hoffentlich kein Problem.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 15. Mai 2021, 20:49:39
Nur wenige Wochen nach der Eröffnung der T9 war einem Fahrer die Strecke schon wieder zu kurz...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 15. Mai 2021, 21:22:28
Eigenkollision der anderen Art.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: N1 am 15. Mai 2021, 22:10:08
Einen vergleichbaren Unfall gab es in Wien auch schon mal, wie auf dem verlinkten (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=745.msg121296#msg121296), leider irrtümlich doppelt belichteten Bild zu sehen ist.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Tunafish am 15. Mai 2021, 22:32:09
Ganz klares Argument für eine weitere Streckenverlängerung.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Gast1090 am 15. Mai 2021, 22:39:46
Der wollte sicher nur die Gegend kennenlernen und wissen, wo die Avenue des Martyrs de Chateaubriant hinführt  ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 16. Mai 2021, 00:41:37
Nur wenige Wochen nach der Eröffnung der T9 war einem Fahrer die Strecke schon wieder zu kurz...
Ist ja auch irgendwie beklopft, den Mast genau dorthin zu stellen!  ::)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Paulchen am 16. Mai 2021, 01:39:14
Nur wenige Wochen nach der Eröffnung der T9 war einem Fahrer die Strecke schon wieder zu kurz...
Ist ja auch irgendwie beklopft, den Mast genau dorthin zu stellen!  ::)

Ich könnt mir vorstellen, dass das sogar Absicht ist, um Züge daran zu hindern, weiter vorzudringen?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 16. Mai 2021, 10:31:09
Ich könnt mir vorstellen, dass das sogar Absicht ist, um Züge daran zu hindern, weiter vorzudringen?
Da wäre ein Sandgleis wohl die bessere Lösung.
Geht auch mit zwei Masten links und rechts vom Gleis, wäre halt die Wiener Lösung - Maximierung der Mastanzahl
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: DieTram am 16. Mai 2021, 12:04:23
Ganz klares Argument für eine weitere Streckenverlängerung.

Vielleicht war es demnach eine Art "Freud'scher Unfall"?  ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 16. Mai 2021, 12:47:34
naja, an sich ist bei Schienenfahrzeugen ein Überfahren des Gleisabschlusses ein absolut unverzeihliches Ereignis, insoferne ist da in FR nicht allzuviel in Richtung Prellbock üblich. Meist gibt es einseitig so einen Klapperatismus, und das wars schon wieder. Fast typisch das Bild aus Besancon, da staune sogar ich etwas über die französische Sorglosigkeit. In Deutschland sieht man das anders, wie diese provisorischen (!) Klötze in Kehl (Tramway Strasbourg) zeigen.

Bei den Endstationen stehen die jeweils letzten Oberleitungsmasten unterschiedlich, wohl eher nach technischen Erfordernissen der Oberleitung denn als Notprellbock.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 16. Mai 2021, 17:25:30
Das sind ja fast schon Panzersperren
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 16. Mai 2021, 19:39:50
naja, an sich ist bei Schienenfahrzeugen ein Überfahren des Gleisabschlusses ein absolut unverzeihliches Ereignis, insoferne ist da in FR nicht allzuviel in Richtung Prellbock üblich. Meist gibt es einseitig so einen Klapperatismus, und das wars schon wieder. Fast typisch das Bild aus Besancon, da staune sogar ich etwas über die französische Sorglosigkeit. In Deutschland sieht man das anders, wie diese provisorischen (!) Klötze in Kehl (Tramway Strasbourg) zeigen.

Bei den Endstationen stehen die jeweils letzten Oberleitungsmasten unterschiedlich, wohl eher nach technischen Erfordernissen der Oberleitung denn als Notprellbock.
Ich würde das nicht Sorglosigkeit nennen – es ist wohl mehr ein weiterer Aspekt, in dem sich die fehlende Durchgängikeit der Tramwaybetriebe manifestiert: In der neuen Tramwaywelt gibt es eigentlich keine Beiwägen bzw. nicht-angetriebene Einzelwagen (wie Güterwägen bei der großen Bahn), die ungebremst irgendwo hinrollen könnten, es gibt nur Triebwagen, die sich im Falle des Falles (Ohnmacht des Fahrers) selbst einbremsen sollten. Dort, wo das nicht der Fall ist (zu hohe Geschwindigkeit zum Fahrwegende) würde ein Prellbock auch nichts mehr helfen, ganz im Gegenteil, könnte sogar kontraproduktiv sein, da dann der Triebwagen eine Kollision hat, wo er sonst einfach nur ausrollen würde – und da er nicht mehr auf Stahl rollt, käme er nicht weit.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 16. Mai 2021, 19:56:47
Ich würde das nicht Sorglosigkeit nennen

Eh, mit der Sorglosigkeit meinet ich diese konkrete Stelle in Besancon - kein Prellbock, Gleis aus, dann eine abschüssige Wiese.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Gast1090 am 16. Mai 2021, 20:30:29
Ich würde das nicht Sorglosigkeit nennen

Eh, mit der Sorglosigkeit meinet ich diese konkrete Stelle in Besancon - kein Prellbock, Gleis aus, dann eine abschüssige Wiese.

Ich hab mir das jetzt - neugierig geworden - in Goggle angeschaut:,

https://www.google.com/maps/place/25000+Besan%C3%A7on,+Frankreich/@47.2215233,5.9516123,64a,35y,285.02h,45.03t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x478d62faf0ee130b:0x409ce34b313ed30!8m2!3d47.237829!4d6.0240539

Ich denke, man kann da schon die Katze im Dorf lassen: Da sich das Wendegleis nach der Station befindet, wird im Normalfall der Zug leer sein bzw. dieser auch nicht allzu schnell unterwegs sein, da er zuvor über die Abzweigungsweiche Richtung Remise fahren muß. Und ich schätze, daß auch in Frankreich ähnliche Regeln wie bei uns vorgegeben sind, demnach eine Weiche nur mit reduzierter Geschwindigkeit überfahren werden darf.

Was für mich aber ein Rätsel ist, ist das geradeaus führende Gleis, welches kurz nach der Weiche im Nichts endet:  warum die Weiche und kein Gleisbogen??
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 16. Mai 2021, 20:41:34
Vielleicht ist dieser Stutzen als verlängerte Schutzweiche gedacht.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: hema am 16. Mai 2021, 20:48:37
Sei dem, wie dem wolle. Es ist wohl kaum mehr als ein vom Planer undurchdachter Schwachsinn.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 16. Mai 2021, 21:11:18
Ich hab mir das jetzt - neugierig geworden - in Goggle angeschaut:,
...
Was für mich aber ein Rätsel ist, ist das geradeaus führende Gleis, welches kurz nach der Weiche im Nichts endet:  warum die Weiche und kein Gleisbogen??

Nö, ist das andere Ende, allerdings von Wiese keine Spur mehr:
https://www.google.com/maps/place/25000+Besan%C3%A7on,+Frankreich/@47.261141,6.0608131,209m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x478d62faf0ee130b:0x409ce34b313ed30!8m2!3d47.237829!4d6.0240539

Die beiden Gleise in gerader Linie nach der Station sind eine Vorbereitung für eine spätere Verlängerung. Das längere wird derzeit als Wendegleis benützt.

Sei dem, wie dem wolle. Es ist wohl kaum mehr als ein vom Planer undurchdachter Schwachsinn.

bitte nicht aus der Entfernung und ohne Information vorschnell urteilen. Der Gleisplan ist völlig OK.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 16. Mai 2021, 21:21:55
Sei dem, wie dem wolle. Es ist wohl kaum mehr als ein vom Planer undurchdachter Schwachsinn.
Nicht zwingend, aus Sicht der Oberleitungsgeometrie ist das eine naheliegende Lösung. Der Schwachsinn ist, dass der Zug übers Fahrwegende gefahren ist.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Gast1090 am 16. Mai 2021, 23:07:05
Ich hab mir das jetzt - neugierig geworden - in Goggle angeschaut:,
...
Was für mich aber ein Rätsel ist, ist das geradeaus führende Gleis, welches kurz nach der Weiche im Nichts endet:  warum die Weiche und kein Gleisbogen??

Nö, ist das andere Ende, allerdings von Wiese keine Spur mehr:
https://www.google.com/maps/place/25000+Besan%C3%A7on,+Frankreich/@47.261141,6.0608131,209m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x478d62faf0ee130b:0x409ce34b313ed30!8m2!3d47.237829!4d6.0240539

Die beiden Gleise in gerader Linie nach der Station sind eine Vorbereitung für eine spätere Verlängerung. Das längere wird derzeit als Wendegleis benützt.


Ich habe mir beide (!) anderen Enden auch angeschaut gehabt: das eine Ende konnte ich ausschliessen, da endet das Gleis an einem Mast  ;D Und das andere habe ich nicht in Erwägung gezogen, weil es mangels Wiese mit dem Photo nicht zusammenpasste. Aber auch hier sehe ich im Normalfall keine Gefahr, da der Zug bereits in der Station wendet und daher nicht bis ans Ende der Strecke fahren muß; es sei denn, es handelt sich um einen abzustellenden Zug - und der wird sicher dementsprechend langsam unterwegs sein.

Dafür sind mir die langen Rasengleisabschnitte aufgefallen, da könnte sich die Wiener Linien ein Beispiel nehmen ....  >:D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: highspeedtrain am 25. Mai 2021, 22:06:14
Ist das hier schon bekannt? Eine Geschichte der Pariser Straßenbahn auf Englisch (wird laufend erweitert):

https://fabricofparis.com/collections/tram
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 30. Juli 2021, 19:48:27
Im Großraum Paris wurde die neue Straßenbahnlinie T9 eröffnet. Erstmals wurde eine Linie ausgeschrieben, Keolis betreibt sie nun, das ist aber nirgendwo ersichtlich. Städtebaulich ein absulutes Highligt, einzig die Lichtorgel an den Wagen ist etwas kindisch und funktioniert immer wieder nicht (dann hat das Lichtband flackernde Lücken). Die Strecke Von Paris (Porte de Choisy) nach Orly ist im Prinzip schnurgerade, nur am Ende gibts einen kleinen Schwenk. Diese Achse war eine vielspurige Straße, die frühere Buslinie die am stärksten belastete der Ile de France (man probierte dort sogar O-Bus und Doppelgelenkbus). Die Straßenbahn hat die Reisezeit halbiert, die Züge sind geräumig, optisch etwas kühl mit dem vielen weiß und dem strahlenden Licht. Die Ampelsteuerung funktioniert (abgesehen vom großen Kreisverkeher bei MAC VAL) perfekt.

Das erste Bild zeigt die Straße vor den Bauarbeiten; entlang dieses Korridors entstehen etliche Wohnbauten. Die gestaltung hat das Büro Richez gemacht, einer der Spezialisten beim französischen Tramwaydesign.

Aus hiesiger Sicht skurril ist das Fehlen einer Gleisverbindung zur T3, aber in Paris sieht man die Linien als unabhängige Einheiten mit konkreter Aufgabe. Eine Verlängerung Richtung Flughafen kommt ziemlich sicher nicht, stadtseitig ist aber eine um drei Stationen zum Metroknoten Place d'Italie nicht unwahrscheinlich.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: abc am 30. Juli 2021, 22:18:43
Wow. Eine 10 km lange Straßenbahnverlängerung mit Netzwirkung, spürbarer Straßenrückbau mit Aufwertung des öffentlichen Raums, Rasengleise, Ampelvorrangschaltungen. Parallel dazu (in der Stadt Paris selbst) die massiven Investitionen in den Radverkehr.

Und Wien fällt dank Beton-Ulli in die 60er Jahre zurück. Was mich dabei besonders aufregt, ist diese elendige Heuchelei: die FPÖ würde genau die gleiche Politik wie Beton-Ulli machen, aber sie würde wenigstens nicht so tun, als hätte sie Interesse an den Verkehrsträgern im Umweltverbund.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: KSW am 30. Juli 2021, 23:53:34
Die Station unter der Autobahnbrücke ist so - wunderbar französisch futuristisch! Man kann also auch eine simple Autobahnbrücke so gestalten, dass sie ansprechend ins Stadtbild passt, ja sogar fast als Bereicherung, als Stilelement empfunden wird.
Das ist quasi die französische Version der Geiereckstraße - und der Vergleich sagt dann auch schon alles, was den Unterschied zwischen Paris und Wien ausmacht.
Weu's wuascht ist! :bh:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 31. Juli 2021, 11:38:17
Die Station unter der Autobahnbrücke ist so - wunderbar französisch futuristisch! Man kann also auch eine simple Autobahnbrücke so gestalten, dass sie ansprechend ins Stadtbild passt, ja sogar fast als Bereicherung, als Stilelement empfunden wird.

Die Brücke gabs natürlich schon vorher und war eine versiffte Durchfahrt, in beiden Brückenfeldern waren Fahrbahnen. Heute schaut das super aus, die Tramway schwenkt aus der Mittellage für die Brückenhaltestelle kurz in Seitenlage (Ähnlich °43 Hernals). Die Ampelsteuerung dafür funktioniert perfekt. Allerdings wäre ein Lärmschutz zur Fahrbahn hin angenehm, den Krawall sieht man auf den Fotos nicht, der ist wirklich schlimm. Man müsste dafür wohl eine geschlossene Wand in das V des Pfeilers einziehen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Piefke am 31. Juli 2021, 21:22:24
Sehr schick, aber man könnte doch wirklich Betriebskosten sparen, wenn nicht jede Linie ihr eigenes Depot und sonstige Infrastruktur bräuchte.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 01. August 2021, 00:32:49
Die einzelnen Straßenbahnlinien in Paris haben alle unterschiedliche Streckenparameter. Somit könnten die Fahrzeuge gar nicht zwischen den Linien ausgetauscht werden - Ausnahme: die Linien T3a und T3b. ;)

Trotz der triumphalen Rückkehr der Straßenbahn in Frankreich erlaube ich mir, gegen die Forumslinie die Linie einiger User hier zu argumentieren:
Und ja, ich bin nicht nur frankophon, sondern auch frankophil. ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 01. August 2021, 01:17:59
Gerade über Design kann man verschiedener Meinung sein. Ich bin mir nicht sicher, ob französisches Design und französische Architektur hier bei uns die große Akzeptanz hätten - außer bei Einigen z.B. hier im Forum

Herr Krupp hat einmal gesagt: "Kunst und Kunstgefühl sollen bereits im Kinde geweckt, das Auge an das Schöne gewöhnt, der Geschmack an den reinsten Formen der Kunst aller Zeiten gebildet werden." und deshalb die berühmte SChule in Berndorf finanziert um die zukünftigen Arbeiter in seiner Fabrik schon von Kind auf an das Schöne zu gewöhnen. Der Wiener (und heute auch der Berndorfer) hat nie die Möglichkeit gehabt, sich an das schöne zu gewöhnen, sondern nur an den Wiener Stil der Neuzeit: Emmentalerbauten und Beton. Was willst also?

