Autor Thema: Zulaufsperre beim E2?  (Gelesen 13887 mal)

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W_E_St

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Zulaufsperre beim E2?
« am: 17. November 2011, 21:20:58 »
Seit wann gibt es beim E2 eigentlich eine Zulaufsperre? Ich war heute mit 4010+c5 unterwegs, und da habe ich plötzlich bemerkt, dass bei einer Haltestelle die Tür 2 wesentlich länger offen geblieben ist, als das normalerweise zu erwarten wäre. Irgendwann ist sie zugegangen und wir sind losgefahren. Ich habe dann einen Blick auf den Fahrerplatz geworfen, und unterhalb von der Freigabe auf der vormals freien Fläche eine quadratische orange Taste gesehen.

Weiß jemand mehr über diesen Umbau?
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Linie 41

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #1 am: 17. November 2011, 21:45:40 »
4010 ist übrigens mit 1410 unterwegs. Mir ist bei meiner letzten Fahrt mit dem Zug aber nichts aufgefallen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #2 am: 17. November 2011, 21:48:24 »
Seit wann gibt es beim E2 eigentlich eine Zulaufsperre? Ich war heute mit 4010+c5 unterwegs, und da habe ich plötzlich bemerkt, dass bei einer Haltestelle die Tür 2 wesentlich länger offen geblieben ist, als das normalerweise zu erwarten wäre. Irgendwann ist sie zugegangen und wir sind losgefahren. Ich habe dann einen Blick auf den Fahrerplatz geworfen, und unterhalb von der Freigabe auf der vormals freien Fläche eine quadratische orange Taste gesehen.

Weiß jemand mehr über diesen Umbau?
Dieses Gelb/Orange ist der neue Drück-& Kontrollknopf fürs Räderschleudern/gleiten und wird mit dem Chopperumbau dort platziert. Zu dem anderen Fall "Zulaufsperre", gibts in keinem E2(Chopper) nur bei manchen brauchen einige Türen immer etwas länger zum schließen bzw gehen sogar nachdem sie geschlossen haben selbstätig noch 1-2mal wieder auf. Das hat laut Werkstatt eventuell mit einem Endlagenfehler im Türfach zu tun, ab und an hilft auch die Tür einmal aus und wieder einzuschalten (im Türfach).
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W_E_St

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #3 am: 17. November 2011, 22:14:44 »
Komischerweise hat die Tür bei der nächsten Haltestelle völlig normal nach ein paar Sekunden geschlossen, deswegen mein Verdacht mit Zulaufsperre.

Danke jedenfalls für die Aufklärung über den neuen Taster!
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HLS

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #4 am: 17. November 2011, 22:19:11 »
Komischerweise hat die Tür bei der nächsten Haltestelle völlig normal nach ein paar Sekunden geschlossen, deswegen mein Verdacht mit Zulaufsperre.

Danke jedenfalls für die Aufklärung über den neuen Taster!
Bitte gern. Nein wie gesagt wird vielleicht eine kleine Störung gehabt haben, vielleicht auch eine Silentzelle leicht verdreckt, dass es dadurch etwas gedauert hat.
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95B

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #5 am: 17. November 2011, 22:21:03 »
Komischerweise hat die Tür bei der nächsten Haltestelle völlig normal nach ein paar Sekunden geschlossen, deswegen mein Verdacht mit Zulaufsperre.
Im E1 gibt es eine "Zulaufsperre" im Triebwagen, wenn man bei geöffneten Türen den Tw-Wahlschalter auf "MIT" stellt und die Freigabe löscht. Beim E2 gibt es einen ähnlichen Trick (entweder mit dem Umkehrhebel oder mit dem Zentralschlüssel), aber wie das genau geht, weiß ich nicht - ist ja auch nicht gerade meine Lieblingstype: brrrr, Klumpert! ;D
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HLS

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #6 am: 17. November 2011, 22:34:07 »
Komischerweise hat die Tür bei der nächsten Haltestelle völlig normal nach ein paar Sekunden geschlossen, deswegen mein Verdacht mit Zulaufsperre.
Im E1 gibt es eine "Zulaufsperre" im Triebwagen, wenn man bei geöffneten Türen den Tw-Wahlschalter auf "MIT" stellt und die Freigabe löscht. Beim E2 gibt es einen ähnlichen Trick (entweder mit dem Umkehrhebel oder mit dem Zentralschlüssel), aber wie das genau geht, weiß ich nicht - ist ja auch nicht gerade meine Lieblingstype: brrrr, Klumpert! ;D
Beim E2 konnte man bis vor ca einem Jahr mit dem AER3-Schlüssel bei dem Schloss "Werkstatt" diese Aktivieren, mittlerweile hat man auch dieses Schloss ausgetauscht und man könnte es nur mehr mit dem Schlüssel T-220 (Lehrfahrer & Werkstatt) aktivieren.
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benkda01

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #7 am: 17. November 2011, 22:45:31 »
Im E1 gibt es eine "Zulaufsperre" im Triebwagen, wenn man bei geöffneten Türen den Tw-Wahlschalter auf "MIT" stellt und die Freigabe löscht.
Wieso muss man die Freigabe löschen?

