Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 212973 mal)

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Piefke

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #405 am: 02. Januar 2022, 23:13:26 »
Ich denke die Ortsbezeichnung können wir konkretisieren auf "bei der Trojský most". Vystaviste bezeichnet das Messezentrum. Dieses liegt zwar auch in dieser Gegend, aber nicht direkt beim gezeigten Brückenkopf.
Dann darf ich mich selbst mal zitieren:

Re: [CZ] Prag
« Antwort #321 am: 03. Dezember 2019, 14:05:58 »

haidi

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #406 am: 03. Januar 2022, 00:59:47 »
Ich denke die Ortsbezeichnung können wir konkretisieren auf "bei der Trojský most". Vystaviste bezeichnet das Messezentrum. Dieses liegt zwar auch in dieser Gegend, aber nicht direkt beim gezeigten Brückenkopf.
Dann darf ich mich selbst mal zitieren:

Re: [CZ] Prag
« Antwort #321 am: 03. Dezember 2019, 14:05:58 »
Es wäre nett, wenn du einen Link auf dieses Posting setzen würdest:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1849.msg355185#msg355185
Am Besten, du stellst Youtube während der Wiedergabe auf Vollbild


Es geht ganz einfach und in wenigen Sekunden. In dem Video zeige ich es dir langsam, deshalb dauert es 1 ¹/2 Minuten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Piefke

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #407 am: 03. Januar 2022, 11:07:04 »
Dankeschön :lamp:!

nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #408 am: 10. Januar 2022, 19:11:57 »
Nicht in Russland, sondern in Prag: T3M 8078 "glüht" in Želivského durch den Schnee (Foto: Jan Fabián, 12.03.2006).

LG nord22

Linie 360

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #409 am: 10. Januar 2022, 20:00:49 »
Nicht in Russland, sondern in Prag: T3M 8078 "glüht" in Želivského durch den Schnee (Foto: Jan Fabián, 12.03.2006).

LG nord22
Nettes Foto, aufgenommen wurde es aber in der Ulice Jana Želivského in Praha 3, Žižkov (bzw. a bissl frei übersetzt-> Jan Želivský [Johann von der Seelau] Straße, (Verwaltungs)bezirk Prag 3, Katastralgemeinde Zischkaberg [Veitsberg])
Die Straße wurde nach Jan Želivský bzw Johann von Seelau, einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Hussiten benannt

Linie 360

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #410 am: 23. Februar 2022, 20:26:49 »
Gestern sind etliche Leute den Aufrufen auf social media Kanälen gefolgt, am 22.02.2022 um 22:22 in einem Fahrzeug der Linie 22 zu verbringen->
https://www.idnes.cz/praha/zpravy/specialni-datum-jizda-tramvaj-22-vyroci-akce-dpp-facebook.A220222_162934_praha-zpravy_wass/foto

DPP hat darauf reagiert und vorab die planmäßigen Standorte sämtlicher Kurse der Linie 22 um 22:22 bekannt gegeben!
Außerdem sind sie davor am Nachmittag mit der nummernmäßig halbwegs passenden Ringhoffer Garnitur 2272+1522 2 Runden als Verstärker auf der Linie 22 gefahren!

In Wien wäre beides wohl undenkbar...

N1

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #411 am: 23. Februar 2022, 21:30:15 »
https://www.idnes.cz/praha/zpravy/specialni-datum-jizda-tramvaj-22-vyroci-akce-dpp-facebook.A220222_162934_praha-zpravy_wass/foto
[...]
In Wien wäre beides wohl undenkbar...
Und ein dritter Punkt ebenso. Einfach durch die Bilder klicken, die sich hinter dem Link verbergen. :)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Piefke

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #412 am: 23. Februar 2022, 23:43:12 »
Ja, die Tschechen verstehen zu feiern, was wird erst in 200 Jahren los sein?  ;)

*Die 22er Endstelle Bila Hora am 06. Oktober 2011, mit heutigem Museumswagen T3 6921 (Baujahr 1974) und dem T3SUCS 7080 (Baujahr 1985- seit 2016 in Kiew).
 Man beachte die Detailunterschiede, z.B. den Liniennummernkasten.

