Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 195411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [FR] Paris
« Antwort #405 am: 09. Juli 2023, 20:07:05 »
http://transportparis.canalblog.com/archives/tramway/index.html
Umfangreiche Berichte und Kritiken aus dem Pariser Nahverkehr...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #406 am: 28. Juli 2023, 18:46:21 »
Jetzt hab ich ganz aus den Augen verloren, dass ich ja in Paris war - die Fotos der T10 wollte ich noch zeigen, es ist wirklich zum heulen, wie schön das alles ist. An sich ist die Linie nicht sehr interessant, eine schlichte Tangente, deren nördliches Ende aber noch fehlt, man weiß bis heute nicht, ob man ober- oder unterirdisch fahren möchte. Wird also noch Jahre dauern, bis das wirklich eine sinnvolle Verbindung ist.

An den Haltestellen wird die fehlende Beschattung kritisiert. In diesen Vorstädten waren auch die Unruhen, die Linie war daher während meines Besuchs nur bis zur Dämmerung (ca 22.00) unterwegs. Das zerstörte Glas ist eine Spur der Vorfälle.

Das Tor am ersten Bild wurde neu angefertigt!
Das Holzgebäude am zweiten Bild ist das Expedit.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [FR] Paris
« Antwort #407 am: 29. Juli 2023, 00:05:39 »
Hübsch und interessant, die "Pariser Bügel" im Gegensatz zu den Wiener Bügel. Das schöne Design folgt der Funktion. Anschließen eines Fahrrades ist auch bei nicht-Standard-Fahrrädern möglich und man kann die angeschlossenen Fahrräder kaum verschieben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: [FR] Paris
« Antwort #408 am: 06. August 2023, 21:00:04 »
Unglaublich - und es scheint dennoch zu funktionieren, ganz ohne Beton Besenstrich bzw. grob geschalten Sichtbetonwänden. Noch dazu mit Schnörkeln und Farbe, wo das doch so viel Aufwand und Mehrkosten verursacht....  :bh:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: [FR] Paris
« Antwort #409 am: 03. November 2023, 13:10:44 »
Ein Postkartenmotiv aus der Anfangszeit der Pariser Straßenbahn mit einem TW für Akkumulator und Oberleitungsbetrieb und Maximumdrehgestellen. Man beachte die lange Routentafel "ISSY , PORTE de VERSAILLES , ECOLE MILITAIRE , CHAMPS - ELYSEES".

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #410 am: 05. November 2023, 15:01:33 »
In Paris wird immer noch an Tramways gebaut, nun wurde nach vielen Jahren Verzögerung endlich die T1 nach Val de Fontenay begonnen. Die Strecke ist fast 11 km lang, und ich bin sie bis zum Rand von Val de Fontenay abgewandert; dort selbst ist noch nichts vom Bau zu sehen, die Neubautrasse endet kurz nach dem Grundstück fürs zukünftige Depot (im Plan "SMR"). Interessant bei dem Projekt ist, dass ein längerer Autobahnzubringer abgerissen wurde, die letzten Bilder zeigen diese befreite Schneise, dort ist das Gleis schon gebaut. Stattdessen wird es dort eine zweispurige Straße geben.

Die Wanderung geht von N nach S und beginnt beim Bahnhof Noisy-le-sec.

Bei Bild 18 sieht man die neue Endstation der Metro M11, die auch grad gebaut wird.
Die Brücke auf Bild 30 wurde neu über eine Autobahn gebaut, sie ist genau da, wo am Google-Bild ganz oben die hell/dunkel-Grenze zu sehen ist, vom Kreisverkehr nach SO. Die diagonale Autobahn am vorletzten Bild ist komplett weg.
Auf 47 sieht man die typische Bauweise einer Straßenüberfahrt im Rasengleisabschnitt. Inzwischen baut man auch in Frankreich vermehrt nach unten offen, nicht mehr nur eine Betonplatte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: [FR] Paris
« Antwort #411 am: 06. November 2023, 10:46:13 »
Interessant ist, dass die einzelnen Strecken überwiegend nicht vernetzt sind, da es auch unterschiedliche Systeme gibt, was leider bei Neubauprojekten völlig absurd ist.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #412 am: 06. November 2023, 11:23:46 »
Interessant ist, dass die einzelnen Strecken überwiegend nicht vernetzt sind, da es auch unterschiedliche Systeme gibt, was leider bei Neubauprojekten völlig absurd ist.

