Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 195389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #105 am: 08. April 2014, 11:55:01 »
Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird

Gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der gebaut werden wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: [FR] Paris
« Antwort #106 am: 08. April 2014, 12:01:52 »
Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird

Gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der gebaut werden wird?

Doch, ich bin davon überzeugt dass der gebaut wird.

Daniel

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [FR] Paris
« Antwort #107 am: 08. April 2014, 12:09:16 »
Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird

Gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der gebaut werden wird?

Doch, ich bin davon überzeugt dass der gebaut wird.

Und Du glaubst auch an warme Eislutschker.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: [FR] Paris
« Antwort #108 am: 08. April 2014, 12:20:12 »
Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird

Gar nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der gebaut werden wird?

Doch, ich bin davon überzeugt dass der gebaut wird.

Und Du glaubst auch an warme Eislutschker.  :lamp:

mfG
Luki

Ich bin einfach nicht bereit mich eurer bedingungslosen Alles-ist-eh-so-scheiße-und-das-wird-auch-immer-so-bleiben-Einstellung anzuschließen. Das ist mitunter ein Mitgrund wieso manche Sachen wieder in der Versenkung verschwinden, weil nichtmal die stärksten Befürworter an eine Umsetzung glauben und daher das ganze auch nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt wird.

Daniel

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #109 am: 08. April 2014, 12:59:38 »
Das ganze Gelände ist halt leider eine ziemliche Betonwüste und die Straßenbahn dem entsprechend gestaltet... Dennoch wirkt das ganze recht modern und ist ein großer Unterschied zu dem "Design" das man bei uns sonst so einsetzt wenn mal Straßenbahnstrecken neu errichtet werden. Naja... bin gespannt wie man den 15er gestalten wird wenn da von Anfang an die Grünen bei der Planung die Finger im Spiel haben.

Wobei ich sagen muss, dass auch die Bürohäuser dort sehr schöne Vorgärten und Blumen haben, das wirkt alles viel gepflegter als bei uns. Ich habs nicht fotografiert, weil das Intervall der Tram am Samstag nicht so dicht ist uind ausserdem dauernd Fotowolken kamen - wollte also nicht ewig Zeit vertun, ich hole das bei blauem Himmel gelegentlich nach. Aber man siehts ein wenig bei dem Parkplatz, dass auch solche Flächen sorgfältig gestaltet werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris
« Antwort #110 am: 08. April 2014, 13:26:56 »
Ich bin einfach nicht bereit mich eurer bedingungslosen Alles-ist-eh-so-scheiße-und-das-wird-auch-immer-so-bleiben-Einstellung anzuschließen. Das ist mitunter ein Mitgrund wieso manche Sachen wieder in der Versenkung verschwinden, weil nichtmal die stärksten Befürworter an eine Umsetzung glauben und daher das ganze auch nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt wird.
So lange in Wien Rot regiert, wird sich nichts ändern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [FR] Paris
« Antwort #111 am: 08. April 2014, 14:02:45 »
Ich bin einfach nicht bereit mich eurer bedingungslosen Alles-ist-eh-so-scheiße-und-das-wird-auch-immer-so-bleiben-Einstellung anzuschließen. Das ist mitunter ein Mitgrund wieso manche Sachen wieder in der Versenkung verschwinden, weil nichtmal die stärksten Befürworter an eine Umsetzung glauben und daher das ganze auch nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt wird.
Darum geht's nicht - du übersiehst die politischen Verhältnisse in Wien, die eindeutig den U-Bahn-Ausbau befürworten und fördern. Und solange sich daran nichts ändert, wird es bestenfalls zu einzelnen Verlängerungen kommen - D ist ja schon recht fix -, aber keinesfalls zu Neubauten kompletter Linien, weil das Geld dafür ganz einfach nicht da sein wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [FR] Paris
« Antwort #112 am: 08. April 2014, 22:08:19 »
Neues aus Paris, T7: die unspektakuläre Linie ist seit einiger Zeit in Betrieb

Selbst die unspektakulärste französische Linie ist für Wien immer noch ein unerreichtes Vorbild. :-\ Durchdachtes Design, wohin man schaut, und nicht achtlos hingekotzter Beton.

Nur das "Rasengleis" schaut stark nach "Wiener Steppenklima" aus ...  :P

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #113 am: 08. April 2014, 22:19:42 »
Nur das "Rasengleis" schaut stark nach "Wiener Steppenklima" aus ...  :P

Das ist ein Kräutergleis und so beabsichtigt. In Wien könnte man das prinzipiell auch machen, tut es aber nicht, weil man dann nicht argumentieren kann, dass es nicht funktioniert. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris
« Antwort #114 am: 08. April 2014, 22:28:03 »
Das ist ein Kräutergleis und so beabsichtigt. In Wien könnte man das prinzipiell auch machen, tut es aber nicht, weil man dann nicht argumentieren kann, dass es nicht funktioniert. ;)
Es funktioniert bei uns ja auch das Rasengleis – wenn man es von ein paar Anrainern mit 5-Euro-Rasen vom Baumax machen läßt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #115 am: 08. April 2014, 23:27:07 »
Nur das "Rasengleis" schaut stark nach "Wiener Steppenklima" aus ...  :P

Das ist ein Kräutergleis und so beabsichtigt. In Wien könnte man das prinzipiell auch machen, tut es aber nicht, weil man dann nicht argumentieren kann, dass es nicht funktioniert. ;)

Das Kräutergleis ist m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist extrem druckempfindlich, wenn man da einmal reinsteigt oder -fährt sieht man das noch lang. Ausserdem sind die Sukkulenten nach paar Jahren "ausgemergelt" und wachsen nicht mehr richtig, ich hab das in meinem Garten auch gesehen. Auf dem Bild sieht man's ein bissi, ähnliches sah ich in Paris, es blieb aber ungeknipst.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #116 am: 08. April 2014, 23:42:08 »
Das Kräutergleis ist m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist extrem druckempfindlich, wenn man da einmal reinsteigt oder -fährt sieht man das noch lang.

