Autor Thema: Linie 27 Aspern Nord  (Gelesen 113985 mal)

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Klingelfee

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #90 am: 29. September 2021, 11:39:59 »
Die Ausrede, daß die Unterführung im Verlaufe der Franklinstraße zu niedrig sei: Dieses kann man durch Absenkung des Niveaus aus dem Weg schaffen.

Mir wurde damals erklärt, dass man die Fahrbahn wegen der Tunneldecke zur U6 nicht absenken kann. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich keinerlei Baupläne von der Station habe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #91 am: 29. September 2021, 14:09:07 »
Könnte man eigentlich (nur rein theoretisch) auf der "Autobahn" Angyalföldstraße/Katsushikastraße Schienen legen oder macht das die Brücke im Zuge der Katsushikastraße nicht mit?

darkweasel

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #92 am: 29. September 2021, 14:22:03 »
Könnte man eigentlich (nur rein theoretisch) auf der "Autobahn" Angyalföldstraße/Katsushikastraße Schienen legen oder macht das die Brücke im Zuge der Katsushikastraße nicht mit?
Naja, es wäre so oder so mit Bauarbeiten verbunden, also wäre es auch schon egal, wenn man auch die Brücke umbauen oder neu bauen müsste. Aber warum um Himmels Willen würde man das tun wollen? Dieser Straßenzug ist genau da, wo am allerwenigsten ist, was eine Straßenbahn anbinden könnte (klar, ist ja auch vor allem eine Durchzugsstraße). Das ist schon OK, dass die Straßenbahn da fährt, wo Leute wohnen und arbeiten, und die Autos da fahren, wo fast niemand wohnt oder arbeitet.

coolharry

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #93 am: 29. September 2021, 14:23:45 »
Könnte man eigentlich (nur rein theoretisch) auf der "Autobahn" Angyalföldstraße/Katsushikastraße Schienen legen oder macht das die Brücke im Zuge der Katsushikastraße nicht mit?

Die Brücke würde es aushalten aber die Straßenbahn braucht Steigeisen.  ;)

Die Auffahrtsrampen sind sehr steil. Wenn man es ohne Ausrundungen rechnet kommt man auf etwa 4%. Mit Ausrundungen wird man wohl so auf 6% maximal, für ein paar Meter, kommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie106

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #94 am: 29. September 2021, 14:37:03 »
Aber warum um Himmels Willen würde man das tun wollen? Dieser Straßenzug ist genau da, wo am allerwenigsten ist, was eine Straßenbahn anbinden könnte (klar, ist ja auch vor allem eine Durchzugsstraße).
Die Wohnbauten zwischen Satzingerweg/Hans-Czermak-Gasse/Angyalföldstraße sind derzeit gar nicht öffentlich angeschlossen, die Wohnbauten Töllergasse/Satzingerweg auch nicht; Carminweg(Nord) und Satzingerweg hätte man da auch angeschlossen, Robert-Dienst-Gasse,  bei der Leopoldauer Straße könne man in 28A/29A umsteigen, nach der Brücke wäre die Haltestelle Bahnsteggasse und eine Haltstelle weiter das Krankenhaus Nord.
Und man hat keine Probleme mit falschen Abfahrstationen oder zu niedrigen Bahnbrücken.

darkweasel

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #95 am: 29. September 2021, 14:57:51 »
Aber warum um Himmels Willen würde man das tun wollen? Dieser Straßenzug ist genau da, wo am allerwenigsten ist, was eine Straßenbahn anbinden könnte (klar, ist ja auch vor allem eine Durchzugsstraße).
Die Wohnbauten zwischen Satzingerweg/Hans-Czermak-Gasse/Angyalföldstraße sind derzeit gar nicht öffentlich angeschlossen, die Wohnbauten Töllergasse/Satzingerweg auch nicht; Carminweg(Nord) und Satzingerweg hätte man da auch angeschlossen, Robert-Dienst-Gasse,  bei der Leopoldauer Straße könne man in 28A/29A umsteigen, nach der Brücke wäre die Haltestelle Bahnsteggasse und eine Haltstelle weiter das Krankenhaus Nord.
Und man hat keine Probleme mit falschen Abfahrstationen oder zu niedrigen Bahnbrücken.
Gut, ganz im östlichen Bereich dieser Strecke ist ein bisschen was, dessen öffentliche Verkehrsanbindung tatsächlich verbesserungswürdig ist. Da könnte man ja zum Beispiel den 33A hin verlängern, oder wenn man eine Straßenbahn entlang der sinnvolleren Linienführung durch die Josef-Baumann-Gasse baut, dann könnte man den 27A nach westlich der Veterinärmedizinischen Universität verlegen. Aber eine Straßenbahn in die Kleingärten und Tankstellen im westlichen Bereich des genannten Straßenzuges zu bauen, ist doch wirklich viel Aufwand für wenig Nutzen.

edit: Davon abgesehen wollen die Leute dort bestimmt nicht zum Krankenhaus Nord, sondern zum hochrangigen Verkehrsnetz, also Floridsdorf S U und/oder eine U1-Station.

coolharry

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #96 am: 29. September 2021, 15:20:18 »
Aber warum um Himmels Willen würde man das tun wollen? Dieser Straßenzug ist genau da, wo am allerwenigsten ist, was eine Straßenbahn anbinden könnte (klar, ist ja auch vor allem eine Durchzugsstraße).
Die Wohnbauten zwischen Satzingerweg/Hans-Czermak-Gasse/Angyalföldstraße sind derzeit gar nicht öffentlich angeschlossen, die Wohnbauten Töllergasse/Satzingerweg auch nicht; Carminweg(Nord) und Satzingerweg hätte man da auch angeschlossen, Robert-Dienst-Gasse,  bei der Leopoldauer Straße könne man in 28A/29A umsteigen, nach der Brücke wäre die Haltestelle Bahnsteggasse und eine Haltstelle weiter das Krankenhaus Nord.
Und man hat keine Probleme mit falschen Abfahrstationen oder zu niedrigen Bahnbrücken.