Piefke

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #413 am: 07. März 2022, 20:32:40 »
(Achtung Neusprech C:-)) So geht Baustelle!
Im August 2016 gab es wegen Gleisbauarbeiten an der Strecke nach Spojovací ausschließlichen Einsatz von KT8D5-Wagen auf der Linie 11.
Pragmatisch wendete man an der Zwischenhaltestelle Pod Jezerkou, mittels Kletterweiche.

pTn

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #414 am: 05. April 2022, 21:55:40 »
Ein paar Bilder aus Barrandov, dem Neubaugebiet: https://public-transport.net/tram/Prag/Barrandov/

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Linie 360

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #415 am: 22. April 2022, 06:01:46 »
Die Linie 23 ist nach pandemiebedingter Pause ab 16.05.2022 wieder in Betrieb->
https://www.dpp.cz/zabava-a-zazitky/historie-dpp/nostalgicka-linka-c-23

Bhf_Breitensee

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #416 am: 26. April 2022, 08:51:44 »
Neue Straßenbahnlinie Motol – Vypich
Die Absicht, diese rund 2,2 km lange Straßenbahnlinie in der Kukulova-Straße zu bauen, ist Teil der Strategie für die Entwicklung von Straßenbahnlinien in Prag bis 2030, die 2017 von der RHMP genehmigt und im vergangenen Jahr aktualisiert wurde. Seine technische Lösung wurde 2019 durch eine Studie positiv getestet. Die Verbindung der Straßenbahnradiale in den Straßen Plzeňská und Bělohorská rund um die U-Bahn-Station Motol Hospital A durch die neue Straßenbahnlinie Motol – Vypich würde eine enorme Erleichterung der Transportdienste im Bereich Prag 5 und Prag 6 mit sich bringen. Darüber hinaus wird diese Linie neue direkte Richtungen von Straßenbahnlinien ermöglichen und die Fahrzeiten in einigen wichtigen Sitzungen verkürzen. Gleichzeitig wird die Umsetzung dieses Plans die Verbindung des nahe gelegenen Motol-Depots mit der Straßenbahnlinie in der Bělohorská-Straße ermöglichen, wo die Zufahrtswege vom nächstgelegenen Depot jetzt inakzeptabel lang sind. Die vorläufigen Investitionskosten für den Bau der neuen Straßenbahnlinie Motol – Vypich belaufen sich auf 850 Mio. CZK. Die Umsetzung der Elektrifizierung der Buslinien Nr. 174 und 184 sowie der Straßenbahnlinie Motol – Vypich wird von DPP nach 2026 erwartet.

Bhf_Breitensee

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #417 am: 26. April 2022, 08:56:35 »
Etwas älter, aber auch bemerkenswert die Presseaussendung von DPP:
DPP hat heute mit dem Bau einer neuen Straßenbahnlinie Modřany – Libuš begonnen
01. 04. 2022

Prag, 1. April 2022 – Dopravní podnik hl.m. Prag (DPP) hat heute in der Schleife Sídliště Modřany feierlich mit dem Bau einer neuen Straßenbahnlinie Modřany – Libuš begonnen. Die Strecke wird 1,7 Kilometer lang sein und es wird vier Paar Stopps geben. Der Bau dauert 424 Tage, d.h. 14 Monate. Es wird von OHLA ŽS und STRABAG Rail im Verein "TT Modřany Company" gebaut. Die geschätzten Gesamtkosten des Baus belaufen sich auf 304,17 Mio. CZK. Der größte Teil der Kosten, insgesamt 85 %, wird durch einen Zuschuss der Europäischen Union aus dem operationellen Programm Verkehr 2 gedeckt. DPP erwartet, dass die Linie Anfang Juni 2023 in Betrieb genommen wird, und die Linie Nr. 17 sollte darauf laufen.

