Autor Thema: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))  (Gelesen 8159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Der ist gut, den merk' ich mir  :up: Den bringt man aber leider nur noch bei Wienstraßenbahnkennern an :)
Eventuell funktioniert er heute mit einem D-Wagen-Fahrer, der antwortet "foahrat ma jo iwan Kai".
Bitte nicht irgendwas schreiben, nur um Mundart nachzuahmen. Wer soll in Wien "iwan" für über sagen?  ???

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2021, 14:14:30 »
Ich würde es schon so sagen - allerdings eher: "iwan Kee".

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2021, 17:15:33 »
Der ist gut, den merk' ich mir  :up: Den bringt man aber leider nur noch bei Wienstraßenbahnkennern an :)
Eventuell funktioniert er heute mit einem D-Wagen-Fahrer, der antwortet "foahrat ma jo iwan Kai".
Bitte nicht irgendwas schreiben, nur um Mundart nachzuahmen. Wer soll in Wien "iwan" für über sagen?  ???
Von "über'n" über "iban" zum "iwan" ist es nicht weit. Es gibt sicher Einige in Wien, die "iwan" sagen. Zumindest gab es sie.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2021, 17:48:50 »
Der ist gut, den merk' ich mir  :up: Den bringt man aber leider nur noch bei Wienstraßenbahnkennern an :)
Eventuell funktioniert er heute mit einem D-Wagen-Fahrer, der antwortet "foahrat ma jo iwan Kai".
Bitte nicht irgendwas schreiben, nur um Mundart nachzuahmen. Wer soll in Wien "iwan" für über sagen?  ???
Von "über'n" über "iban" zum "iwan" ist es nicht weit. Es gibt sicher Einige in Wien, die "iwan" sagen. Zumindest gab es sie.
Ja, ich glaub, der Herr "T1" ist ein bisschen verwirrt. "Ü" wird natialich im Dialekt zu "i", "b" zwischen Vokalen zu "w" wie im Schlagowers, und "den" nach einer Präposition zu "n" verkürzt, welcher Teil davon stört ihn? ???

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2021, 18:42:48 »
Wir sollten einen Dialekt-Thread öffnen. Die vielfältigen Varianten und Schreibmöglichkeiten könnten dort diskutiert werden.
Das Thema ist unerschöpflich!!!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2021, 19:18:02 »
Um wieder on topic zu werden:
Was ist der Unterschied zwischen Ochtavierzga und Ochtavierzg a (a abgesetzt und betont). Es geht aber nicht um die Ochtavierzga
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2021, 19:59:31 »
Um wieder on topic zu werden:
Was ist der Unterschied zwischen Ochtavierzga und Ochtavierzg a (a abgesetzt und betont). Es geht aber nicht um die Ochtavierzga
Letzterer ist ein Gummiradler

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2021, 20:12:21 »
Ein kleiner Tip von mir, wenn man 'das' und 'dass' schreiben muss:

- den Satz im Dialekt sprechen:
– ich hoffe, dass Du das weißt (man sagt im Dialekt 'das')
– das Haus, das im Grünen steht (man sagt 'des')

Probiert es mal.
Lg Helmut

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2021, 20:22:06 »
Um wieder on topic zu werden:
Was ist der Unterschied zwischen Ochtavierzga und Ochtavierzg a (a abgesetzt und betont). Es geht aber nicht um die Ochtavierzga
Letzterer ist ein Gummiradler

Gern auch als Ochtaviazga-Autobus bezeichnet. ;)

Wir sollten einen Dialekt-Thread öffnen. Die vielfältigen Varianten und Schreibmöglichkeiten könnten dort diskutiert werden.
Das Thema ist unerschöpflich!!!

