Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: Funkenkutscher am 02. Juli 2019, 12:11:21

Titel: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 02. Juli 2019, 12:11:21
Nun ist es schon 40 Jahre her, seit die TW100 im Dienste der WLB unterwegs sind.
Am 02. Juli 1979 wurde Ing. Duda der "goldene Geamatikschlüssel" für den TW101 übergeben.
Zeigt her eure besten Fotos.
Besonders schön wären jene aus der ersten Zeit, als die Wagen noch das alte Logo hatten.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Linie 360 am 02. Juli 2019, 13:27:24
Der Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb war mWn. am 08.08.1979 mit 101 und 102.
Es wäre schön, wenn am 08.08.2019 (dem exakten Jahrestag)  zumindest 101 oder 102 im Fahrgastbetrieb fahren (im Optimalfall sogar beide)!
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Ricci am 02. Juli 2019, 13:56:57
Wäre ein guter Zeitpunkt, um den TW500 vorzustellen. Zeit wird´s ja sowieso. :D
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Klingelfee am 02. Juli 2019, 14:30:58
Wäre ein guter Zeitpunkt, um den TW500 vorzustellen. Zeit wird´s ja sowieso. :D

Ich glaube kaum, dass der dann schon fertig ist.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Schienenchaos am 02. Juli 2019, 14:33:25
Wäre ein guter Zeitpunkt, um den TW500 vorzustellen. Zeit wird´s ja sowieso. :D

Ich glaube kaum, dass der dann schon fertig ist.

Aber Zumindest das Design könnte ja langsam feststehen!  :)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 02. Juli 2019, 14:40:28
Der Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb war mWn. am 08.08.1979 mit 101 und 102.
Es wäre schön, wenn am 08.08.2019 (dem exakten Jahrestag)  zumindest 101 oder 102 im Fahrgastbetrieb fahren (im Optimalfall sogar beide)!

Es ist derzeit etwas in Planung.
Programm und Planung noch offen.
Lassen wir uns überraschen...  ;)
Ideen und Vorschläge natürlich willkommen
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 02. Juli 2019, 14:41:34
Anbei bissl was historisches
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: sheldor am 02. Juli 2019, 15:40:53
Die Triebwagen 101+102 als Zug 133 zwischen Tribuswinkel und Pfaffstätten am 6. April 1982.
Foto: Michael Heussler
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Ricci am 02. Juli 2019, 15:43:19
Wäre ein guter Zeitpunkt, um den TW500 vorzustellen. Zeit wird´s ja sowieso. :D

Ich glaube kaum, dass der dann schon fertig ist.

Aber Zumindest das Design könnte ja langsam feststehen!  :)

Genau das meinte ich. Der Flexity war auch noch lang nicht fertig. Der X-Wagen ebenso. Aber man konnte was kommunizieren.
Beim TW500 gibt es bis dato so gut wie keine Infos.


Aber gut, das ist OT. Wollen wir dem 100er nicht die Show stehlen. ;)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: tramway.at am 02. Juli 2019, 15:58:33
Ich erinnere mich noch ziemlich genau an meine erste Begegnung mit der Serie 100 - ich bin damals üblicherweise mit 62/65 von der Schönburgstraße zum Matz in die Schule gefahren, die L-Züge waren für mich das ziemlich langweiligste was es gab. Manchmal bin ich auch zu Fuß gegangen, dann bin ich die Ustrab-Rampe entlang gekommen - und da tauchte irgendwann ein UFO auf, mit "umgedrehter" eleganter Lackierung, mit getönten Scheiben und unglaublich lang. Der elegante Wagen war für mich im grauen Wien ein extremer Fremdkörper, die Badnerbahn war ja vor Allem durch die lauten Uraltfahrzeuge geprägt, und die Kölner gefielen mir nie. Deswegen gehörten die 100er auch zu meinen ersten Straßenbahnfotos, hier ein paar Bilder, wahrscheinlich 1979 im Herbst aufgenommen. 
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Bus am 02. Juli 2019, 16:05:29
Die Reihe war immer schon elegant und sogar im Innenraum kühler, als die 400er dzt. sind. Die AC kann man dort vergessen.  :luck:
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Bahnpetzi am 02. Juli 2019, 16:30:05
Ich glaube mal sogar ein Pressefoto gesehen zu haben indem die Wagen 101-102-103 als Dreifach-Traktion gefahren sind.

Gruß Petzi
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: t12700 am 02. Juli 2019, 18:12:55
Ich kann aus April 2019 ein paar 100er-Fotos anbieten! :)

Bild 1: Begegnung von 101 und 109 am Josefsplatz
Bild 2: 114+122 bei der Station Schöpfwerk

LG t12700
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: martin8721 am 02. Juli 2019, 19:31:38
In diesem Sinne, herzliche Gratulation zum 40er!  :)

Und da hätte ich gleich 2 Fragen:
Schaut das auf den alten Fotos nur so aus, oder war die Lackierung früher tatsächlich etwas anders: Das Blau wirkt etwas dunkler und das Beige etwas heller als heute - mehr wie die aktuellen Farben der Reihe 400. Oder ist der Lack über die Jahre einfach nur ausgebleicht und die beiden Reihen haben eh die selben Farben?

Und zum goldenen Geamatic-Schlüssel:
Fahren die 100er immer noch mit der selben Fahrschalter-Steuerung wie bei ihrer Auslieferung?
Oder gab es hier, ähnlich wie bei den E2 und aktuell bei den T auch mal einen Umbau der Antriebssteuerung?
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: nord22 am 02. Juli 2019, 19:44:31
Ein qualitativ sehr gutes Foto der 100er mit altem Logo: WLB 103 + 104 bei der Tscherttegasse (Foto: John F. Bromley, 11.06.1982).