Ja, und es wird noch schlimmer: Grad baut man den "Grand Paris Express", ein Metroring um (ich glaube) 200 Milliarden, der eigentlich besser eine S-Bahn sein sollte, aber inkompatibel zu jeglichem Bestand ist. Und wegen der unterschiedlichen Hüllkurve braucht die T1 sogar andere Züge als die ansonsten gleich dimensionierte T8, die sogar mit einem Gleis verbunden ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #413 am: 06. November 2023, 11:59:56 »
Bei den Pariser Dimensionen spielt das aber keine große Rolle, da wird es mengenmäßig sowieso immer unterschiedliche Fahrzeuge geben. Ich würde sogar sagen, dass eine weitere Ausdifferenzierung (Fahrzeuge mit besserem Fahrkomfort für höhere Geschwindigkeiten für die T2 etwa) durchaus Sinn machen würde.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: [FR] Paris
« Antwort #414 am: 06. November 2023, 12:12:14 »
Das betrifft aber doch eher primär Paris, denn in anderen französischen Städten hat man sehr wohl Neubaunetze, die diesen Namen auch verdienen. Möglich, dass man in Paris noch von der Metro einen gewissen Tunnelblick (wie passend) hat, dass eben eine Linie eine Linie ist, und Übergänge auf andere Strecken nicht möglich bzw. nicht erwünscht sind?
Oder sind es gar protektionistische Gedanken, so wie in den Anfängen der Straßenbahnen, wo konkurrierende Gesellschaften parallele Netze aufbauten, die miteinander nicht vernetzt waren?
So oder so, es ist mir schleierhaft, gerade in einem Land wie Frankreich, mit doch zahlreichen so positiven Beispielen....

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #415 am: 06. November 2023, 13:37:15 »
Bei den Pariser Dimensionen spielt das aber keine große Rolle, da wird es mengenmäßig sowieso immer unterschiedliche Fahrzeuge geben. Ich würde sogar sagen, dass eine weitere Ausdifferenzierung (Fahrzeuge mit besserem Fahrkomfort für höhere Geschwindigkeiten für die T2 etwa) durchaus Sinn machen würde.

So groß sind die "Teilnetze" nicht, die Strecken haben oft nur eine Handvoll Fahrzeuge. Die Translohr-Linie T5 hat zB 17 Wagen, die neue T9 22, die T10 hat 13 Citadis.

Oder sind es gar protektionistische Gedanken, so wie in den Anfängen der Straßenbahnen, wo konkurrierende Gesellschaften parallele Netze aufbauten, die miteinander nicht vernetzt waren?
So oder so, es ist mir schleierhaft, gerade in einem Land wie Frankreich, mit doch zahlreichen so positiven Beispielen....

Ursprünglich wurden die Linien nur als "Feeder-Lines" gesehen, und die IDFM (Île de France Mobilités) war zu schwach, um verbindliche Standards festzulegen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Linien nicht in Paris unterwegs sind, sondern in Umlandgemeinden, wo jeder Bürgermeister sein eigenes Süppchen kocht, der politische Druck auf die RATP groß war und auch die Industrie ihre Aushängeschilder haben wollte. Es geht auch sehr um Prestige; zum Grand Paris Express: "Metro" ist eine Art Qualitätsbegriff, die SNCF hat dagegen den schlechten Ruf, dass sie Massenverkehr nicht kann (die RATP-RER-Linien A und B haben ein ganz anderes Serviceniveau als die Katastrophenlinie C). Daher hat man den Grand Paris Express als Metro konzipiert, obwohl er als RER mit Durchbindungen wesentlich besser gewesen wäre. Dass er mit (fast) Vollbahnprofil gebaut wird, aber dann teilweise mit Dreiwagenzügen fahren wird (RER A oder B haben 10-Wagen-Züge, teils Doppelstock) ist auch so eine Absurdität.

