Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 195364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #120 am: 22. April 2014, 22:32:59 »
Wär eigentlich eine wunderschöne Stadt zum Auswandern, damit man unser Verkehrspolitikelend vergessen kann :)

Ja und nein. Die Nachteile: Jeder Museumsbesuch, jeder Restaurantbesuch wird zur Staatsaffaire, überall zu viele Menschen. Paris ist wunderschön, aber auch einsam. Wenn man die Sprache nicht gut kann, dockt man nur schwer an. Und verkehrstechnisch ist auch vieles fragwürdig, die Betriebsführung der Tramway ist nicht glorios, viele sonstige Entscheidungen wie der Metroring schwerst hinterfragbar (warum ist das keine Eisenbahn, die kann sowas besser). Das ist als Urlauber alles wurscht, aber ich ärger' mich über Fehlentscheidungen in Paris inzwischen genauso wie in Wien.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #121 am: 10. Juni 2014, 11:45:49 »
Neues aus Paris:

Der Rat des Verkehrsverbundes STIF hat am 05.06.14 unter dem Vorsitz von Jean-Paul Huchon folgende Maßnahmen beschlossen:

•Verstärkung des Angebots auf der Metro-Linie 14
Während der Hauptverkehrszeit am Wochentag (8.00 Uhr bis 09.00 Uhr) soll der Metro-Takt von 95 auf 85 Sekunden verbessert werden. Darüber hinaus sollen sechs weitere Fahrten in jeder Richtung von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr angeboten werden.

Weil während der Arbeiten zur Erweiterung der automatischen Metrolinie 14 ("Meteor") 2 Abstellgleise am Bhf. St.Lazare nicht zur Verfügung stehen, muss die RATP auch während der Schwachlast-Zeiten
mehr Züge laufen lassen.

•256 Mio. Euro für die Automatisierung der Metro-Linie 4
Die Automatisierung der Metro-Linie 4 wird in Höhe von 100 Mio. Euro vom STIF und 156 Mio. Euro von der RATP subventioniert werden. Die erste automatische Bahn soll 2020 verkehren.

• Inbetriebnahme des Tram-Train zwischen Massy und Evry
Der Entwurf über die Umsetzung des Tram-Train zwischen Massy und Evry und wurde von der STIF genehmigt. Die Inbetriebnahme des gemeinsam von STIF, SNCF und RFF getragenen Angebots soll 2019 erfolgen.

•15 neue Züge Dualis für den Tram-Express Nord
Der STIF hat beschlossen, 15 Dualis-Züge zu erwerben, um den ersten Abschnitt für den Tram-Express Nord zwischen Epinay und Le Bourget im Sommer 2017 starten zu können. Die Kosten von 88 Mio. Euro werden zu 100% vom STIF finanziert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #122 am: 11. Juni 2014, 02:24:59 »
Es gibt auch Neuigkeiten am Tramsektor:

- T9: Paris Porte de Cholsy – Orly Ville
http://www.tramway-t9.fr



Unweit der kürzlich eröffneten T7 soll nun auch eine Straßenbahnverbindung nach von Paris nach Orly entstehen. Spätere Verlängerung zum Flughafen möglich. Zurzeit enquête publique (öffentliche Auflage), Baubeginn 2016.

- T10: Antony – Clamart
http://www.tramway-antony-clamart.fr



Wie kann es anders sein? Unweit der Translohr-Gummireifen-T6 (eröffnet im Dezember 2014) soll von Clamart nach Antony die T10 gebaut werden, aber als normale Tramway auf zwei Schienen. Enquête publique ist für nächstes Jahr vorgesehen, Baubeginn wohl erst 2017, Fertigstellung ist für 2020/2021 anvisiert.

• Inbetriebnahme des Tram-Train zwischen Massy und Evry
Der Entwurf über die Umsetzung des Tram-Train zwischen Massy und Evry und wurde von der STIF genehmigt. Die Inbetriebnahme des gemeinsam von STIF, SNCF und RFF getragenen Angebots soll 2019 erfolgen.
Heißt mittlerweile eigentlich Tram Express Sud, und es wird schon an einer Verlängerung nach Versailles geplant: http://www.prolongement-ttme-versailles.fr/

Bei den Tram-Express-Strecken handelt es sich nicht um Tram-Trains/Regionalstraßenbahnen im herkömmlichen Sinne, sondern entweder um adaptierte (Sud) oder reaktivierte (Ouest) Vollbahnstrecken bzw. im Falle der Tram Express Nord (ehemalige Tangentielle Nord) um zwei zusätzliche Gleise neben der Vollbahn, die (meist) ausschließlich mit Tram-Train-Fahrzeugen betrieben werden.