Und so gelungen ist die Gestaltung des Pflasters hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1222.0;attach=263443;image) mit den Stolpersteinen auch nicht.
Du hast vollkommen Recht, das ist natürlich schaich. Um die Autolenker vom Befahren der Fußgängerflächen abzuhalten hat man in Wien schon vor langer Zeit die weltschönsten rein zylindrischen grau oder grün gefärbten Poller erfunden und zu zehntausenden über die Stadt verstreut.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: abc am 01. August 2021, 09:29:44
  • Mir ist ein vermaschtes Netz lieber. Nicht umsonst kreidet man der U-Bahn den Umsteigezwang an.

Ja, mag sein - aber es geht doch erstmal darum, wie schnell der Straßenbahnausbau überhaupt vorangeht.

  • Gerade über Design kann man verschiedener Meinung sein. Ich bin mir nicht sicher, ob französisches Design und französische Architektur hier bei uns die große Akzeptanz hätten - außer bei Einigen z.B. hier im Forum.

Es geht ja weniger darum, die Gestaltung 1:1 zu kopieren, es geht um den Ansatz, überhaupt so etwas wie Straßenraumgestaltung zu betreiben, den öffentlichen Raum als Wert zu sehen und nicht einfach als Verkehrs- und Restfläche, bei der es eh schon wurscht ist. Zum Vergleich mal ein Foto von der Ringstraße (!) (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5004.msg392160#msg392160), das Schienenchaos vor einigen Monaten in einem anderen Zusammenhang ins Forum gestellt hat: diese Mastenorgie, die Befestigung des WLB-Mastes am Boden, der Bodenbelag, das lieblos hingestellte Standard-Wartehäuschen, das zu breit für diese Situation ist (und angesichts dessen, dass die Badner Bahn dort eh Aufenthalt hat, auch eher unnötig) - der öffentliche Raum als Müllhalde, und das an der Ringstraße schräg gegenüber der Oper.

Man scheitert in Wien ja schon an simplen Grundstückszufahrten: während man im Rest der Welt in diesem Bereich die Bordsteine absenkt (hier mal ein beliebiges Beispiel aus Linz (https://www.google.de/maps/@48.294827,14.2868535,3a,75y,113.81h,87.34t/data=!3m7!1e1!3m5!1s8P0OEwKY5iNVnAUROu1wfg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3D8P0OEwKY5iNVnAUROu1wfg%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D173.53024%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656)), klatscht man in Wien einfach Asphalt vor den Bordstein - selbst bei Straßenumbauten (https://twitter.com/heyDanielResch/status/1390551069823021057/photo/2) (dass sich ein Bezirksvorsteher für dieses optische Verbrechen auch noch bedankt, ist einfach so symptomatisch...).

Und zur Fahrzeuggestaltung: da sehe ich in Frankreich auch nicht alles positiv. Ich fand z.B. bei der Fahrzeuggestaltung in Straßburg (zumindest bei der ersten Bahn-Generation) sehr problematisch, dass die Türen erst auf den zweiten Blick zu erkennen waren. Das verlängert nämlich die Aufenthaltszeit an der Haltestelle und ist zudem noch so ziemlich das Gegenteil von barrierefrei (weil man nicht oft genug drauf hinweisen kann: Barrierefreiheit richtet sich nicht nur an Rollstuhlfahrende, sondern z.B. auch an Blinde und Sehschwache).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Tunafish am 01. August 2021, 09:42:45
Diese kunstvoll geformten Griffstangen (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1222.0;attach=263435;image) hat man z.B. seinerzeit auch für die Metro Stockholm ins Auge gefasst, ist aber dann doch davon abgekommen - weil sie für verspielte Personen einen Anreiz zum Turnen und Klettern darstellen.

Solche halbhohen (nicht zur Decke gehenden) Haltestangen gibt es auch in München, sowohl bei der U-Bahn als auch der S-Bahn. Allerdings nicht kunstvoll geformt. Insbesondere bei hoher Auslastung sind sie sehr unangenehm, da viel zu wenig Platz zum Festhalten bleibt und der dann auch noch unangenehm tief unten liegt. Eher nur für kleine Menschen akzeptabel. Und die S-Bahn-Variante lädt auch Kinder zum Turnen ein.

Die viergeteilten U-Bahn-Haltestangen in Wien halte ich ergonomisch doch sehr für das Optimum.

klatscht man in Wien einfach Asphalt vor den Bordstein - selbst bei Straßenumbauten (https://twitter.com/heyDanielResch/status/1390551069823021057/photo/2) (dass sich ein Bezirksvorsteher für dieses optische Verbrechen auch noch bedankt, ist einfach so symptomatisch...).

Was für ein absurder Twitter-Thread, dass der Bezirksvorsteher sich dafür selbst feiert ist traurig.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 01. August 2021, 10:16:37
Ich freue mich, was ich für konstruktive Beiträge mit meinem bewusst kontroversiellen Posting hervorgerufen habe - ganz ehrlich, ohne Sarkasmus!

@Tunafish: da muss etwas bei der Zitatfunktion schiefgegangen sein, denn Dein letztes Zitat (das mit den Straßenumbauten) ist nicht von mir.
Auf diesen Twitter-Beitrag habe ich nie verlinkt.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 01. August 2021, 11:04:35
Man scheitert in Wien ja schon an simplen Grundstückszufahrten: während man im Rest der Welt in diesem Bereich die Bordsteine absenkt (hier mal ein beliebiges Beispiel aus Linz (https://www.google.de/maps/@48.294827,14.2868535,3a,75y,113.81h,87.34t/data=!3m7!1e1!3m5!1s8P0OEwKY5iNVnAUROu1wfg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3D8P0OEwKY5iNVnAUROu1wfg%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D173.53024%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656)), klatscht man in Wien einfach Asphalt vor den Bordstein - selbst bei Straßenumbauten (https://twitter.com/heyDanielResch/status/1390551069823021057/photo/2) (dass sich ein Bezirksvorsteher für dieses optische Verbrechen auch noch bedankt, ist einfach so symptomatisch...).
Und der Asphaltklatscher ist schon gut. Aus den normalen Einfahrten fahren viel weniger Fahrzeuge als Fußgänger vorbei gehen oder Radfahrer vorbei fahren. Warum soll man diesen die Unebenheiten anhängen? Ich kenn Radwege, da hast alle 15, 20 m so eine Stelle. Der Grundsatz design follows funktion hat durchaus seine Berechtigung.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: abc am 01. August 2021, 11:18:12
Man scheitert in Wien ja schon an simplen Grundstückszufahrten: während man im Rest der Welt in diesem Bereich die Bordsteine absenkt (hier mal ein beliebiges Beispiel aus Linz (https://www.google.de/maps/@48.294827,14.2868535,3a,75y,113.81h,87.34t/data=!3m7!1e1!3m5!1s8P0OEwKY5iNVnAUROu1wfg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3D8P0OEwKY5iNVnAUROu1wfg%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D173.53024%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656)), klatscht man in Wien einfach Asphalt vor den Bordstein - selbst bei Straßenumbauten (https://twitter.com/heyDanielResch/status/1390551069823021057/photo/2) (dass sich ein Bezirksvorsteher für dieses optische Verbrechen auch noch bedankt, ist einfach so symptomatisch...).
Und der Asphaltklatscher ist schon gut. Aus den normalen Einfahrten fahren viel weniger Fahrzeuge als Fußgänger vorbei gehen oder Radfahrer vorbei fahren. Warum soll man diesen die Unebenheiten anhängen? Ich kenn Radwege, da hast alle 15, 20 m so eine Stelle. Der Grundsatz design follows funktion hat durchaus seine Berechtigung.

Bei Radwegen sind die natürlich genauso unmöglich, eher noch unmöglicher.

Allerdings sehe ich nicht, welches Problem die Unebenheit für Fußgängerinnen und Fußgänger bieten sollte. Das scheint wieder so ein Problem zu sein, dass man ausschließlich in Wien hat. Viel störender sind doch absurde Umwege, die einem als Fußgängerin oder Fußgänger in der autogerechten Stadt abgenötigt werden, lange Wartezeiten an Ampeln (oder gar Bettelampeln), zu schmale Gehsteige, weil beidseitiges Querparken wichtiger ist als vernünftige Wege für Fußgängerinnen und Fußgänger (z.B. in der Hainburger Straße), fehlende Überwege oder zumindest Querungshilfen.

Für die Radfahrenden ist es im Zweifelsfall übrigens besser, nicht diese Asphaltklatscher auf der Fahrbahn zu haben - besonders toll ist es, wenn eine eh schon enge Radspur, z.B. in der Landstraßer Hauptstraße, dadurch nochmal ein Stück eingeschränkt wird.

Und, abgesehen davon, rein vom Optischen her (was natürlich Geschmackssache ist): die Dinger wirken einfach unglaublich lieblos, hässlich und billig. Missverstandener Pragmatismus. Der Balkan beginnt offensichtlich nicht erst am Rennweg, sondern bereits in Döbling.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 01. August 2021, 17:22:00
Trotz der triumphalen Rückkehr der Straßenbahn in Frankreich erlaube ich mir, gegen die Forumslinie die Linie einiger User hier zu argumentieren:
  • Mir ist ein vermaschtes Netz lieber. Nicht umsonst kreidet man der U-Bahn den Umsteigezwang an.
  • Gerade über Design kann man verschiedener Meinung sein. Ich bin mir nicht sicher, ob französisches Design und französische Architektur hier bei uns die große Akzeptanz hätten - außer bei Einigen z.B. hier im Forum.
  • Eine Autobahnbrücke ist eine Autobahnbrücke - bleibt eine Autobahnbrücke - bleibt eine Autobahnbrücke - ...
    Und so gelungen ist die Gestaltung des Pflasters hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1222.0;attach=263443;image) mit den Stolpersteinen auch nicht.
  • Diese kunstvoll geformten Griffstangen (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1222.0;attach=263435;image) hat man z.B. seinerzeit auch für die Metro Stockholm ins Auge gefasst, ist aber dann doch davon abgekommen - weil sie für verspielte Personen einen Anreiz zum Turnen und Klettern darstellen.

Ja. Die Straßenbahnstrecken waren aber nie als Netz konzipiert, sondern als Zubringer zu lokalen Zentren oder der RER/Metro. Man darf auch nicht vergessen, dass die Linien in unterschiedlichen Gemeinden (nicht in Paris!) liegen und die STP (später STIF) damals noch schwach, die Bürgermeister dagegen stärker als bei uns waren/sind. Auch die RATP konnte sich nicht gegen die Zersplitterung der Parameter wehren. Abgesehen davon sollen die Linien 2029 ausgeschrieben werden, also an verschiedene Betreiber gehen. Ja, dumm, ist aber eben so - die Kehrseite ist, dass die RATP international anbietetund inzwischen Netze auf der ganzen Welt betreibt.

@ Autobahnbrücke - ja, aber man hat das (fast) beste draus gemacht, allerdings fehlt eine akustische Barriere zur Fahrbahn (4 Spuren).

@ Griffe - die Dreierstangen im Auffangraum passen, die "Büroklammer" im Mehrzweckbereich aber auch, sie fehlt genau in den Flexities in Wien - da gibts einen Bereich, wo man sich nirgendwo anhalten kann. Platzräuber sind sie eher in Straßbourg, wo sie wirklich noch zu voluminös waren:
https://www.viennaslide.com/p/0520-france/Strasbourg/1998-08-10%20A%20Eurotram%20innen.html

@ Stolperfallen - da verfolgt man anscheinend ein anderes Konzept, aber in F sollte man generell auf den Boden sehen, da warten manche Überraschungen. Mich (und nur mich) hats über diese kotrastarme Stufe bei der Porte de Choisy g'haut, weil ich mit dem Motiv beschäftigt war, aber sowas ist sehr häufig zu finden. Beim ursprünglich gezeigten Bild zur Fahrbahn hat mir gefallen, wie sich die Radabweiser aus dem Pflasterbelag herausentwickeln.

Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Tunafish am 01. August 2021, 18:07:25
Die "Büroklammern" scheinen mir ganz prinzipiell als Haltestangenkonzept blödsinnig. Eine bis zur Decke reichende Haltestange ist nicht so unbequem, sie erfüllt denselben Zweck wesentlich besser.

Dass in den Flexity mehr Haltestangen angebracht wären, damit gehe ich einher.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 01. August 2021, 18:14:58
Die einzelnen Straßenbahnlinien in Paris haben alle unterschiedliche Streckenparameter. Somit könnten die Fahrzeuge gar nicht zwischen den Linien ausgetauscht werden - Ausnahme: die Linien T3a und T3b. ;)
Na ja, so ganz stimmt das nicht, es gab bereits von der T2 zur T1 Fahrzeugübergänge, T7 und T8 verfügen über den gleichen Wagenpark, das wird wenn ich mich richtig erinnere, auch für T9 und T10 gelten. Wie sinnvoll diese gebündelte Linienstrategie ist, mag ich nicht beurteilen – es ist aber nun mal (noch) kein Netz, sondern mehrere Linien, und da stehen dann ganz andere Entscheidungskriterien im Vordergrund.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 01. August 2021, 20:31:14
Die einzelnen Straßenbahnlinien in Paris haben alle unterschiedliche Streckenparameter. Somit könnten die Fahrzeuge gar nicht zwischen den Linien ausgetauscht werden - Ausnahme: die Linien T3a und T3b. ;)
Na ja, so ganz stimmt das nicht, es gab bereits von der T2 zur T1 Fahrzeugübergänge, T7 und T8 verfügen über den gleichen Wagenpark, das wird wenn ich mich richtig erinnere, auch für T9 und T10 gelten. Wie sinnvoll diese gebündelte Linienstrategie ist, mag ich nicht beurteilen – es ist aber nun mal (noch) kein Netz, sondern mehrere Linien, und da stehen dann ganz andere Entscheidungskriterien im Vordergrund.

Ja klar, ich habe mich unscharf ausgedrückt. Allerdings bringt die Kompatibilität von T9 und T10 nichts, wenn in T10's Gegend nur ein Translohr verkehrt. relevant wird das eher in Zukunft, wenn nach dem Bau des Grand Paris Express eventuell endlich Linien im Stadtbereich kommen (wenn - der "Bahnhofsring" geistert immer wieder herum, wäre aber lt. RATP so attraktiv, dass man 60-Meter-Züge bräuchte). Aber das ist Zukunftsmusik in 20 Jahren.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 01. August 2021, 20:38:19
Wenn man irgendwann in Paris wieder Straßenbahnen bis in innerstädtische Bereiche baut, wird man nicht drumherum kommen, sie miteinander zu vernetzen. Allerdings ist das in so ferner Zukunft, dass man bis dahin die einzelnen heutigen Teile im Zuge der Anschaffung der nächsten Fahrzeuggeneration locker vereinheitlichen kann (wenn man das überhaupt will).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 01. August 2021, 21:15:13
Wenn man irgendwann in Paris wieder Straßenbahnen bis in innerstädtische Bereiche baut, wird man nicht drumherum kommen, sie miteinander zu vernetzen. Allerdings ist das in so ferner Zukunft, dass man bis dahin die einzelnen heutigen Teile im Zuge der Anschaffung der nächsten Fahrzeuggeneration locker vereinheitlichen kann (wenn man das überhaupt will).

