Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 195499 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [FR] Paris
« Antwort #135 am: 29. September 2014, 21:24:12 »
Die Linien sind stark frequentiert und das ganztägige 10'-Intervall garantiert kuscheliges Reisen zu jeder Tages- und Nachtzeit. >:D

Wenn ich mich richtig erinnere und auch die RATP-Webseite redet von einem 4-Minuten-Takt zur HVZ und tagsüber ansonsten 6-Minuten-Takt.
Alle 10 Minuten kommt die Tram hier nur in den große Ferien (Juli/August).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #136 am: 29. September 2014, 22:49:36 »
Danke für die vielen Eindrücke, technisch perfekt, wie immer! :)

Anders als sonst üblich gibt es zwischen T3a und T3b - oh Wunder! - eine Betriebsgleisverbindung.
Na ja, das ist jetzt schon sehr übertrieben. Dort wo es geographisch naheliegt (bzw. die Linien zusammenkommen), gibt es die Betriebsgleisverbindungen eigentlich immer: T2 und T3 waren schon immer verbunden, T1 und T8 werden auch verbunden sein und T1 und T2 werden sich bald sogar ein kurzes Stück Stecke teilen.

Dass jetzt nicht durch die ganze Stadt ein Betriebsgleis gelegt wird, nur um die T7 anzubinden, sollte schon klar sein…

Ausständig sind noch Berichte aus […] Le Mans.
Mit T2 oder noch ohne? ;)

Die Linien sind stark frequentiert und das ganztägige 10'-Intervall garantiert kuscheliges Reisen zu jeder Tages- und Nachtzeit. >:D

Wenn ich mich richtig erinnere und auch die RATP-Webseite redet von einem 4-Minuten-Takt zur HVZ und tagsüber ansonsten 6-Minuten-Takt.
Alle 10 Minuten kommt die Tram hier nur in den große Ferien (Juli/August).
Untertags gibt es (werktags) je nach Tageszeit ein Intervall zwischen 4 und 6 Minuten, außer in den Ferienmonaten Juli und August. Selbst im August ist aber das kürzeste Intervall 7 Minuten, und nicht 10. Wattman dürfte im Fotografieren besser sein als im Fahrplanlesen >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #137 am: 29. September 2014, 22:59:32 »
Na ja, das ist jetzt schon sehr übertrieben. Dort wo es geographisch naheliegt (bzw. die Linien zusammenkommen), gibt es die Betriebsgleisverbindungen eigentlich immer: T2 und T3 waren schon immer verbunden

Nö.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #138 am: 29. September 2014, 23:17:15 »
Na ja, das ist jetzt schon sehr übertrieben. Dort wo es geographisch naheliegt (bzw. die Linien zusammenkommen), gibt es die Betriebsgleisverbindungen eigentlich immer: T2 und T3 waren schon immer verbunden

Nö.
Jetzt mach ich mir Sorgen um mein Erinnerungsvermögen: Ich hätte wetten können, dass ich bei Porte de Versailles eine Gleisverbindung gesehen hab. :-[

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Paris
« Antwort #139 am: 30. September 2014, 09:03:51 »
T2 und T3 waren schon immer verbunden
Wo? An der Porte de Versailles jedenfalls nicht.

T2 und T3 waren schon immer verbunden
Untertags gibt es (werktags) je nach Tageszeit ein Intervall zwischen 4 und 6 Minuten, außer in den Ferienmonaten Juli und August. Selbst im August ist aber das kürzeste Intervall 7 Minuten, und nicht 10. Wattman dürfte im Fotografieren besser sein als im Fahrplanlesen >:D
Vielleicht war das früher so.
Wie ich dort war, war das kürzeste Intervall 10'. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, abzulesen auf den Haltestellendisplays. Kürzere Intervalle gab es nur, wenn ein Kurs verspätet waar. Dann waren es eben einmal 12 oder 15 und dann 8 bzw. 5 Min., bis das 10Min.-Radl wieder lief.

Die angeschriebenen Fahrpläne waren wie vor 20 Jahren in Wien: von ... bis ... Uhr: Intervall ..-.. Min. Keine konkreten Abfahrtszeiten.

Die Bahnen waren tatsächlich immer knallvoll. Sitzplätze waren praktisch nur für diejenigen verfügbar, die an den Endstellen einsteigen und schnell genug sind.

Sorry, wenn ich Minuspunkte aufzähle, die NICHT die WL betreffen. Es ist mir halt so aufgefallen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #140 am: 30. September 2014, 09:16:53 »
Sorry, wenn ich Minuspunkte aufzähle, die NICHT die WL betreffen. Es ist mir halt so aufgefallen.
Mach das ruhig! Es ist ja nicht so, dass alles in anderen Städten besser ist. Grad beim Intervall wird man lange keine Stadt finden, die so hervorragend wie Wien ist.

Das erster/letzter Zug gibts in Rom (und eigentlich ganz Italien, fällt mir grad auf) auch... nur bei den Bussen gibt es eine bestimmte Gattung (die "esatte"), die nach einem fixen Fahrplan verkehren, aber das ist eher die Ausnahme.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [FR] Paris
« Antwort #141 am: 30. September 2014, 11:00:32 »
Die angeschriebenen Fahrpläne waren wie vor 20 Jahren in Wien: von ... bis ... Uhr: Intervall ..-.. Min. Keine konkreten Abfahrtszeiten.

Das war bei der Metro früher auch so. Reicht meiner Meinung nach auch bei einem Verkehrsmittel, das so oft verkehrt. Die Angabe von XX:XX Uhr bis YY:YY Uhr Intervall x min gibt es in den ex-Sowjetrepubliken immer noch, bei allen Verkehrsmitteln.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Paris
« Antwort #142 am: 30. September 2014, 11:28:54 »
Die angeschriebenen Fahrpläne waren wie vor 20 Jahren in Wien: von ... bis ... Uhr: Intervall ..-.. Min. Keine konkreten Abfahrtszeiten.