Eine Übersicht, was alles bis 2020 in Paris ansteht, findet sich hier: http://www.stif.info/IMG/pdf/nouveau_grand_paris.pdf

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #123 am: 11. Juni 2014, 10:14:29 »
...und hier eine kleine Übersicht der Tramwaystrecken
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #124 am: 29. Juli 2014, 11:18:31 »
- T10: Antony – Clamart
http://www.tramway-antony-clamart.fr

Nun hat die Linie eine eigene Website erhalten: http://www.tramway-t10.fr/documentation/ (ähnlicher Inhalt wie die bisherige Seite) -

...und es ist wieder mal beeindruckend, wieviel man schon jetzt an Information zur Verfügung stellt. Unter "Documents à télécharger" kann man jetzt schon einen ganzen Haufen an PDFs runterladen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [FR] Paris
« Antwort #125 am: 30. Juli 2014, 12:02:06 »
...und hier eine kleine Übersicht der Tramwaystrecken

Noch ziemlich zerfleddert, aber da sind ja auch schon einige Verlängerungen projektiert, sodass man davon ausgehen kann, dass die Netze irgendwann zusammenwachsen werden. Bei der T10 bietet sich ja geradezu eine Verlängerung nach Norden über die Av. Henri Barbusse zur RER C "Issy" und weiter zur T2 an. Allein das Hôspital d'Instruction des Armées de Percy sollte für ordentlich Fahrgäste sorgen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #126 am: 30. Juli 2014, 14:21:24 »
...und hier eine kleine Übersicht der Tramwaystrecken
Noch ziemlich zerfleddert
Harald hat ja schon öfter geschrieben, dass es der größte "Fehler" der Franzosen ist, dass sie nicht in Netzen denken, sondern in Einzelverbindungen von A nach B. Darum auch die unterschiedlichsten Systeme innerhalb eines Betriebs... das wird sicher noch beträchtliche Kosten verursachen, wenn man das irgendwann doch vereinigen möchte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #127 am: 30. Juli 2014, 14:42:24 »
...und hier eine kleine Übersicht der Tramwaystrecken
Noch ziemlich zerfleddert
Harald hat ja schon öfter geschrieben, dass es der größte "Fehler" der Franzosen ist, dass sie nicht in Netzen denken, sondern in Einzelverbindungen von A nach B. Darum auch die unterschiedlichsten Systeme innerhalb eines Betriebs... das wird sicher noch beträchtliche Kosten verursachen, wenn man das irgendwann doch vereinigen möchte.

ich weiss nicht, ob das so leicht geht. Die T3 mit ihren breiten Fahrzeugen als Sonderfall mal ausgenommen (die lässt man lieber unbehelligt, ziemlich starke Linie) - bei den Gummiradlbahnen sollte ein Umbau der nördlichen Linie gehen, ich hoffe, bei der südlichen (T6) ist das Tunnel breit genug für eine Tram (die Translohr sind nur 2,30 breit). Die T4 wird sicher nie umgebaut, die ist ja ein Tram-Train mit ganz anderen Parametern. Leider hat man bei der T2 den Fehler gemacht, das schmale Profil zu verwenden, obwohl es eine Vollbahn war (imerhin hat man den Lichtraum nirgends eingeengt).

Übrigens bin ich auf die Kreuzung T10 / T6 neugierig, sowas gibts bisher noch nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Paris
« Antwort #128 am: 28. September 2014, 18:19:25 »
Als ersten Teil der Berichte von meinem letzten FR-Aufenthalt sollen hier meine Impressionen von der Pariser Straßenbahn folgen.
Eingangs zwei Bemerkungen:

1. Wetterbedingt waren die Ausbeute diesmal begrenzt. Deshalb stelle ich die sehr peripheren Linien 4 und 7 diesmal nur kurz vor und die Gummiradler-Linien habe ich komplett ausgeklammert.