LG nord22
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: MK am 02. Juli 2019, 20:37:18
Welchen Grund hatte es eigentlich, dass man bis zur Umrüstung auf LED-Anzeigen immer mit "und zurück" am Broseband fuhr, anstatt das Fahrziel anzuzeigen?
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: tramway.at am 02. Juli 2019, 20:42:41
Schaut das auf den alten Fotos nur so aus, oder war die Lackierung früher tatsächlich etwas anders: Das Blau wirkt etwas dunkler und das Beige etwas heller als heute - mehr wie die aktuellen Farben der Reihe 400. Oder ist der Lack über die Jahre einfach nur ausgebleicht und die beiden Reihen haben eh die selben Farben?

Ich habe nie eine Änderung des Farbtons erlebt, es liegt wohl an den Scans der alten Farbfilme.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 4498 am 02. Juli 2019, 22:56:33
Oder gab es hier, ähnlich wie bei den E2 und aktuell bei den T auch mal einen Umbau der Antriebssteuerung?
Zur Erreichung der Kompatibilität mit dem 400 ist wahrscheinlich doch einiges gemacht worden.

Was ich sicher weiß ist, dass die Wägen früher keine technische Geschwindigkeitsbegrenzung hatten. Das Schaltwerk blieb auch bei Erreichen der 80km/h dort, wo der Fahrer es wollte. Von der SCS Richtung Süden wurden bergab ziemlich bald 80km/h erreicht. Noch bergab und dann in der Ebene Höhe Lutz beschleunigte der Zug noch weiter, die Tachonadel schon lang am Anschlag bei 80. Und mit diesem Tempo dann voll aufgeschaltet in die Senke unter der Autobahnauffahrt, das waren dann noch ein paar km/h mehr. Beim Anbremsen der Hst Südstadt glaubte ich immer, der Tacho sei jetzt kaputt, weil er am 80er hängengeblieben ist, dabei dauerte es nur bei dieser normalen Bremsung so lange, bis der Wagen unter 80 war und der Tacho sich zurückmeldete.

Müssen so um die 100 km/h oder darüber gewesen sein. Das geht heute nicht mehr, das Schaltwerk fällt ab, ich glaube bei 78 km/h.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 4836er am 03. Juli 2019, 06:33:42
Ideen und Vorschläge natürlich willkommen

Nun ja. Den 101er einfach wieder äußerlich in den Ursprungszustand zurückversetzen. Das sollte ja nicht viel Arbeit sein. Logo tauschen, die alten Wechselblinker einbauen (sollte ja noch genug von den E1 vorhanden sein, notfalls einfach die vom 106er nehmen) und die alten Einstiegstaster wieder einbauen.

Ansonsten hat sich da ja nicht wirklich viel getan. Aufs Broseband muss man halt verzichten....denke da wird es keine Ersatzteile mehr geben.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 03. Juli 2019, 08:16:38
Schaut das auf den alten Fotos nur so aus, oder war die Lackierung früher tatsächlich etwas anders: Das Blau wirkt etwas dunkler und das Beige etwas heller als heute - mehr wie die aktuellen Farben der Reihe 400. Oder ist der Lack über die Jahre einfach nur ausgebleicht und die beiden Reihen haben eh die selben Farben?

Ich habe nie eine Änderung des Farbtons erlebt, es liegt wohl an den Scans der alten Farbfilme.

Die Farben der 100er sind mWn immer noch die gleichen.
Die 400er und Neulack-100er haben einen anderen Farbton.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 03. Juli 2019, 08:18:20
Ideen und Vorschläge natürlich willkommen

Nun ja. Den 101er einfach wieder äußerlich in den Ursprungszustand zurückversetzen. Das sollte ja nicht viel Arbeit sein. Logo tauschen, die alten Wechselblinker einbauen (sollte ja noch genug von den E1 vorhanden sein, notfalls einfach die vom 106er nehmen) und die alten Einstiegstaster wieder einbauen.

Ansonsten hat sich da ja nicht wirklich viel getan. Aufs Broseband muss man halt verzichten....denke da wird es keine Ersatzteile mehr geben.

Über das können wir reden, falls es (hoffentlich) ein 100er in den Museumsbestand schafft.
Eine Garnitur Blinker wurde bereits sichergestellt für diese Zwecke.
Rückrüstung Sitze und Brose ist nicht mehr möglich und sinnvoll
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 03. Juli 2019, 08:20:53
Welchen Grund hatte es eigentlich, dass man bis zur Umrüstung auf LED-Anzeigen immer mit "und zurück" am Broseband fuhr, anstatt das Fahrziel anzuzeigen?

Damit das Broseband nicht bei jeder Endstation umgestellt werden muss.
Da jedoch damals der 2. Wagen in WG abgehängt wurde und dort "Baden-Wolfganggasse" stehen musst, war dieser Vorteil wieder obsolet geworden.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 4836er am 03. Juli 2019, 08:26:24
Rückrüstung Sitze und Brose ist nicht mehr möglich und sinnvoll

Würde glaub ich auch den Rahmen sprengen. Logo, Blinker und Türtaster tauschen ist m.M.n. wenig Aufwand und auch recht kostengünstig, da das alles Teile sind die von WL-Fahrzeugen zu Hauf vorhanden sein sollten. Und die zwei Logos drucken lassen, würde auch nicht die Welt kosten. Man kann ja ein Sparschwein  :luck: beim nächsten Tramwaytag aufstellen und Spenden für die Rekonstruktion sammeln.  8)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: N1 am 03. Juli 2019, 10:13:38
Rückrüstung Sitze und Brose ist nicht mehr möglich und sinnvoll

Würde glaub ich auch den Rahmen sprengen. Logo, Blinker und Türtaster tauschen ist m.M.n. wenig Aufwand und auch recht kostengünstig, da das alles Teile sind die von WL-Fahrzeugen zu Hauf vorhanden sein sollten. Und die zwei Logos drucken lassen, würde auch nicht die Welt kosten. Man kann ja ein Sparschwein  :luck: beim nächsten Tramwaytag aufstellen und Spenden für die Rekonstruktion sammeln.  8)
Wenn man schon ein museal erhaltenes Fahrzeug in einen vorhergehenden Zustand zurückversetzt, dann soll man's mMn möglichst ganz machen oder gleich bleiben lassen. Aber gut, die WLB sehen das offenbar anders, wie die Wagen 223 und 231 sehr anschaulich zeigen.

