Autor Thema: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen  (Gelesen 43646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 786
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #240 am: 05. Februar 2024, 20:55:55 »
Verstehe jetzt den Zusammenhang mit ETCS und den 140 km/h nicht. Die Zulassungsbehörde hat sich nunmal so entschieden. Macht ja auch Sinn, ohne ETCS wird man in Zukunft nicht mehr weit kommen. Altfahrzeuge haben natürlich wie üblich einen Bestandsschutz und können weiter auf Strecken ohne ETCS fahren. Die Talent 3 sind aber keine Altfahrzeuge. Das sind nicht zugelassene Neufahrzeuge. Und die Zulassung hat ja bekanntlich beim ersten Versuch auch nicht geklappt. Da gab es nicht nur Probleme mit dem ETCS.

Wäre es rein theoretisch machbar? Ja, sie fahren mit verminderter Höchstgeschwindigkeit in Deutschland herum. Wir wissen aber nicht mit welchen Einschränkungen. Wird es passieren? Eher auszuschließen. Auch wenn die Zulassungsbehörde mitspielen würde, würde die Rechtsabteilung aus guten Grund wohl geschlossen kündigen. Das wäre, wie schon mal geschrieben, ein Eigentor der Sonderklasse im Rechtsstreit. Kann nicht einfach ein Fahrzeug nicht übernehmen weil es zu viele Mängel hat, nur um es dann später mit den gleichen Mängel zu übernehmen.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1101
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #241 am: 05. Februar 2024, 20:59:22 »
Klar werden die in Mukran stationierten Talent 3 nicht übermorgen auf der S3 fahren, es ist allerdings auch nicht so, dass man gleich ein halbes Jahr oder länger warten müsste.

Allerdings ist der Fahrzeugmangel auch nicht jetzt plötzlich aufgetaucht. 2022 hat es angefangen mit zahlreichen um ein oder zwei Wagen verkürzten Zügen und vereinzelten Zugausfällen und in den letzten Monaten hat es dann massive Zugausfälle und Ersatzzüge aus allem irgendwie noch Fahrbaren gegeben. Jetzt reduziert man das Angebot halt planmäßig und hat immerhin ein paar weniger Ausfälle.

Und trotzdem haben die ÖBB einfach nichts gemacht: weder die Talent 3 angemietet, noch von der DB Wagen mit RIC-Symbol, also in Österreich ohne separate Zulassung nutzbar gekauft (da die DB die IC1-Wagen selbst auf ihrer Gebrauchtzug-Verkaufsseite anbietet, wird es nicht an ihr gescheitert sein), oder alte Wagen von einer deutschen Privatbahn (BRB) gekauft, die grenzüberschreitend im Einsatz waren und daher auch eine Österreich-Zulassung haben, oder der Montafonerbahn ihre sechs alten Züge abgekauft, die sogar in vier Ländern zugelassen sind und von denen vier mit CityShuttle-Wagen kombiniert werden können, ...
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 786
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #242 am: 05. Februar 2024, 21:18:41 »
Und trotzdem haben die ÖBB einfach nichts gemacht: weder die Talent 3 angemietet, noch von der DB Wagen mit RIC-Symbol, also in Österreich ohne separate Zulassung nutzbar gekauft (da die DB die IC1-Wagen selbst auf ihrer Gebrauchtzug-Verkaufsseite anbietet, wird es nicht an ihr gescheitert sein)

Wie schon geschrieben hat es an der DB gelegen. Die ÖBB wollte 33 Wagen mit Wartungsvertrag mieten. Macht bei unzureichender Kapazität in der Werkstatt ja auch Sinn. Die DB wollte ihren Schrott aber lieber verkaufen.

Zitat
, oder alte Wagen von einer deutschen Privatbahn (BRB) gekauft, die grenzüberschreitend im Einsatz waren und daher auch eine Österreich-Zulassung haben

Welche Wagen meinst du da bitte? Die Integral haben sicher keine Zulassung in Österreich gehabt, und mit den VT 643 verbrennt sich gerade die STB die Hand. Sind scheinbar eher als Beschäftigungstherapie für die Werkstättler gekauft worden.



Zitat
oder der Montafonerbahn ihre sechs alten Züge abgekauft, die sogar in vier Ländern zugelassen sind und von denen vier mit CityShuttle-Wagen kombiniert werden können, ...

Einzig die 4 NPZ hätte man vielleicht wo verwenden können, der Aufwand bei der Wartung und Ersatzteilhaltung für diese extreme Spittlergattung wäre aber wohl auch nicht gerade klein. Nichts was bei einem Kapazitätsproblem der Werkstatt hilft.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #243 am: 05. Februar 2024, 22:49:14 »
Manche verstehen es einfach nicht.
Man kann nicht einfach Fahrzeuge ohne Zulassung nehmen und damit Eisenbahn spielen, das funktioniert daheim im Keller aber nicht in der Realität.


Das nicht, aber man kann Fahrzeuge die eine Strecke bereits lange bedient haben, wieder in Betrieb nehmen.

