Auch auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen: Was hat es eigentlich in einem E1 für einen Sinn die Löschtaste gedrückt zu halten? Wird die Freigabe nicht mit einem kurzen Knopfdruck gelöscht und damit hat sich's?
Wie oben beschrieben, gibt es, wenn noch Türen offen sind, die Möglichkeit des Vorlöschens – die Taster bei den Türen werden deaktiviert, aber die noch offenen Türen schließen sich nach dem Freiwerden der Lichtschranken. Wenn man also einen Löschtaster drückt, wenn die grünen Abfertigungslampen noch nicht leuchten, beginnt die jeweilige blaue Freigabelampe zu blinken. Wenn dann alle Türen im jeweiligen Wagen zu sind, ist es fast so, als wäre die Freigabe ganz normal gelöscht, außer, dass man, um auch das Blaublinken und die nun gekommene grüne Abfertigungslampe zu löschen, noch einmal den Löschtaster betätigen muss. Und da wird halt während des Vorlöschvorganges oft die Löschtaste gedrückt gehalten, damit bei Schließen der letzten Tür sofort die "Vorlöschfreigabe" deaktiviert wird und der Zug in Bewegung gesetzt werden kann.