Welchen Grund hatte es eigentlich, dass man bis zur Umrüstung auf LED-Anzeigen immer mit "und zurück" am Broseband fuhr, anstatt das Fahrziel anzuzeigen?

Damit das Broseband nicht bei jeder Endstation umgestellt werden muss.
Da hätt man sich das Broseband gleich sparen können. :fp:
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 60er am 03. Juli 2019, 12:04:00
Da hätt man sich das Broseband gleich sparen können. :fp:
Ich hab auch nie verstanden, warum die WLB ein elektrisch stellbares Broseband mit "und zurück" verwendet haben.

Bei den Autobussen (damals 16A und 60A) war es ja noch irgendwie verständlich, da wollte man den Fahrern das händische Kurbeln der Zielbänder ersparen, zudem war der 60A sowieso ein Rundkurs.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 4836er am 03. Juli 2019, 13:11:23
Rückrüstung Sitze und Brose ist nicht mehr möglich und sinnvoll

Würde glaub ich auch den Rahmen sprengen. Logo, Blinker und Türtaster tauschen ist m.M.n. wenig Aufwand und auch recht kostengünstig, da das alles Teile sind die von WL-Fahrzeugen zu Hauf vorhanden sein sollten. Und die zwei Logos drucken lassen, würde auch nicht die Welt kosten. Man kann ja ein Sparschwein  :luck: beim nächsten Tramwaytag aufstellen und Spenden für die Rekonstruktion sammeln.  8)

Wenn man schon ein museal erhaltenes Fahrzeug in einen vorhergehenden Zustand zurückversetzt, dann soll man's mMn möglichst ganz machen oder gleich bleiben lassen. Aber gut, die WLB sehen das offenbar anders, wie die Wagen 223 und 231 sehr anschaulich zeigen.

Oder man gibt sich damit zufrieden, dass überhaupt was erhalten geblieben ist. Wenn alles am Schrott landen würde, wärs dir doch sicher auch nicht recht oder?  ;)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 4498 am 03. Juli 2019, 13:46:27
Würde glaub ich auch den Rahmen sprengen. Logo, Blinker und Türtaster tauschen ist m.M.n. wenig Aufwand und auch recht kostengünstig, da das alles Teile sind die von WL-Fahrzeugen zu Hauf vorhanden sein sollten.  8)

Wo gibt es die dreieeckigen Türtaster für innen bei den WL? Bei der Straßenbahn nicht, aber gabs die nicht in Bussen (http://www.autobusforum.at)?
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Autobusfan am 03. Juli 2019, 13:48:54
Ja, in den LU 200 M11 (und wahrscheinlich auch in ihrem Gelenkbus-Pendant)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 03. Juli 2019, 14:20:48
Da hätt man sich das Broseband gleich sparen können. :fp:
Ich hab auch nie verstanden, warum die WLB ein elektrisch stellbares Broseband mit "und zurück" verwendet haben.


Na dann viel Spaß wenn du 4 Brosekästen am Wagen händisch kurbeln willst  ;)
Der Kölner hatte ja nur eines vorne, da wars einfach.
Und selbst da gab es nur ein "und zurück"
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 60er am 03. Juli 2019, 14:52:31
Na dann viel Spaß wenn du 4 Brosekästen am Wagen händisch kurbeln willst  ;)
Wieso händisch kurbeln? Stellten sich die Bänder der 100er nicht elektrisch um? ???

Ja, in den LU 200 M11 (und wahrscheinlich auch in ihrem Gelenkbus-Pendant)
Diese dreieckigen Türtaster hatten natürlich auch die Gelenkbusse (GU 230 und GU 240).
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: martin8721 am 03. Juli 2019, 15:07:26
Nicht zu vergessen: die ersten Wägen (101-110) hatten auch noch die Schaffnerlos-Leuchttransparente drinnen! Die waren - zumindest in der Anfangszeit - auch noch umstellbar. Ich nehme mal an, dass es sich dabei auch um Brosebänder gehandelt hat.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Bahnpetzi am 03. Juli 2019, 15:10:11
Nicht zu vergessen: die ersten Wägen (101-110) hatten auch noch die Schaffnerlos-Leuchttransparente drinnen! Die waren - zumindest in der Anfangszeit - auch noch umstellbar. Ich nehme mal an, dass es sich dabei auch um Brosebänder gehandelt hat.

Ja, es waren Brosebänder mit einen "Leerfeld" und mit weißer Schrift auf roten Hintergrund "Schaffnerlos".
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Bahnpetzi am 03. Juli 2019, 15:14:26
Welchen Grund hatte es eigentlich, dass man bis zur Umrüstung auf LED-Anzeigen immer mit "und zurück" am Broseband fuhr, anstatt das Fahrziel anzuzeigen?

Damit das Broseband nicht bei jeder Endstation umgestellt werden muss.

Da hätt man sich das Broseband gleich sparen können. :fp:

Ersparen hätte man es sowieso nicht können da auf der Rolle die Zielangabe "Verkehrt nur bis Wolfganggasse" und ebenso die Zielangabe "Baden, Leesdorf" gebraucht wurde.