Reinsteigen oder gar reinfahren soll man ja nicht. ;)

Ausserdem sind die Sukkulenten nach paar Jahren "ausgemergelt" und wachsen nicht mehr richtig, ich hab das in meinem Garten auch gesehen. Auf dem Bild sieht man's ein bissi, ähnliches sah ich in Paris, es blieb aber ungeknipst.

Da fehlt es vielleicht noch an Erfahrung, welche Pflanzen am besten geeignet sind. Man muss sich natürlich an das vorherrschende (Mikro-)Klima anpassen, in München ist das meiner Ansicht nach recht gut gelungen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #117 am: 10. April 2014, 22:24:52 »
Kleine Ergänzung zur T7: Die wird um paar Stationen verlängert, bitte schauts euch mal die Information dazu an!
http://www.tramway-t7.fr/le-projet/decouvrir-le-trace/

Weitere Ergänzung: Das PDF zeigt, was die Pariser in den nächsten Jahren so vorhaben. Ein paar Tramwaystrecken, aber vor allem ein Metroring um die Vororte. Die "Tram Express"-Linien sind Light Rails auf Eisenbahnstrecken.

Dazu noch der Folder, der alle aktuellen Tramprojekte auflistet!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #118 am: 22. April 2014, 20:48:43 »
In Paris werd ich in den  nächsten Jahren weiterhin viel zu fotografieren haben - die neue Bürgermeisterin Anne Hidalgo (Sozialistisch) hat als eine der ersten Aktionen gleich mal den massiven Ausbau der Straßenbahn angekündigt.

Zitat von: Wikipedia
Wie ihr Vorgänger widmete sie sich insbesondere den Themenbereichen Kultur, Ökologie und dem sozialen Wohnungsbau, und äußerte sich zu ihren Plänen als Bürgermeisterin von Paris: Ausbau des Straßenbahnnetzes, nach dem in Paris beliebten Fahrradverleih Vélib und der Initiative Autolib auch das Tourismusangebot Paris by Scooter zu kollektivieren sowie die Fußgängerzonen und die Krippenplätze auszubauen. Für den Fall ihrer Wahl sagte Hidalgo auch neue Sozialwohnungen und eine bürgernahe Polizeipräsenz zu und kündigte an, sie beabsichtige die Avenue Foch zu Teilen in einen Park umzugestalten.

Konkret: Schließen des Tramwayringes (im Westen wird die Ceinture von der RER bedient, das war ein Grund, dort noch keine Tram zu bauen - ausserdem ist der 16. Bezirk mit Döbling vergleichbar und tramwayfeindlich), weiters das Wiederaufleben des Tramwayringes, der die Bahnhöfe verbinden soll, und eine Linie von West nach Ost entlang der Seine - das ist die am stärksten belastete Relation in Paris.

Zitat
Frankreich: Paris wird eine grüne Straßenbahnstadt

Die neue Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, hat am 16.04.14 angekündigt, dass im Juni Studien zum Ausbau der Straßenbahn T3 in Richtung Porte Maillot starten sollen. Die T3 ist eine Straßenbahn, die Paris im Süden als T3a und im Norden als T3b umrunden wird.
Bevor die Anbindung zur Porte Maillot starten kann, muss aber die T3b erst von der Porte de la Chapelle zur Porte d'Asnières verlängert werden. Dafür wurden die Bauarbeiten im März 2014 gestartet, damit die Verlängerung im Dezember 2017 in Betrieb gehen soll.
Im letzten Stadium könnte die T3 ganz Paris umrunden.

Die vorgeschlagene Verlängerung zur Porte Maillot wird auch die Porte Dauphine anbinden und damit die Universität Dauphine und den Bois de Boulogne erschließen. So ergibt sich für die Pariser Bevölkerung aus dem Osten endlich die Möglichkeit, bequem den verkehrsmäßig weniger gut angebundenen Bois de Bologne im Westen der Stadt mit seinen vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu erreichen.

Auch eine umweltfreundliche, etwas 18 km lange Straßenbahn am rechten Ufer entlang der Seine (Navette Rive-Droite) liegt jetzt mit einem Zeithorizont 2020 im Bereich des Möglichen, wie sie der für Transport zuständige Beigeordnete der Grünen (EELV), Christophe Najdovski, vorgeschlagen hat.
 Ebenfalls in Betracht gezogen werden neue transversale Straßenbahnen und die Verbindung der großen SNCF-Bahnhöfe. Anne Hidalgo nannte ein benötigtes Investionsbudget von 8 Mrd. Euro

(Übersetzung: Wolfgang Kieslich vom Lok-Report)

http://www.mobilicites.com/011-2763-Paris-Anne-Hidalgo-veut-boucler-le-tramway-des-Marechaux.html

Hier noch eine ältere Skizze zur Bahnhofslinie.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #119 am: 22. April 2014, 22:08:16 »
Wär eigentlich eine wunderschöne Stadt zum Auswandern, damit man unser Verkehrspolitikelend vergessen kann :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.