Die neue Straßenbahnlinie beginnt an der heutigen Schleife in Modřany (Levského-Einstiegshaltestelle), von wo aus sie in seitlicher Position entlang der Straße Generála Šiška bis zur Sídliště Libuš und der Kreuzung mit der Novodvorská-Straße weiterführt. In diesem rund 1,3 Kilometer langen Abschnitt wird die Strecke über einen offenen Gleisaufbau verfügen und es sind drei Haltestellenpaare mit den Arbeitsnamen Modřanský vodojem, Observatory Libuš und Sídliště Libuš geplant. Letztere werden die derzeitige Wohnsiedlung Libuš und das bebaute Gebiet bedienen, und gleichzeitig können die Fahrgäste auf Busverbindungen umsteigen.

Die Novodvorská-Linie wird in der Achse der Straße bis zur Endhaltestelle Libuš verlaufen, die sich neben den derzeitigen Bushaltestellen Pavlíkova in der Nähe des Einkaufszentrums Obzor befinden wird. Die Straßenbahnlinie wird an der Kreuzung der Straßen Generála Šiška und Novodvorská asphaltiert sein, und der rund 230 Meter lange Abschnitt in der Novodvorská-Straße wird begrünt sein. Mit der Straßenbahnlinie wird DPP auch ein neues Umspannwerk Libuš an der zukünftigen Haltestelle Sídliště Libuš bauen, das nicht nur die im Bau befindliche Strecke Modřany – Libuš, sondern auch die geplante Fortsetzung nach Nové Dvory mit Strom versorgen wird.

Die neue Straßenbahnlinie Modřany – Libuš wird den Bewohnern von Sídliště Libuš und Umgebung einen direkten Transport nach Modřany, Braník und weiter ins Zentrum, zum Beispiel zum Palackého-Platz oder nach Staroměstská, ohne dass sie umsteigen müssen. Es wird auch eine wichtige innerstädtische Verbindung zwischen Libuše und dem Zentrum von Prag 12 bieten, Fahrten zu den Behörden, zu medizinischen Einrichtungen, zu Geschäften oder zur Entspannung an der Moldau verkürzen und vereinfachen und in Zukunft auch in die U-Bahn D umsteigen.

"Anfang März haben wir mit dem Bau der Straßenbahnschleife Depo Hostivař begonnen. Heute beginnen wir mit dem Bau der Strecke Modřany – Libuš. Genau in einer Woche werden wir eine neue Linie nach Holyně in Betrieb nehmen, mit DPP haben wir im vergangenen Juni mit dem Bau begonnen. Diese Woche haben wir uns um den Bauunternehmer für den Bau der Strecke Divoká Šárka – Dědinská beworben, von der ich fest überzeugt bin, dass wir im Sommer mit dem Bau beginnen werden. In diesem Jahr werden wir auch mit dem Bau der Dvorecký-Brücke für Fußgänger und öffentliche Verkehrsmittel beginnen. Genau so stelle ich mir den Straßenbahnboom in Prag vor. Wie auch immer, wir sitzen nicht auf unseren Lorbeeren und bereiten andere neue Linien vor, einschließlich Erweiterungen der zukünftigen Metrostation D Nové Dvory. Im Falle der Linie Modřany – Libuš holen wir das ein, was die Stadt seit den späten 80er Jahren in diesem Gebiet plant. Bisher waren Prager aus der Gegend von Krč, Libuše oder Písnice nur auf Busse angewiesen. Wir werden ihnen die U-Bahn D und neue Straßenbahnlinien bringen, 85 neue alte Bäume und 26.400 Sträucher pflanzen", sagte Adam Scheinherr, stellvertretender Bürgermeister für Verkehr und Vorsitzender des DPP-Aufsichtsrats.

"Prag – Libuš ist einer der sich entwickelndsten Standorte in Prag in der Zukunft. Mit dem Bevölkerungswachstum ist es notwendig, bürgerliche Annehmlichkeiten sowie qualitativ hochwertige Verkehrsanbindungen zu gewährleisten. Der heutige Baubeginn der Straßenbahnlinie ist ein kleiner Schritt für Prag, aber ein großer Sprung für die Bürger von Libuše", sagte Jiří Koubek, Bürgermeister von Prag-Libuš.