2. Zum Thema "Fotografieren von LED-Anzeigen": dies erfordert wegen der Taktfrequenz bekanntlich längere Verschlusszeiten. Mit den immer mehr verbreiteten Laufschrift-Anzeigen kommen aber weitere Probleme: einerseits sollte die Laufschrift gerade im optimalsten Fotopunkt einen aussagefähigen Abschnitt wiedergeben (also z.B. von 'Pont du Garigliano ' wenigstens 'Pont du G' oder 'Garigliano  ' und nicht 'ano       ', andererseits kämpft man bei der Laufschrift mit 2 Taktfrequenzen: jener der Anzeige selbst und jener des Durchlaufens. Letztere führt dazu, dass senkrechte Linien mit Zacken ähnlich Blitzpfeilen erscheinen.

Dazu kommt im Falle Paris noch, dass die Anzeigen vermehrt nicht nur das Fahrziel, sondern abwechselnd zu diesem auch noch den Sinnspruch "Je monte - je valide", also "Ich steige ein - ich entwerte" zeigen, womit das für eine aussagefähige Anzeige der Fahrzieles verfügbare Zeitfenster noch kürzer wird.
Was ich damit sagen will: bei einigermaßen flott fahrenden Straßenbahnen macht es aus den erwähnten Gründen keinen Sinn mehr, besonderes Augenmerk auf die Zielanzeige zu legen.
–––––––––––––––––––––––––––––––––-
Aber jetzt zu den Fotos. Beginnen wir mit der 'klassischen' Linie T1, 1992 eröffnet, 2003 und 2012 verlängert. Die T1 war unter den ersten 3 Straßenbahnbetrieben (Nantes, Grenoble und eben Paris), welche die Renaissance der Straßenbahn in FR einläuteten. Bis heute wird diese Linie mit TFS (Tramway Français Standard) betrieben, welche dort in 2 Bauserien mit Gleichstrom- und Drehstromantrieb eingesetzt werden.

TW106 bei der Einfahrt bzw. beim Wenden in der Endstelle Asnières-Gennevilliers Les Courtilles:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW104 neben 118 an der anderen Endstelle Noisy-le-Sec:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW101 in der Avenue Youri Gagarine in La Courneuve:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW104 auf dem Boulevard Félix Faure:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alle Fotos von der T1 entstanden am 14.08.2014.

Was man auf den Bildern nicht sieht: die T1 verkehrt durch Viertel, welche einen selbst für Paris hohen Anteil an Bürgern mit Migrationshintergrund aufweisen. An sich kein Problem, nur wollte ich nicht zu offensichtlich Personen in Schleier bzw. Burnus fotografieren. Also das Lokalkolorit kommt auf den Bildern nur unvollständig 'rüber. ;)
Auch beim kürzesten Intervall von 10' ist die T1 meist heillos überfüllt und man kommt nur mit mehrmaligem Zentralem Schließen von den Haltestellen weg.
–––––––––––––––––––––––––––––––––-
Keimzelle der Linie T2 war bekanntlich eine ehemalige Vollbahnstrecke der SNCF ("Ligne de Moulineaux" Puteaux und Issy-Val de Seine). Schon bei der Eröffnung 1997 war aber die Neubaustrecke La Défense - Puteaux dabei; Verlängerungen erfolgten 2009 zur Porte de Versailles und 2012 nach Pont de Bezons. An der Porte de Versailles besteht Umsteigemöglichkeit zur T3a. Selbstverständlich besteht hier keine Gleisverbindung und auch Anschlüsse werden selbst dann nicht abgewartet, wenn sich die herbeilaufenden Fahrgäste bereits wenige Meter vor der Tram befinden. Schnell Zentrales Schließen - "Tüüüt!" - ab die Post - und wieder 10' Wartezeit (kürzestes Intervall).  >:D
Gefahren wird mit Citadis in Doppeltraktion.