Ähnlich ist es mit dem CDG-Express. Vor 15 Jahren hat man die Möglichkeit verbaut, an manchen Stellen durch 1 oder 2 neue Gleise einen ganztägigen durchgehenden Non-Stop-Betrieb anbieten zu können; jetzt baut man einen "CDG-Express", der ähnlich wie unser CAT nur zwischen gare de l'Est und Aeroport CDG pendelt.

Heute kommt dazu, dass Valérie Pécresse (Präsidentin des Regionalrates von Île-de-France, konservative Partei) erbitterte Feindin von Anne Hidalgo (sozialdemokratisch) ist und die RATP torpediert wo sie nur kann. So entstehen reihenweise depperte Entscheidungen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #416 am: 06. November 2023, 22:40:57 »
Bei den Pariser Dimensionen spielt das aber keine große Rolle, da wird es mengenmäßig sowieso immer unterschiedliche Fahrzeuge geben. Ich würde sogar sagen, dass eine weitere Ausdifferenzierung (Fahrzeuge mit besserem Fahrkomfort für höhere Geschwindigkeiten für die T2 etwa) durchaus Sinn machen würde.

So groß sind die "Teilnetze" nicht, die Strecken haben oft nur eine Handvoll Fahrzeuge. Die Translohr-Linie T5 hat zB 17 Wagen, die neue T9 22, die T10 hat 13 Citadis.

Das Translohrdesaster außen vor gelassen haben die Flotten oft Größen, die die meisten französischen Netze übersteigen: T1 mit 35 Fahrzeugen und wachsend, T2 sowieso (66 Stück, ehemals T1+T2), T3 ist in einem ähnlichem Rahmen.

T7 und T8 bzw. T9 und T10 sind jeweils für sich kleiner, aber wurden gemeinsam beschafft und kommen dann im Pärchen auch jeweils auf um die 40 Fahrzeuge.

Klar gibt es Betriebe, die 150 Stück Fahrzeuge auf einmal ausschreiben – es ist aber schon eher die Ausnahme.

Heute kommt dazu, dass Valérie Pécresse (Präsidentin des Regionalrates von Île-de-France, konservative Partei) erbitterte Feindin von Anne Hidalgo (sozialdemokratisch) ist und die RATP torpediert wo sie nur kann. So entstehen reihenweise depperte Entscheidungen.
Aus welcher politischen Ecke hast du denn diesen Spin mitgenommen? :o Die RATP wird doch deshalb aus der Region inkl. Paris torpediert, weil sie ein Staatsunternehmen im Besitz der Republik (!) ist. Natürlich möchten die Stadt und die Region selber zuständig sein (u.a. ja auch wegen dem von dir erwähntem Desaster SNCF-RER) und nicht die Entwicklung des Netzes einem Unternehmen überlassen, worauf nur beschränkter Einfluss möglich ist. Dafür zahlen, aber vom Eigentümer Republik abhängig sein müssen gefällt allen inkl. Paris in der Île-de-France verständlicherweise nicht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #417 am: 06. November 2023, 22:59:53 »
Heute kommt dazu, dass Valérie Pécresse (Präsidentin des Regionalrates von Île-de-France, konservative Partei) erbitterte Feindin von Anne Hidalgo (sozialdemokratisch) ist und die RATP torpediert wo sie nur kann. So entstehen reihenweise depperte Entscheidungen.
Aus welcher politischen Ecke hast du denn diesen Spin mitgenommen? :o Die RATP wird doch deshalb aus der Region inkl. Paris torpediert, weil sie ein Staatsunternehmen im Besitz der Republik (!) ist. Natürlich möchten die Stadt und die Region selber zuständig sein (u.a. ja auch wegen dem von dir erwähntem Desaster SNCF-RER) und nicht die Entwicklung des Netzes einem Unternehmen überlassen, worauf nur beschränkter Einfluss möglich ist. Dafür zahlen, aber vom Eigentümer Republik abhängig sein müssen gefällt allen inkl. Paris in der Île-de-France verständlicherweise nicht.