Das mit der Zielangabe mit dem "und zurück" hat den Grund weil der hintere Wagen von/bis nur zur Wolfganggasse fuhr. Daher war es trotz elektronischer Steuerung nicht möglich die Zielangaben für den Zug mit 2 Wagen "getrennt" zu steuern.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Taurus am 03. Juli 2019, 15:59:35
Ich finde am wichtigsten wäre das überhaupt einer erhalten wird.
Am Erstauslieferzustand würde ich mich gar nicht so orientieren. Ob nicht auch das WLB - Pfeillogo insgesamt besser für die 100er Ära passt.

Nicht zu vergessen: die ersten Wägen (101-110) hatten auch noch die Schaffnerlos-Leuchttransparente drinnen! Die waren - zumindest in der Anfangszeit - auch noch umstellbar. Ich nehme mal an, dass es sich dabei auch um Brosebänder gehandelt hat.


Ja, es waren Brosebänder mit einen "Leerfeld" und mit weißer Schrift auf roten Hintergrund "Schaffnerlos".

Waren das nicht nur Folien wo bei  Bedarf die Hinterleuchtung eingeschaltet wurde?


Fahren die 100er immer noch mit der selben Fahrschalter-Steuerung wie bei ihrer Auslieferung?
Oder gab es hier, ähnlich wie bei den E2 und aktuell bei den T auch mal einen Umbau der Antriebssteuerung?
Grundsätzlich ist (trotz der ev. durchgeführten Anpassungen) noch immer die GEAMATIC mit Schaltwerk.


Wieso händisch kurbeln? Stellten sich die Bänder der 100er nicht elektrisch um? ???

Die waren schon elektrisch. Aber wenn man die Verkabelung / Steuerung ausgebaut hat und keine Teile mehr vorhanden sind muss man wohl Hand anlegen  ;D
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: martin8721 am 03. Juli 2019, 19:27:40
Ich finde am wichtigsten wäre das überhaupt einer erhalten wird.
Am Erstauslieferzustand würde ich mich gar nicht so orientieren. Ob nicht auch das WLB - Pfeillogo insgesamt besser für die 100er Ära passt.

Sehe ich auch so. Mit dem Logo waren sie viel länger als mit dem alten WLB-Schriftzug.



Nicht zu vergessen: die ersten Wägen (101-110) hatten auch noch die Schaffnerlos-Leuchttransparente drinnen! Die waren - zumindest in der Anfangszeit - auch noch umstellbar. Ich nehme mal an, dass es sich dabei auch um Brosebänder gehandelt hat.

Zitat von: Bahnpetzi
Ja, es waren Brosebänder mit einen "Leerfeld" und mit weißer Schrift auf roten Hintergrund "Schaffnerlos".

Waren das nicht nur Folien wo bei  Bedarf die Hinterleuchtung eingeschaltet wurde? 

Ich denke, Bahnpetzi hat schon recht!
Sieh dir mal das Bild von nord22 in Antwort 14 an:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9280.msg344392#msg344392 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9280.msg344392#msg344392)

Ich glaube nicht, dass auf diesem Foto nur die Beleuchtung ausgeschalten war - das ist sicher ein Leerfeld.

Fahren die 100er immer noch mit der selben Fahrschalter-Steuerung wie bei ihrer Auslieferung?
Oder gab es hier, ähnlich wie bei den E2 und aktuell bei den T auch mal einen Umbau der Antriebssteuerung?
Grundsätzlich ist (trotz der ev. durchgeführten Anpassungen) noch immer die GEAMATIC mit Schaltwerk.

Danke für die Antwort!

Ich habe nie eine Änderung des Farbtons erlebt, es liegt wohl an den Scans der alten Farbfilme.
Die Farben der 100er sind mWn immer noch die gleichen.
Die 400er und Neulack-100er haben einen anderen Farbton.

Und auch hier danke für eure Antworten.  :)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: N1 am 03. Juli 2019, 19:32:12
Wenn man schon ein museal erhaltenes Fahrzeug in einen vorhergehenden Zustand zurückversetzt, dann soll man's mMn möglichst ganz machen oder gleich bleiben lassen. Aber gut, die WLB sehen das offenbar anders, wie die Wagen 223 und 231 sehr anschaulich zeigen.
Oder man gibt sich damit zufrieden, dass überhaupt was erhalten geblieben ist. Wenn alles am Schrott landen würde, wärs dir doch sicher auch nicht recht oder?  ;)
Natürlich nicht, aber das historische Emblem und die Metallziffern auf dem modernisierten Kasten mit gummigefassten Fenstern, das geht doch sehr stark in Richtung Disneyland. :o
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Taurus am 03. Juli 2019, 22:13:59
Ich denke, Bahnpetzi hat schon recht!
Sieh dir mal das Bild von nord22 in Antwort 14 an:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9280.msg344392#msg344392 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9280.msg344392#msg344392)

Ich glaube nicht, dass auf diesem Foto nur die Beleuchtung ausgeschalten war - das ist sicher ein Leerfeld.

[

Ich hab das selbst nicht mehr erlebt. Habe das nur so im Kopf gehabt und deshalb jetzt nochmal nachgelesen:

Aus "Der Gelenktriebwagen der Badner Bahn, Ing Erich Duda, 2. Auflage, Slezak Verlag 1989"

Zitat
Schwierigkeiten bereitete dagegen die Kennzeichnung der schaffnerlosen Wagen, da der Einmannbetrieb im führenden Triebwagen erst mit mindestens zehn neuen Wagen eingeführt werden kann, während der jeweils zweite Wagen eines Zuges schon jetzt schaffnerlos geführt wird. Es war daher eine rasch wechselbare Besteckung jedes Wagens erforderlich. Nach eingehenden Diskussionen wurde als zweckmäßigste Lösung die Anbringung von Transparenten erkannt, welche die Aufschrift nur erkennen lassen, wenn die dahinter liegenden Lampen eingeschaltet sind. Diese Transparente wurden neben jeder Einstiegtür in der Seitenwand sowie in den Dachvouten des Innenraums eingebaut,

Nachtrag in der 2. Auflage: Nachdem nunmehr alle Wagen schaffnerlos geführt werden, sind die Transparente bei den späteren Wagen durch Klebeschilder ersetzt.

