Okay, weil du es bist.
Mit dem Umbau auf schaffnerlos (vorerst Beiwagen, dann allgemein) musste eine Möglichkeit gefunden werden, es dem deutlich Fahrer mitzuteilen, falls eine Türe offen war, die es eigentlich nicht (mehr) sein sollte. So wurde das Notsignal "geboren". Die Schaltung war recht einfach, war kein Strom (mehr) auf der Freigabeleitung, aber Strom auf der Türkontrollleitung schaltete sich ein akustisches und optisches Notsignal ein, also z.B. wenn eine Türe bei gelöschter Freigabe gewaltsam geöffnet wurde. Hat nun der Fahrer die Freigabe gelöscht, obwohl noch eine Türe nicht geschlossen war, kam ebenso ein Notsignal, das heißt, gelöscht werden durfte und konnte erst
nach dem Abfertigen. Da mit dem Löschen des Türstromes (Freigabe) auch die Türmotoren augenblicklich ohne Strom waren, ist die Türe dort stecken geblieben, wo sie gerade am Türweg war, bis durch erneute Freigabe wieder Strom da war und solange läutete auch das Notsignal.
Mit der Einführung des Vorlöschens brauchte man aber eine Möglichkeit, den Türmotor nach dem Löschen der Freigabe weiterhin mit Strom zu versorgen, aber nicht die (mit der Freigabe verbundenen) Türtaster. Das besorgt ein Halterelais in der sogenannten Türrelaiskombination (dem Steuerungsteil), das den Türmotor unabhängig vom Freigabestromkreis mit Strom versorgt und erst mit dem Ende des Schließvorganges abfällt (Endschalter im Türweg). Die Türkontrolle (rote Lampe) wird durch Endschalter an jedem Türflügel geschaltet. Wird nun der Türstrom durch das abfallende Halterelais einen Tick früher gelöscht, als der Strom von den Endschaltern an den Türflügeln zur Türkontrolllampe, wird für einen kurzen Moment die oben beschriebene alte Schaltung aktiv (kein Freigabestrom, Tür offen –> Notsignal). Das Phänomen kann aber nur auftreten, wenn in dem Moment (Abfertigung) auch die erwähnte Türrelaiskombination schon abgschaltet ist bzw. im gleichen Moment abschaltet, nämlich durch das Halten des Löschknopfes zum Zeitpunkt des Abfallens des Halterelais.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.