Sowieso. Wäre aber garnicht nötig, wenn man zusammenpassende Inseln schafft (zB 1,2,5 (dzt Translohr),8 bzw 3/9/Innenstadt). Es spricht ja nix gegen zwei parallel Systeme, aber derzeit haben die Strecken ja alle nur eine Handvoll Wagen (zB die T9 grad mal 24, die T7 daneben 19, aber nicht kompatibel)

Die Innenstadttram muss ja auch Zuführungsstrecken haben, weil Depots im Stadtbereich wegen der Grundstückskosten völlig illusorisch sind; und mit "Grand Paris" werden die Preise, wenns mal soweit ist, auch in Peripherique-Nähe zu hoch sein.

Übrigens hat man inzwischen tatsächlich die lang fehlende Verbindung T1-T8 eingebaut, dafür wird die T1 in drei Teilstrecken zerlegt, wenn die Verlängerung fertig gebaut ist...  ::)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 02. August 2021, 08:52:42
Die einzelnen Straßenbahnlinien in Paris haben alle unterschiedliche Streckenparameter. Somit könnten die Fahrzeuge gar nicht zwischen den Linien ausgetauscht werden - Ausnahme: die Linien T3a und T3b. ;)
Na ja, so ganz stimmt das nicht, es gab bereits von der T2 zur T1 Fahrzeugübergänge, ...
Aber mit dem Straßenroller, oder?

T7 und T8 verfügen über den gleichen Wagenpark, ...
Aber keine Gleisverbindung, oder?

..., das wird wenn ich mich richtig erinnere, auch für T9 und T10 gelten.
Mit Gleisverbindung?

Wie sinnvoll diese gebündelte Linienstrategie ist, mag ich nicht beurteilen – es ist aber nun mal (noch) kein Netz, sondern mehrere Linien, und da stehen dann ganz andere Entscheidungskriterien im Vordergrund.
Ja, offensichtlich. Alle übrigen neuen Straßenbahnbetriebe - nicht nur in FR - sind allerdings als Netz konzipiert, auch wenn mitunter einzelne Linien mit verschiedenen Wagentypen bzw. Fahrzeuganstrichen betrieben werden (Orléans, Montpellier, ...). Aber diese Betriebe verkehren großteils in einer Stadtgemeinde.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 02. August 2021, 09:46:51
Die genannten Linien haben zwar gleiche Parameter, sind aber weit voneinander entfernt. Der Transfer von TFS2 von der T2 zur T1 erfolgte natürlich über Straßentransport, die sind an den entgegengesetzten Enden der Stadt; auch die Kompatibilität T7/T8 und T9/T10 ist wegen der Geografie nur theoretisch.

Auch in Nizza gibt es zwei völlig getrennte Linien mit verschiedenen Parametern, und in Montpellier hat man zwar ein Netz, aber die Deko der Fahrzeuge ist linienbezogen. Dort hat man dann sogar schwarze Wagen gekauft, um ein paar "Joker" zu haben. Die Parameter in Orleans sind auch geringfügig unterschiedlich (Unterleitung auf der Linie 2, Wagen 2,40 vs. 2,32 breit).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 02. August 2021, 10:22:37
Die Parameter in Orleans sind auch geringfügig unterschiedlich (Unterleitung auf der Linie 2, Wagen 2,40 vs. 2,32 breit).
... wobei es trotzdem mitunter zum Einsatz verschiedener Wagentypen auf einer Linie kommt, wie man z.B. hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=2619.0;attach=135593;image) sieht.  ;)

Aber wir werden OT.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 02. August 2021, 10:46:40
und in Montpellier hat man zwar ein Netz, aber die Deko der Fahrzeuge ist linienbezogen. Dort hat man dann sogar schwarze Wagen gekauft, um ein paar "Joker" zu haben.

Ja, nachdem ein Wagen unfallbedingt ausgefallen war und kurzfristig ein anderer von einer anderen Linie einspringen musste. Das hat die Leute so irritiert, dass über diesen Wechsel sogar in die lokalen Medien berichtet wurde (es geht eben nichts über jahrelange Gewohnheit!). Daraufhin wurden 2014 die erwähnten "Joker"-Wagen beschafft (fünf Wagen) und zwei bereits vorhandende Citadis 302 ebenfalls in schwarz umlackiert.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 04. August 2021, 15:17:08
Eine weitere Eröffnung ist noch zu melden: der Ast der von der SNCF betriebenen Tram-Train-Strecke T4 von Gargan nach Montfermeil. Dort wird die Linie künftig auf die M16 des Grand-Paris-Express treffen. Die verbesserte Verkehrsanbindung ist auch ein strategisches Projekt zur Aufwertung der eher armen Gemeinden im Osten des Großraumes; auch deshalb gilt der Grundsatz, die Gestaltung sorgfältig auszuführen, um Qualität auch in sozial schwächere Gegenden zu bringen. Für die Bedienung der Strecke werden Citadis Dualis eingesetzt (sie können von 25.000 Volt auf 750 Volt umschalten), die auf der straßenbahnmäßig trassierten Strecke allerdings etwas schwerfällig wirken.

Die nette eingleisige Ortsdurchfahrt ist eigentlich Teil einer Schleife, von der man aber außer einer unbenutzten Weiche noch keinerlei Bauarbeiten sieht.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 04. August 2021, 16:39:18
Danke für die Info und die Fototipps!

Werden die Züge nur bis und ab Gargan geführt oder nach Aulnay-sous-Bois bzw. Bondy durchgebunden?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 04. August 2021, 17:32:56
Danke für die Info und die Fototipps!

Werden die Züge nur bis und ab Gargan geführt oder nach Aulnay-sous-Bois bzw. Bondy durchgebunden?

Die Siemens-Wagen fahren nur Aulnay-Bondy, die Citadis fahren Aulnay-Bondy oder Bondy-Montfermeil. Angeblich gibts wegen der eingleisigen Engstelle kurzgeführte nach Arboretum, aber ich hab keine gesehen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 04. August 2021, 20:45:15
Eigentlich gehört's ja in die "Absurden Entdeckungen" - nach meinem Video-Vortrag vor 500 RATP-Mitarbeitern (https://youtu.be/byG3Y9WMi1s) hat man mich nach ein paar Ratschlägen für den Betrieb gefragt. Hätte mir das wer vor einigen Jahren erzählt, hätte ich ihn ausgelacht. However, vielleicht interessiert euch das Interview, das leider nur im RATP-Intranet (dort auf französisch) abrufbar ist.

1. Thanks a lot for your homage to the French trams. What are the main directions to follow to concretely improve our networks?

I can not say too much concerning the improvement of the recent network, as it would be necessary to ride it on a daily base. Maybe it would be a good idea to synchronise the timetables at important interchange connections, if the recent intervals allow this - especially in the evening, when waiting time is long. But as a visitor from abroad, I’m not using it enough for a valid answer.

For the future, I personally would love to see the replacement of saturated bus lines in the heart of Paris - not only for traffic reasons, but also as a part of changing/shaping the city for a greener future. I see the tram as an integral part for the future of the cities, where car traffic will have lost its dominance - beside of trucks for crafstmen or emergency services, there should be no need to use a car, especially within the "15-minutes-city". As a first step, prolongations of existing lines see to be charming: T3 from Porte de Vincennes to Nation (the current layout makes it difficult to decide which of the two branches), or T9 from Porte de Choisy to Place d'Italie.

2. In your opinion, until which limit the homogenisation of our lines should go?

At least it would be good to come to a decision for a future standard; and it might make sense to forsee a 2,65 body width when (re)building recent lines (for instance, this was done in Vienna's U6 Metro, which was converted from "Stadtbahn" - all new tunnels and other constructions were built for the wider body of the future metro cars, so it was relatively easy to change from (apx.) 2,20 to 2,65. For a while the two types did run together, with special boards bridging the gaps). What’s about machines like wheel lathes – it would be useful to concentrate such expensive machines at one place, and would be good when the trams could reach it without expensive maneuvres?

3. You have seen the rise of the BRT (Anm.: Bus Rapid Transit) solutions as alternatives to trams. In your opinion, can they offer similar urban design opportunities?

I think, the main attraction for residents ist the lawn track. It's the grass in the streets, which changes the image completely in comparisation to before; one can design the bus stop shelters as fancy as possible and plant some trees, but this will never come close to the impression of a new park in the middle of a former grey street. Moreover, in our cities which suffer from the climate change, the grass band has a cooling effect when watered properly.

4. In many cities, qualitative urbanism and urban design refer to local administrations. In the Ile-de-France region which type of lobbying the RATP should do to convince its authority?

As a stranger, I cannot answer this satisfactorily, but I think it is clear that the RATP is a major player when it comes to rebuild the city for the future. Public transport is an indispensable component in the fight for a future-proof, liveable city; sooner or later the current development of Paris with the desire of removing the cars from the streets will expand to the suburbs.

5. One of these days can the Vienna tram network be tendered?

I do not think so. The Vienna Transport Authority is connected very close with the social democratic party, which ruled the city more or less for the last 100 years. Having public utility and infrastructure management in the hands of the city government was always a key philosophy of the SP; especially in Vienna, where the city not only owns 250.000 flats for social housing, but also lots of companies (even the pompes funèbres service was a city monopole for long time). So they will do everything to avoid a tender; Vienna also managed until today that the trams and metros were built only by Siemens or Bombardier, both residing in Vienna, even with the obligation to make Europe-wide tenders for new cars.

6. Can the French tram model be replicated abroad? What would be the conditions?

Concerning the idea, that a new tramway system is not only laying some tracks, but also bringing greenery and good design, I have the impression that some german cities (i.e. Munich) are already influenced a little bit. The holistic approach depends on the administrative structures; in Vienna, it unfortunaley would be unthinkable, because every magistrate's department has their own small task area, and the communication between them is sometimes not the best. And if architects are hired for designing a street, they always have difficulties fighting agaist the persistence of these structures. 

7. Regarding your observations on the French networks, do you have some improvement suggestions to recommend French tram network operators?

The suggestions are valid for every network operator, even for every company: Learn from others and be extremely client-centred. There is no shame in learning from experienced competitors, and it is equally important for traditional businesses to understand new developments and needs. See the service from the client's eyes, use it by yourself, and ask lots of "everyday people" for their ideas. Moreover, personal information can be surprising successful: In Vienna, employees of the transport authority visited lots of people in a new urban development area along a new tram line and made personal timetables and route suggestions. So, just be as close to the client as possible.

Concerning the daily service under difficult circumstances, it could be useful to take a look at how pragmatic old operators are dealing with disruptions (for instance, I do not understand why tram stops along T1 are closed for refurbishment - in Vienna, there would be a replacement stop nearby.)

Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 09. August 2021, 16:02:05
Übrigens hat man inzwischen tatsächlich die lang fehlende Verbindung T1-T8 eingebaut, dafür wird die T1 in drei Teilstrecken zerlegt, wenn die Verlängerung fertig gebaut ist...  ::)
Man muss auch sagen, dass die Betriebsqualität der T1 (wegen der kurzen Fahrzeuge) derzeit unter jeder Sau ist. Die Zerlegung in drei Linien ist aber noch nicht fix, oder?

Eine weitere Eröffnung ist noch zu melden: der Ast der von der SNCF betriebenen Tram-Train-Strecke T4 von Gargan nach Montfermeil. Dort wird die Linie künftig auf die M16 des Grand-Paris-Express treffen. Die verbesserte Verkehrsanbindung ist auch ein strategisches Projekt zur Aufwertung der eher armen Gemeinden im Osten des Großraumes; auch deshalb gilt der Grundsatz, die Gestaltung sorgfältig auszuführen, um Qualität auch in sozial schwächere Gegenden zu bringen. Für die Bedienung der Strecke werden Citadis Dualis eingesetzt (sie können von 25.000 Volt auf 750 Volt umschalten), die auf der straßenbahnmäßig trassierten Strecke allerdings etwas schwerfällig wirken.

Die nette eingleisige Ortsdurchfahrt ist eigentlich Teil einer Schleife, von der man aber außer einer unbenutzten Weiche noch keinerlei Bauarbeiten sieht.
:up:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 09. August 2021, 17:18:24
Man muss auch sagen, dass die Betriebsqualität der T1 (wegen der kurzen Fahrzeuge) derzeit unter jeder Sau ist. Die Zerlegung in drei Linien ist aber noch nicht fix, oder?
Sie sind ja nicht nur zu kurz, sondern auch zu wenige. Zeitweise wurde das westliche Ende wegen Wagenmangel nicht bedient.

In zwei Teile, wenn die Verlängerung nach Val de Fontenay fertig ist; eine weitere Trennung soll es geben, wenn die Strecke im Westen Rueil-Malmaison erreicht (was noch dauern wird, derweil wurde die Verlängerung nach Colombes ja noch garnicht angefangen). Die erste Trennung in Bobigny soll so aussehen:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 10. August 2021, 15:33:59
*seufz*

Wobei die Trennung in Bobigny von den Verkehrsströmen her wohl kaum wem Schaden wird (vor allem sobald der 15er des Grand Paris Express fertig ist).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 10. August 2021, 16:46:24
Ein weiteres "seufz": Die Endstation der T2 in Porte de Versailles wird umgebaut, weil man die Bahnsteigwende als zu langsam empfindet und manchmal Zugstaus vor der Endstation auftreten. Ich habe geraten, eine Bedarfshaltestelle zum Aussteigen davor einzurichten, will man aber nicht. Stattdessen werden die Leute künftig 100 Meter im Gänsemarsch watscheln.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 10. August 2021, 19:17:33
Ein weiteres "seufz": Die Endstation der T2 in Porte de Versailles wird umgebaut, weil man die Bahnsteigwende als zu langsam empfindet und manchmal Zugstaus vor der Endstation auftreten.

Das wundert mich nicht, da die Linie zeitweise planmäßig alle drei Minuten fährt. Da muss schon alles glatt und sauber ablaufen, dass es zu keinen Komplikationen kommt. Immerhin hat man jedes zweite Mal konfligierende Fahrstraßen und die Wendezeit (Einfahren, Fahrgastwechsel, Abrüsten, Fahrerstandwechsel, Aufrüsten, Fahrgastwechsel, Abfertigen, Abfahren) wird da ordentlich knapp.

Wenn man von Anfang an wusste, dass die Linie in so dichtem Intervall fahren wird, ist diese Endstation von Haus aus ein Murks.

Ich habe geraten, eine Bedarfshaltestelle zum Aussteigen davor einzurichten, will man aber nicht. Stattdessen werden die Leute künftig 100 Meter im Gänsemarsch watscheln.

Ich kenne die Örtlichkeit nicht – eine Verlängerung oder ein Schleifenbau (auch entlang einer Verlängerung) wären nicht möglich?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Schienenchaos am 10. August 2021, 19:52:41
Ich kenne die Örtlichkeit nicht – eine Verlängerung oder ein Schleifenbau (auch entlang einer Verlängerung) wären nicht möglich?
Des geht ned, des hamma no nia, da könnt ja jeder,...  :P
Gibt es das „Element Schleife“ abseits von Betriebsbahnhöfen im Französischen Vokabular überhaupt? Mir wäre da keine bekannt.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 10. August 2021, 20:20:02
Ich kenne die Örtlichkeit nicht – eine Verlängerung oder ein Schleifenbau (auch entlang einer Verlängerung) wären nicht möglich?