Eigentlich ein Wahnsinn welchen Aufwand man damals getrieben hat - heute ist das selbstverständlich.
Warum musste man eigentlich auf 10 Wagen warten um den ersten Triebwagen schaffnerlos zu führen? Und warum konnte der Zweite schon immer schaffnerlos geführt werden?
Für mich wäre es eigentlich naheliegender den Ersten schaffnerlos zu führen und den Zweiten mit einem Schaffner zu besetzen.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: t12700 am 03. Juli 2019, 22:17:15
Ich denke, Bahnpetzi hat schon recht!
Sieh dir mal das Bild von nord22 in Antwort 14 an:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9280.msg344392#msg344392 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9280.msg344392#msg344392)

Ich glaube nicht, dass auf diesem Foto nur die Beleuchtung ausgeschalten war - das ist sicher ein Leerfeld.
Sorry wenn ich dir hier widersprechen muss, aber das auf dem von dir erwähnten Bild ist alles andere als ein Leerfeld!

LG t12700
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Ferry am 04. Juli 2019, 09:33:25
Würde glaub ich auch den Rahmen sprengen. Logo, Blinker und Türtaster tauschen ist m.M.n. wenig Aufwand und auch recht kostengünstig, da das alles Teile sind die von WL-Fahrzeugen zu Hauf vorhanden sein sollten.  8)

Wo gibt es die dreieeckigen Türtaster für innen bei den WL? Bei der Straßenbahn nicht, aber gabs die nicht in Bussen (http://www.autobusforum.at)?

In Graz gab es sie bei der Reihe 260 (und möglicherweise auch 500 bzw. 520, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher).
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 60er am 04. Juli 2019, 09:39:50
Sorry wenn ich dir hier widersprechen muss, aber das auf dem von dir erwähnten Bild ist alles andere als ein Leerfeld!
Was denn sonst? ??? Am führenden Triebwagen ist eindeutig ein Leerfeld eingestellt, während am zweiten Triebwagen "Schaffnerlos" zu lesen ist.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: t12700 am 04. Juli 2019, 09:49:42
Sorry wenn ich dir hier widersprechen muss, aber das auf dem von dir erwähnten Bild ist alles andere als ein Leerfeld!
Was denn sonst? ??? Am führenden Triebwagen ist eindeutig ein Leerfeld eingestellt, während am zweiten Triebwagen "Schaffnerlos" zu lesen ist.
Sorry, ich nehme alles zurück. Ich hab mich irrtümlicherweise aufs Zielschild und nicht aufs leere „Schaffnerlos“-Feld bezogen!

LG t12700
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: KSW am 04. Juli 2019, 12:04:43
Würde glaub ich auch den Rahmen sprengen. Logo, Blinker und Türtaster tauschen ist m.M.n. wenig Aufwand und auch recht kostengünstig, da das alles Teile sind die von WL-Fahrzeugen zu Hauf vorhanden sein sollten.  8)

Wo gibt es die dreieeckigen Türtaster für innen bei den WL? Bei der Straßenbahn nicht, aber gabs die nicht in Bussen (http://www.autobusforum.at)?

In Graz gab es sie bei der Reihe 260 (und möglicherweise auch 500 bzw. 520, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher).
260, 500, 550 (Wuppi), 600.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: N1 am 04. Juli 2019, 13:41:59
In mindestens einem Gmundner Vierachser gab es sie auch (Kindheitserinnerung aus dem Jahr 1989 und daher mit etwas Vorsicht zu genießen).
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 08. Juli 2019, 06:17:20
Sorry wenn ich dir hier widersprechen muss, aber das auf dem von dir erwähnten Bild ist alles andere als ein Leerfeld!
Was denn sonst? ??? Am führenden Triebwagen ist eindeutig ein Leerfeld eingestellt, während am zweiten Triebwagen "Schaffnerlos" zu lesen ist.

Eigentlich haben alle recht!  ;D
Ursprünglich war es eine Folie mit Hintergrundbeleuchtung so wie im Innenraum.
Leider war das bei Sonnenlicht schlecht lesbar.
So wurden dann aussen Brosebänder eingebaut.
Diese konnten nur "Schaffnerlos" und "nichts(grau)" anzeigen.
Als es dann nur noch schaffnerlose Züge gab, wurden die Bänder bei den HUs ausgebaut und durch Aufkleber ersetzt.
Letzter Wagen war der TW105.
Einige dieser Brosegeräte gingen an die Salzburger Lokalbahn.
Schätze mal sie wurden dort nun auch schon ausgemistet...
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: martin8721 am 30. Oktober 2019, 17:56:16
Mir fällt gerade kein besserer Thread im Badner Bahn-Subforum ein, als dieser: Wie ich heute bei einigen Triebwagen der Reihe 100 gesehen habe, werden jetzt die "Schaffnerlos"-Schilder innen, wie außen, nach und nach entfernt.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Superguppy am 30. Oktober 2019, 19:09:45
Wann ist eigentlich die letzte Badner Bahn mit Schaffner am Zug gefahren? War das in der Ära der 100er Garnituren überhaupt noch üblich?  :o
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Halbstarker am 30. Oktober 2019, 20:58:59
Zur 2. Frage: ja, sogar mehr als 5 Jahre lang.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: martin8721 am 31. Oktober 2019, 08:11:18
Die letzten Schaffner auf der Badner Bahn versahen im Oktober 1993 ihren Dienst, als die Kölner Garnituren ausgemustert wurden.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Joker767 am 19. Februar 2020, 18:02:52
Dem TW104 gehts nun auch an den Kragen, wurde diese Woche von Baden nach Wien zum Schrottplatz überstellt.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 15A am 19. Februar 2020, 21:18:48
Ihm wird der 106 noch folgen.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 4498 am 19. Februar 2020, 22:31:06
Ihm wird der 106 noch folgen.
In Wien fahren noch E1, und 100er werden verschrottet? Liegt das (ähnlich wie bei den E6) daran, dass die einfach mehr Kilometer drauf haben?
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: E1-c3 am 19. Februar 2020, 22:31:17
Dem TW104 gehts nun auch an den Kragen, wurde diese Woche von Baden nach Wien zum Schrottplatz überstellt.
Wieso hat man das Ausschlachten nicht in Inzersdorf gemacht? Da hätte man einen wesentlich kürzeren Weg zum Schrottplatz als von Baden aus.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Klingelfee am 20. Februar 2020, 06:03:07
Die Kilometerleistung wird sicherlich auch ein Grund gewesen sein, dass dieses Fahrzeug ausgeschieden wurde.