Allerdings. Schade, dass das Wienerische immer mehr durch breites Youtube-Influencer-Norddeutsch abgelöst wird, nicht nur in der Wortwahl, sondern (was noch viel grauenhafter ist) auch in der Intonation.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2021, 20:26:04 »
Seit ich in der Steiermark wohne (immerhin seit 36 Jahren) hab ich festgestellt, daß nicht nur in der Steiermark der Dialekt mehr und mehr eingeebnet wird sondern auch das Wienerisch sich immer mehr verändert.
Mit meinem Bruder kommuniziere ich häufig auf Wienerisch, wobei wir uns aber an keine orthographischen Regeln halten (die es sowieso nicht gibt im Dialekt), sondern einfach drauf los schreiben, wie es uns einfällt. Da kommt es häufig vor, daß manche Wörter mal so und im nächsten Mail anders geschrieben werden.
Das ist eben die Freiheit der Kunst...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2021, 20:37:25 »
Um wieder on topic zu werden:
Was ist der Unterschied zwischen Ochtavierzga und Ochtavierzg a (a abgesetzt und betont). Es geht aber nicht um die Ochtavierzga
Letzterer ist ein Gummiradler

Gern auch als Ochtaviazga-Autobus bezeichnet. ;)

Wir sollten einen Dialekt-Thread öffnen. Die vielfältigen Varianten und Schreibmöglichkeiten könnten dort diskutiert werden.
Das Thema ist unerschöpflich!!!

Allerdings. Schade, dass das Wienerische immer mehr durch breites Youtube-Influencer-Norddeutsch abgelöst wird, nicht nur in der Wortwahl, sondern (was noch viel grauenhafter ist) auch in der Intonation.
Mir gefällt es, dass der Unterschied zwischen Straßenbahn und Autobus mit der kleinen Pause und dem sauber gesprochen A funktioniert, ein nicht des wienerischen mächtiger erkennt da keinen Unterschied.

Da hat es keine Youtube-Influencer gebraucht, allein das Satellitenfernsehen hat schon genügt.Meine Gschrappn mit ihrem Lecker, da steigt mir die Galle auf, im Wienerischen gibts da so feine Abstufungen...
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2021, 20:48:29 »
Wer kennt heute noch:

Rammassuri
Lavua (Lavoir)
Baungat (Bankert)
Rotzpipm
Trottoaa (Trottoir)
Abuat (Abort)
Bahöö
...

Ich stoße übrigens in der Steiermark manchmal auf wienerische Ausdrücke, die hier nicht verstanden werden (mir fällt grad kein Beispiel ein). Und mich freut das immer, weil ich früher immer dachte, Wienerisch hat keine eigenen Kreationen, die woanders nicht verstanden werden, wie es hier in der Steiermark häufig der Fall ist.


martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2021, 20:59:03 »
Eine sehr gute Lektüre zum Wienerischen bietet übrigens das Werk Peter Wehle, hier vor allem das Buch "Sprechen Sie Wienerisch?"
Falls sich noch jemand an ihn erinnert - der Kaberettist und Komponist Peter Wehle war wirklich ein Spezialist auf dem Gebiet und hat über das Wienerische sogar seine Dissertation geschrieben.  :)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2021, 21:55:27 »
Eine sehr gute Lektüre zum Wienerischen bietet übrigens das Werk Peter Wehle, hier vor allem das Buch "Sprechen Sie Wienerisch?"
Falls sich noch jemand an ihn erinnert - der Kaberettist und Komponist Peter Wehle war wirklich ein Spezialist auf dem Gebiet und hat über das Wienerische sogar seine Dissertation geschrieben.  :)

Es werden wohl nicht mehr viele sein, die sich noch an Whele & Bronner: Das Zeitventil erinnern. Wobei die Sendung nicht jedem gelegen war, weil die beiden Kabarettisten mit ihrem süffisanten Vortragsstil ihren wirklich hohen Bildungsstand penetrant heraushängen liessen.
Das wirkliche Gehirn dürfte aber Dr. Peter Wehle gewesen sein, ich erinnere mich da noch an eine seiner Abhandlungen über den wiener Dialekt und seine Einbindungen des Rotwelschen und des Jiddischen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Aussprache und Schreibweise des Wienerischen (war: Linie 48 (1907-1968))
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2021, 22:08:17 »
Trottoaa (Trottoir)
Da fällt mir ein:

Ein Motorradfahrer wird von einer Straßenbahn überfahren, fürchterlicher Unfall. Ein Polizist macht die Unfallaufnahme, er schreibt:
Das rechte Bein liegt auf der Fahrbahn,
Das linke Bein liegt auf der FAhrbahn
die rechte Hand liegt auf der Fahrbahn,
der Kopf liegt auf dem Trottio, auf dem Trottoa Troitti - er gibt den Kopf einen Stoß mit dem Fuß ...... liegt auf der Fahrbahn
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.