Nein - die "Töpfe" sind die Haupteingänge des großen Messegeländes Porte de Versailles. Da kann man kein Gleis davor legen:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 11. August 2021, 08:38:27
Hier stoßen 2 Straßenbahnlinien unmittelbar aneinander - T2 und T3a - aber selbstverständlich ohne Gleisverbindung! >:D

Da gilt dasselbe wie für die Teilung der T1 und die verschlechterung der T2 ("100 Meter im Gänsemarsch watscheln"):
Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 11. August 2021, 08:44:02
Ich kenne die Örtlichkeit nicht – eine Verlängerung oder ein Schleifenbau (auch entlang einer Verlängerung) wären nicht möglich?
Des geht ned, des hamma no nia, da könnt ja jeder,...  :P
Gibt es das „Element Schleife“ abseits von Betriebsbahnhöfen im Französischen Vokabular überhaupt? Mir wäre da keine bekannt.
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!
Geh bitte, als ob es deppate situierte Gleisanlagen nicht auch in Wien gäbe ::)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 11. August 2021, 08:44:49
Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!

Hat nie jemand behauptet. Und dieses strikte Trennen der Linien sorgt hier eh regelmässig für Kopfschütteln.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 11. August 2021, 09:25:52
Geh bitte, als ob es deppate situierte Gleisanlagen nicht auch in Wien gäbe ::)

Klar, in Wien ist alles schlimmer.

Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!

Hat nie jemand behauptet.

Na, das klingt schon aus sehr vielen Postings hier im Forum durch.

Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!

Und dieses strikte Trennen der Linien sorgt hier eh regelmässig für Kopfschütteln.

Gut so! :up:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 11. August 2021, 09:57:19
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Wo gibt es in Montpellier eine Schleife?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 11. August 2021, 10:00:53
Gibt es das „Element Schleife“ abseits von Betriebsbahnhöfen im Französischen Vokabular überhaupt? Mir wäre da keine bekannt.

Bei der U-Bahn gibts in Paris Schleifen.
Die sind halt auch selbst von dem Erfolg der Straßenbahn etwas überrumpelt worden. Und Bushaltestellen lassen sich halt leichter wohin verlegen.

Na, das klingt schon aus sehr vielen Postings hier im Forum durch.

Naja. Die Franzosen bauen halt ihre Straßenbahn in weiten Teilen in einer homogenität und in einem stimmigen Design, dass kennt man bei uns halt nur aus Geschichtsbüchern.
Das dabei nicht immer alles optimal ist, liegt einfach in der Natur, das man immer etwas mal probieren muss/sollte. Schlecht ist nur, wenn man aus Fehlern nicht lernen will.
Das neue Haltepfostendesign in Wien wäre ja auch nicht so schlecht, wenn man halt dabei nicht gleich die gesamt Corporateidentity über Bord werfen würde.

Als da letztens über Bobigny geschrieben wurde, hab ich mir die Gegend im Google mal angesehen. Da ist vom französischen Flair und Architektur auch nicht wirklich was vorhanden.
Bei der Zufahrt zum Depot, entlang der Parkanlage, stehen zur Abgrenzung so Baiser ähnliche Dinger am Boden. An einer Stelle dürfte die jemand mal weggefahren haben. Was habens dann statt dessen hin gestellt. Mehrere normale grüne Stangerln. Also auch die Pariser (in dem Fall halt die Bobigneser) kochen nur mit Wasser.


Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 11. August 2021, 10:46:58
Als da letztens über Bobigny geschrieben wurde, hab ich mir die Gegend im Google mal angesehen. Da ist vom französischen Flair und Architektur auch nicht wirklich was vorhanden.
Bei der Zufahrt zum Depot, entlang der Parkanlage, stehen zur Abgrenzung so Baiser ähnliche Dinger am Boden. An einer Stelle dürfte die jemand mal weggefahren haben. Was habens dann statt dessen hin gestellt. Mehrere normale grüne Stangerln. Also auch die Pariser (in dem Fall halt die Bobigneser) kochen nur mit Wasser.

Na klar, Bobigny ist ein hässlicher Vorort. Die T1 ist allerdings schon ca 30 Jahre alt, da kommts zu Abnutzungen. Schon ~ 2006 musste da viel im Gleisbereich neu gemacht werden, und manches ist auch durchaus zu fragil. Andererseits ist die Strecke garnicht so schlecht gealtert, das sind ja die grindigsten Gegenden im Großraum Paris, von manchen Streckenteilen hab ich kein Foto, weil ich mich schlicht nicht trau', die Knipse rauszunehmen. Am Marché St Denis haben seinerzeit sogar die Bataclan-Terroristen gewohnt (auf dem Schnappschuss im Hintergrund, den Dönerladen im EG kann ich aber empfehlen, blitzsauber  8) ).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 11. August 2021, 11:50:17
..., von manchen Streckenteilen hab ich kein Foto, weil ich mich schlicht nicht trau', die Knipse rauszunehmen.

Genauso erging es mir.

Am Marché St Denis haben seinerzeit sogar die Bataclan-Terroristen gewohnt (auf dem Schnappschuss im Hintergrund).

 :o
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 11. August 2021, 12:07:18
Am Marché St Denis haben seinerzeit sogar die Bataclan-Terroristen gewohnt (auf dem Schnappschuss im Hintergrund).
:o

ich glaube, es war das linke kleine mit dem orangen EG

Übrigens, an der Position kann man gut den Quatsch mit der Gummiradl-Tramway sehen, wenn man sich dreht. Von da fehlen zwei Stationen zum Bahnhof von St Denis oder der Metro, grad bissl zu weit zum gehen. Wenn da eine eh schon volle T1 daherkommt, spielt sichs immer ab.

https://www.google.com/maps/@48.938696,2.3562473,3a,75y,243.26h,89.26t/data=!3m6!1e1!3m4!1sYvqp6QjwZh9UuYCusTLGWg!2e0!7i16384!8i8192
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 11. August 2021, 12:20:54
Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!
Geh bitte, als ob es deppate situierte Gleisanlagen nicht auch in Wien gäbe ::)

Wo? Mir würde keine einfallen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: B-Wagen am 12. August 2021, 07:10:04
Habe mir in letzter Zeit auf YT diverse Führerstandsmitfahrten französischer Betriebe angeschaut. Was mir immer wieder auffällt: teilweise unglaubliches Geschleiche über Weichen und durch Kurven.
Warum?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 12. August 2021, 15:19:11
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Wo gibt es in Montpellier eine Schleife?
Bei Observatoire: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=43.606759540358496&lon=3.874456286430359&zoom=17

War einige Jahre lang Endstelle des 4ers, bevor er zur echten Ringlinie wurde.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 13. August 2021, 09:47:28
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Wo gibt es in Montpellier eine Schleife?
Bei Observatoire: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=43.606759540358496&lon=3.874456286430359&zoom=17

War einige Jahre lang Endstelle des 4ers, bevor er zur echten Ringlinie wurde.

OK, das hast du gemeint. Ich gebe zu, daran habe ich nicht gedacht. Das wäre für mich aber eher eine Gleisanalge, die auch schleifenmäßig befahren werden kann. Ich hatte an eine wirklich klassische Schleife - eventuell mit Überholgleis - gedacht, wie sie überall in den Wiener Außenbezirken an den Endstationen existiert. Und da wüsste ich zumindest von den mir bekannten Städten in Frankreich keine, wie es ja auch m.W. in Frankreich keinen Betrieb mit reinen Einrichtungsfahrzeugen gibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, zumal ich auch nicht alle französischen Städte mit Straßenbahnbetrieben kenne.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 13. August 2021, 09:53:25
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Wo gibt es in Montpellier eine Schleife?
Bei Observatoire: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=43.606759540358496&lon=3.874456286430359&zoom=17

War einige Jahre lang Endstelle des 4ers, bevor er zur echten Ringlinie wurde.

OK, das hast du gemeint. Ich gebe zu, daran habe ich nicht gedacht. Das wäre für mich aber eher eine Gleisanalge, die auch schleifenmäßig befahren werden kann. Ich hatte an eine wirklich klassische Schleife - eventuell mit Überholgleis - gedacht, wie sie überall in den Wiener Außenbezirken an den Endstationen existiert. Und da wüsste ich zumindest von den mir bekannten Städten in Frankreich keine, wie es ja auch m.W. in Frankreich keinen Betrieb mit reinen Einrichtungsfahrzeugen gibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, zumal ich auch nicht alle französischen Städte mit Straßenbahnbetrieben kenne.

Saint Etienne hat klassische Schleifen. Sogar mit Einrichtungswagen. (die neuen sind aber auch 2-Richtungswagen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Saint-%C3%89tienne (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Saint-%C3%89tienne)
Als Beispiel:
https://www.google.com/maps/place/Saint-%C3%89tienne,+Frankreich/@45.4803455,4.3646796,111m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47f5abff0dcfe415:0x631b2db87635756!8m2!3d45.439695!4d4.3871779 (https://www.google.com/maps/place/Saint-%C3%89tienne,+Frankreich/@45.4803455,4.3646796,111m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47f5abff0dcfe415:0x631b2db87635756!8m2!3d45.439695!4d4.3871779)

Ist aber auch der einzige Betrieb, in Frankreich, der durchgehend seit 1881 in Betrieb steht.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 13. August 2021, 10:17:56
OK, das hast du gemeint. Ich gebe zu, daran habe ich nicht gedacht. Das wäre für mich aber eher eine Gleisanalge, die auch schleifenmäßig befahren werden kann.
Naja, sie wurde als Endstelle (wenn auch mit Ablaufdatum) für eine Linie errichtet.

Ich hatte an eine wirklich klassische Schleife - eventuell mit Überholgleis - gedacht, wie sie überall in den Wiener Außenbezirken an den Endstationen existiert. Und da wüsste ich zumindest von den mir bekannten Städten in Frankreich keine, wie es ja auch m.W. in Frankreich keinen Betrieb mit reinen Einrichtungsfahrzeugen gibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, zumal ich auch nicht alle französischen Städte mit Straßenbahnbetrieben kenne.
Bitte, Bahnhof Mulhouse: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=47.743230241777475&lon=7.345138192176819&zoom=17
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 13. August 2021, 10:20:40
Saint Etienne hat klassische Schleifen. Sogar mit Einrichtungswagen. (die neuen sind aber auch 2-Richtungswagen)

Ist aber auch der einzige Betrieb, in Frankreich, der durchgehend seit 1881 in Betrieb steht.

Danke für die Info! Ja, in Saint Etienne war ich noch nicht. Das ist sichtlich einer der wenigen Betriebe, der die Stilllegungswelle der 60er und 70er Jahre überlebt hat.

Ich hatte mich bei meinen Überlegungen auf jene Betriebe beschränkt, die seit 2000 (wieder)eröffnet wurden. Und  da fiele mir jetzt keiner ein, der auf Einrichtungfahrzeuge und klassische Schleifen an den Endstationen gesetzt hätte.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 13. August 2021, 10:24:48
In Grenoble gibt es übrigens auch eine Kreisverkehrsschleife: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=45.1590267535446&lon=5.732772499322891&zoom=19 bzw. https://www.google.at/maps/@45.1590666,5.733243,3a,75y,67.9h,91.26t/data=!3m6!1e1!3m4!1shgKn0lO48lPKhiCQeGLJEA!2e0!7i13312!8i6656

Ich hatte mich bei meinen Überlegungen auf jene Betriebe beschränkt, die seit 2000 (wieder)eröffnet wurden. Und  da fiele mir jetzt keiner ein, der auf Einrichtungfahrzeuge und klassische Schleifen an den Endstationen gesetzt hätte.
Natürlich, es stellen auch immer mehr Betriebe von Ein- auf Zweirichtungsfahrzeuge um (wie Innsbruck) bzw. werden zu Mischbetrieben (Berlin). Durch die Niederflurtechnik ist ja auch einer der großen Vorteilen der Einrichtungsfahrzeuge, die verlorene Nutzfläche im Einstiegsbereich, weggefallen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 13. August 2021, 13:23:30
Bitte, Bahnhof Mulhouse: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=47.743230241777475&lon=7.345138192176819&

Interessant! Ob dafür betriebliche Gründe maßgebend waren? Der 2er kann beim Ausfahren dank der Schleife seine Strecke nach Coteaux vermutlich schneller erreichen als wenn er erst bis zu seinem anderen Endpunkt Nouveau Bassin fahren müsste.

Danke für den Tipp! Mulhouse steht fix auf meiner Liste der zu besuchenden Städte. Ich mag auch das Mischmasch aus deutschen und französischen Stations- und Ortsnamen. Die Elsässer sprechen übrigens die deutschen Namen (meistens) vollkommen korrekt aus, also wie im Deutschen. Sogar unser Laut "ch" (wie in "ich", "Buch"), den es im Französischen ansich nicht gibt, wird korrekt ausgesprochen. Ich mag die Gegend!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 38ger am 13. August 2021, 13:46:09
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Wo gibt es in Montpellier eine Schleife?
Bei Observatoire: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=43.606759540358496&lon=3.874456286430359&zoom=17

War einige Jahre lang Endstelle des 4ers, bevor er zur echten Ringlinie wurde.

OK, das hast du gemeint. Ich gebe zu, daran habe ich nicht gedacht. Das wäre für mich aber eher eine Gleisanalge, die auch schleifenmäßig befahren werden kann. Ich hatte an eine wirklich klassische Schleife - eventuell mit Überholgleis - gedacht, wie sie überall in den Wiener Außenbezirken an den Endstationen existiert. Und da wüsste ich zumindest von den mir bekannten Städten in Frankreich keine, wie es ja auch m.W. in Frankreich keinen Betrieb mit reinen Einrichtungsfahrzeugen gibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, zumal ich auch nicht alle französischen Städte mit Straßenbahnbetrieben kenne.

Saint Etienne hat klassische Schleifen. Sogar mit Einrichtungswagen. (die neuen sind aber auch 2-Richtungswagen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Saint-%C3%89tienne (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Saint-%C3%89tienne)
Als Beispiel:
https://www.google.com/maps/place/Saint-%C3%89tienne,+Frankreich/@45.4803455,4.3646796,111m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47f5abff0dcfe415:0x631b2db87635756!8m2!3d45.439695!4d4.3871779 (https://www.google.com/maps/place/Saint-%C3%89tienne,+Frankreich/@45.4803455,4.3646796,111m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47f5abff0dcfe415:0x631b2db87635756!8m2!3d45.439695!4d4.3871779)

Ist aber auch der einzige Betrieb, in Frankreich, der durchgehend seit 1881 in Betrieb steht.

