Autor Thema: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen  (Gelesen 9785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« am: 10. Oktober 2011, 23:38:55 »
Ich habe mir heute am Automaten eine Monatskarte zugelegt weil ich sonst für die Heimfahrt noch einen Einzelfahrschein extra zwicken hätte müssen und morgen einen weiteren um zur Vorverkaufsstelle zu kommen), ich weiß, schlechte Planung... aber jedenfalls mache ich mir leichte Sorgen, ob die am Ende des Monats überhaupt noch lesbar ist. An sich verblasst dieses Thermopapier mit der Zeit ja recht gerne.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange solche Fahrkarten üblicherweise halten und was man zu ihrem Schutz tun könnte?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2011, 23:43:32 »
Locker ein Monat, wenn nicht ein Jahr! Solche Probleme habe ich eigentlich eher bei Rechnungen und auch da erst nach einigen Jahren. Das Fahrscheinpapier und vielleicht auch der Druck sind schon etwas stabiler. Zumindest die Zusatzmarken haben es zu Schulzeiten immer locker ausgehalten . . .

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2011, 23:44:20 »
Ich habe mir heute am Automaten eine Monatskarte zugelegt weil ich sonst für die Heimfahrt noch einen Einzelfahrschein extra zwicken hätte müssen und morgen einen weiteren um zur Vorverkaufsstelle zu kommen), ich weiß, schlechte Planung... aber jedenfalls mache ich mir leichte Sorgen, ob die am Ende des Monats überhaupt noch lesbar ist. An sich verblasst dieses Thermopapier mit der Zeit ja recht gerne.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange solche Fahrkarten üblicherweise halten und was man zu ihrem Schutz tun könnte?
Also ich hatte eine zeitlang Monatskarten und hab diese immer über Automaten der ÖBB oder WiLi bezogen. Probleme bezüglich Lesbarkeit und Ausbleichen der Schrift hatte ich noch nie. Hab sie immer ganz normal, lichtgeschützt in meiner Geldbörse herumgetragen.

Wattman

  • Gast
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2011, 04:55:46 »
Mir ist allerdings ein Fall bekannt, wo ein ZUB der ÖBB PV AG eine an sich gültige Fahrkarte bemängelt hat, weil diese nicht mehr ganz frisch aus dem Automaten kam und daher nicht mehr komplett lesbar war. Im Zweifel wird halt alles auf den Beförderungsfall abgewälzt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2011, 08:53:01 »
Gibt es Erfahrungswerte wie lange solche Fahrkarten üblicherweise halten und was man zu ihrem Schutz tun könnte?
Lichtgeschützt halten sie praktisch ewig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2011, 09:30:59 »
Lichtgeschützt halten sie praktisch ewig.

Aus den 101 Ausreden: Tut mir leid Herr Schaffner, ich kann Ihnen meine Fahrkarte nicht zeigen, sie muss lichtgeschützt aufbewahrt werden. Aber wenn Sie kurz das Licht abdrehen würden...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2011, 09:33:00 »
Aus den 101 Ausreden: Tut mir leid Herr Schaffner, ich kann Ihnen meine Fahrkarte nicht zeigen, sie muss lichtgeschützt aufbewahrt werden. Aber wenn Sie kurz das Licht abdrehen würden...
;D ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2011, 14:13:22 »
Aus den 101 Ausreden: Tut mir leid Herr Schaffner, ich kann Ihnen meine Fahrkarte nicht zeigen, sie muss lichtgeschützt aufbewahrt werden. Aber wenn Sie kurz das Licht abdrehen würden...
Noch besser, kurz und bündig: Das Licht hat die Markierung meines Fahrscheins ausgebleicht.  ;D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2011, 14:25:33 »
Hier nur halb ontopic, aber manchmal kommen Fahrscheine schon so aus dem Drucker, dass ihre Gültigkeit fraglich ist. :o

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2011, 14:28:57 »
Da ist nix fraglich, der gilt in Wien eindeutig nicht!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2011, 15:14:02 »
Hier nur halb ontopic, aber manchmal kommen Fahrscheine schon so aus dem Drucker, dass ihre Gültigkeit fraglich ist. :o
Da ist auch deshalb nix fraglich, weil der Kaufzeitpunkt in der letzten Zeile angeführt ist (17. August). :P :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2011, 15:32:27 »
Gibt es Erfahrungswerte wie lange solche Fahrkarten üblicherweise halten und was man zu ihrem Schutz tun könnte?
Lichtgeschützt halten sie praktisch ewig.
Also ich hebe oft Fahrscheine (überwiegend ÖBB und Postbus vom FSD im Bus) im Geldbörsl für rasche Notizen auf der Rückseite auf und da kann man nach einer gewissen Zeit absolut nichts mehr lesen, allerdings habe ich noch nie bewusst darauf geachtet, wie lange dieser Zerfallsprozess dauert. Aber stimmt, die Zusatzmarken haben bei mir auch immer problemlos den Monat überlebt, danke für die Erinnerung!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2011, 16:19:12 »
Das dünne Thermopapier verblasst schneller, da hast du Recht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2011, 16:21:27 »
Das dünne Thermopapier verblasst schneller, da hast du Recht.
was bei Belegen lästig ist, die man wegen pot. Steuerprüfungen 7 Jahre aufbewahren muss  >:(

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Haltbarkeit von Automaten-Fahrscheinen
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2011, 16:25:28 »
was bei Belegen lästig ist, die man wegen pot. Steuerprüfungen 7 Jahre aufbewahren muss  >:(

Da gibts eine neue Erfindung. Heißt KOPIERER. Ich weiß ist Brand Neu und es hat noch nicht jeder einen. Aber es gibt so Hinterhoflokale, die bieten Kopien zu günstigen Preisen an. Wahnsinn was es heut schon alles gibt. ;)

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.