Tja würde man die seit Jahrzehnten geplante Straßenverbindung bis zum Stammersdorfer Friedhof bis zumindest dem Leopoldauer Gaswerk errichten (Straßenzüge Hans-Czermak-Gasse/Josef-Brazdovics-Straße/Richard -Neutra-Gasse), dann könnte man dort einen Linie führen (Bus oder Bim) die in wenigen Minuten in Kagran wäre. Wenn man Angst vor Durchzugsverkehr hat, kann man die ja als Busstraße ausführen. Bei der Straßenbahn halt einfach als Grüngleis an den Stellen wo jetzt noch keine Straße ist.
Mir würde da eine Linie Aspern-Kagran-Leopoldauer Gaswerk vorschweben. Dann sind auf der Donaufelder Straße auch wieder nur zwei Linien unterwegs.
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highspeedtrain

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #97 am: 29. September 2021, 16:22:51 »
Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?

Klingelfee

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #98 am: 29. September 2021, 16:58:03 »
Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?

Von wann ist dieser Plan? Mir wäre er neu.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #99 am: 29. September 2021, 18:06:31 »
Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?
War das nicht ein Plan für den 27er? ???
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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #100 am: 29. September 2021, 18:16:46 »
Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?
War das nicht ein Plan für den 27er? ???

Meint ihr diesen Plan:

https://www.derstandard.at/story/3160118/floridsdorf-bezirksvorsteher-gegen-strassenbahnlinie-27

highspeedtrain

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #101 am: 29. September 2021, 18:27:50 »
Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?
War das nicht ein Plan für den 27er? ???

War damals so benannt, ja. Macht aber keinen Unterschied.

Katana

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #102 am: 29. September 2021, 19:23:39 »
Könnte man eigentlich (nur rein theoretisch) auf der "Autobahn" Angyalföldstraße/Katsushikastraße Schienen legen oder macht das die Brücke im Zuge der Katsushikastraße nicht mit?

Die Brücke würde es aushalten aber die Straßenbahn braucht Steigeisen.  ;)

Die Auffahrtsrampen sind sehr steil. Wenn man es ohne Ausrundungen rechnet kommt man auf etwa 4%. Mit Ausrundungen wird man wohl so auf 6% maximal, für ein paar Meter, kommen.
Also die Größenordnung wie die Güpferlingstraße, die die steilste Strecke Wiens ist.
 

Aber warum um Himmels Willen würde man das tun wollen? Dieser Straßenzug ist genau da, wo am allerwenigsten ist, was eine Straßenbahn anbinden könnte (klar, ist ja auch vor allem eine Durchzugsstraße).
Die Wohnbauten zwischen Satzingerweg/Hans-Czermak-Gasse/Angyalföldstraße sind derzeit gar nicht öffentlich angeschlossen, die Wohnbauten Töllergasse/Satzingerweg auch nicht; Carminweg(Nord) und Satzingerweg hätte man da auch angeschlossen, Robert-Dienst-Gasse,  bei der Leopoldauer Straße könne man in 28A/29A umsteigen, nach der Brücke wäre die Haltestelle Bahnsteggasse und eine Haltstelle weiter das Krankenhaus Nord.
Und man hat keine Probleme mit falschen Abfahrstationen oder zu niedrigen Bahnbrücken.
Schau dir diese Wahlsprengeleinteilung an, die die geringe Bevölkerungsdichte in den genannten Bereichen zeigt. (Meiner Beobachtung nach haben alle Sprengel eine ähnliche Zahl von Wahlberechtigten, knapp unter 1000.)

edit: Davon abgesehen wollen die Leute dort bestimmt nicht zum Krankenhaus Nord, sondern zum hochrangigen Verkehrsnetz, also Floridsdorf S U und/oder eine U1-Station.
Ganz meine Meinung. Eine Bekannte lebt 100 m von der Angyalföldstraße und hätte auf ihren üblichen Wegen davon keinen Vorteil, sie würde weiterhin den halben km  zur Donaufelder Straße gehen.

Floster

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #103 am: 29. September 2021, 23:23:50 »
Also im Grunde bestätigst Du doch genau die These: die Trasse wird seit langem angekündigt und geplant - welcher Meilenstein ist denn nun eigentlich erreicht, dass man gerade jetzt darüber berichtet?
Laut Presseaussendung die Übergabe des generellen Planungsprojekt von der MA 18 an die Wiener Linien zur Detailplanung und Ausführung: https://www.wien.gv.at/presse/2021/09/24/sima-hanke-czernohorszky-alles-auf-schiene-fuer-die-neue-strassenbahnlinie-27-zwischen-strebersdorf-und-aspern-nord

D 3XX

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Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #104 am: 30. September 2021, 00:10:33 »
Warum ist eigentlich der ursprüngliche Plan, den 25er über die Josef-Baumann-Gasse und die Siemenstraße nach Jedlersdorf zu führen in der Versenkung verschwunden?
War das nicht ein Plan für den 27er? ???

War damals so benannt, ja. Macht aber keinen Unterschied.
Ich wollte das auch primär für mich klarstellen, weil ich diesbezüglich eben immer den 27er im Kopf gehabt habe.

D 3XX