Das war bei der Metro früher auch so. Reicht meiner Meinung nach auch bei einem Verkehrsmittel, das so oft verkehrt. Die Angabe von XX:XX Uhr bis YY:YY Uhr Intervall x min gibt es in den ex-Sowjetrepubliken immer noch, bei allen Verkehrsmitteln.

Und ist meiner Meinung nach auch ehrlicher als in Wien, wenn die exakten Abfahrzeiten sowieso nicht eingehalten werden (können).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #143 am: 30. September 2014, 11:48:13 »
Und ist meiner Meinung nach auch ehrlicher als in Wien, wenn die exakten Abfahrzeiten sowieso nicht eingehalten werden (können).

Wenn ein regelmäßiges Intervall gewährleistet werden kann, wären solche Angaben ohnehin besser. Die Fahrplanauskünfte müssten dann eben von absoluten auf relative Zeitangaben umgestellt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #144 am: 30. September 2014, 14:17:10 »
T2 und T3 waren schon immer verbunden
Wo? An der Porte de Versailles jedenfalls nicht.
Wie schon über deinem Post festgestellt: Meine Netzkenntnis in Paris gehört wieder deutlich aufgefrischt ;)

Vielleicht war das früher so.
Wie ich dort war, war das kürzeste Intervall 10'. Zu jeder Tages- und Nachtzeit, abzulesen auf den Haltestellendisplays. Kürzere Intervalle gab es nur, wenn ein Kurs verspätet waar. Dann waren es eben einmal 12 oder 15 und dann 8 bzw. 5 Min., bis das 10Min.-Radl wieder lief.
Ok, 15.8. war ein Feiertag, kann sein, dass da irgendwas anders lief.

Grundsätzlich sollte es aber keinen ganztägigen 10-Minuten-Takt geben. Nicht nur früher, sondern jetzt auch, siehe auch die Fahrpläne auf der RATP-Homepage. Umso schlimmer, wenn es vor Ort anders war. :down: Ungewöhnlich, dabei ist die Informationspolitik der RATP normalerweise recht gut (sie haben sogar für jede Linie einen Twitter-Account für Störungsmeldungen).

Klingt ja fast ein bisschen nach Streik (wäre ja in Frankreich gar nicht so unwahrscheinlich), aber vom RATP-Streik im August war die Tram mWn nicht betroffen.

Die Bahnen waren tatsächlich immer knallvoll. Sitzplätze waren praktisch nur für diejenigen verfügbar, die an den Endstellen einsteigen und schnell genug sind.
Schön, dass die Tramway so gut angenommen wird. :D

Die Zeitungen schreien eh schon nach neuen Fahrzeugen für eine Taktverdichtung…

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Paris
« Antwort #145 am: 30. September 2014, 19:16:50 »
Danke für die vielen Eindrücke, technisch perfekt, wie immer! :)
Danke für das Lob von einem Fachmann! :))

Ausständig sind noch Berichte aus […] Le Mans.
Mit T2 oder noch ohne? ;)
Noch ohne. Ich war ein paar Tage vorher dort. :-\

Ok, 15.8. war ein Feiertag, kann sein, dass da irgendwas anders lief.
Klingt ja fast ein bisschen nach Streik (wäre ja in Frankreich gar nicht so unwahrscheinlich), aber vom RATP-Streik im August war die Tram mWn nicht betroffen.
Es war auch werktags so. Ich fuhr ja nicht nur an den Fototagen. Der 3a war meine Hauslinie, dort hatte ich das Hotel.
Streik war keiner, nur einmal fuhr der 3a ein paar Stunden nicht wegen eines Gasgebrechens - auch das kennt man von woanders. ;D

Schön, dass die Tramway so gut angenommen wird. :D
Ok., dann wird auch der ULF gut angenommen, in den man sich klaustrophobisch zwängt. >:D :P

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #146 am: 30. September 2014, 20:47:14 »
Ok., dann wird auch der ULF gut angenommen, in den man sich klaustrophobisch zwängt. >:D :P
Man hat ja in Wien kaum eine Wahl. Aber dort wo ich sie habe, nutze ich sie auch :P 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #147 am: 09. Januar 2015, 15:50:16 »
Ihr habt es sicher schon in den Nachrichten gesehen: Wegen der Geiselnahme im jüdischen Supermarkt bei der Porte de Vincennes  ist dort auch die Straßenbahn (ich glaube T3 ist das) und sogar die Metro eingestellt. Die Einsatzleute stehen auf den Straßenbahngleisen.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #148 am: 09. Januar 2015, 17:07:15 »
Ihr habt es sicher schon in den Nachrichten gesehen: Wegen der Geiselnahme im jüdischen Supermarkt bei der Porte de Vincennes  ist dort auch die Straßenbahn (ich glaube T3 ist das) und sogar die Metro eingestellt. Die Einsatzleute stehen auf den Straßenbahngleisen.

Das ist die Station Porte de Vincennes, bei der sich die beiden T3-Linien treffen. Die hellgraue Brücke auf manchen Bildern ist die Petite Ceinture; Die Metro 1, die unten drunter verläuft, ist die wichtigste der Stadt. Ist sie eingestellt, oder wird die Station nur durchfahren?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Paris
« Antwort #149 am: 09. Januar 2015, 17:23:37 »
Früher hat es geheißen, die Linie wäre unterbrochen, jetzt liest man aber nur mehr davon, dass die Station durchfahren wird.

Angeblich ist vor einiger Zeit auch Trocadéro evakuiert worden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.