Autor Thema: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen  (Gelesen 43643 mal)

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Werner1981

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #255 am: 22. Februar 2024, 19:47:56 »
Es sind weiterhin genügend Kurzzüge unterwegs.

Heute z.B. auf der S7 um 5.36 Uhr ab Floridsdorf - mit der Folge, dass der vollbesetzte Zug bis zur Geiselbergstraße 5 Minuten Verspätung aufbaute.

Monorail

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #256 am: 23. Februar 2024, 03:19:34 »
Es fährt aktuell wirklich, was gerade da ist. So kommen etwa auch wieder 4744 auf der Stammstrecke zum Einsatz. Bin neulich mit dem R3 gefahren und der wurde als 4744er-Tandem geführt. In der Station Brünner Straße ist dann ein Solo-4020er als S3-Zug entgegengekommen, der den Bahnsteig voller wartender FG abräumen durfte. Bei Rückfahrt aus Strebersdorf kam schließlich ein 4024-Doppel daher. Alles bis vor kurzem eher Ausnahmen auf der Nordwestbahn.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bhf_Breitensee

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #257 am: 23. Februar 2024, 08:16:38 »
Tirol hat nun mehr als ein Dutzend 4748 im Einsatz und nicht entsprechend viele Fahrzeuge in den Osten abgegeben. Damit hat Tirol mehr Reserven als der Osten. eine bessere Aufteilung wäre geboten.

60er

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #258 am: 23. Februar 2024, 09:38:37 »
Bei Rückfahrt aus Strebersdorf kam schließlich ein 4024-Doppel daher. Alles bis vor kurzem eher Ausnahmen auf der Nordwestbahn.
4024 sind schon seit einiger Zeit dort planmäßig unterwegs. Seit letzten Herbst die Vorarlberger Talent in die Ostregion umstationiert wurden, wurden einige 4020 durch 4024 ersetzt.

highspeedtrain

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #259 am: 23. Februar 2024, 11:37:37 »
Tirol hat nun mehr als ein Dutzend 4748 im Einsatz und nicht entsprechend viele Fahrzeuge in den Osten abgegeben. Damit hat Tirol mehr Reserven als der Osten. eine bessere Aufteilung wäre geboten.

Naja, die weiten halt auch ständig ihren Fahrplan aus. Österreich besteht nicht nur aus der Ostregion, auch wenn es manchmal so wirken mag.

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #260 am: 23. Februar 2024, 12:00:41 »
Die Ostregion kann schon jetzt nicht mehr ihren regulären Fahrplan abdecken und hat darüber hinaus ständig ungeplante Zugausfälle oder Ersatzzüge, die anderen Regionen haben ab und zu ungeplante Zugausfälle und Ersatzzüge. Das deutet schon auf ein Ungleichgewicht bei der Verteilung hin.
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Alex

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #261 am: 23. Februar 2024, 12:39:55 »
Tirol hat nun mehr als ein Dutzend 4748 im Einsatz und nicht entsprechend viele Fahrzeuge in den Osten abgegeben. Damit hat Tirol mehr Reserven als der Osten. eine bessere Aufteilung wäre geboten.
So weit ich weiß haben die in erster Linie CityShuttle-Garnituren bzw. Züge mit FV-Wagen abgelöst. Es sollen nach der Auslieferung in Tirol eine handvoll (vier?) 4024 abgegeben werden. Die 4748, die nach Salzburg gehen, sollen glaub ich 4746er freispielen.

38ger

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #262 am: 23. Februar 2024, 13:54:02 »
Die Ostregion kann schon jetzt nicht mehr ihren regulären Fahrplan abdecken und hat darüber hinaus ständig ungeplante Zugausfälle oder Ersatzzüge, die anderen Regionen haben ab und zu ungeplante Zugausfälle und Ersatzzüge. Das deutet schon auf ein Ungleichgewicht bei der Verteilung hin.

Nachdem die 4748 durch Vorarlberg und Tirol mitfinanziert wurden und ohnehin schon mit massiver Verspätung kamen (Stichwort 4758), wird sich die ÖBB hüten diese Fahrzeuge von dort abzuziehen!
Nach Ostern sollten dann ja der neue Nightjet von Wien nach Bregenz (schon ab 5.3.) und drei Eurocity München-Innsbruch(-Italien) durch Railjet 2 ersetzt worden sein...und hoffentlich auch die 33 temporär angemieteten gebrauchten FV-Wägen unterwegs sein. Dann kann man das NV-Material wieder vom FV abziehen und vielleicht sogar FV-Material in diversen REX unterbringen und so alles endlich wieder stabilisieren.