Danke für die Diskussion...beim Durchstöbern der Wikipediaartikel erscheinen die Tramways in Frankreich gleich in einem ganz anderen Licht: selbst in St. Etienne, wo die Tram die Einstellungswelle überlebt hat, gibt es heute nur noch 16 von einst (1930) 90km.
In Marseille ist die Streckenlänge der Tram 13km von einst 178km und in Lille 17,5km von einem Netz mit einst wohl auch dreistelliger km-Zahl.
In Lille gibt es darüber hinaus auch Neufahrzeuge von Breda, die an Hässlichkeit kaum zu überbieten sind.
Auch das ist Frankreich!
Edit: diese drei Städte deshalb, weil es angeblich jene drei sind, welche die Einstellungswellen der Nachkriegszeit überlebt haben.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. August 2021, 13:46:27
Sogar unser Laut "ch" (wie in "ich", "Buch")

Korrekt wäre hier unsere Laute, denn das sind zwei verschiedene. Sorry für das OT.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Ferry am 13. August 2021, 14:09:55
Sogar unser Laut "ch" (wie in "ich", "Buch")

Korrekt wäre hier unsere Laute, denn das sind zwei verschiedene. Sorry für das OT.

Ja, du hast recht. Wie unser "ch" halt.  :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 14. August 2021, 00:00:39
Danke für die Diskussion...beim Durchstöbern der Wikipediaartikel erscheinen die Tramways in Frankreich gleich in einem ganz anderen Licht: selbst in St. Etienne, wo die Tram die Einstellungswelle überlebt hat, gibt es heute nur noch 16 von einst (1930) 90km.
In Marseille ist die Streckenlänge der Tram 13km von einst 178km und in Lille 17,5km von einem Netz mit einst wohl auch dreistelliger km-Zahl.
In Lille gibt es darüber hinaus auch Neufahrzeuge von Breda, die an Hässlichkeit kaum zu überbieten sind.
Auch das ist Frankreich!
Edit: diese drei Städte deshalb, weil es angeblich jene drei sind, welche die Einstellungswellen der Nachkriegszeit überlebt haben.

Ja, es ist tragisch. Paris hatte seinerzeit das größte Netz Europas mit mehr als 1100 Kilometern Länge, alles praktisch grundlos eliminiert, obwohl die Wagen neu waren, ein großes Modernisierungskonzept fertig und die Busse unbrauchbar. Diese Geschichte plane ich eh für meine Website, wenns dann wieder bissl kühler ist, sie ist im deutschen Raum kaum bekannt. Lille hing ja noch am belgischen Überlandnetz, das ist auch so ein Drama (obwohl es natürlich veraltet war, aber in fast jedes Kaff fuhr eine Bahn...).
Die zaghaften Neuanfänge kommen in Wahrheit nicht vom Fleck, in Paris ist das Tramwayprogramm weitgehend fertig, da schaut alles auf die Grand-Paris-Supermetro, und Sachen wie Valenciennes bleiben Einzelfälle, andere wie Artois-Gohelle sind selig entschlafen.

Natürlich wurde in FR in den letzten 30 Jahren mehr geschaffen als in DE oder AT, aber es ist nicht vergleichbar mit dem, was schon da war.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 14. August 2021, 10:37:41
Danke für die Diskussion...beim Durchstöbern der Wikipediaartikel erscheinen die Tramways in Frankreich gleich in einem ganz anderen Licht: selbst in St. Etienne, wo die Tram die Einstellungswelle überlebt hat, gibt es heute nur noch 16 von einst (1930) 90km.

Genauer gesagt, wurde das Netz bis 1952 auf die einzige Linie Terasse - Bellevue (5,5 km) reduziert. Erst durch Ausbauten ab 1983 wurde das Netz schrittweise auf die heutigen 16 km verlängert.

In Marseille ist die Streckenlänge der Tram 13km von einst 178km und in Lille 17,5km von einem Netz mit einst wohl auch dreistelliger km-Zahl.

Auch hier überlebte zunächst nur die 3 km lange Linie 68 Noailles - St. Pierre und auch das nur wegen eines 635 m langen Tunnelabschnittes.
Ab 2007 erfolgte die schrittweise Erweiterung auf die heutigen 13 km.

In Lille gibt es darüber hinaus auch Neufahrzeuge von Breda, die an Hässlichkeit kaum zu überbieten sind.

Und auch da wurde die kurze, durch das Stadtgebiet führende Endschleife um das Theater in Lille 1983 durch eine unterirdische Strecke ersetzt.

Auch das ist Frankreich!

Richtig, aber das war Frankreich!

Edit: diese drei Städte deshalb, weil es angeblich jene drei sind, welche die Einstellungswellen der Nachkriegszeit überlebt haben.

Nicht angeblich - tatsächlich!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 38ger am 15. August 2021, 02:05:44
Nein, das ist (!) Frankreich.
Wenn man von 100 km 90 einstellt und danach auf 20 verdoppelt ist sas immer noch ein Minus von 80% gegenüber dem Straßenbahnnetz vor 100 Jahren.
Und da bin ich schon froh, dass es so ein Rambazamba in Wien nie gegeben hat, da hat man das Netz nur um ganz grob geschätzte 20% reduziert und mittlerweile zumindest 5 wieder aufgebaut, auch wenn an anderer Stelle und auch wenn es sicher nicht die wichtigsten Strecken waren.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: nord22 am 15. August 2021, 08:03:44
@ 38ger: die Netzlänge in Wien wurde von etwa 296 km 1957 auf aktuell 175 km reduziert, das ist eine Reduktion um beachtliche 40 %.

nord22
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 15. August 2021, 10:10:57
Im Vergleich zu Frankreich, Großbritannien und vielen anderen Ländern ist also die Straßenbahn in Wien mit 2 blauen Augen davongekommen.
Wenn man bedenkt, dass einmal geplant war, den Straßenbahnverkehr auf Ring und Kai einzustellen ... ::)

Aber wir werden OT.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: N1 am 15. August 2021, 11:48:09
Und trotzdem wurde/wird hier der Wiener Betrieb unentwegt gebasht und die durchgestylten französischen "Netze", die von der Ausdehnung her häufig nicht einmal ein Abglanz vergangener Zeiten sind, über den Klee gelobt. Da lob ich mir halt das wienerische Hintennachsein, die Rückständigkeit, den mangelnden Fortschritt, die Halbherzigkeit etc. pp. Lieber ein Netz, das bei aller berechtigten Kritik im Detail den Namen noch verdient, als ein ach so moderner, vorbildlicher Betrieb, der gerade mal aus einer Handvoll Linien besteht. Die Wiener Politiker der 50er bis 70er Jahre hätten auch das ganze Netz einstellen können, wie es in vielen anderen europäischen Städten getan wurde. Haben sie aber nicht, nicht einmal annähernd.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: highspeedtrain am 15. August 2021, 11:50:06
Und trotzdem wurde/wird hier der Wiener Betrieb unentwegt gebasht und die durchgestylten französischen "Netze", die von der Ausdehnung her häufig nicht einmal ein Abglanz vergangener Zeiten sind, über den Klee gelobt. Da lob ich mir halt das wienerische Hintennachsein, die Rückständigkeit, den mangelnden Fortschritt, die Halbherzigkeit etc. pp. Lieber ein Netz, das bei aller berechtigten Kritik im Detail den Namen noch verdient, als ein ach so moderner, vorbildlicher Betrieb, der gerade mal aus einer Handvoll Linien besteht. Die Wiener Politiker der 50er bis 70er Jahre hätten auch das ganze Netz einstellen können, wie es in vielen anderen europäischen Städten getan wurde. Haben sie aber nicht, nicht einmal annähernd.

Ja, langsam und altmodisch sein hat durchaus auch Vorteile… was nicht heißt, dass es nicht genug Dinge gäbe, die man sich von den Franzosen abschauen könnte. Und sie sich von uns.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Tunafish am 15. August 2021, 12:03:01
Und trotzdem wurde/wird hier der Wiener Betrieb unentwegt gebasht und die durchgestylten französischen "Netze", die von der Ausdehnung her häufig nicht einmal ein Abglanz vergangener Zeiten sind, über den Klee gelobt. Da lob ich mir halt das wienerische Hintennachsein, die Rückständigkeit, den mangelnden Fortschritt, die Halbherzigkeit etc. pp. Lieber ein Netz, das bei aller berechtigten Kritik im Detail den Namen noch verdient, als ein ach so moderner, vorbildlicher Betrieb, der gerade mal aus einer Handvoll Linien besteht. Die Wiener Politiker der 50er bis 70er Jahre hätten auch das ganze Netz einstellen können, wie es in vielen anderen europäischen Städten getan wurde. Haben sie aber nicht, nicht einmal annähernd.

Ich sehe nicht, weshalb sich ein moderner Betrieb und ein großes Netz ausschließen müssen oder überhaupt gegenseitig bedingen. Dass die Wiener Linien mit vielen Ressourcen einen stark verbesserungswürdigen Betrieb führen ist definitiv keine Stärke.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 15. August 2021, 12:07:52
Dass die Wiener Linien mit vielen Ressourcen einen stark verbesserungswürdigen Betrieb führen ist definitiv keine Stärke.

Ja, nirgendwo ist es so schlecht wie in Wien. >:D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: N1 am 15. August 2021, 12:22:28
Die Wiener Linien haben bis um 2000 leidlich funktioniert, die Fahrzeuge waren sauber, die Fahrgastinformation hat soweit geklappt. Dann kam die Ausgliederung. Aufgrund der Marktgläubigkeit hier im Forum können die Missstände bei den WL aber nur darin begründet liegen, dass seinerzeit die Dosis der Medizin (wogegen eigentlich ???) zu gering war und man den Laden gleich privatisieren hätte sollen. Oder Netz und Betrieb trennen, weil ja gerade die Instandhaltung der Gleisinfrastruktur seitens der zu den WL mutierten Verkehrsbetriebe so super klappt. :fp:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Tunafish am 15. August 2021, 18:36:36
Ja, nirgendwo ist es so schlecht wie in Wien. >:D

Hat das jemand behauptet? Das entschuldigt nicht die vielen Missstände bei den WL. Es ist doch sehr klar erkennbar ein Betrieb bei dem die Führung zu wenig Interesse am Endprodukt hat.

Die Wiener Linien haben bis um 2000 leidlich funktioniert, die Fahrzeuge waren sauber, die Fahrgastinformation hat soweit geklappt. Dann kam die Ausgliederung. Aufgrund der Marktgläubigkeit hier im Forum können die Missstände bei den WL aber nur darin begründet liegen, dass seinerzeit die Dosis der Medizin (wogegen eigentlich ???) zu gering war und man den Laden gleich privatisieren hätte sollen. Oder Netz und Betrieb trennen, weil ja gerade die Instandhaltung der Gleisinfrastruktur seitens der zu den WL mutierten Verkehrsbetriebe so super klappt. :fp:

Netz und Betrieb zu trennen hätte recht viele klare Vorteile, insbesondere würde es hoffentlich dazu führen die Öffis mehrerer Betreiber generell mehr als einheitliches Netz darzustellen und zu planen. Gerade in Wien gibt es sehr viele verpasste Umsteigeverbindungen, weil in der Netzplanung einfach nicht berücksichtigt.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 15. August 2021, 18:52:39
Ja, nirgendwo ist es so schlecht wie in Wien. >:D
Hat das jemand behauptet?

Aus sehr vielen Postings hier bekommt man diesen Eindruck.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 15. August 2021, 19:58:29
Ja, nirgendwo ist es so schlecht wie in Wien. >:D
Hat das jemand behauptet?
Aus sehr vielen Postings hier bekommt man diesen Eindruck.

Also, ich zeige zwar immer die Schönheit der französischen Betriebe, aber kenne auch die Schwächen. Die ließen sich allerdings leichter ausmerzen als die hiesigen Probleme. Allein die völlige Passivität der Verantwortlichen ist ja furchtbar. Man muss aber garnicht nach Frankreich, es reicht ein Blick nach Budapest, wo ein jungen Verkehrsbetriebedirektor aus den alten Strukturen plötzlich viel rausholen konnte.

Aus Fahrgastsicht sind mir Pariser Blödheiten wie die Inkompatibilität recht egal, wenn die neue Straßenbahn plötzlich nur noch halb so lang wie der Bus vorher braucht und doppelt so bequem ist.
 

Achja, P.S.: inzwischen hab ich die Bilder von T4 und T9 online:

www.viennaslide.com/p/0530-paris/T4
www.viennaslide.com/p/0530-paris/T9

Übrigens, im Oktober kommen 9 Seiten Zusammenfassung im Straßenbahnmagazin.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: pTn am 04. Oktober 2021, 20:05:00
Ein paar Bilder von letzter Woche aus Paris.
https://public-transport.net/tram/Paris/

begrünte Trassen, getrennt vom Restverkehr ...
[attach=1]

Lichtspiele außen wie innen, attraktives Design...
[attach=2]

St. Denis, hinten die erste Linie T1, rechts eine Straßenbahn der Linie T5, System Translohr
[attach=3]
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Erdberg am 04. Oktober 2021, 20:49:11
Würde ich gerne mal alle Linien befahren. Aber ich vermute, an einem Tag ist es nicht zu schaffen, alle Linien abzufahren...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 04. Oktober 2021, 21:10:02
Würde ich gerne mal alle Linien befahren. Aber ich vermute, an einem Tag ist es nicht zu schaffen, alle Linien abzufahren...

Wenn du sehr früh anfängst, könnte es klappen: zB T3bis Pte Asnieres > T3 > T9 raus nach Orly, mit dem Bus > T7 wieder rein > T3 > T2; von Colombes mit dem Bus zur T1 > St-Denis, dort mit der RER nach Garges, zurück mit der T5. Dann zur T8 nach Epinay, auf die T11 wechseln, mit der nach Le Bourget, dann mit der RER nach Aulnay-sous-Bois > T4 > Bondy > RER > Noisy-le-Sec, mit der T1 wieder nach St-Denis. Nur die T6 liegt bissl blöd, die musst du irgendwie dazwischen einplanen.

Allerdings bleibt da keine Zeit für Fotoexkursionen...

Oder hat einer der Pariskenner eine bessere Route?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: pTn am 06. Oktober 2021, 21:08:58
Ein paar Bilder von letzter Woche aus Paris.
https://public-transport.net/tram/Paris/

Und nun ein Video dazu auf https://youtu.be/N_FjWgdQSDg (https://youtu.be/N_FjWgdQSDg).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 07. Oktober 2021, 00:58:45
Wenn ich mir die Reifenspuren der Translohr anschaue, dürften die auf sehr schmalen Reifen laufen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 07. Oktober 2021, 07:40:48
Wenn ich mir die Reifenspuren der Translohr anschaue, dürften die auf sehr schmalen Reifen laufen.

Du musst auf die weiße Fläche des Fahrwegs achten nicht auf den schwarzen Streifen. Normalerweise besitzen die Dinger normale Busraddimensionen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 07. Januar 2022, 11:30:39
Auf der IDFM-Website wurden die Designvarianten für die neuen T1-Garnituren zur Auswahl vorgestellt. Interessanter dabei ist aber, dass die Züge ein führendes Drehgestell bekommen! Ich nehme an, das ist wegen der Geometrie der TFS2, die nicht den üblichen Citadis entspricht.

https://www.iledefrance-mobilites.fr/actualites/votez-pour-choisir-le-design-du-nouveau-tram-t1
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 14. Januar 2022, 09:01:13
War da nicht auch was mit der Achslast? So sind es ja zwei Achsen mehr... (nicht, dass die TFS2 so Leichtgewichte sind, aber...)