Nur wenn man die entsprechenden Kapazitäten dazu hat - und daran happert's ja!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #244 am: 05. Februar 2024, 23:22:56 »
Manche verstehen es einfach nicht.
Man kann nicht einfach Fahrzeuge ohne Zulassung nehmen und damit Eisenbahn spielen, das funktioniert daheim im Keller aber nicht in der Realität.
Das nicht, aber man kann Fahrzeuge die eine Strecke bereits lange bedient haben, wieder in Betrieb nehmen.
Nur wenn man die entsprechenden Kapazitäten dazu hat - und daran happert's ja!
Dann ist es aber kein Wagen-, sondern ein Personalmangel!
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5316
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #245 am: 05. Februar 2024, 23:34:22 »
Manche verstehen es einfach nicht.
Man kann nicht einfach Fahrzeuge ohne Zulassung nehmen und damit Eisenbahn spielen, das funktioniert daheim im Keller aber nicht in der Realität.
Das nicht, aber man kann Fahrzeuge die eine Strecke bereits lange bedient haben, wieder in Betrieb nehmen.
Nur wenn man die entsprechenden Kapazitäten dazu hat - und daran happert's ja!
Dann ist es aber kein Wagen-, sondern ein Personalmangel!
Es ist beides.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1101
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #246 am: 06. Februar 2024, 08:36:34 »
Ein Personalmangel in der Werkstätte ist kein Problem, wenn man genug Wagen hat, wie man gerade bei den WL sieht: E2 werden einfach abgestellt, wenn etwas Gröberes defekt ist, weil eh genug D geliefert werden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

marq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #247 am: 21. Februar 2024, 12:36:00 »

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5316
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #248 am: 21. Februar 2024, 16:26:22 »
Ein Personalmangel in der Werkstätte ist kein Problem, wenn man genug Wagen hat, wie man gerade bei den WL sieht: E2 werden einfach abgestellt, wenn etwas Gröberes defekt ist, weil eh genug D geliefert werden.
Züge müssen nicht nur in die Werkstätte, wenn sie defekt sind.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #249 am: 21. Februar 2024, 18:29:26 »

Artikel in der Heute über das Chaos im Osten:
https://www.heute.at/s/bahn-chaos-im-osten-immer-mehr-pendler-betroffen-120021022
"... Die Intervalle zwischen den Bahnen, ...", ärgert sich der Floridsdorfer.
Das ist sicher kein echter Floridsdorfer.  ;D

"... sicherstellen, dass unsere Bahnen rasch ...", meint Oberndorfer.
Gleiches gilt für den Herrn Arbeiterkämmerer.

Oder sollte eher der/die Redakteurin oder Redakteur in eine Schulung für österreichisches Deutsch?

Fahrgäste klagen über ausufernde Verspätungen und Ausfälle im Nahverkehr.
Stimmt das? Hat die Ausdünnung der Fahrpläne nichts genützt? Sind, wie suggeriert wird, die Probleme mehr geworden? Ich fahre wöchentlich ein paar Mal mit der S-Bahn, aber ich habe seither keinen außerplanmäßigen Kurzzug mehr entern müssen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #250 am: 21. Februar 2024, 18:51:21 »
Es sind weiterhin genügend Kurzzüge unterwegs.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #251 am: 21. Februar 2024, 19:06:56 »
Ich fahre wöchentlich ein paar Mal mit der S-Bahn, aber ich habe seither keinen außerplanmäßigen Kurzzug mehr entern müssen.
Es sind jede Menge Kurzzüge unterwegs. Aber auch das andere Extrem, eine S3 (Liesing - Korneuburg) wurde heute mit einer 5-teiligen DoSto-Garnitur geführt.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #252 am: 21. Februar 2024, 19:22:31 »
Auf der FJB decken auch weiterhin Dosto-Garnituren einen Teil der verbliebenen R40-Umläufe. Engagiert, aber betriebswirtschaftlich ein Wahnsinn (Überkapazität, ZUB benötigt)

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #253 am: 21. Februar 2024, 21:23:09 »
Ich fahre wöchentlich ein paar Mal mit der S-Bahn, aber ich habe seither keinen außerplanmäßigen Kurzzug mehr entern müssen.
Es sind jede Menge Kurzzüge unterwegs. Aber auch das andere Extrem, eine S3 (Liesing - Korneuburg) wurde heute mit einer 5-teiligen DoSto-Garnitur geführt.
Das ist seit Fahrplanwechsel planmässig.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1101
Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #254 am: 21. Februar 2024, 22:50:21 »
Ein Personalmangel in der Werkstätte ist kein Problem, wenn man genug Wagen hat, wie man gerade bei den WL sieht: E2 werden einfach abgestellt, wenn etwas Gröberes defekt ist, weil eh genug D geliefert werden.
Züge müssen nicht nur in die Werkstätte, wenn sie defekt sind.

Und Personalmangel in der Werkstätte heißt nicht vollständige Einstellung aller Arbeiten, sondern Priorisierung: Kleinere Wartungen werden weiterhin durchgeführt, größere und daher deutlich personalintensivere Reparaturen werden zurückgestellt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!