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #263 am: 23. Februar 2024, 14:08:40 »
Nachdem die 4748 durch Vorarlberg und Tirol mitfinanziert wurden und ohnehin schon mit massiver Verspätung kamen (Stichwort 4758), wird sich die ÖBB hüten diese Fahrzeuge von dort abzuziehen!

Ich habe in Vorarlberg schon häufiger Dostos mit Wiesel-Beklebung gesehen (d.h. mitfinanziert von NÖ). Da braucht sich zumindest Vorarlberg nicht beschweren.
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38ger

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #264 am: 23. Februar 2024, 14:14:02 »
Nachdem die 4748 durch Vorarlberg und Tirol mitfinanziert wurden und ohnehin schon mit massiver Verspätung kamen (Stichwort 4758), wird sich die ÖBB hüten diese Fahrzeuge von dort abzuziehen!

Ich habe in Vorarlberg schon häufiger Dostos mit Wiesel-Beklebung gesehen (d.h. mitfinanziert von NÖ). Da braucht sich zumindest Vorarlberg nicht beschweren.

Aber nicht in den Jahren, als die Wiesel-Züge nagelneu waren, sondern erst als auch Dostos außerhalb von NÖ planmäßig eingesetzt wurden.

haidi

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #265 am: 23. Februar 2024, 17:13:12 »
Die Ostregion kann schon jetzt nicht mehr ihren regulären Fahrplan abdecken und hat darüber hinaus ständig ungeplante Zugausfälle oder Ersatzzüge, die anderen Regionen haben ab und zu ungeplante Zugausfälle und Ersatzzüge. Das deutet schon auf ein Ungleichgewicht bei der Verteilung hin.
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normalbuerger

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #266 am: 23. Februar 2024, 17:31:05 »
Die Ostregion kann schon jetzt nicht mehr ihren regulären Fahrplan abdecken und hat darüber hinaus ständig ungeplante Zugausfälle oder Ersatzzüge, die anderen Regionen haben ab und zu ungeplante Zugausfälle und Ersatzzüge. Das deutet schon auf ein Ungleichgewicht bei der Verteilung hin.

Nachdem die 4748 durch Vorarlberg und Tirol mitfinanziert wurden und ohnehin schon mit massiver Verspätung kamen (Stichwort 4758), wird sich die ÖBB hüten diese Fahrzeuge von dort abzuziehen!
Nach Ostern sollten dann ja der neue Nightjet von Wien nach Bregenz (schon ab 5.3.) und drei Eurocity München-Innsbruch(-Italien) durch Railjet 2 ersetzt worden sein...und hoffentlich auch die 33 temporär angemieteten gebrauchten FV-Wägen unterwegs sein. Dann kann man das NV-Material wieder vom FV abziehen und vielleicht sogar FV-Material in diversen REX unterbringen und so alles endlich wieder stabilisieren.

Wo möchtest du bei den Rex FV Material einsetzen?
Mir würde da nur die FJB einfallen, dort wäre durch die lange Fahrzeit bis Gmünd FV Material in Ordnung finden.
Bei den Verbindungen über die Stammstrecke wäre es wenig sinnvoll, Türen zu schmal und zu wenige Sitzplätze, noch dazu bei der kurzen Fahrzeit.

MK

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #267 am: 23. Februar 2024, 17:36:34 »
Die REX200 wurden teilweise mit Fernverkehrswagen gefahren, insofern würde sich der CJX5 anbieten, auch wenn der Name dann nicht mehr passt. Die Wagen sind auch 200-km/h-fähig, mit der passenden Lok kann man längere Aufenthalte durch schnelleres Fahren herausholen (die Cityjets schaffen nur 160).
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normalbuerger

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #268 am: 23. Februar 2024, 17:46:50 »
Bei den Rex 200 hast du dann das Problem mit dem umspannen in Amstetten und Westbahnhof. Leider heutzutage zu kostenintensiv und umständlich.
Glaube aber auch das es bei den Knotenpunkten wenig Sinn macht, in St. Pölten steht man 9 Minuten, da bringt es sich nichts schneller zu fahren. Nach St Pölten bliebt man doch sehr oft stehen, da wird es nicht so einen großen Unterschied machen ob 160 oder 200.

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Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Antwort #269 am: 23. Februar 2024, 17:57:39 »
Heute dürfte die Triebwagensituation etwas entspannter sein, da drei von vier Zügen der S 80 aus 4746 gebildet wurden anstatt vier 4024ern.