Autor Thema: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln  (Gelesen 15124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #15 am: 23. Juni 2011, 17:00:09 »
Aber bei englischen Durchsagen sollte man konsequent vorgehen und neben den Flughafenbussen/-zug auch die Fernbahnhöfe und den Busbahnhof in Erdberg durchsagen.

Soll etwa deiner Meinung nach "Western Railwaystation" angesagt werden? Das fände ich unsinnige, denn in Stadt- und Netzplänen ist nur ein Westbahnhof zu finden. Sinnvoll wäre aber ein Zugsymbol bei Fernbahnhöfen anzubringen.
So irgendwie hätte ich es mir vorgestellt:
"Western Railway Station - change to long haul trains"   ;)
Zugsymbol bei den Fernbahnhöfen? Das wäre auch was für den Liniennetzplan, mit dem die Wiener Linien, wie wir ja alle wissen, auf Kriegsfuß sind.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #16 am: 23. Juni 2011, 17:09:54 »
Wohl eher "main line trains".
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #17 am: 23. Juni 2011, 18:09:33 »
Noch dazu jedes Mal bei derselben Haltestelle und nicht zufällig über's Netz verteilt.
Wo gibt's das jetzt eigentlich überall? Zieglergasse, Nestroyplatz, Rathaus (?), Donaustadtbrücke, gibt's weitere Orte der akustischen Belästigung?
Seit kurzem auch bei der Niederhofstraße.  >:(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #18 am: 23. Juni 2011, 18:12:38 »
Haltet ihr die Touristen alle für kleine Deppen, denen man nur mittels ein paar englischer Hinweise durchs Leben helfen kann?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #19 am: 23. Juni 2011, 18:29:57 »
Haltet ihr die Touristen alle für kleine Deppen, denen man nur mittels ein paar englischer Hinweise durchs Leben helfen kann?
Wir nicht, aber unser herzallerliebstes Verkehrsunternehmen. 8)

Andererseits, wenn ich mir vor Augen halte, dass sich Touristen jedes Mal wie die ersten Menschen aufführen, wenn sie vor einem Fahrkartenautomaten stehen (der noch dazu auf diverse Fremdsprachen umschaltbar ist)... :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #20 am: 25. Juni 2011, 10:44:06 »
"long haul trains"
Diese Wortkreation ist ja fast so kreativ wie die "substitute busses".  ;D

Ich würde eher "long-distance trains" oder "main-linie trains" verwenden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #21 am: 25. Juni 2011, 10:51:06 »
Andererseits, wenn ich mir vor Augen halte, dass sich Touristen jedes Mal wie die ersten Menschen aufführen, wenn sie vor einem Fahrkartenautomaten stehen (der noch dazu auf diverse Fremdsprachen umschaltbar ist)... :-X
Wir tun uns in anderen Ländern auch fallweise schwer. Als ich zuletzt in Paris war, hab ich mich auch eine gefühlte Viertelstunde mit dem dummen RER-Automaten am Flughafen CDG spielen dürfen. Er nahm nur Münzen oder Bankomatkarte. Nachdem ich natürlich keine so große Menge Münzen parat hatte, war ich gezwungen die Bankomatfunktion zu nutzen, die aber auch erst nach mehrmaligen Fehlversuchen funktioniert hat.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #22 am: 25. Juni 2011, 11:11:52 »
Wir tun uns in anderen Ländern auch fallweise schwer. Als ich zuletzt in Paris war, hab ich mich auch eine gefühlte Viertelstunde mit dem dummen RER-Automaten am Flughafen CDG spielen dürfen.
Immerhin stand gleich bei der Flughafenstation überall groß drauf, dass man die Paris Visite-Karte nur beim Schalter bekommt und nicht bei den Automaten. Das hat mir diese Viertelstunde Herumprobieren erspart :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #23 am: 25. Juni 2011, 11:53:57 »
Das hat mir diese Viertelstunde Herumprobieren erspart :D
Weiteres lustiges Detail dieses Automaten war, dass er nicht mehrere Karten zugleich ausgeben konnte. Wir waren eine Gruppe von 5 Personen und mussten jede Fahrkarte einzeln ziehen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #24 am: 29. Juni 2011, 15:30:47 »
Weitere Hörung des Bitte-beachten-Sie-Textes: Jägerstraße. Wenns wirklich zwei pro Linie sind, fehlen uns noch eine von der U1 (muss wohl irgendwo im Norden sein) und zwei von der U4.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #25 am: 29. Juni 2011, 15:39:13 »
Weitere Hörung des Bitte-beachten-Sie-Textes: Jägerstraße. Wenns wirklich zwei pro Linie sind, fehlen uns noch eine von der U1 (muss wohl irgendwo im Norden sein) und zwei von der U4.

Tut mir leid, aber diese Ansagen fehlen mir nie.  :o

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #26 am: 29. Juni 2011, 16:53:32 »
@luki32: :up:

@darkweasel: Auf der U4 wird es unter Anderem bei der Kettenbrückengasse durchgesagt. >:(

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #27 am: 29. Juni 2011, 17:04:26 »
Ja echt, der Ansagenterror muß ein Ende haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #28 am: 29. Juni 2011, 17:07:31 »
Tut mir leid, aber diese Ansagen fehlen mir nie.  :o
Mir fehlen sie auch nicht, aber unserer "Liste" hier ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Englische Ansagen in Verkehrsmitteln
« Antwort #29 am: 29. Juni 2011, 20:00:00 »
Mir fehlen sie auch nicht, aber unserer "Liste" hier ...
Und wer ist hier an so einer Liste ernsthaft interessiert?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!