"Die Verlängerung der Straßenbahnlinie zum Einkaufszentrum Obzor wird es den Bürgern erleichtern, ins Zentrum oder zur zukünftigen U-Bahn-Station D zu gelangen. Wir freuen uns, dass die Verwaltung des Stadtteils der Prager Verkehrsgesellschaft geholfen hat, eine gültige Baugenehmigung zu erhalten und damit den Beginn dieses wichtigen Verkehrsbaus zu beschleunigen", sagte Vojtěch Kos, 1. stellvertretender Bürgermeister von Prag 12.

"Heute haben wir die Baustelle an den Auftragnehmer übergeben und mit dem Bau einer großen neuen Straßenbahn in Prag, der Linie Modřany – Libuš, begonnen, obwohl wir mit den Vorbereitungsarbeiten auf der Grundlage des vor weniger als einem Monat abgeschlossenen Vertrags begonnen haben. In der ersten Phase wird diese Linie den Bewohnern der Wohnsiedlung Libuš und ihrer Umgebung durch direkte Verbindungen nach Modřany, Braník, Palackého náměstí und weiter ins Zentrum eine schnellere Reise ermöglichen. Die Bedeutung dieser Linie muss jedoch in einem breiteren Kontext in Bezug auf die U-Bahn D gesehen werden, deren erster Abschnitt wir ebenfalls in diesem Monat bauen werden. Die Straßenbahnlinie von Modřany wird nur vorübergehend in Libuše enden. Wir bereiten bereits die Erweiterung zur zukünftigen Metrostation D Nové Dvory vor. Nachdem der erste Abschnitt der U-Bahn D in Betrieb genommen wurde, wird diese Straßenbahnlinie einen weiteren starken Synergieeffekt erzielen, bei dem sich die Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln von Modřany in Richtung Nové Dvory drehen kann, wo die Straßenbahnpassagiere in etwa 10 Minuten erreichen können, und dann können sie mit dem autonomen U-Bahn-System nach Pankrác und weiter ins Zentrum von Prag weiterfahren", sagte Petr Witowski, Vorstandsvorsitzender und CEO von DPP.

"Heute ist ein wichtiger Meilenstein für den Prager Straßenbahnverkehr, da die Vorbereitung der Linie von Modřany nach Libuše seit Jahren im Gange ist. Bereits in einer umfassenden Studie über die voraussichtliche Lösung des öffentlichen Verkehrs in Prag aus dem Jahr 1988 setzte die Stadt auf eine Straßenbahnlinie von Modřany nach Komořany und die Zweigstelle Poliklinika Modřany – Labe – Hasova – Sídliště Lhotka – Cílkova – Nové Dvory. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Strecke nach Sídliště Modřany gab es eine klare Entschlossenheit, die Strecke fast sofort bis zur Schleife Sídliště Libuš zu verlängern, der Bau hatte sogar eine Zonenentscheidung. Auch die heutige Schleife in Modřany wurde 1995 zu diesem Zweck vorbereitet. Dieser Plan scheiterte, dem Bau der Linie Hlubočepy – Barrandov wurde Priorität eingeräumt. Der Bebauungsplan von 1999 sah jedoch eine Linie nach Libuše vor, sogar bis zur zukünftigen U-Bahn-Station Nové Dvory. Ein wichtiger Punkt für die Umsetzung dieser Linie war das Jahr 2011 und zwei detaillierte Studien zu Straßenbahnlinien, die mit der U-Bahn D verbunden sind. Im Jahr 2015 kam auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studien ein Impuls vom Rat der Stadt Prag und die anschließende Genehmigung des IPR bedeutete den Beginn ernsthafter Vorbereitungen für den Bau dieser Linie in der DPP. Nach etwa sieben Jahren können wir mit dem Bau beginnen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns in einem Jahr und zwei Monaten hier treffen werden, um den Straßenbahnbetrieb von Modřany nach Libuše aufzunehmen", fügte Jan Šurovský, Mitglied des Verwaltungsrats und Technischer Direktor von DPP – Surface, hinzu.