95B

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #8 am: 18. November 2011, 09:32:55 »
Im E1 gibt es eine "Zulaufsperre" im Triebwagen, wenn man bei geöffneten Türen den Tw-Wahlschalter auf "MIT" stellt und die Freigabe löscht.
Wieso muss man die Freigabe löschen?
Weil sonst die Türen wieder zugehen. 8)
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hema

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #9 am: 18. November 2011, 19:44:30 »
Beim E2 gibt es einen ähnlichen Trick (entweder mit dem Umkehrhebel oder mit dem Zentralschlüssel), aber wie das genau geht, weiß ich nicht . . . .
Beim E2 ist das kein Trick, sondern ein Feature, allerdings ein verborgenes, weil man im Fahrgastbetrieb Zulaufsperren für störend und unnötig hält. Wenn der Umkehrhebel auf "0" steht und der "Werkstattschalter" mit dem Schlüssel aktiviert wird, kommen Türfreigabe und Zulaufsperre. Gedacht war/ist das nur für das Wagenauskehren in der Halle. Bei den Choppern wird es vermutlich noch genauso gehen, nur halt nicht mehr mit dem "Almex-Schlüssel" - allerdings wurden schon seit einiger Zeit auch bei den Normal-E2 die Schlösser nach und nach ausgetauscht, damit der gemeine Wagenbeweger keinen Zugang mehr zu dieser Einrichtung hat(te). Fahrer, welche diese Funktion rausgekriegt und verwendet haben, wurden zwar nicht bestraft, aber auch nicht dafür gelobt.
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60er

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #10 am: 19. November 2011, 17:30:29 »
Wieso muss man die Freigabe löschen?
Weil sonst die Türen wieder zugehen. 8)
Und wie kriegt man die Türen bei gelöschter Freigabe auf? Manuell durch aufreißen?

hema

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #11 am: 19. November 2011, 18:16:20 »

Und wie kriegt man die Türen bei gelöschter Freigabe auf? Manuell durch aufreißen?
Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass 95B geschrieben hat, dass das nur geht, wenn vorher alle Türen des E1 offen sind!
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60er

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #12 am: 19. November 2011, 18:39:40 »
Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass 95B geschrieben hat, dass das nur geht, wenn vorher alle Türen des E1 offen sind!
Das bedeutet, es müssen neben dem Fahrer mindestens 3 Personen am Zug sein, die die Türen 2-4 per Druckknopf öffnen. Anschließend muss der Fahrer sofort auf "MIT" schalten und die Freigabe löschen, ehe eine Tür schließt. In Endstationen hab ich früher des öfteren E oder E1 mit daueroffenen Türen ihre Stehzeit abhalten gesehen, z.B. am 10er in Dornbach anno 1994. Die Mehrzahl der heutigen Wagenbeweger kennt dieses "Feature" wahrscheinlich gar nicht mehr.

luki32

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #13 am: 19. November 2011, 21:09:09 »
Das bedeutet, es müssen neben dem Fahrer mindestens 3 Personen am Zug sein, die die Türen 2-4 per Druckknopf öffnen. Anschließend muss der Fahrer sofort auf "MIT" schalten und die Freigabe löschen, ehe eine Tür schließt. In Endstationen hab ich früher des öfteren E oder E1 mit daueroffenen Türen ihre Stehzeit abhalten gesehen, z.B. am 10er in Dornbach anno 1994. Die Mehrzahl der heutigen Wagenbeweger kennt dieses "Feature" wahrscheinlich gar nicht mehr.

Und was hältst Du davon, kurz die Freigabe zu löschen, bei den von Dir genannten Türen den Haltewunsch zu drücken und dann wieder die Freigabe zu geben?

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Re: Zulaufsperre beim E2?
« Antwort #14 am: 20. November 2011, 10:53:26 »
In Endstationen gehen, so genügend Leute am Zug sind, ohnehin meistens alle Türen auf. Wenn einmal eine zu bleibt, dann bleibt sie halt auch während der Stehzeit geschlossen oder der Fahrer öffnet sie manuell.

Die Mehrzahl der heutigen Wagenbeweger kennt dieses "Feature" wahrscheinlich gar nicht mehr.
Erstens das - und zweitens "soll" man es nicht verwenden, da bei Wahlschalter Tw auf "MIT" die Anfahrsperre überbrückt ist (Überstromschalter wird nicht fernausgelöst, wenn der Fahrschalter trotz roter Türkontrolle auf Fahrstufen geschaltet wird).
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