Ein weiterer Vorteil ist wohl auch, dass die Türen nicht ganz an der Wagenspitze sind, womit das neue 33m-Fahrzeug wohl die bisherigen Haltestellen nutzen kann (ausgelegt auf 29m-Fahrzeuge). So ersparen sich die RATP die kritischen Bahnsteigverlängerungen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 14. Januar 2022, 09:35:24
War da nicht auch was mit der Achslast? So sind es ja zwei Achsen mehr... (nicht, dass die TFS2 so Leichtgewichte sind, aber...)

Ein weiterer Vorteil ist wohl auch, dass die Türen nicht ganz an der Wagenspitze sind, womit das neue 33m-Fahrzeug wohl die bisherigen Haltestellen nutzen kann (ausgelegt auf 29m-Fahrzeuge). So ersparen sich die RATP die kritischen Bahnsteigverlängerungen.

Man saniert grad alle Haltestellen, ich glaube, sie werden dazu auch verlängert. An der kritischen im Kreisverkehr von Bobigny wurde schon gearbeitet, leider hab ich sie mir nicht im Hinblick darauf angesehen, aber im Luftbild schauts aus, als würde es sich nun auch ausgehen. Fotos: alt & neu
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 14. Januar 2022, 10:13:15
War nicht das Problem die Haltestelle Gare St. Denis, die nicht wirklich verlängert werden kann (Bogen und Kreuzung mit T8, zu enge Situation in der Rue Auguste Delaune)?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 14. Januar 2022, 12:54:09
War nicht das Problem die Haltestelle Gare St. Denis, die nicht wirklich verlängert werden kann (Bogen und Kreuzung mit T8, zu enge Situation in der Rue Auguste Delaune)?

Die auf der Brücke... dort war ich 2021 nicht. Ah, was gefunden:

Abgesehen von der Entfernung eines Gebäudeteils gibt die Station La Courneuve 8 mai 1945 den Ton an und beschränkt die Straßenbahnen auf eine Länge von 33 m. Der Bahnhof von Saint Denis wird im Rahmen der Umgestaltung des Bahnhofs von Saint Denis westlich der Gleise verlegt. Wenn die Tram - Train-Korrespondenz nicht zu sehr beeinträchtigt werden sollte, ist die mit T8 ziemlich verschlechtert.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 14. Januar 2022, 13:07:22
Dort wäre es aber grundsätzlich möglich - dass der Kreisverkehr dort mehrspurig ist, ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Und am Bahnhof in Saint Denis wird wohl der östliche Ausgang erhalten bleiben, sonst :ugvm: Die Haltestellenanordnung der T8 dort verstehe ich eh nicht ganz, die hätte ja auch nördlich der Pasarelle sein können. Aber gut, dann wär die Haltestelle wieder in der Kurve...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Fahzeug Technik am 11. März 2022, 19:42:55
Neben verschiedenen Metro- und Tram-Systemen, dem spurgeführten Obus kommt jetzt noch ein BRT-System mit Doppelgelenk-Ebusse hinzu: https://www.urban-transport-magazine.com/56-bestellt-elektrische-doppelgelenkbusse-fuer-den-grossraum-paris/ (https://www.urban-transport-magazine.com/56-bestellt-elektrische-doppelgelenkbusse-fuer-den-grossraum-paris/)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 29. März 2022, 11:44:01
Neues Farbschema in der Ile de France - In den letzten Jahren wurde IDFM (Ile de France Mobilité) immer stärker aufgewertet, die RATP verliert ihre führende Rolle. Das hängt einerseits mit der Ausschreibung von Verkehrsleistungen zusammen, andererseits aber mit dem Privatkrieg von Valerie Pecresse (Konservative) als Präsidentin des Regionalrats der Region Île-de-France gegen Anne Hidalgo (Sozialdemokratin und Bürgermeisterin von Paris). Inzwischen sind beide Präsidentschaftskandidatinnen!

Dieser Privatkrieg hat skurrile Auswirkungen wie eben das Farbschema. Die Pariser Busse waren immer grün-weiß (das war so fix wie das rot-weiß unserer Tramway). Die RATP hat das im Lauf der Zeit etwas freier in Richtung türkis interpretiert, aber der Grundton blieb. Mit dem Erstarken der IDFM und den Ausschreibungen von Bus- und Tramwaylinien (auch Metro und RER werden folgen!) hat die IDFM auf ein eigenes Branding bestanden, das die RATP knirschend akzeptiert hat. Nicht genug damit, Frau Pecresse hat höchstpersönlich gemeint, "Das T-Logo schaut so nach RATP aus, da muss was neues her, und die RER sollte auch Quadrate haben wie die Regionalbahnen". Während zweiteres noch verständlich ist und man sich auf einen Kompromiss geeinigt hat (Quadrate mit abgerundeten Ecken - vorher hatte die RER Kreise, die Regionalbahn Quadrate :D ), ist die Änderung beim T ein grafisches Ärgernis.

Abgesehen davon ist das kalte Blau+silber fade; ursprünglich hätte da noch ein orangener Streifen bissl  Leben reinbringen sollen, der ist schlussendlich aber weggefallen.

Für mich sind die Pariser Verkehrsmittel damit deutlich öder geworden, es betrifft auch die SNCF mit ihrer früher ziemlich fröhlich-bunten Transilien-Lackierung.

Nun werden 9 neue Züge für die T3-Verlängerung mit dem neuen Design ausgeliefert. Auch innen sind sie deutlich öder, schon die Wagen der T9 wirken wie ein Eispalast im Vergleich zu den warmen Tönen der bisherigen Entwürfe.

:(
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 29. März 2022, 11:47:01
Danke für das Update!

Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 29. März 2022, 11:53:13
Nun werden 9 neue Züge für die T3-Verlängerung mit dem neuen Design ausgeliefert.
Bei der Farbgestaltung gebe ich dir Recht - die Formgebung gefällt mir aber deutlich besser!

Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Kritik an Wien ist bei dir verpönt, aber woanders natürlich ok... muss ich wohl nicht verstehen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 29. März 2022, 12:02:45
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.

Verstehe ich nicht - ich kritisiere und lobe, was mir so auffällt, egal wo.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 29. März 2022, 12:03:27
Nun werden 9 neue Züge für die T3-Verlängerung mit dem neuen Design ausgeliefert.
Bei der Farbgestaltung gebe ich dir Recht - die Formgebung gefällt mir aber deutlich besser!

Die hat sich aber nicht nur ganz unwesentlich geändert?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 29. März 2022, 17:08:06
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Kritik an Wien ist bei dir verpönt, aber woanders natürlich ok... muss ich wohl nicht verstehen.

Nein, da hast Du etwas völlig mistverstanden. Ich erlaube mir nur hin und wieder, das hier vorherrschende Wien-Bashing ("Verkehrskombinat", "Wien ist gruselig" usw.) zurechtzurücken.
Auch anderswo kocht man nur mit Wasser.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Verstehe ich nicht - ich kritisiere und lobe, was mir so auffällt, egal wo.

Und das finde ich gut - was gibt's da nicht zu verstehen?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Operator am 29. März 2022, 17:11:08
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Kritik an Wien ist bei dir verpönt, aber woanders natürlich ok... muss ich wohl nicht verstehen.

Nein, da hast Du etwas völlig mistverstanden. Ich erlaube mir nur hin und wieder, das hier vorherrschende Wien-Bashing ("Verkehrskombinat" usw.) zurechtzurücken.
Auch anderswo kocht man nur mit Wasser.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Verstehe ich nicht - ich kritisiere und lobe, was mir so auffällt, egal wo.

Und das finde ich gut - was gibt's da nicht zu verstehen?
Leider muss User T1 zu Allem seinen "Senf" dazu geben, aber es werden eh immer weniger, die das tolerieren.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 29. März 2022, 17:14:17
Leider muss User T1 zu Allem seinen "Senf" dazu geben, aber es werden eh immer weniger, die das tolerieren.

Das soll er ja. Auch tramway.at und all die Anderen. Auch von kontroversiellen Beiträgen lebt ja die Diskussion.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 29. März 2022, 21:25:59
Nein, da hast Du etwas völlig mistverstanden. Ich erlaube mir nur hin und wieder, das hier vorherrschende Wien-Bashing ("Verkehrskombinat", "Wien ist gruselig" usw.) zurechtzurücken.
Auch anderswo kocht man nur mit Wasser.

Ah OK. Ja, natürlich - es gibt halt in allen Betrieben unnötige Schwachsinnigkeiten. Damit meine ich nicht die in allen Firmen unvermeidlichen üblichen Reibungsverluste, sondern die aus Borniertheit kulminierenden Blödheiten, die viel Geld kosten. Hier ist Wien leider tatsächlich weit vorn (obwohl es sich bessert); ein anderes Beispiel ist München (zB die wirre Idee von Kurztriebwagen). Paris hat zB eine völlig verquere linienreine Denkweise, die auch von dortigen Fachleuten hart kritisiert wird (meine diesbezügliche Analyse, die ich für die RATP gemacht habe, kannst du hier nachsehen: https://youtu.be/byG3Y9WMi1s - nach paar Sekunden dann eh auf englisch).

Thema ist halt, dass all das kein Geheimwissen ist und sich auch unsere Fachleute ausführlich auf Tagungen austauschen; dass dann vieles einfach nicht umgesetzt wird, weil "das hamma immer scho so gmacht" ist in einem vom Steuerzahler finanzierten Betrieb nicht akzeptabel. Die hauptsächlichen internationalen Erfolgsrezepte (absolute Ampelbevorrangung, Aufwertung der städtischen Struktur bis hin zu Rasengleisen, fahren in Fußgängerzonen, prestigeträchtiges Ambiente und Fahrzeuge) werden in Wien hartnäckig abgelehnt - daher das "Nordkorea der Verkehrspolitik", wobei die Kritik aber auch auf die verantwortlichen Politiker zielt. Ursache sind dabei auch die extrem fragmentierten Zuständigkeiten.


Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 30. März 2022, 00:27:56
Nun werden 9 neue Züge für die T3-Verlängerung mit dem neuen Design ausgeliefert.
Bei der Farbgestaltung gebe ich dir Recht - die Formgebung gefällt mir aber deutlich besser!

Die hat sich aber nicht nur ganz unwesentlich geändert?
Natürlich, den meisten wird es nicht auffallen – aber weg von der Kante („Bügelfalte“ wäre es in den 60er genannt worden) an der Front zu runderen und „weicheren“ Formen, auch bei den Scheinwerfern, sprechen bei aller Anlehnung an die ursprüngliche Form doch eine ganz andere Designsprache, die natürlich auch stark von dem zunehmenden Augenmerk auf Crash-Tauglichkeit mit Fußgehenden herrührt. Allgemein sind in Frankreich gerade wieder sanfte, weiche Formen, manchmal auch ein Lächeln andeutend, sehr in – die neuen Fahrzeuge in Lyon sprechen eine ähnliche Formensprache.

Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Kritik an Wien ist bei dir verpönt, aber woanders natürlich ok... muss ich wohl nicht verstehen.

Nein, da hast Du etwas völlig mistverstanden. Ich erlaube mir nur hin und wieder, das hier vorherrschende Wien-Bashing ("Verkehrskombinat", "Wien ist gruselig" usw.) zurechtzurücken.
Na dann sind wir einer Meinung. Das kritisiere ich genauso, wenn es nicht begründet ist. ;) Leider ist es halt oftmals begründet (siehe auch die Erklärung von tramway.at).

Leider muss User T1 zu Allem seinen "Senf" dazu geben, aber es werden eh immer weniger, die das tolerieren.
Das liest sich ja wie aus einem TWF-Querdenker-Telegram-Chat… ::)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 30. März 2022, 08:05:31
@ 2 Vorpostings: langsam kommen wir zusammen.  :up:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Schienenchaos am 30. März 2022, 09:20:22
Natürlich, den meisten wird es nicht auffallen – aber weg von der Kante („Bügelfalte“ wäre es in den 60er genannt worden) an der Front zu runderen und „weicheren“ Formen, auch bei den Scheinwerfern, sprechen bei aller Anlehnung an die ursprüngliche Form doch eine ganz andere Designsprache, die natürlich auch stark von dem zunehmenden Augenmerk auf Crash-Tauglichkeit mit Fußgehenden herrührt. Allgemein sind in Frankreich gerade wieder sanfte, weiche Formen, manchmal auch ein Lächeln andeutend, sehr in – die neuen Fahrzeuge in Lyon sprechen eine ähnliche Formensprache.

Wobei just der neue Citadis in Lyon eine Art Bügelfalte verpasst bekommen hat. Zumindest glaub ich eine kleine Kante an der Unterkante der Front ausmachen zu können.  :)

Interessant finde ich hingegen, dass nachwievor Citadis X02 ausgeliefert werden und nicht X05. Die X02 sind technisch ja auch schon weit über 20 Jahre alt.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 06. April 2022, 20:36:20
Ich glaube nicht, dass es eine Kante ist, es ist zwar hervorstehend, aber abgerundet. Aber ja, es läuft nach vorne spitzer zu als vorher. Hatte bisher leider keine Gelegenheit, mir die Züge anzuschauen.

Die Unterscheidung X02 und X05 funktioniert sowieso nicht ganz, da es da mittlerweile recht viel Technologietransfer zwischen den Serien gab. (Ich empfehle dazu die Lektüre der Zeitschrift stadtverkehr, in der ersten Ausgabe jedes Jahres gibt es eine tolle Übersicht über die Entwicklung der Niederflurtechnik (Prof. Hondius).) Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass das im Falle Paris noch eine Option aus der alten Beschaffung ist, oder?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 16. September 2022, 20:42:02
In Paris wurde die T13 eröffnet, die eine seltsame Regionalbahn auf einem kurzen Teilstück der "Grande Ceinture" ersetzt hat: es ist die "Transilien L" die auf meiner "Netzspinne" zu sehen ist, das Stück, das so "in der Luft hängt". Nun, die Fahrgäste sind nicht wirklich mehr geworden, der Fahrplan ist weiterhin unattraktiv, die Betriebsweise dumm: Die SNCF-Infra hat sich drauf versteift, dass die Möglichkeit künftiger Vollbahnzüge aufrecht erhalten werden soll (nie und nimmer werden dort jemals wieder Güterzüge fahren!), so fährt man halt nun auf dem Vollbahnabschnitt links und am Tramwayabschnitt rechts :fp: Beim Bild "Seitenwechsel" geht es links zur stillgelegten Grand Ceinture, die für den neuen Ast reaktiviert werden soll, rechts zum Tramwayteil. Auf Google maps sieht man die Situation recht gut.

Die Signalisierung wechselt dabei auch zweimal, an den Enden eben Tramway, im Mittelstück Vollbahn. Dafür funktioniert die Ampelbeeinflussung im Tramwaybereich (noch) schlecht. Ansonsten ist es quasi eine Überlandstrecke durch Felder, Wald und Wiesen. Derzeit verbindet die T13 St-Cyr und St-Germain en-Laye, der Ausbau nach Norden ist geplant; die sinnvolle Relation St-Germain > Poissy soll allerdings nicht befahren werden, die Äste vereinigen sich Richtung Süden.