Zunächst ein paar Bilder mit den Gebäuden der ehemaligen Bahnhöfe an der Strecke -

TW415 in Meudon-sur-Seine am 11.08.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW410 in Les Moulineaux-Billancourt am 15.08.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW425+422 in Suresnes-Longchamp am 14.08.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kurz nach diesem Bhf. gibt es auch einen Tunnel, hier einmal mit TW 423 und lesbarem Display, einmal mit TW 434, wo dafür der Tunnel besser zur Geltung kommt. Sucht Euch selbst aus, welches Foto besser gefällt! Beide sind vom 14.08.2014.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW422+425 in der Endstelle Pont de Bezons bzw. bei der Ausfahrt ebendort am 14.08.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW415 und 449 in der Hst. Belvédère am 15.08.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Linien T3a und T3b stelle ich in einem zweiten Posting vor - natürlich nur, wenn Interesse daran besteht. ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris
« Antwort #129 am: 28. September 2014, 19:02:53 »
Die Linien T3a und T3b stelle ich in einem zweiten Posting vor - natürlich nur, wenn Interesse daran besteht. ;)
Ich bitte darum! So schöne Photos sind immer erwünscht!

Die alten Kraxn auf der T1 sind ja nicht unbedingt besonders formschön, aber die 70% Niederflur müssen aus betrieblicher Sicht ein Traum sein. Keine müsamen Technikkrücken, sondern echte Drehgestelle.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #130 am: 28. September 2014, 19:17:35 »
Die alten Kraxn auf der T1 sind ja nicht unbedingt besonders formschön, aber die 70% Niederflur müssen aus betrieblicher Sicht ein Traum sein. Keine müsamen Technikkrücken, sondern echte Drehgestelle.
Oje, hat dich der Beißreflex gegen 100% Niederflur jetzt auch schon erwischt? ::) :(

Die TFS II, die ich eigentlich ziemlich formschön finde, sind aufgrund ihres Gewichts gar nicht so unproblematisch: Die Dinger wiegen 44 Tonnen, sind aber nicht einmal 30 Meter lang. Die A/A1 wiegen bei knapp 25 Meter 30 Tonnen! In Grenoble hat man das anscheinend im Griff, von dort hört man dazu nichts, aber in Paris dürfte das der Infrastruktur nicht so gut getan haben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #131 am: 28. September 2014, 19:44:01 »
Bitte um viele weitere so schöne Bilder! Eine Frankreichreise steht bei mir fürs nächste Jahr weit oben auf der Wunschliste, da kann möglichst viel Inspiration nie schaden! :up:

Das mit den Anzeigen werden wir gnädigst übersehen ;) Da siehst du, dass die Rückständigkeit in Wien auch was Gutes sein kann! Da muss man nur bei wenigen Zügen mit der Belichtungszeit aufpassen, Scrollen kann man bei uns nicht einmal buchstabieren :D

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Paris
« Antwort #132 am: 29. September 2014, 20:29:32 »
Ok. - Ihr habt es nicht anders gewollt! C:-)

Nun zu den Linien T3a und T3b. Dies umschließen in einem Dreiviertelkreis die Pariser Innenstadt. Dieser 3/4-Kreis ist in die Linie T3a und T3b aufgeteilt. Mit diesen 2006 eröffneten und 2012 verlängerten Linien kehrte die Straßenbahn erstmals seit 1938 wieder auf Pariser Stadtgebiet zurück!

Anders als sonst üblich gibt es zwischen T3a und T3b - oh Wunder! - eine Betriebsgleisverbindung. Überlappung gibt es keine, an der Porte de Vincennes endet T3a und beginnt T3b (bzw. umgekehrt  ;D). Die beiden Endstellen befinden sich auf je einer Seite des breiten Cours de Vincennes - praktisch ein Boulevard, auch wenn dieser nicht so heißt.

Selbstverständlich werden auch dort keine gegenseitigen Anschlüsse abgewartet. Passagiere, die die Ampelphasen schaffen und mit ausgestrecktem Finger zum Türdrücker der jeweils anderen Bahn laufen, haben trotzdem das Nachsehen: Zentrales Schließen - Tüüüt und gib ihm, so nach dem Motto "Schnell fahr' ma, die Leut' kommen!" >:(
Egal - auch die nächste Bahn ist mindestens genauso voll ...  :fp:

Gefahren wird mit 46 Stk. Ciradis 402. Die Linien sind stark frequentiert und das ganztägige 10'-Intervall garantiert kuscheliges Reisen zu jeder Tages- und Nachtzeit. >:D

