Autor Thema: Fehler Türsteuerung E1?  (Gelesen 11703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #15 am: 15. Februar 2012, 12:07:36 »
Wer oder was ist eine "TFK"?  :-\
Türfühlerkante
Danke! :)

Auch auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen: Was hat es eigentlich in einem E1 für einen Sinn die Löschtaste gedrückt zu halten? Wird die Freigabe nicht mit einem kurzen Knopfdruck gelöscht und damit hat sich's? ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #16 am: 15. Februar 2012, 12:30:56 »
Wer oder was ist eine "TFK"?  :-\
Türfühlerkante
Danke! :)

Auch auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen: Was hat es eigentlich in einem E1 für einen Sinn die Löschtaste gedrückt zu halten? Wird die Freigabe nicht mit einem kurzen Knopfdruck gelöscht und damit hat sich's? ???
Um sofort abfahrbereit zu sein und nicht erst nach dem Abfertigungsgong die Löschtaste drücken zu müssen, somit ein paar sec Zeit "gewonnen".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #17 am: 15. Februar 2012, 12:43:36 »
Auch auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen: Was hat es eigentlich in einem E1 für einen Sinn die Löschtaste gedrückt zu halten? Wird die Freigabe nicht mit einem kurzen Knopfdruck gelöscht und damit hat sich's? ???
Wie oben beschrieben, gibt es, wenn noch Türen offen sind, die Möglichkeit des Vorlöschens – die Taster bei den Türen werden deaktiviert, aber die noch offenen Türen schließen sich nach dem Freiwerden der Lichtschranken. Wenn man also einen Löschtaster drückt, wenn die grünen Abfertigungslampen noch nicht leuchten, beginnt die jeweilige blaue Freigabelampe zu blinken. Wenn dann alle Türen im jeweiligen Wagen zu sind, ist es fast so, als wäre die Freigabe ganz normal gelöscht, außer, dass man, um auch das Blaublinken und die nun gekommene grüne Abfertigungslampe zu löschen, noch einmal den Löschtaster betätigen muss. Und da wird halt während des Vorlöschvorganges oft die Löschtaste gedrückt gehalten, damit bei Schließen der letzten Tür sofort die "Vorlöschfreigabe" deaktiviert wird und der Zug in Bewegung gesetzt werden kann.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #18 am: 15. Februar 2012, 13:49:37 »
Danke euch. Jetzt isses klar. :)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #19 am: 15. Februar 2012, 13:57:56 »

Und da wird halt während des Vorlöschvorganges oft die Löschtaste gedrückt gehalten, damit bei Schließen der letzten Tür sofort die "Vorlöschfreigabe" deaktiviert wird und der Zug in Bewegung gesetzt werden kann.
Beim E2 detto. Nur beim ULF ist es eher ungünstig, weil da kommt keine Abfertigung und es kann daher (ohne ständige Beaobachtung der Türkontrolllampe) sogar länger dauern! Eigentlich wäre Wegfahren ohne Abfertigung sogar verboten.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #20 am: 15. Februar 2012, 14:04:42 »
Nur beim ULF ist es eher ungünstig, weil da kommt keine Abfertigung
Und wieso nicht? :o ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #21 am: 15. Februar 2012, 14:07:03 »
Nur beim ULF ist es eher ungünstig, weil da kommt keine Abfertigung
Und wieso nicht? :o ???
Weil der nervige Abfertigungsgong durch das gedrückt halten der Löschtaste unterdrückt wird und die Abfertigungskontrollleuchte sofort verlischt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #22 am: 15. Februar 2012, 19:51:42 »
außer, dass man, um auch das Blaublinken und die nun gekommene grüne Abfertigungslampe zu löschen, noch einmal den Löschtaster betätigen muss.
Warum eigentlich? Wenn ich vorlösche, ist es doch klar, daß ich die Freigabe ganz löschen will. Da könnte sich das Blaublinken und die grüne Lampe ja nach Schließen der letzten Tür von alleine löschen. Hat die Existenz dieser "Vorlöschfreigabe" rechtliche Gründe (ein nochmaliger Drücker zwecks "letzter Abfertigung")?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #23 am: 15. Februar 2012, 20:19:53 »
Ich denke, das hat eher traditionelle Gründe (löschen immer nach Abfertigung, des woar scho immer so, etc.)... Aber wahrscheinlich wissen Revisor und hema Genaueres.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Fehler Türsteuerung E1?
« Antwort #24 am: 16. Februar 2012, 01:18:52 »
Ich denke, das hat eher traditionelle Gründe (löschen immer nach Abfertigung, des woar scho immer so, etc.)...
Genau so ist es. Die damals amtierenden Kompliziertdenker (Vorläufer von F59) mussten sowieso gewaltig über ihre Schatten springen, um Haltewunsch und Vorlöschung nach langem Hinhaltegefecht dann doch endlich zu erlauben, allerdings halt zu den zu ihrer Welt passenden krausen Bedingungen. Beim Bus war es damals schon längst üblich, dass die Freigabe mit dem Schließen der letzten Türe abfiel und die Abfertigungslampe mit dem Anfahren verloschen ist. Aber bei der Tramway musste eben alles irgendwie ins alte System passen oder zumindest nicht allzuweit davon abweichen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!