Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 195490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [FR] Paris
« Antwort #150 am: 09. Januar 2015, 18:28:30 »
Hier gibt's Info zur Metro: http://www.ratp.fr/informer/trafic/trafic.php?cat=1
Linie 1: kein Halt in Porte de Vincennes und Saint-Mandé
Linie 6: kein Halt in Picpus
Linie 4: wegen verdächtigen Gegenstand kein Betrieb zwischen Mairie de Montrouge und Vavin

Tram: http://www.ratp.fr/informer/trafic/trafic.php?cat=3
Linie T 3a: kein Betrieb zwischen PORTE DE CHARENTON und PORTE DE VINCENNES
Linie T 3b: kein Betrieb zwischen PORTE DE BAGNOLET und PORTE DE VINCENNES



klosterwappen

  • Gast
Re: [FR] Paris
« Antwort #151 am: 09. Januar 2015, 18:41:20 »
Trocadero war lt ORF.at ein Fehlalarm; hier fuhren die Züge des Metro durch!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Paris
« Antwort #152 am: 09. Januar 2015, 19:05:19 »
Man sieht auf den Bilder immer wieder das top gepflegte Rasengleis!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #153 am: 22. Januar 2015, 11:04:35 »
Der neue Spurbus (Tramway sur pneus) T6 ist schon zum ersten mal entgleist  >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #154 am: 22. Januar 2015, 11:11:20 »
Der neue Spurbus (Tramway sur pneus) T6 ist schon zum ersten mal entgleist  >:D

Gleisschaden? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #155 am: 22. Januar 2015, 12:26:22 »
Der neue Spurbus (Tramway sur pneus) T6 ist schon zum ersten mal entgleist  >:D

Gleisschaden? :D

Nein, Dachschaden bei den Zuständigen, so ein Graffel zu installieren!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [FR] Paris
« Antwort #156 am: 24. Januar 2015, 17:48:36 »
Sind eigentlich die einzelnen Linien miteinander verbunden? Ich weiß schon, dass die Franzosen sehr linienbezogen denken, aber gibt es zwischen T2, T3a und T3b einerseits und zwischen T1 und T8 andererseits Gleisverbindungen?

Auf Wikipedia wurde der Plan aktualisiert und zeigt sehr schön, was derzeit existiert und was in Zukunft dazukommen wird. Die Entscheidung für die Gummiradler auf den Linien 5 und 6 verstehe ich ja nicht so wirklich. Damit verbaut man sich Verlängerunsmöglichkeiten für die Zukunft.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #157 am: 24. Januar 2015, 19:15:55 »
Zwischen 2 und 3 gibts keine (!), zwischen 1 und 8 ist eine vorbereitet, aber noch nicht eingebaut; 3 und 3bis sind verbunden. Die Spurbusse waren eine politische Fehlentscheidung, das Problem ist neben der Technik, dass die Betonfahrbahnen von der autoaffinen Vorstadtbevölkerung (ähem) illegal befahren werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #158 am: 04. Februar 2015, 14:37:59 »
Die neue Linie T9 wurde gerade von den Prefekturen abgesegnet, und schon geht die Bürgerinformation los:

http://www.tramway-t9.fr/

http://www.tramway-t9.fr/IMG/pdf/t9-lettre6-150115-web.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #159 am: 24. April 2015, 20:07:21 »
Ein kleines Teaser-Foto von grade eben :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [FR] Paris
« Antwort #160 am: 27. April 2015, 09:43:20 »
Nur interessehalber: die Linien T2 und T3 haben ja seit 2009 bei der Station "Porte de Versailles" einen Berührungspunkt (die Linie T2 endet hier). Stimmt es, dass es aber trotzdem keinen gleismäßigen Übergang gibt? Dass es sich dabei sogar um inkompatible Systeme handelt? Ein T2-Wagen kann also nicht auf der T3 eingesetzt werden und umgekehrt?

Hintergrund meiner Frage: unser M 4098 verkehrt ja ab und zu auf der T2 und es würde mich interessieren, ob ein Einsatz auf der T3 auch möglich wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #161 am: 27. April 2015, 09:59:49 »
Nur interessehalber: die Linien T2 und T3 haben ja seit 2009 bei der Station "Porte de Versailles" einen Berührungspunkt (die Linie T2 endet hier). Stimmt es, dass es aber trotzdem keinen gleismäßigen Übergang gibt? Dass es sich dabei sogar um inkompatible Systeme handelt? Ein T2-Wagen kann also nicht auf der T3 eingesetzt werden und umgekehrt?

Hintergrund meiner Frage: unser M 4098 verkehrt ja ab und zu auf der T2 und es würde mich interessieren, ob ein Einsatz auf der T3 auch möglich wäre.

Hallo, ja, das ist richtig, es gibt keinen Übergang. Der M könnte trotzem fahren, die T3 ist breiter. Übrigens gibt es auch zwischen der T1 und der neuen T8 in Saint Denis (noch) keinen Übergang, die Weichen sind eingelegt, aber der Verbindungsbogen fehlt (rein optisch betrachtet schaut es aus als tät' sich der Radius nicht ausgehn, aber das trau ich den Planern nun doch nicht zu)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #162 am: 27. April 2015, 10:01:55 »
Hintergrund meiner Frage: unser M 4098 verkehrt ja ab und zu auf der T2 und es würde mich interessieren, ob ein Einsatz auf der T3 auch möglich wäre.

Schwer, da sich der Wagen längst nicht mehr in Paris befindet. Nach einem Gastspiel in Brüssel hat es ihn mittlerweile nach Grenoble verschlagen: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4086.0 http://www.standard216.com/un-tramway-historique-viennois-de-1929-a-grenoble/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [FR] Paris
« Antwort #163 am: 27. April 2015, 10:19:09 »
Schwer, da sich der Wagen längst nicht mehr in Paris befindet.

Der kommt aber viel herum! Naja, Grenoble ist ja auch eine schöne Stadt. Übrigens interessant, dass er keine Fahrtrichtungsanzeiger mehr hat. Wahrscheinlich hat man die ausgebaut, weil sie auf der T2 ja nicht notwendig waren (durchgehend eigene Strecke). In Wien dürfte er so selbstverständlich nicht mehr verkehren.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #164 am: 02. Mai 2015, 22:15:29 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at