Von einem hochrangigen Mitarbeiter der RATP einerseits und einem Redakteur eines (ex-SNCF) Fachmagazines andererseits :)

Vor allem Pecresse findet, dass die RATP zu dominant ist. Das geht so weit, dass sie sich sogar höchstpersönlich darum gekümmert hat, dass das T-Symbol (für Tramway, dem der Metro ganz ähnlich) durch ein anderes ersetzt wurde. Auch musste das Pariser Grün (das war so traditionell wie unser Rot, auch wenn es in den letzten Jahrzehnten zum Türkis wurde) verschwinden und zum IDF-Blau geändert werden (zufällig die Parteifarbe der Konservativen). Aber ja, Pecresse ist ein großer Fan der Privatisierung und der Ausschreibung von Verkehrsleistungen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #418 am: 06. November 2023, 23:10:41 »
Von einem hochrangigen Mitarbeiter der RATP einerseits und einem Redakteur eines (ex-SNCF) Fachmagazines andererseits :)
Dann wundert mich das gar nicht 8) Ich würde dir stark re-check und double-check empfehlen! ;)

Vor allem Pecresse findet, dass die RATP zu dominant ist. Das geht so weit, dass sie sich sogar höchstpersönlich darum gekümmert hat, dass das T-Symbol (für Tramway, dem der Metro ganz ähnlich) durch ein anderes ersetzt wurde. Auch musste das Pariser Grün (das war so traditionell wie unser Rot, auch wenn es in den letzten Jahrzehnten zum Türkis wurde) verschwinden und zum IDF-Blau geändert werden (zufällig die Parteifarbe der Konservativen).
Ja, das mit dem T-Symbol ist schwer lächerlich. Dass sich der Wechsel des Aufgabenträgers visuell widerspiegeln soll – naja, irgendwo verständlich. Ein bissl mehr Fingerspitzengefühl bei der Gestaltung hätte hier halt nicht geschadet, auch, was sie im Bereich Schriftgestaltung aufführen, ist eine Fahrlässigkeit ähnlich der Haltestelle neu in Wien.

Aber ja, Pecresse ist ein großer Fan der Privatisierung und der Ausschreibung von Verkehrsleistungen.
Das sind sie doch alle in Frankreich, nur dort nicht, wo sie gerade selber einen direkten Auftrag haben. Wo die RATP überall die Finger im Spiel hat (direkt und indirekt), dabei aber im Heimatmarkt sich gegen jeglichen Wettbewerb mauert, ist schon stark schizophren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #419 am: 06. November 2023, 23:21:59 »
Von einem hochrangigen Mitarbeiter der RATP einerseits und einem Redakteur eines (ex-SNCF) Fachmagazines andererseits :)
Dann wundert mich das gar nicht 8) Ich würde dir stark re-check und double-check empfehlen! ;)

Mein SNCF-Kumpel bestätigte mir das ;)

Das sind sie doch alle in Frankreich, nur dort nicht, wo sie gerade selber einen direkten Auftrag haben. Wo die RATP überall die Finger im Spiel hat (direkt und indirekt), dabei aber im Heimatmarkt sich gegen jeglichen Wettbewerb mauert, ist schon stark schizophren.

Dass die RATP gegen Wettbewerb mauert wär mir jetzt nicht aufgefallen, man hat sich ja bewusst dafür entschieden, Wettbewerb in Kauf zu nehmen, dafür aber auch überall anderswo mitbieten zu können. Dass diese Zersplitterung insgesamt nicht gerade g'scheit ist, steht auf einem anderen Blatt. Mir wurde übrigens grad erzählt, dass sogar Peter Hendy (https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Hendy, Chairman von Network Rail, UK) off-records meint, die Trennung von Infra und Betrieb und die Ausschreibungen für das Gesamtsystem ein völliger Schmarren ist...
Harald A. Jahn, www.tramway.at