Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 195714 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #75 am: 09. September 2013, 22:32:45 »
Paris - Alle durchgezogenen Linien sind in Betrieb oder Bau:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Neues aus Paris, T1:

Die Linie ist ja unlängst von Saint Denis nach Westen verlängert worden. Hier einige Eindrücke. Die aktuelle Verlängerung ist am Plan zu sehen, die am anderen Ende liegt immer noch auf Eis. Schwierig war die Kreuzung der Bahnlinie, da musste eine ganze Häuserzeile weg. Danach folgt "L'Isle Saint Denis", eine sehr kleine Gemeinde auf einer Seine-Insel mit enger Durchfahrt (http://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%99%C3%8Ele-Saint-Denis.) Die Strecke danach ist eher simpel.

Was man leider kritisieren muss: Die Straßengestaltung ist zwar toll geplant, aber für eine praktisch neue Strecke schon viel zu abgenutzt - möglicherweise ist das Design etwas zu fragil.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #76 am: 09. September 2013, 22:41:29 »
Neues aus Paris, T2: Die Linie wurde von La Defense nach Norden Richtung Pont de Bezons verlängert. Schwierig war die Ausfädelung aus dem Komplex von La Defense. Die T2 kreuzt einen stark belasteten Autobahnzubringer, die Ampelschaltung schafft es aber trotzdem ganz gut, die Kreuzung vor den Zügen freizumachen. Probleme habe ich eher an der Endstation beobachtet, die langen Züge konnten manchmal nicht schnell genug gewendet werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #77 am: 09. September 2013, 22:46:32 »
Herrliche Bilder, mein absoluter Favorit ist 429: So muss die Tramway überall wieder wahrgenommen werden, da passt von der Bildsprache her einfach alles! Das Verkehrsmittel der Zukunft!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #78 am: 09. September 2013, 22:52:43 »
Neues aus Paris, T3: Die Linie wurde ja schon letztes Jahr verlängert und geteilt, nun fährt die T3 bis Cours de Vincennes, dort beginnt die T3bis zur Porte de la Chapelle. Eine weitere Verlängerung ist in Vorbereitung. Die Zwischenendstation ist bissl blöd, ich hab aber keinen starken Umsteigeverkehr beobachtet - sind aber natürlich nur Momentaufnahmen.

Ganz interessant vielleicht der Komplex "Rosa Parks" (bisher "Evangile"), wo an der Bahnstrecke im Hintergrund eine große Verknüpfungsstation gebaut wird. Nicht gut sichtbar hinter den großen Sandhaufen die "Petite Ceinture", die kleine Gürtelbahn - eventuell soll sie ein Stück weit auch von einer Tramwaystrecke befahren werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #79 am: 09. September 2013, 22:58:35 »
Neues aus Paris, T4: Das hässliche Entchen im Großraum Ile de France. Ein "Tram-Train" der SNCF mit Fahrzeugen von Siemens. Ich zitiere von http://www.tramway.at/paris/T4.html :

Ähnlich der Linie T2 handelt es sich bei der neuen Linie von Aulnay-sous-Bois nach Bondy ("Ligne des Coquetiers") um eine ehemalige Eisenbahnstrecke. Zahlreiche Bahnübergänge und die Lage der Bahntrasse im dicht verbauten Gebiet, aber auch die mögliche Reduktion der Eisenbahnsicherheitstechnik und die Verringerung der Trennwirkung führten zur Entscheidung, die Strecke als "Tram-Train" zu betreiben.

Verantwortlich dafür ist übrigens die SNCF (Französische Staatsbahn) - und dementsprechend sieht die Strecke leider auch aus: Zäune trennen die Gleise von der Straße, die Fahrleitung ist vollbahnartig, dafür wird mit 30 km/h über die ampelgesicherten Bahnübergänge geschlichen. Im Gegensatz zu den durchwegs gelungenen Straßenbahnlinien ist dieser Umbau kein Aushängeschild. Auch die Siemens-Fahrzeuge sind eher "deutsch" entworfen - zB fährt erst mühsam eine kleine Rampe aus, bevor die Tür öffnet. In Summe ergeben alle diese Kleinigkeiten den Eindruck einer eher langsamen Reise...

Abzweigungen bzw Verlängerungen sind angedacht; da die Linie sowieso komplett von der Vollbahn getrennt ist (und die SNCF ein Einfädeln in die dicht befahrenen RER-Strecken ablehnt) ist die Entscheidung für dieses Betriebssystem von aussen nicht nachvollziehbar.

Ich stell hier nur ein Bild rein, angeblich wurde die Abzweigungsstrecke nun beschlossen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #80 am: 09. September 2013, 23:09:10 »
Neues aus Paris, T5:

Oweih, Oweh. Man hat den Bezirkspolitikern eine Translohr-Busbahn eingeredet, die Firma ist inzwischen pleite und musste von Alstom aufgefangen werden - man war davon wohl nicht begeistert. Seit 2009 bastelt man an dem Bähnchen herum, 2013 wurde endlich eröffnet, und es scheint eher ein Fiasko zu sein. Da helfen auch Jubelveranstaltungen wenig - bei meinem Besuch gabs grad mächtig Tschinderassa, während das Spielzeugfliewatüüt nichtmal die Fahrgäste wegbrachte. Dazu lädt die Betonfahrbahn ein, sie mit dem Auto zu benützen, und in den Vororten lassen sich die Burschen von irgendwelchen Vorschriften eh wenig beeindrucken. Die ganze Fahrt war dann auch eine Anmutung wie im Autobus - obwohl die Betonfahrbahn brandneu ist! Das Drama dabei: Die T1 quert unmittelbar hinter der Endstation, ist aber nicht kompatibel. Damit gibt es 2 Stationen vor dem Bahnhof von St Denis einen sinnlosen Bruchpunkt. Ich tät' ja sagen, nasse Fetzen für die verantwortlichen, aber die Menschen nehmen das bemerkenswert gelassen auf. :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #81 am: 09. September 2013, 23:13:01 »
Neues aus Paris, T6: Das selbe in etwas größer. Lange wurde über eine Verlängerung der starken Metro 13 diskutiert; getraut hat man sich's dann nicht, weil die M13 schon recht lang und instabil ist. Man überlegte dann eine Aramis-Kabinenbahn und entschied sich dann endlich für eine Tram - wieder auf Gummiradln. Selbes System wie T5, aber mit längeren Zügen. Das ganze mit einer Tunnelstrecke am äusseren Streckenende. Ob das besser klappt als auf der T5? Man wird es sehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #82 am: 09. September 2013, 23:16:51 »
Neues aus Paris, T7: Wieder eine klassische Stahlrad-Tram, eine schlichte Strecke von einer Metro-Endstation nach Süden zum Flughafen Orly. Wieder ein neues Citadis-Gesicht, sehr elegant. Glück was ich hab' steht gerade ein Schulzug in der Endstation.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #83 am: 09. September 2013, 23:21:54 »
Neues aus Paris, T8: Die Linie, auch "Tram'Y" genannt, ist Teil des leider-nicht-Netzes in Saint Denis. Unlängst wurde die Kreuzung mit der T1 eingelegt, komischerweise fehlen noch paar Meter Verbindungsbogen. Interessant wird das ganze, wenn die Linie nach Süden, zur T3bis (Rosa Parks) und vielleicht weiter über die Ceinture verlängert wird.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #84 am: 09. September 2013, 23:30:30 »
Neues aus Paris, Regionalbahn: Die neuen Bombardier-Züge haben mir sehr gut gefallen. Es sind (wenn ich richtig gezählt habe) 8-teilige Züge auf Jacobs-Drehgestellen mit relativ kurzen Wagenkästen. Die Gestaltung ist fröhlich, die Lichtflächen über den Auffangräumen ändern ihre Farbe nach der Tageszeit! Abgesehen von diesen Spielereien ist auch die Platzaufteilung mit sehr großen Türen und Auffangräumen mE sehr gelungen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #85 am: 16. Oktober 2013, 12:04:26 »
Ich bereite gerade ein Interview mit dem Chefdesigner der RATP vor - habt Ihr vielleicht kluge Fragen an ihn?  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #86 am: 16. Oktober 2013, 12:21:36 »
Ich bereite gerade ein Interview mit dem Chefdesigner der RATP vor - habt Ihr vielleicht kluge Fragen an ihn?  :)
Eine interessante Frage - wie immer man die so formuliert, dass er gut darauf antworten kann - wäre, ob es auch Widerstände/Aufregung über Design an sich gibt. Also ob er im Unternehmen auf die Fraktion trifft, die sagt, dass es eigentlich reicht, wenn die Züge fahren, oder ob der Designidee Unterstützung entgegengebracht wird. Ich denke, du verstehst, was ich meine.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #87 am: 16. Oktober 2013, 12:27:48 »
(1) Inwieweit weicht die praktische Umsetzung von den Entwürfen der Designer ab? Sprich: Wie sehr können sich die Designer in die Lage versetzen, dass ihre Entwürfe nicht nur schön, sondern auch praxistauglich sein müssen? In unseren Breiten geht das ja mehr oder weniger gar nicht, wenn ich beispielsweise an die ursprünglichen Entwürfe für den ULF denke.

(2) Zeig ihm Bilder eines ULF-Innenraums und bitte ihn, schnell drei Dinge zu sagen, die er ändern würde, um das Fahrzeug ansehnlicher zu machen!

(3) Womit assoziiert er das gelb-rot-graue Joghurtbecherdesign unserer Fahrzeuge?

(4) Entsteht durch das Fahrzeugdesign Mehraufwand oder ist das einfach ein integrierter Bestandteil, ohne den man das Fahrzeug gar nicht beschaffen könnte?

(5) Gibt es Untersuchungen, wie sehr das Design zur Akzeptanz des Verkehrsmittels beiträgt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Paris
« Antwort #88 am: 16. Oktober 2013, 12:30:49 »
ob es auch Widerstände/Aufregung über Design an sich gibt. Also ob er im Unternehmen auf die Fraktion trifft, die sagt, dass es eigentlich reicht, wenn die Züge fahren, oder ob der Designidee Unterstützung entgegengebracht wird. Ich denke, du verstehst, was ich meine.
Völlig klar, was Du meinst, aber der Typ arbeitet in Paris, Frankreich - nicht in BagdadWien, Österreich und wird daher nicht verstehen, worauf die Frage abzielt.  8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [FR] Paris
« Antwort #89 am: 16. Oktober 2013, 12:34:40 »
Das sind ja wirklich sehr schöne Bilder, Frankreich wäre bestimmt mal eine Reise wert.

Eine Frage für den Chefdesigner: Frag ihn ob er nicht für Wien auch etwas machen könnte!