Wir hatten ja unlängst die Frage zu einem Foto aus England betreffend Latten zwischen den Gleisen - ähnliches gibt es auch hier, allerdings um Wildtiere vom eingezäunten Gleisbereich fernzuhalten (hier gehts durch den Wald von St-Germain).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Piefke am 19. September 2022, 10:26:30
 >...auf meiner "Netzspinne"<  [attach=1] ;D ^-^ ;D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 19. September 2022, 16:58:43
>...auf meiner "Netzspinne"<  (Dateianhang Link) ;D ^-^ ;D

Ich lege wert auf präzise Benennung meiner Fotos  8)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 08. November 2022, 13:41:31
Ich war schon wieder in Paris, und das Wetter war zeitweise für Oktober sehr schön und warm. Ein paar Bilder aus dem Norden, die T11 verkehrt wie die vorgenannte T13 entlang der Grande Ceinture, die aber in diesem Bereich noch in Betrieb ist; so hat man neben die bestehende Trasse zwei weitere Gleise gelegt (sagte ich schon, dass die SNCF mit Tram Trains wenig anfangen kann?).

Die beiden Endstationen der T8 liegen jeweils an der T11, allerdings ist es nur in Epinay-sur-Seine theoretisch möglich, beide Linien auf einem Bild zu zeigen. Ich hab mir das für nächstes Frühjahr vorgenommen, Anfang November kommt die Sonne eh nicht mehr von der richtigen Seite.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: coolharry am 08. November 2022, 17:02:15
Achja. Wie man sich immer wieder bemüht etwas nicht wie gemußt aussehen zu lassen, fasziniert mich immer wieder.
Mein favorit: das winzige "Einfahrt Verboten" Schild mit unmittelbar dahinter liegendem Burggraben.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Erdberg am 08. November 2022, 17:52:42
Da frage ich  mich immer, wieso kann man bei uns nicht so schön bauen?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 08. November 2022, 18:40:04
Da frage ich  mich immer, wieso kann man bei uns nicht so schön bauen?

Weil es in Paris eine Planung gibt. Unglaublich, aber dort weiß man schon vor dem Umbau, dass irgendwo ein Parkplatz / Ladezone / Radweg hinkommt.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 10. November 2022, 22:48:35
Achja, noch ein Nachschlag, wir hatten das Thema ja unlängst. Freundlicherweise hat man mir die beiden Versionen der T3-Citadis zum Vergleich nebeneinander gestellt. Wie ich hörte ist die etwas andere Form der Schürze wegen der Aufprallsicherheit ggü. Fußgängern. Die Farbe liegt an der größer werdenden Macht der "Ile de France Mobilité", sowas wie der Verkehrsverbund bei uns. Früher war RATP und SNCF mit ihren Marken Platzhirsch, inzwischen ist die IDFM Besteller bei den Ausschreibungen und drängt sich in den Vordergrund. Dabei ist zu erzählen, dass grün-weiss in Paris immer die Farbe der Verkehrsmittel war (so wie rot-weiss in Wien). Valérie Pécresse als Präsidentin des Regionalrats der Region Île-de-France (konservativ) kämpft mit viel persönlichem Einsatz gegen Anne Hidalgo (sozialdemokratisch); zufällig ist die Parteifarbe der Konservativen Blau...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 03. Juni 2023, 10:27:49
Ich hatte die ziemlich außergewöhnliche Gelegenheit, die Werkstätten der ADEMAS zu besuchen; sie befinden sich in einem Kasernengelände in Versailles und sind nur zu ganz seltenen Anlässen besuchbar. Bitte entschuldigt daher meinen kleinen Sidestep zur Metro.

Die ADEMAS ist ein Verein, der 16 Metrowagen besitzt und früher nächtliche Rundfahrten durchs Netz organisiert hat; der RATP war das immer ein Dorn im Auge, irgendwann gab es einen kleinen nicht sicherheitsrelevanten Zwischenfall, der wurde zum Anlass genommen das abzudrehen. Inzwischen wäre es aber wegen fortschreitender Modernisierung und Automatisierung sowieso immer schwieriger, Sonderzüge zu betreiben. Allerdings gibt es einen kleinen Lichtblick, der neue RATP-Präsident ist ein großer Eisenbahnfan und hat die ADEMAS gleich mal beauftragt, den RATP-eigenen Traditionszug in einer betriebseigenen Werkstätte gegen Bezahlung zu renovieren.

In Versailles gibt es sowas wie eine Modellbahn in 1:1, die Gleisanlagen bilden ein großes Oval mit Bahnhof, dort wurden früher die Eisenbahnpioniere ausgebildet. Heute stehen dort die historischen Bahnfahrzeuge des Militärs rum; angebunden ist die Anlage übrigens über die T13, auch ein Grund, dass die Expresstramway teilweise nach Vollbahnnormen unterwegs ist.

Da es hier natürlich keine Metrostromschiene gibt hat man in einen Wagen ein Dieselaggregat eingebaut, das Traktionsspannung liefert; damit ist ein Vierwagenzug fahrbereit. Längerfristig träumt man von einer Museumsstrecke, um die Züge regelmäßig einsetzen zu können.

Am Gleisplan braun die Militärbahn, grün die T13 nach Vollbahnnorm, pink nach Tramwaynorm, orange die "große" Eisenbahn.

Der große Hit für die ADEMAS ist, dass sie am Militärgelände kaum Miete zahlen, Hallen für die Restaurierung haben und die Züge unter einem Flugdach abgestellt werden können; obendrein ist all das hinter hohem Stacheldraht und schlecht von außen einsehbar, sodass praktisch keine Gefahr für Beschädigungen durch Graffity-Sprayer besteht. Dafür tupft man manchmal proforma etwas mit Farbe auf den Militärfahrzeugen rum, um die Nützlichkeit für den Vermieter zu demonstrieren. Berühmtestes Fahrzeug des Militärs ist übrigens der Doppelkranwagen, wohl der größte der Welt, seinerzeit als Prototyp für die Behebung der Kriegsschäden gebaut aber zu spät fertig geworden; es hätten 5 werden sollen, er blieb ein Einzelstück. Genannt wird er Diplodocus (wie der Saurier), und es ist das größte Eisenbahnfahrzeug, das ich je gesehen habe.

https://ademas-metro.paris/
https://fr.wikipedia.org/wiki/Diplodocus_(chemin_de_fer)

Die ganze Galerie ist hier:

https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/ADEMAS/
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Schienenchaos am 22. Juni 2023, 23:25:24
Als kleine Vorschau auf die Eröffnung der T10 am morgigen Samstag:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Monorail am 22. Juni 2023, 23:39:23
Wow. Das sieht einfach derart eleganter, grüner, harmonischer und generell authentischer bzw. überzeugender als unsere Neubaustrecken aus.  :up:
Das einzige, das bei uns hier so grün erstrahlt, ist bestenfalls der Neid.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 30. Juni 2023, 12:39:41
In Paris spielt sichs ja derzeit ziemlich ab, in Clamart wurde ein Translohr der T6 abgefackelt, und von der T10, die grad eröffnet wurde gibts auch dramatische Bilder.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 06. Juli 2023, 16:13:42
Inzwischen ist die T10 ja eröffnet worden, hier ein paar Schnappschüsse
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 06. Juli 2023, 16:21:36
Vielen Dank für die aktuellen Bilder!

Das erste Bild entstand wohl von dem Steg aus, der auf dem dritten zu sehen ist ...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Piefke am 09. Juli 2023, 20:07:05
http://transportparis.canalblog.com/archives/tramway/index.html
Umfangreiche Berichte und Kritiken aus dem Pariser Nahverkehr...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 28. Juli 2023, 18:46:21
Jetzt hab ich ganz aus den Augen verloren, dass ich ja in Paris war - die Fotos der T10 wollte ich noch zeigen, es ist wirklich zum heulen, wie schön das alles ist. An sich ist die Linie nicht sehr interessant, eine schlichte Tangente, deren nördliches Ende aber noch fehlt, man weiß bis heute nicht, ob man ober- oder unterirdisch fahren möchte. Wird also noch Jahre dauern, bis das wirklich eine sinnvolle Verbindung ist.

An den Haltestellen wird die fehlende Beschattung kritisiert. In diesen Vorstädten waren auch die Unruhen, die Linie war daher während meines Besuchs nur bis zur Dämmerung (ca 22.00) unterwegs. Das zerstörte Glas ist eine Spur der Vorfälle.

Das Tor am ersten Bild wurde neu angefertigt!
Das Holzgebäude am zweiten Bild ist das Expedit.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: haidi am 29. Juli 2023, 00:05:39
Hübsch und interessant, die "Pariser Bügel" im Gegensatz zu den Wiener Bügel. Das schöne Design folgt der Funktion. Anschließen eines Fahrrades ist auch bei nicht-Standard-Fahrrädern möglich und man kann die angeschlossenen Fahrräder kaum verschieben.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: KSW am 06. August 2023, 21:00:04
Unglaublich - und es scheint dennoch zu funktionieren, ganz ohne Beton Besenstrich bzw. grob geschalten Sichtbetonwänden. Noch dazu mit Schnörkeln und Farbe, wo das doch so viel Aufwand und Mehrkosten verursacht....  :bh:
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: nord22 am 03. November 2023, 13:10:44
Ein Postkartenmotiv aus der Anfangszeit der Pariser Straßenbahn mit einem TW für Akkumulator und Oberleitungsbetrieb und Maximumdrehgestellen. Man beachte die lange Routentafel "ISSY , PORTE de VERSAILLES , ECOLE MILITAIRE , CHAMPS - ELYSEES".

LG nord22
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 05. November 2023, 15:01:33
In Paris wird immer noch an Tramways gebaut, nun wurde nach vielen Jahren Verzögerung endlich die T1 nach Val de Fontenay begonnen. Die Strecke ist fast 11 km lang, und ich bin sie bis zum Rand von Val de Fontenay abgewandert; dort selbst ist noch nichts vom Bau zu sehen, die Neubautrasse endet kurz nach dem Grundstück fürs zukünftige Depot (im Plan "SMR"). Interessant bei dem Projekt ist, dass ein längerer Autobahnzubringer abgerissen wurde, die letzten Bilder zeigen diese befreite Schneise, dort ist das Gleis schon gebaut. Stattdessen wird es dort eine zweispurige Straße geben.

Die Wanderung geht von N nach S und beginnt beim Bahnhof Noisy-le-sec.

Bei Bild 18 sieht man die neue Endstation der Metro M11, die auch grad gebaut wird.
Die Brücke auf Bild 30 wurde neu über eine Autobahn gebaut, sie ist genau da, wo am Google-Bild ganz oben die hell/dunkel-Grenze zu sehen ist, vom Kreisverkehr nach SO. Die diagonale Autobahn am vorletzten Bild ist komplett weg.
Auf 47 sieht man die typische Bauweise einer Straßenüberfahrt im Rasengleisabschnitt. Inzwischen baut man auch in Frankreich vermehrt nach unten offen, nicht mehr nur eine Betonplatte.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 06. November 2023, 10:46:13
Interessant ist, dass die einzelnen Strecken überwiegend nicht vernetzt sind, da es auch unterschiedliche Systeme gibt, was leider bei Neubauprojekten völlig absurd ist.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 06. November 2023, 11:23:46
Interessant ist, dass die einzelnen Strecken überwiegend nicht vernetzt sind, da es auch unterschiedliche Systeme gibt, was leider bei Neubauprojekten völlig absurd ist.

Ja, und es wird noch schlimmer: Grad baut man den "Grand Paris Express", ein Metroring um (ich glaube) 200 Milliarden, der eigentlich besser eine S-Bahn sein sollte, aber inkompatibel zu jeglichem Bestand ist. Und wegen der unterschiedlichen Hüllkurve braucht die T1 sogar andere Züge als die ansonsten gleich dimensionierte T8, die sogar mit einem Gleis verbunden ist.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 06. November 2023, 11:59:56
Bei den Pariser Dimensionen spielt das aber keine große Rolle, da wird es mengenmäßig sowieso immer unterschiedliche Fahrzeuge geben. Ich würde sogar sagen, dass eine weitere Ausdifferenzierung (Fahrzeuge mit besserem Fahrkomfort für höhere Geschwindigkeiten für die T2 etwa) durchaus Sinn machen würde.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: KSW am 06. November 2023, 12:12:14
Das betrifft aber doch eher primär Paris, denn in anderen französischen Städten hat man sehr wohl Neubaunetze, die diesen Namen auch verdienen. Möglich, dass man in Paris noch von der Metro einen gewissen Tunnelblick (wie passend) hat, dass eben eine Linie eine Linie ist, und Übergänge auf andere Strecken nicht möglich bzw. nicht erwünscht sind?
Oder sind es gar protektionistische Gedanken, so wie in den Anfängen der Straßenbahnen, wo konkurrierende Gesellschaften parallele Netze aufbauten, die miteinander nicht vernetzt waren?
So oder so, es ist mir schleierhaft, gerade in einem Land wie Frankreich, mit doch zahlreichen so positiven Beispielen....
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 06. November 2023, 13:37:15
Bei den Pariser Dimensionen spielt das aber keine große Rolle, da wird es mengenmäßig sowieso immer unterschiedliche Fahrzeuge geben. Ich würde sogar sagen, dass eine weitere Ausdifferenzierung (Fahrzeuge mit besserem Fahrkomfort für höhere Geschwindigkeiten für die T2 etwa) durchaus Sinn machen würde.

So groß sind die "Teilnetze" nicht, die Strecken haben oft nur eine Handvoll Fahrzeuge. Die Translohr-Linie T5 hat zB 17 Wagen, die neue T9 22, die T10 hat 13 Citadis.

Oder sind es gar protektionistische Gedanken, so wie in den Anfängen der Straßenbahnen, wo konkurrierende Gesellschaften parallele Netze aufbauten, die miteinander nicht vernetzt waren?
So oder so, es ist mir schleierhaft, gerade in einem Land wie Frankreich, mit doch zahlreichen so positiven Beispielen....

Ursprünglich wurden die Linien nur als "Feeder-Lines" gesehen, und die IDFM (Île de France Mobilités) war zu schwach, um verbindliche Standards festzulegen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Linien nicht in Paris unterwegs sind, sondern in Umlandgemeinden, wo jeder Bürgermeister sein eigenes Süppchen kocht, der politische Druck auf die RATP groß war und auch die Industrie ihre Aushängeschilder haben wollte. Es geht auch sehr um Prestige; zum Grand Paris Express: "Metro" ist eine Art Qualitätsbegriff, die SNCF hat dagegen den schlechten Ruf, dass sie Massenverkehr nicht kann (die RATP-RER-Linien A und B haben ein ganz anderes Serviceniveau als die Katastrophenlinie C). Daher hat man den Grand Paris Express als Metro konzipiert, obwohl er als RER mit Durchbindungen wesentlich besser gewesen wäre. Dass er mit (fast) Vollbahnprofil gebaut wird, aber dann teilweise mit Dreiwagenzügen fahren wird (RER A oder B haben 10-Wagen-Züge, teils Doppelstock) ist auch so eine Absurdität.