Aber vielleicht hatte es auch einen technischen Defekt, dessen Reparatur sich nicht mehr rentiert hat und auch keine Überstellung des Fahrzeuges von Baden nach Inzersdorf zugelassen hat.

Genaueres kann uns vielleicht Funkenkutscher sagen.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Taurus am 20. Februar 2020, 07:08:04
104 steht ja schon ein paar Jahre. In Inzersdorf ist wahrscheinlich der Platz zu schade.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: martin8721 am 20. Februar 2020, 10:14:41
Das ist ja spannend!
Der Wagen 104 wurde ja bereits am 30.10.2010 ausgemustert und der stand bis jetzt in Baden als Ersatzteilspender herum?!  :o
Bei der Wagennummer sieht man sogar noch den vorangestellten 4er, der darauf hingewiesen hat, dass er im Zugverband mit einem Wagen der Reihe 400 eingesetzt werden kann.
Hatte der 104 bei seiner Ausmusterung noch Brosebänder?
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Elin Lohner am 20. Februar 2020, 13:50:54
Der Wagen 104 wurde ja bereits am 30.10.2010 ausgemustert [...]
Laut dem Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Reihe_100_WLB#Statistik) wurde der Wagen 104, wie der Wagen 107, am 31. 10. 2010 ausgemustert.

Zitat
Hatte der 104 bei seiner Ausmusterung noch Brosebänder?
Wie man hier (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:WLB_Wolfganggasse_6.JPG) sehen kann, besaß der Wagen 104 schon digitale Zielanzeigen.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Taurus am 20. Februar 2020, 20:44:22
Ich glaube die digitalen Anzeigen kamen gleichzeitig mit dem Umbau zwecks 400er Kompatibilität (inklusive neuer Notbrems und Notsprechstellen)
Im Rahmen diesen Umbaus wurde jedenfalls das neue RBL Bediengerät eingebaut und das Führerpult neu gestaltet.
Das war ja auch für den TETRA Funk notwendig.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: denond am 22. Februar 2020, 10:23:57
Das ist ja spannend!
Der Wagen 104 wurde ja bereits am 30.10.2010 ausgemustert und der stand bis jetzt in Baden als Ersatzteilspender herum?!  :o

Ja, man glaubt es kaum, und er war eher weniger Ersatzteilspender als:  Vielmehr Ersatzteile-Magazin für die Ablage vieler Ersatzteile in Leesdorf verwendet und ist eigentlich in sehr gutem Allgemeinzustand. Für mich jetzt doch eher auch überraschend, daß man ihn zum Verschrotten abtransportierte, hätte doch vermutet, daß der Wagenteil - der beim 106er durch den Auffahrunfall in Mitleidenschaft gezogen wurde - durch eben den Teil vom 104er ersetzt wird. War aber angeblich durch Beschädigungen ebenfalls unmöglich.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 27. Februar 2020, 14:05:35
Die Kilometerleistung wird sicherlich auch ein Grund gewesen sein, dass dieses Fahrzeug ausgeschieden wurde.

Aber vielleicht hatte es auch einen technischen Defekt, dessen Reparatur sich nicht mehr rentiert hat und auch keine Überstellung des Fahrzeuges von Baden nach Inzersdorf zugelassen hat.

Genaueres kann uns vielleicht Funkenkutscher sagen.

104 wurde damals zur Ersatzteilgewinnung geopfert.
107 wurde sofort verschrottet.
104 als "eiserne Reserve" aufgehoben.
Jetzt musste er aber aus Platznot bzw mangels Bedarfs weichen.
Da er auf E6 Drehgestellen stand, war ein Transport am Schienenweg nicht sinnvoll und erfolgte per Tieflader zum Schrotti.
Mehr Infos erfolgen demnächst auf den Social Medias der WLB  ;)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 27. Februar 2020, 14:07:22
Das ist ja spannend!
Der Wagen 104 wurde ja bereits am 30.10.2010 ausgemustert und der stand bis jetzt in Baden als Ersatzteilspender herum?!  :o

Ja, man glaubt es kaum, und er war eher weniger Ersatzteilspender als:  Vielmehr Ersatzteile-Magazin für die Ablage vieler Ersatzteile in Leesdorf verwendet und ist eigentlich in sehr gutem Allgemeinzustand. Für mich jetzt doch eher auch überraschend, daß man ihn zum Verschrotten abtransportierte, hätte doch vermutet, daß der Wagenteil - der beim 106er durch den Auffahrunfall in Mitleidenschaft gezogen wurde - durch eben den Teil vom 104er ersetzt wird. War aber angeblich durch Beschädigungen ebenfalls unmöglich.