"Der Bau der neuen Straßenbahnlinie Modřany – Libuš, die wir in Zusammenarbeit mit STRABAG Rail umsetzen, hat gerade begonnen, einschließlich des Baus einer 1,7 Kilometer langen komplett neuen Linie mit vier Haltestellen. Unter anderem wird es 61 Masten geben und die Gesamtlänge der Wagen wird 4.100 Meter betragen", schloss Aleš Kézr, Direktor der Bohemia Division von OHLA ŽS, der Leiter der Gesellschaft des Vereins "TT Modřany Company", die die Straßenbahnlinie nach Libuše bauen wird.

Landschaftsgestaltung rund um die Straßenbahnlinie
In der Nähe der neuen Straßenbahnlinie wird DPP 85 neue alte Alleenbäume pflanzen, insbesondere Baby-Ahorne, Rosskastanien, Dächer, Weißdorn, Kopfgelder, aber auch Zedern, und fast 26.400 Sträucher, wie Rosen, Stieglitze, Pustoryls, verschiedene Sorten von Tavolniks, Berberitzen, aber auch Tintenfische, Hartriegel, Vogelschnäbel, insgesamt 33 verschiedene Arten von Sträuchern. Alle Bäume und Sträucher werden aus der Tschechischen Republik oder aus den umliegenden Ländern mit ähnlichen klimatischen Bedingungen produziert. Die Bäume werden angebaut und mit einer gewachsenen Krone. Gruppen von Sträuchern werden durch die Straßenbahnkarosserie und die Straßen Generála Šiška und Meteorologická getrennt, andere Büsche werden auch von DPP um die Haltestellen und neuen Umspannwerke herum gepflanzt.

Kurz aus der Geschichte der Vorbereitungen für die Straßenbahnlinie Modřany – Libuš
1988 – umfassende Studie über die zukünftige Lösung des öffentlichen Verkehrs in Prag (KS HD Prag 88), Entwicklung von Straßenbahnlinien im Gebiet südlich von Braník,
1993-5 – Absicht, TT Modřany – Sídliště Libuš zu bauen,
1999 – die neue Form des Bebauungsplans zählt mit TT nach Libuše, zur Novodvorská-Straße zur Chýnovská-Straße zur zukünftigen U-Bahn-Station Nové Dvory,
2011 – Im Anschluss an die Vorarbeiten für die U-Bahn D wurden zwei detaillierte Studien an der TT Na Veselí – Pankrác und der TT Modřany – Libuš durchgeführt, die an die U-Bahn D angeschlossen sind.
2015 – Beginn der Vorbereitungsarbeiten für den Bau der TT Modřany – Libuš,
2017 – Der Track hat das UVP-Screening-Verfahren erfolgreich bestanden und eine endgültige Zonierungsentscheidung erhalten.
2021 – erlangung einer gültigen baugenehmigung.

T1

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #418 am: 26. April 2022, 10:13:47 »
Dieses Forum und seine User habens wirklich nicht mit Quellenangaben :down:

Ferry

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #419 am: 26. April 2022, 10:16:29 »
Prag, 1. April 2022 – Dopravní podnik hl.m. Prag (DPP) hat heute in der Schleife Sídliště Modřany feierlich mit dem Bau einer neuen Straßenbahnlinie Modřany – Libuš begonnen. Die Strecke wird 1,7 Kilometer lang sein und es wird vier Paar Stopps geben. Der Bau dauert 424 Tage, d.h. 14 Monate.

Bemerkenswert, dass die Errichtungsdauer bis auf den Tag genau angegeben ist! So etwas habe ich in Österreich noch nie erlebt.

Auch interessant, dass noch keine Linienbezeichnung genannt wird (oder habe ich etwas überlesen?). In Wien steht bei einer neuen Linie als erstes die Bezeichnung fest (siehe 12, 27, 72); ob die Linie dann auch tatsächlich gebaut wird, hingegen noch keineswegs.

 M.W. ist die derzeit höchste Linie in Prag der 26er, die neue Linie könnte also die Bezeichnung 27 erhalten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")