Ähnlich ist es mit dem CDG-Express. Vor 15 Jahren hat man die Möglichkeit verbaut, an manchen Stellen durch 1 oder 2 neue Gleise einen ganztägigen durchgehenden Non-Stop-Betrieb anbieten zu können; jetzt baut man einen "CDG-Express", der ähnlich wie unser CAT nur zwischen gare de l'Est und Aeroport CDG pendelt.

Heute kommt dazu, dass Valérie Pécresse (Präsidentin des Regionalrates von Île-de-France, konservative Partei) erbitterte Feindin von Anne Hidalgo (sozialdemokratisch) ist und die RATP torpediert wo sie nur kann. So entstehen reihenweise depperte Entscheidungen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 06. November 2023, 22:40:57
Bei den Pariser Dimensionen spielt das aber keine große Rolle, da wird es mengenmäßig sowieso immer unterschiedliche Fahrzeuge geben. Ich würde sogar sagen, dass eine weitere Ausdifferenzierung (Fahrzeuge mit besserem Fahrkomfort für höhere Geschwindigkeiten für die T2 etwa) durchaus Sinn machen würde.

So groß sind die "Teilnetze" nicht, die Strecken haben oft nur eine Handvoll Fahrzeuge. Die Translohr-Linie T5 hat zB 17 Wagen, die neue T9 22, die T10 hat 13 Citadis.

Das Translohrdesaster außen vor gelassen haben die Flotten oft Größen, die die meisten französischen Netze übersteigen: T1 mit 35 Fahrzeugen und wachsend, T2 sowieso (66 Stück, ehemals T1+T2), T3 ist in einem ähnlichem Rahmen.

T7 und T8 bzw. T9 und T10 sind jeweils für sich kleiner, aber wurden gemeinsam beschafft und kommen dann im Pärchen auch jeweils auf um die 40 Fahrzeuge.

Klar gibt es Betriebe, die 150 Stück Fahrzeuge auf einmal ausschreiben – es ist aber schon eher die Ausnahme.

Heute kommt dazu, dass Valérie Pécresse (Präsidentin des Regionalrates von Île-de-France, konservative Partei) erbitterte Feindin von Anne Hidalgo (sozialdemokratisch) ist und die RATP torpediert wo sie nur kann. So entstehen reihenweise depperte Entscheidungen.
Aus welcher politischen Ecke hast du denn diesen Spin mitgenommen? :o Die RATP wird doch deshalb aus der Region inkl. Paris torpediert, weil sie ein Staatsunternehmen im Besitz der Republik (!) ist. Natürlich möchten die Stadt und die Region selber zuständig sein (u.a. ja auch wegen dem von dir erwähntem Desaster SNCF-RER) und nicht die Entwicklung des Netzes einem Unternehmen überlassen, worauf nur beschränkter Einfluss möglich ist. Dafür zahlen, aber vom Eigentümer Republik abhängig sein müssen gefällt allen inkl. Paris in der Île-de-France verständlicherweise nicht.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 06. November 2023, 22:59:53
Heute kommt dazu, dass Valérie Pécresse (Präsidentin des Regionalrates von Île-de-France, konservative Partei) erbitterte Feindin von Anne Hidalgo (sozialdemokratisch) ist und die RATP torpediert wo sie nur kann. So entstehen reihenweise depperte Entscheidungen.
Aus welcher politischen Ecke hast du denn diesen Spin mitgenommen? :o Die RATP wird doch deshalb aus der Region inkl. Paris torpediert, weil sie ein Staatsunternehmen im Besitz der Republik (!) ist. Natürlich möchten die Stadt und die Region selber zuständig sein (u.a. ja auch wegen dem von dir erwähntem Desaster SNCF-RER) und nicht die Entwicklung des Netzes einem Unternehmen überlassen, worauf nur beschränkter Einfluss möglich ist. Dafür zahlen, aber vom Eigentümer Republik abhängig sein müssen gefällt allen inkl. Paris in der Île-de-France verständlicherweise nicht.

Von einem hochrangigen Mitarbeiter der RATP einerseits und einem Redakteur eines (ex-SNCF) Fachmagazines andererseits :)

Vor allem Pecresse findet, dass die RATP zu dominant ist. Das geht so weit, dass sie sich sogar höchstpersönlich darum gekümmert hat, dass das T-Symbol (für Tramway, dem der Metro ganz ähnlich) durch ein anderes ersetzt wurde. Auch musste das Pariser Grün (das war so traditionell wie unser Rot, auch wenn es in den letzten Jahrzehnten zum Türkis wurde) verschwinden und zum IDF-Blau geändert werden (zufällig die Parteifarbe der Konservativen). Aber ja, Pecresse ist ein großer Fan der Privatisierung und der Ausschreibung von Verkehrsleistungen.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 06. November 2023, 23:10:41
Von einem hochrangigen Mitarbeiter der RATP einerseits und einem Redakteur eines (ex-SNCF) Fachmagazines andererseits :)
Dann wundert mich das gar nicht 8) Ich würde dir stark re-check und double-check empfehlen! ;)

Vor allem Pecresse findet, dass die RATP zu dominant ist. Das geht so weit, dass sie sich sogar höchstpersönlich darum gekümmert hat, dass das T-Symbol (für Tramway, dem der Metro ganz ähnlich) durch ein anderes ersetzt wurde. Auch musste das Pariser Grün (das war so traditionell wie unser Rot, auch wenn es in den letzten Jahrzehnten zum Türkis wurde) verschwinden und zum IDF-Blau geändert werden (zufällig die Parteifarbe der Konservativen).
Ja, das mit dem T-Symbol ist schwer lächerlich. Dass sich der Wechsel des Aufgabenträgers visuell widerspiegeln soll – naja, irgendwo verständlich. Ein bissl mehr Fingerspitzengefühl bei der Gestaltung hätte hier halt nicht geschadet, auch, was sie im Bereich Schriftgestaltung aufführen, ist eine Fahrlässigkeit ähnlich der Haltestelle neu in Wien.

Aber ja, Pecresse ist ein großer Fan der Privatisierung und der Ausschreibung von Verkehrsleistungen.
Das sind sie doch alle in Frankreich, nur dort nicht, wo sie gerade selber einen direkten Auftrag haben. Wo die RATP überall die Finger im Spiel hat (direkt und indirekt), dabei aber im Heimatmarkt sich gegen jeglichen Wettbewerb mauert, ist schon stark schizophren.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 06. November 2023, 23:21:59
Von einem hochrangigen Mitarbeiter der RATP einerseits und einem Redakteur eines (ex-SNCF) Fachmagazines andererseits :)
Dann wundert mich das gar nicht 8) Ich würde dir stark re-check und double-check empfehlen! ;)

Mein SNCF-Kumpel bestätigte mir das ;)

Das sind sie doch alle in Frankreich, nur dort nicht, wo sie gerade selber einen direkten Auftrag haben. Wo die RATP überall die Finger im Spiel hat (direkt und indirekt), dabei aber im Heimatmarkt sich gegen jeglichen Wettbewerb mauert, ist schon stark schizophren.

Dass die RATP gegen Wettbewerb mauert wär mir jetzt nicht aufgefallen, man hat sich ja bewusst dafür entschieden, Wettbewerb in Kauf zu nehmen, dafür aber auch überall anderswo mitbieten zu können. Dass diese Zersplitterung insgesamt nicht gerade g'scheit ist, steht auf einem anderen Blatt. Mir wurde übrigens grad erzählt, dass sogar Peter Hendy (https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Hendy, Chairman von Network Rail, UK) off-records meint, die Trennung von Infra und Betrieb und die Ausschreibungen für das Gesamtsystem ein völliger Schmarren ist...
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 06. November 2023, 23:37:47
Von einem hochrangigen Mitarbeiter der RATP einerseits und einem Redakteur eines (ex-SNCF) Fachmagazines andererseits :)
Dann wundert mich das gar nicht 8) Ich würde dir stark re-check und double-check empfehlen! ;)

Mein SNCF-Kumpel bestätigte mir das ;)
Eben! Dass gerade jene, die früher ohne Aufsicht tun und lassen konnten und sich heute plötzlich rechtfertigen müssen und womöglich Qualitätskriterien auch noch erfüllen müssen, dagegen sind, ist klar.

Dass die RATP gegen Wettbewerb mauert wär mir jetzt nicht aufgefallen, man hat sich ja bewusst dafür entschieden, Wettbewerb in Kauf zu nehmen, dafür aber auch überall anderswo mitbieten zu können. Dass diese Zersplitterung insgesamt nicht gerade g'scheit ist, steht auf einem anderen Blatt. Mir wurde übrigens grad erzählt, dass sogar Peter Hendy (https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Hendy, Chairman von Network Rail, UK) off-records meint, die Trennung von Infra und Betrieb und die Ausschreibungen für das Gesamtsystem ein völliger Schmarren ist...
Die RATP hat Verträge in Paris, die sie seit Jahren hat und noch über eine Dekade laufen, für die hat sie sich sehr stark eingesetzt. Das hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun, den sie woanders fordert.

Und wie immer gibt es bei der ganzen Geschichte kein Schwarz und kein Weiß, es kommt auf die jeweilige Situation an und wie es geschieht. Dass die Art und Weise, wie es in UK passiert ist, völliger Schmarrn ist, ist vollkommen klar. Das Franchise-System gibt es sonst aber nirgendswo. Und dass bei kleinen und/oder isolierten Netzen eine Trennung Infrastruktur und Betrieb Schwachsinn ist, ist auch naheliegend.

Dass es aber auch eine Trennung von Auftraggeber (der die gewünschten Leistungen definiert und darauf schaut, dass diese auch in einer sinnvollen Qualität geliefert werden) und Auftragnehmer bzw. Leistungserbringer braucht, ist aber auch naheliegend. Gerade da ist ja auch die Krux bei unseren lieben Freunden in Wien. Das heißt ja nicht, dass es per se Wettbewerb braucht.

Eigentlich bin ich differenziertere Aussagen von dir gewohnt... :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 06. November 2023, 23:53:01
Eigentlich bin ich differenziertere Aussagen von dir gewohnt... :)

Es ist nicht mein Hauptinteresse, und ich erzähle in dem Themenbereich nur nach, was ich aufschnappe.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 20. November 2023, 03:52:40
Eigentlich bin ich differenziertere Aussagen von dir gewohnt... :)

Es ist nicht mein Hauptinteresse, und ich erzähle in dem Themenbereich nur nach, was ich aufschnappe.
Bezog sich auf beides, also auch auf die Rolle der IDM. ;)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: 95B am 20. November 2023, 09:58:56
IDM

Institut für den Donauraum und Mitteleuropa?
Intelligent Dance Music?
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft?
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 20. November 2023, 11:20:44
IDM

IDFM, Île de France Mobilité.

Eigentlich weiß ich ja nicht, auf was T1 hinaus will, aber egal, kommen wir zu was anderem: Demnächst wird die vorläufig letzte Verlängerung der T3b eröffnet, und es ist eine besonders schöne Strecke, da sie nicht nur stur den Gürtelboulevard entlang führt. Ich habe unlängst eine letzte Wanderung entlang der fast fertigen Strecke unternommen, und freue mich auf schöne urbane Fotostellen. Insbesondere an der Porte de Courcelles wurde eine größere Straßenunterführung zugeschüttet (einziger Wermutstropfen: sie war aus den 1930ern, eines der ersten solcher Bauwerke überhaupt).

Die ansteigenden Nummern sind von Porte Dauphine > Porte d'Asnières. Soweit ich hörte, wurde die Strecke bereits mit einem Citadis befahren. Die Detailausführung ist ein städtebaulicher Traum, auch wenn erfahrungsgemäß manches (bei der Pflasterung) etwas zu fragil ist.

Die noch zu begrünende Überfahrt auf den beiden vorletzten Bildern dürften wegen der nahe liegenden Feuerwache so gebaut sein.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Halbstarker am 20. November 2023, 14:09:47
Danke für diesen aktuellen Bildbericht!
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Tatra83 am 20. November 2023, 15:28:21
Beeindruckend und ein schöner Ideengeber für die Modellstraßenbahn. Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich mit dem Bild 23 (Avenue Paul Adam) und Google Streetview von März 2021 (https://www.google.at/maps/place/Otis/@48.8877902,2.2959159,3a,75y,138.6h,96.47t/data=!3m6!1e1!3m4!1s1iUiJR2Og4jsAm_i1Igu2g!2e0!7i16384!8i8192!4m15!1m8!3m7!1s0x47e66f9a75ce6e79:0xda1f2f12d1308f27!2sPorte+de+Courcelles,+75017+Paris,+Frankreich!3b1!8m2!3d48.8875722!4d2.2947243!16s%2Fg%2F11bzv0b9mj!3m5!1s0x47e66f9a02d68547:0x9fedaae425170416!8m2!3d48.8880151!4d2.2963127!16s%2Fg%2F11bzzn7yvx?entry=ttu).
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 23. November 2023, 01:34:57
Eigentlich weiß ich ja nicht, auf was T1 hinaus will, aber egal,…
Ich wünsche mir nur eine differenziertere und weniger einseitige Ansicht zur IDFM, das ist alles. :)
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Monorail am 18. Dezember 2023, 02:09:54
Demnächst wird die vorläufig letzte Verlängerung der T3b eröffnet, und es ist eine besonders schöne Strecke, da sie nicht nur stur den Gürtelboulevard entlang führt.

Die Detailausführung ist ein städtebaulicher Traum, auch wenn erfahrungsgemäß manches (bei der Pflasterung) etwas zu fragil ist.
Bei den Bildern frisst einen wahrlich der Neid, wenn man sich die Neubau-Ungetümer aus Wien in Erinnerung ruft. Bis auf den D im Sonnwendviertel hält da einfach gar nichts auch nur ansatzweise mit. Der Mix aus Pflaster, Gras und Glas/Holz im Stationsbereich wirkt elegant und dennoch irgendwie schlicht.
Und ja, auch in Sachen Baufortschritt kann Wien nur hinterherschauen. Immerhin bekommen wir demnächst (zumindest) zwei neue Linien und eine verlängerte.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 18. Dezember 2023, 12:41:00
Ich wünsche mir nur eine differenziertere und weniger einseitige Ansicht zur IDFM, das ist alles. :)

Klar, die ÖV-Fans von Paris sehen das eh ähnlich  :D
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: T1 am 18. Dezember 2023, 19:20:43
Ja, klar, ÖV-Fans weinen alten Lackierungen nach, mit sinnvoller Verkehrspolitik haben viele wenig am Hut. Ist ja hierzulande auch oft so.
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: tramway.at am 26. Januar 2024, 12:13:29
Es ist zwar nicht die Tramway, aber fast - ich habe hier ein wenig Licht in die Typenvielfalt der Pariser Metro gebracht:

https://www.tramway.at/fachartikel/2024-02-xx-Geramond-Metro.pdf
Titel: Re: [FR] Paris
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 29. Januar 2024, 09:48:38
Auffallend ist, dass es in Paris kein Netz gibt, sondern nur nicht vernetzte Strecken. Noch dazu unterschiedliche Systeme. Bedauerlicherweise nicht einmal in Porte Choisy gibt es Verbindungsweichen zwischen den Linien 3a und 9.