104 entstammt der "Prototypserie".
101 bis 104 ist in vielen Sachen mit der restlichen Serie nicht kompatibel.
106 welcher bei dem Unfall mit dem ULF stärker beschädigt wurde ist inzwischen ausgeschlachtet und wird demnächst auch der Verwertung zugeführt
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Joker767 am 27. Februar 2020, 18:19:25
Die Drehgestelle wollten sie jedenfalls wieder zurück haben vom Schrotthändler - warum auch immer, wenn es E6 Drehgestelle sind.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 95B am 27. Februar 2020, 19:07:03
Die Drehgestelle wollten sie jedenfalls wieder zurück haben vom Schrotthändler - warum auch immer, wenn es E6 Drehgestelle sind.

Naja, weil man da bei Bedarf wieder einen 100er draufstellen (und die richtigen Drehgestelle als Reserve für andere 100er verwenden) kann.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 03. März 2020, 14:54:53
Leb wohl TW104  :-\

https://player.vimeo.com/video/395144909 (https://player.vimeo.com/video/395144909)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Funkenkutscher am 03. Juni 2020, 11:01:00
Sogar die "Heute" hat den inzwischen schon leicht antiquarischen Bericht aufgegriffen  ::)

https://www.heute.at/s/alte-badner-bahn-garnitur-auf-ihrer-letzten-reise-100085027

TW106 ist übrigens inzwischen auch schon Geschichte.... :-\
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Operator am 11. Juni 2020, 07:55:28
4-101 mit einem 400er am Matzleinsdorferplatz im Oktober 2010, flankiert von einer E1-c3 Garnitur der Linie 18.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Operator am 11. Juni 2020, 08:01:31
102 aufegbockt in Inzersdorf 1987.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Operator am 11. Juni 2020, 08:20:02
Doppelgarnitur Abzweigung Tscherttegasse im September 1979; die Gleise für den 64er sind bereits fertig.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Halbstarker am 10. Dezember 2021, 10:55:03
Nachdem ich beim Scannen meiner alten Dias nunmehr bei der Reihe 100 angekommen bin, beginne ich mit Bildern vom 18.09.1979, als alle 4 Triebwagen der ersten Serie ausgeliefert waren und der Fachwelt präsentiert wurden:
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 95B am 10. Dezember 2021, 11:04:37
Sehr interessante Fotos! Auch die Plakate vor dem Bahnhof Wolfganggasse sind beachtenswerte Zeitdokumente. Im Hintergrund dürften Getränkekisten meterhoch gen Himmel gestapelt gewesen sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: hema am 10. Dezember 2021, 11:07:09
Das ist doch ein Fenster an der Rückseite der Halle!  ;)  :lamp:
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 95B am 10. Dezember 2021, 11:11:29
Das ist doch ein Fenster an der Rückseite der Halle!  ;)  :lamp:

Ich meine das da: ;)

[attachimg=1]
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: hema am 10. Dezember 2021, 11:28:51
War wohl ein (be)rauschendes Fest!  >:D
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Halbstarker am 10. Dezember 2021, 11:42:24
Es wurden selbstverständlich nur Soft Drinks ausgeschenkt.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: tramway.at am 10. Dezember 2021, 12:46:53
Im Hintergrund dürften Getränkekisten meterhoch gen Himmel gestapelt gewesen sein, wenn ich das richtig interpretiere.

Ja, am Lagerplatz neben dem WLB-Gelände, zuletzt war dort ein Holzlager
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 10. Dezember 2021, 16:26:31
Im Hintergrund dürften Getränkekisten meterhoch gen Himmel gestapelt gewesen sein, wenn ich das richtig interpretiere.

Ja, am Lagerplatz neben dem WLB-Gelände, zuletzt war dort ein Holzlager

Am Holzplatz waren noch Gleisreste des ehemaligen Frachtenbahnhofs vorhanden, zuletzt hat der KONSUM die Fläche genutzt, daher die Leergebinde.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: T1 am 10. Dezember 2021, 20:35:14
Danke für die interessanten (und technisch einwandfreien!) Fotos :up:

Ich wusste gar nicht, dass die 100er von Anfang an ein Dreilicht-Spitzensignal hatten. Allerdings doch deutlich kleiner und wohl auch nicht sehr stabil, nachdem sie bereits bei der Parade alle schief waren :D
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Halbstarker am 11. Dezember 2021, 07:46:14
Gut beobachtet! :o
Ich glaube allerdings, dass die Spitzensignale von Beginn an schief waren und bei der Abnahme "durchgerutscht" sind angesichts der zahlreichen sonstigen Probleme bei der Inbetriebnahme.

Und Danke Allen für das Feedback!
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: martin8721 am 11. Dezember 2021, 10:03:47
Wirklich sehr schöne und interessante Fotos!  :up:
Beim Betrachten dieser Bilder wird einem erst wieder bewusst, wie alt die Reihe 100 eigentlich schon ist, gleichzeitig aber auch, was sie damals für einen Quantensprung darstellten, vor allem im Vergleich zur Reihe 20/30.
Ich hoffe ja doch immer noch, dass zumindest ein Wagen irgendwie erhalten bleiben wird.
Danke für die Bilder.   :)
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Halbstarker am 11. Dezember 2021, 10:30:20
Ich hoffe ja doch immer noch, dass zumindest ein Wagen irgendwie erhalten bleiben wird.
Das kommt drauf an, ob zum gegebenen Zeitpunkt noch genügend Platz in der WTM-Museumshalle in Traiskirchen sein wird.  >:D

Danke für die Bilder.   :)
Gern geschehen!
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: tramway.at am 11. Dezember 2021, 18:36:42
Beim Betrachten dieser Bilder wird einem erst wieder bewusst, wie alt die Reihe 100 eigentlich schon ist, gleichzeitig aber auch, was sie damals für einen Quantensprung darstellten, vor allem im Vergleich zur Reihe 20/30.

