Autor Thema: Lichtschrankenleiste  (Gelesen 12614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #15 am: 05. April 2012, 12:27:00 »
Überhaupt, überall diese billigen Piepssummer. >:(
Alle sind auch nicht unangenehm. Die Budapester Töne finde ich zum Beispiel nicht so schlimm, sie sind zwar laut, aber nicht so unangenehm hoch.
Das ist ja auch kein Piepsen. ??? ;)

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #16 am: 05. April 2012, 13:10:31 »
Besser wäre piepsen, wenn die Türe nach dem Vorlöschen mehr als zwei Sekunden blockiert ist oder nach vier Sekunden noch immer nicht geschlossen ist.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #17 am: 05. April 2012, 16:00:18 »
Man braucht kein "Zentrales Schließen", es gibt eh das "Vorlöschen". Was aber dringend nötig wäre, ist ein Signalpieps, der bei jeder nach der Vorlöschung noch offenen Tür ertönt und die Leute auffordert, die jeweilige Tür umgehend freizumachen (Signalton=abfahrbereiter Zug)! Ist die Tür zu, ist das Piepsen vorbei. Einfach, billig, effizient! Der Ton braucht gar nicht laut unangenehm oder lästig sein, er soll ja nur auffordern. Und Sturköpfe werden schon von anderen Fahrgästen weggescheucht, schließlich will ja jeder weiterkommen.

Auja, wie gut das Vorlöschen 'funktioniert' kann man täglich mehrfach an stärker frequentierten Stationen erleben. Piepsen (+ Blinklicht für Personen mit Höreinschränkung) würde vielleicht etwas bringen, aber schließende Türen, die nur mehr auf Fühlerkante/Motorstromüberwachung reagieren würden eben für noch mehr Nachdruck sorgen. Wie gesagt: das ist international inzwischen Standard und man bekommt Fahrzeuge die das nicht können AFAIK nur mehr auf Sonderwunsch; nur Wien weiß es wieder mal besser...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #18 am: 05. April 2012, 17:23:02 »
Ein Blinklicht wäre besser. Daneben oder darauf könnte ja "Türbereich freimachen" stehen. Das Gepiepse nervt mich in der U-Bahn schon so sehr, daß ich das bei der Tramway nicht auch noch brauche.  ;)
Es soll die Leute, die in der Tür stehen, ja nerven. Wenn die Türbereiche frei sind, wäre es ohnehin ruhig. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #19 am: 05. April 2012, 17:40:32 »
Wenn die Türbereiche frei sind, wäre es ohnehin ruhig. :)
Offenbar hat sich eine derartig weit mitdenkende Technik in Wien noch nicht durchgesetzt, sonst würden die U-Bahnen und die neueste Gelenkbus-Generation nicht zusätzliche Piepserl benötigen, die so oder so beim Türschließvorgang Menschen quälen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #20 am: 05. April 2012, 18:30:00 »
Vielleicht die ersten paar Sekunden nur rotes Blinklicht, und wenn die Lichtschranke dann noch immer nicht frei ist, Piepston dazuschalten?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #21 am: 05. April 2012, 18:39:14 »

Es soll die Leute, die in der Tür stehen, ja nerven. Wenn die Türbereiche frei sind, wäre es ohnehin ruhig. :)
Genau, das Signal ertönt ja nur, wenn vorgelöscht ist und die Tür (noch) nicht geschlossen. Braucht gar nicht nervig sein, nur informativ!


Das mit dem Tür einfach zugehen bis sie auf Widerstand trifft, ist doch ein Holler. Wenn dann wer einfach nicht weggeht, kommt das aufs gleiche raus, wie wenn wer auf den Signalton nicht reagiert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #22 am: 05. April 2012, 20:16:05 »
Wenn er einen "Rempler" bekommt, reagiert er eher als bei einem Piepser.

Aber ich würde sagen: Sprachgenerator und in eskalierender Reihenfolge beginnend mit "Bitte den Schließbereich der Türe freigeben" bis zu "§%$/%§/" die diversen gesammelten Fahrersprüche.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #23 am: 05. April 2012, 20:49:05 »

Wenn er einen "Rempler" bekommt, reagiert er eher als bei einem Piepser.
Das macht aber den ÖV nicht gerade attraktiver!


Stell dir vor, du wirst gerade zum dritten Mal von der Tür eingezwickt,  während du wen vor dir bittest, endlich ein Stück weiter zu gehen, weil im Inneren genug Platz ist.  Steigst du dann aus und wartest voll Freude auf den nächsten Zug? Oder wenn jemand im Türbereich gestürzt ist und verletzt dort liegt. Der hat sicher Freude, wenn er dann zusätzlich alle paar Sekunden von der Türkante unsanft gerempelt wird.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #24 am: 06. April 2012, 16:51:03 »

Wenn er einen "Rempler" bekommt, reagiert er eher als bei einem Piepser.
Das macht aber den ÖV nicht gerade attraktiver!


Stell dir vor, du wirst gerade zum dritten Mal von der Tür eingezwickt,  während du wen vor dir bittest, endlich ein Stück weiter zu gehen, weil im Inneren genug Platz ist.  Steigst du dann aus und wartest voll Freude auf den nächsten Zug? Oder wenn jemand im Türbereich gestürzt ist und verletzt dort liegt. Der hat sicher Freude, wenn er dann zusätzlich alle paar Sekunden von der Türkante unsanft gerempelt wird.
Also von einer A1/B1 Türfühlerkante "gebissen" zu werden hört sich fast so brutal an am wennst sagst ein Neugebores hat mich niedergeboxt. :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #25 am: 07. April 2012, 02:14:00 »
Seit wann hat ein ULF Fühlerkanten?  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #26 am: 07. April 2012, 09:15:18 »
Seit wann hat ein ULF Fühlerkanten?  :-\
Fühlerkantensimulation über Türmotorstromüberwachung. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #27 am: 07. April 2012, 14:22:48 »
Bei den A1/B1 hat der linke Flügel eine kleine Wulst/Fühlerkante, Einklemmschutz... oder wie auch immer dieses genannt wird) nach außen und die brauchst nur scharf anschauen und sie reagiert. Und bei den A/B hast nur eine Schließüberwachung wer Türflügel die bei Bedarf umgepolt werden und sich wieder öffnen, diese sind aber bei weitem nicht so sensibel wie eben diese "Dings" bei den A1/B1.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: Lichtschrankenleiste
« Antwort #28 am: 10. April 2012, 21:48:16 »

Wenn er einen "Rempler" bekommt, reagiert er eher als bei einem Piepser.
Das macht aber den ÖV nicht gerade attraktiver!


Stell dir vor, du wirst gerade zum dritten Mal von der Tür eingezwickt,  während du wen vor dir bittest, endlich ein Stück weiter zu gehen, weil im Inneren genug Platz ist.  Steigst du dann aus und wartest voll Freude auf den nächsten Zug? Oder wenn jemand im Türbereich gestürzt ist und verletzt dort liegt. Der hat sicher Freude, wenn er dann zusätzlich alle paar Sekunden von der Türkante unsanft gerempelt wird.

Das funktioniert bei anderen Betrieben doch auch. Die Leute gehen schon weg, wenn sie von der Tür berührt werden, das muss gar nicht unsanft sein. Falls wirklich jemand im Türbereich verletzt liegt, sollte die Tür natürlich nicht zu gehen, sprich der Fahrer sollte die Türe nicht schließen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac