Autor Thema: Fehler Türsteuerung E1?  (Gelesen 11704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Fehler Türsteuerung E1?
« am: 14. Februar 2012, 21:20:37 »
Gestern fuhr ich am 1er mit 4849, dessen Tür 1 gestört und folglich abgesperrt war.

Was mir jedoch noch auffiel, war, dass das Notsignal bei etwa 2/3 der Haltestellen für etwa eine Zehntelsekunde ertönte, und zwar gleichzeitig mit dem Aufleuchten der Abfertigungskontrollleuchten und dem Ertönen der Einschlagglocke (manchmal beim TW, manchmal beim BW). Ich konnte keine Regelmäßigkeit erkennen, dazu fuhr ich leider zu wenige (sechs) Haltestellen mit. Möglich, dass es nur der Fall war, wenn der Fahrer vorgelöscht hatte und anschließend die L-Tasten gedrückt hielt, es kann aber genausogut sein, dass es damit zusammenhing, welcher Wagen zuerst abfertigte.

Jedenfalls handelte es sich ganz sicher um das Notsignal, auch die Notsignalleuchte selber blinkte für eben diese Zehntelsekunde auf.

Weiß jemand, was der Grund dafür sein könnte? Ist das gar gewollt und hat etwas mit der abgesperrten Tür 1 zu tun? Oder ist es umgekehrt und die Tür 1 musste infolge dieses Fehlers abgesperrt werden? Oder spinnte (spann?) einfach nur die TFK-Elektronik? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2012, 21:38:58 »
Oder spann einfach nur die TFK-Elektronik? ???
:up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #2 am: 14. Februar 2012, 22:59:49 »
Ich meine spinnen - sponn - gesponnen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

  • Gast
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #3 am: 14. Februar 2012, 23:04:17 »
Ich meine spinnen - sponn - gesponnen.


Fast.
er spinnt - er spann - er hat gesponnen
LINK

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #4 am: 14. Februar 2012, 23:09:28 »
Definitiv, sagt mein Wörterbuch auch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #5 am: 14. Februar 2012, 23:13:39 »
Mein Hirn. Jedenastik lässt grüßen (OT: Deutschlehrer der uns jahrelang mit Grammatik quälte. Aber am Ende habens alle gekonnt).

Auf die schnelle hab ich nix andres bildschirmtaugliches gefunden

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #6 am: 14. Februar 2012, 23:17:31 »
Die Seite ist schon gebookmarkt. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #7 am: 15. Februar 2012, 00:11:37 »
Das sind definitiv die neuen TFK beim E1, diese "Notsignal" incl "Notsignalanzeige" hast bei fast allen Zügen seit dem Umbau. Man brauch auch die TFK nicht mehr überprüfen das machen die jetz selbsttätig, sollte eine TFK gestört sein geht die Tür nicht mehr zu und muß versperrt werde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #8 am: 15. Februar 2012, 01:38:13 »

Weiß jemand, was der Grund dafür sein könnte?
Das machen viele E1, wenn der Fahrer die Löschtaste nach dem Vorlöschen weiterhin gedrückt hält. Das ist schon so, seit der Einführung des Vorlöschens!


So. Nun hast du die Auswahl, wem du glauben willst!  ;)  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #9 am: 15. Februar 2012, 02:01:02 »
Das sind definitiv die neuen TFK beim E1, diese "Notsignal" incl "Notsignalanzeige" hast bei fast allen Zügen seit dem Umbau. Man brauch auch die TFK nicht mehr überprüfen das machen die jetz selbsttätig, sollte eine TFK gestört sein geht die Tür nicht mehr zu und muß versperrt werde.
Wer oder was ist eine "TFK"?  :-\

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #10 am: 15. Februar 2012, 02:15:47 »
Oder spann einfach nur die TFK-Elektronik? ???
:up:
Das sind definitiv die neuen TFK beim E1, diese "Notsignal" incl "Notsignalanzeige" hast bei fast allen Zügen seit dem Umbau.
Das machen viele E1, wenn der Fahrer die Löschtaste nach dem Vorlöschen weiterhin gedrückt hält.


So. Nun hast du die Auswahl, wem du glauben willst!  ;) :D
Oje... :-[ :D

Ok, schauen wir mal:

diese "Notsignal" incl "Notsignalanzeige" hast bei fast allen Zügen seit dem Umbau.
Das kann ich meinen Beobachtungen zufolge eindeutig nicht nachvollziehen.

Das machen viele E1, wenn der Fahrer die Löschtaste nach dem Vorlöschen weiterhin gedrückt hält.
Ok, das war – siehe mein erster Beitrag hier – eh eine meiner Vermutungen... Somit kann ich mich jetzt zwischen 95B und hema entscheiden. ;D
Wer hat was zu seiner Verteidigung vorzuwerfen? ;D
Also @95B: Woher hast du diese Information bzw. gibt's da eine genauere Erklärung?
@hema: Weißt du auch wieso, also welche Schaltung oder was auch immer dazu führt?

...an solchen ungewöhnlichen, undokumentierten E1-Verhaltensweisen wäre ich übrigens im Allgemeinen durchaus interessiert, also wenn du/ihr noch mehr davon anzubieten hast/habt, dann nur her damit! :)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #11 am: 15. Februar 2012, 03:02:31 »
Wer oder was ist eine "TFK"?  :-\
Türfühlerkante
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #12 am: 15. Februar 2012, 03:32:36 »
Okay, weil du es bist.  ;D

Mit dem Umbau auf schaffnerlos (vorerst Beiwagen, dann allgemein) musste eine Möglichkeit gefunden werden, es dem deutlich Fahrer mitzuteilen, falls eine Türe offen war, die es eigentlich nicht (mehr) sein sollte. So wurde das Notsignal "geboren". Die Schaltung war recht einfach, war kein Strom (mehr) auf der Freigabeleitung, aber Strom auf der Türkontrollleitung schaltete sich ein akustisches und optisches Notsignal ein, also z.B. wenn eine Türe bei gelöschter Freigabe gewaltsam geöffnet wurde. Hat nun der Fahrer die Freigabe gelöscht, obwohl noch eine Türe nicht geschlossen war, kam ebenso ein Notsignal, das heißt, gelöscht werden durfte und konnte erst nach dem Abfertigen. Da mit dem Löschen des Türstromes (Freigabe) auch die Türmotoren augenblicklich ohne Strom waren, ist die Türe dort stecken geblieben, wo sie gerade am Türweg war, bis durch erneute Freigabe wieder Strom da war und solange läutete auch das Notsignal.

Mit der Einführung des Vorlöschens brauchte man aber eine Möglichkeit, den Türmotor nach dem Löschen der Freigabe weiterhin mit Strom zu versorgen, aber nicht die (mit der Freigabe verbundenen) Türtaster. Das besorgt ein Halterelais in der sogenannten Türrelaiskombination (dem Steuerungsteil), das den Türmotor unabhängig vom Freigabestromkreis mit Strom versorgt und erst mit dem Ende des Schließvorganges abfällt (Endschalter im Türweg). Die Türkontrolle (rote Lampe) wird durch Endschalter an jedem Türflügel geschaltet. Wird nun der Türstrom durch das abfallende Halterelais einen Tick früher gelöscht, als der Strom von den Endschaltern an den Türflügeln zur Türkontrolllampe, wird für einen kurzen Moment die oben beschriebene alte Schaltung aktiv (kein Freigabestrom, Tür offen –> Notsignal). Das Phänomen kann aber nur auftreten, wenn in dem Moment (Abfertigung) auch die erwähnte Türrelaiskombination schon abgschaltet ist bzw. im gleichen Moment abschaltet, nämlich durch das Halten des Löschknopfes zum Zeitpunkt des Abfallens des Halterelais.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #13 am: 15. Februar 2012, 05:02:30 »
Okay, weil du es bist.  ;D
Danke ;D

Zitat
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.
Na klar, einwandfrei! :)
Danke nochmal!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #14 am: 15. Februar 2012, 07:56:53 »
Ergänzung: hemas Fall äußert sich stets in einem sehr kurzen Aufleuchten des Notsignals, das kurz nach Ertönen der Einschlagglocke kommt - und zwar im Normalfall nur beim Triebwagen. Bei den Türen des Beiwagens ist das nicht der Fall, da kommt bei gedrückt gehaltener Löschtaste kein kurzes Notsignal. Das Notsignal der Türfühlerkanten kommt hingegen erst nach dem Löschen und kann beliebig lang sein, bisweilen flackert die Notsignalanzeige auch, als hätte sie einen Wackelkontakt.

Der CH hat übrigens noch die ursprüngliche Schaltung (wo das Löschen der Freigabe die Stromzufuhr zu den Türmotoren augenblicklich kappt), während C1 und F zumindest im Letztzustand die Überbrückungsschaltung (Tür kann nach dem Löschen der Freigabe noch fertig schließen) besaßen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!