Als Jugendlicher hab ich nahe der Wiedner Hauptstraße gewohnt und kam fast täglich an der stadtseitigen Ustrab-Rampe vorbei. Und ich erinnere mich bis heute genau, als da plötzlich dieses unendlich lange elegante UFO mit den getönten Scheiben auftauchte - sonst waren hier vor allem ödeste Zweiachser auf 62 und 65 unterwegs, sowie (nur selten, das Intervall war lang damals!) die vorsintflutlichen 200er und die von mir ungeliebten Kölner. Mit meiner Schülerstreckenkarte durfte ich aber nicht einsteigen. Da fällt mir ein - wie war das mit dem Schaffner gelöst, der war ambulant im Wagen unterwegs, oder? Und noch eine Detailfrage: Das "Schaffnerlos"-Transparent seitlich - war das immer ein hinterleuchtetes Mattglas? Ich habe das ganz dunkel als Broseband mit nur zwei (?) Positionen in Erinnerung, weiß und rot mit "Schaffnerlos"-Aufschrift.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Halbstarker am 11. Dezember 2021, 19:05:29
- sonst waren hier vor allem ödeste Zweiachser auf 62 und 65 unterwegs, sowie (nur selten, das Intervall war lang damals!) die vorsintflutlichen 200er und die von mir ungeliebten Kölner.
Ui, mit solchen Statements wirst Du Dir's mit vielen eingefleischten Fans verscherzen! >:D

Da fällt mir ein - wie war das mit dem Schaffner gelöst, der war ambulant im Wagen unterwegs, oder?
Ja, und manchmal auch im schaffnerlosen Wagen. Nur war das nicht der Schaffner, sondern der Zugführer.  ;)

Das "Schaffnerlos"-Transparent seitlich - war das immer ein hinterleuchtetes Mattglas? Ich habe das ganz dunkel als Broseband mit nur zwei (?) Positionen in Erinnerung, weiß und rot mit "Schaffnerlos"-Aufschrift.
Das hinterleuchtete Mattglas war die Erstausführung. Auch eingeschaltet leuchtete das "Schaffnerlos"-Transparent nur sehr matt.
Daher wurde später auf Brose umgebaut.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Halbstarker am 22. Dezember 2021, 09:37:05
Hier ein paar Bilder vom ersten Wintereinsatz, am Karlsplatz und vom (kurzen) Eilzugeinsatz:
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Ferry am 22. Dezember 2021, 10:15:25
104 als Eilzug vor der Abfahrt am Josefsplatz.[/li][/list]

Was ist bzw. war ein "Eilzug"?
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 22. Dezember 2021, 10:32:06
Was ist bzw. war ein "Eilzug"?

Ein Kurs der nicht an allen Haltestellen gehalten hat. Laut dem Kursbuch Winter 1980 (https://timetableworld.com/ttw-viewer?token=f886c482-5c21-48cb-be2a-e0c391ec6ea6#) schaffte es der Kurs E177 in nur 56 nach Baden wärend der normale Kurs 70 Minuten gebraucht hat.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Halbstarker am 22. Dezember 2021, 12:00:30
Die Eilzüge hielten in Baden Viadukt und dann nur in den Bahnhöfen. Erst ab Philadelphiabrücke wurden wieder alle Straßenbahnhaltestellen eingehalten.
Sie verkehrten nur Sonn- und Feiertags mit 2 Zugpaaren, allerdings nur für eine oder 2 Fahrplanperioden. Die Frequenz war zu gering.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: haidi am 22. Dezember 2021, 12:32:24
Gab es einen eigenen Tarif oder einen Zuschlag für diese Züge?
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: martin8721 am 22. Dezember 2021, 19:22:41
Sehr spannend!  :o
Kann mich nicht erinnern, je davon gehört zu haben, geschweige denn ein derartiges Broseband gesehen zu haben! Eine wahre Rarität!  :up:
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 22. Dezember 2021, 20:41:44
Die Kurse sind auch mit Altbau Triebwagen geführt worden,
siehe Beitrag #87 michael-h :

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4698.75
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: 4498 am 25. Dezember 2021, 19:55:23
Die Kurse sind auch mit Altbau Triebwagen geführt worden,
siehe Beitrag #87 michael-h :

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4698.75
Diese Triebwägen solo müssen ja eine extreme Beschleunigung gehabt haben.

Und langsam waren sie prinzipiell ja auch nicht. In der Standard-Spitzenzeitenzusammenstellung (TW+BW+TW+BW) in meiner Jugend (70er-Jahre) wurde damit auch bis zu 80 km/h gefahren. Vielleicht sogar drüber, aber das könnte ich jetzt nicht beschwören.

An schneller als 80 kann mich mich nachweislich nur an die 100er erinnern. Die waren sogar deutlich schneller als 80, zum Beispiel von der SCS Richtung Süden. Beim Anbremsen der Haltestelle Maria Enzersdorf blieb die Tachonadel verdammt lang am Anschlag auf 80, bevor sie sich gemächlich auf den Weg nach unten machte.

Schade, dass es damals noch keine Handys mit GPS-Tacho gab, so kann ich nur vermuten, dass das über 100 km/h war.

Nachvollziehbar ist es aus Fahrersicht: Regler vorlegen und beim Fahren zuschauen, eine gefühlsmäßig harmlose Sache.
Titel: Re: 40 Jahre Baureihe 100
Beitrag von: Halbstarker am 26. Dezember 2021, 11:22:40
Gab es einen eigenen Tarif oder einen Zuschlag für diese Züge?

Nein.

Diese Triebwägen solo müssen ja eine extreme Beschleunigung gehabt haben.

Das Problem war das BREMSEN!