Beginnen wir mit der T3a. TW335 neben 306 an der Endstelle Pont du Garigliano am 11.08.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW329 am selben Tag an der anderen Endstelle Porte de Vincennes:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls am 11.08.2014 entstand das Bild des TW305 auf dem Boulevard des Maréchaux unweit der Verknüpfung mit der T2:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An einem anderen Tag war  - wie so häufig  :-\ - nicht so schönes Wetter und ich konnte auf dieser Steilstrecke das Arbeiten des Schleuderschutzes als Fahrgast erleben. Ergebnis: auch Alstom kocht nur mit Wasser. :P

TW310 auf dem Boulevard Lefebvre unweit der Hst. Brancion am 15.08.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
––––––––––––––––––––––––––––-
Nun zur T3b. Reservezug mit TW335 an der Endstelle Porte de la Chapelle am 13.08.2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fast an derselben Stelle im Gegenschuss TW342 am selben Tag bei der Einfahrt in die Endstelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach einem Gewitterregen gelang an diesem Tag noch die folgende Aufnahme des TW329 kurz vor Erreichen der Hst. Ella Fitzgerald:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Abschiedsbild von dieser Linie entstand am letzten Tag der Reise, dem 20.08.2014 mit TW337 an der Porte de Bagnolet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man beachte das Design des großen rosa Kandelabers! :))
––––––––––––––––––––––––––––––––-
Das Tram-Train-Konzept wurde in FR zum ersten Mal mit der Linie T4 verwirklicht. Allerdings verkehrt diese derzeit nur als "Train" auf dem Abschnitt Aulnay-sous-Bois - Bondy, der "Tram"-Teil beibt einer späteren Verlängerung vorenthalten. Ähnlich der Linie T2 handelt es sich auch hier um eine ehem. Vollbahn-Strecke.

Betrieben wird die Strecke von der SNCF. Der Fahrzeugpark besteht aus 15 Avanto S70 (!!) von Siemens in einer Zweisystemausführung für 750V DC und 25kV 50Hz.

Durch das teilweise Schlechtwetter habe ich diese Linie etwas stiefmütterlich behandelt;
die 'echten' Straßenbahnlinien hatten es mir eben mehr angetan. ;)
Daher muss ich Euch für dieses Mal mit 3 Aufnahmen des Avanto 03, aufgenommen am 17.08.2014 im Endbhf. Aulnay-sous-Bois, abspeisen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
–––––––––––––––––––––––––––––––-
Die letzte von mir besuchte Linie ist die 2013 eröffnete T7. Diese stellt eine Verbindung von der Endstation Villejuif - Louis Aragon der Métrolinie 7 zum Flughafen Orly und ein Stück weiter nach Athis-Mons dar. Zum Einsatz kommen 19 Stk. Citadis 302.

Alle Fotos entstanden am 17.08.2014. Beginnen wir an der Endstelle Villejuif - Louis Aragon mit TW714 neben 710:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW714 auf dem Boulevard Maxime Gorki wird gleich die soeben gezeigte Endstelle erreichen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2 Haltestellen, also etwa 3km weiter befindet sich das Depot Vitry, hier mit den TW713 und 717:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter auf der Strecke - TW703 in der Hst. Parc Silic:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der anderen Endstelle Athis-Mons konnte ich mich bei den TW718 und 702 so spielen, dass beide Zielanzeigen halbwegs aussagefähige Inhalte zeigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Abschiedsbild: wo sonst kann man eine Straßenbahn mit einer startenden Concorde aufs Bild bekommen? ;D
TW714 und 702 kurz vor dem Erreichen der Endstelle Athis-Mons:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
–––––––––––––––––––––––––––––-
Ausständig sind noch Berichte aus Orléans, Grenoble, Reims und Le Mans.
Das kommende verlängerte WE, welches ich in Dresden und Bad Schandau verbringen werde, wird mich aber beim Erstellen der Reportagen etwas zurückwerfen. 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #133 am: 29. September 2014, 20:32:33 »
Bad Schandau
Hilfst beim Felsen Wegräumen? 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Paris
« Antwort #134 am: 29. September 2014, 20:37:26 »
Der ist schon weg, es geht nur mehr um die Sicherungsarbeiten am Hang.

Nach dieser Meldung ist die Sperre aber möglicherweise bis zum Oldtimereinsatz am 3.10. (Tag der Deutschen Einheit) beendet!

Aber jetzt wieder topic ...