Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 441566 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1110 am: 27. August 2021, 09:41:57 »
Gibt es nicht eine derartige Autobustype als Dr.R. Museumsfahrzeug? (OT, ich weiß, dass das ins Busforum gehört.)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1111 am: 27. August 2021, 10:15:16 »
Obwohl ich mit Museumsbussen kein Problem habe, weiß ich das wirklich nicht.  ;D :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1112 am: 27. August 2021, 10:18:48 »
Gibt es nicht eine derartige Autobustype als Dr.R. Museumsfahrzeug? (OT, ich weiß, dass das ins Busforum gehört.)
Das dürfte sogar ein Steyr Perl Auhof 380 q sein, wovon sich ein Exemplar beim ÖOM befindet, denn diese Fahrzeuge waren, unter anderem, in Ottakring unterwegs.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1113 am: 04. September 2021, 16:43:17 »
Der G + g Zug der Linie J ist auf diesem Postkartenmotiv nur dekoratives Beiwerk. Die Karte wurde im Jänner 1911 aufgelegt. Das Stadtbild hat sich hier enorm verändert.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1114 am: 10. September 2021, 11:53:44 »
Ob Beiwerk oder nicht, Danke für dieses Zeitdokument!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1115 am: 10. September 2021, 12:42:00 »
Ich habe irgendwann um 1971/72 das Eck dieses alten Gebäudes fotografiert. Dort war eine breite Gerstner-Automatenstraße, wo man an Sonntagen allerlei Sachen einkaufen konnte.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1116 am: 10. September 2021, 21:14:25 »
Ich habe irgendwann um 1971/72 das Eck dieses alten Gebäudes fotografiert. Dort war eine breite Gerstner-Automatenstraße, wo man an Sonntagen allerlei Sachen einkaufen konnte.

Auch von mir ein danke für dieses Zeitdokument! Ein spannendes Gebäude und auch sehr nett mit der Uhr, bei der bereits die Zeiger fehlen.
Als du das Foto gemacht hast, dürften gerade die Abbrucharbeiten begonnen haben. Das Dach ist bereits abgedeckt und die Träger liegen bereits lose oben auf.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1117 am: 10. September 2021, 21:25:50 »
Bei dem "alten Gebäude" handelt es sich übrigens um die Großmarkthalle (siehe auch vier Beiträge weiter oben).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1118 am: 12. September 2021, 09:55:30 »
L3 453 + c3 passiert die Schnürstelle in der Ottakringer Straße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 19.04.1975). Die Häuserzeile rechts war ein letzter Rest von Alt Ottakring und wurde wegen Fehlen jeglichen Denkmalschutzes in Wien leider abgerissen.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1119 am: 12. September 2021, 12:12:59 »
Sehr ähnliche Häuser gabs auch am Beginn der Erdbergstraße zwischen Parkgasse und Kundmanngasse....

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1120 am: 12. September 2021, 12:51:32 »
Sehr ähnliche Häuser gabs auch am Beginn der Erdbergstraße zwischen Parkgasse und Kundmanngasse....

Das Haus ist bereits freigespannt, es wurden Masten aufgestellt um die Querdrähte von Oberleitung und ÖB abzufangen. Wandplattenanker und Kabelkopf der ÖB sind ohne Funktion.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1121 am: 12. September 2021, 13:33:18 »
Stimmt, da muss man schon genau hinschauen, um den vermeintlichen Mauervorsprung auf Höhe der Mitte des Bügels als Mast zu identifizieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1122 am: 06. Januar 2022, 00:27:55 »
Ein besonders gutes Fotomotiv: K 2291 in der Erdbergstraße Ecke Apostelgasse beim alten Pfarrhof (Foto: Karl Holzinger, Archiv Operator, 06.1971). Mit Beiwagen wurden an Sonn- und Feiertagen erst ab der Mittagszeit gefahren. Nach dem Abbruch des alten Pfarrhofs verschwand die kurze Schnürstelle im Sommer 1972 durch zweigleisigen Ausbau.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1123 am: 06. Januar 2022, 08:27:42 »
Wie immer schön, Bilder aus meiner alten Heimat zu sehen. Das meiste hier ist verschwunden. Der Pfarrhof, in dem ich mich öfter als Bub aufgehalten habe, ist verschwunden. Eine Zeit lang war Brachfläche, dann kam eine Reklamewand, die viele Jahre bestand. Der J-Wagen fuhr dann hier zweigleisig und die Haltestelle wurde von der Stiege zur Erdberger Kirche hierher verliegt (also in Fahrtrichtung Erdberg VOR die Apostelgasse). Das Eckhaus zur Schwalbengasse im Hintergrund wurde abgerissen und Jahrzehnte war der Platz frei und diente zeitweise als Parkplatz. Angeblich war das Grundstück rattenverseucht. Wieso es so lange dauerte bis hier ein neues Haus hingestellt wurde, weiß ich nicht. Jetzt ist das Grundstück wieder verbaut.
Anstelle der Reklamewand entlang der ehemaligen Siemensgründe breitet sich nun (seit wann?) ein großes Neubaugebiet mit Wegen quer durch aus, auch Stiegen sind dabei. Ich habe trotzdem dieses Gebiet zu Fuß noch nicht erkundet. Ich bin ja nicht so oft in Erdberg...



nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1124 am: 17. Februar 2022, 13:31:27 »
H2 2276 + m3 5248 in der Fruethstraße (Foto: Karl Holzinger, Archiv Operator, 1971). Die doppelte Gleisverbindung in den Bahnhof Erdberg war noch in Betrieb. H2 2276 existiert heute noch in Braila.

LG nord22