Autor Thema: Umformer und Umrichter  (Gelesen 12271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Umformer und Umrichter
« am: 22. April 2012, 10:32:44 »
Wenn schon, dann Umrichter ;)

Hab letztens mit einem Freund geredet, der mal Elektriker war und ihm ein paar Basics über die Wiener Straßenbahn erzählt, u.a. eben dass Fahrleitung mit 600V Gleichstrom versorgt wird und die "alten" Straßenbahnen (E1 und E2 plus alles davor) mit Gleichstrommotoren unterwegs sind. Als ich dann erzählte, dass die ULFe Umrichter und Drehstrommotoren hätten, war er ganz verdutzt und meinte: "Was? Da wird Gleichstrom wechselgerichtet? Sind das nicht uuuur die Verluste?"

Da ich elektrotechnisch nicht sooo bewandert bin, konnte ich ihm auf diese Frage leider keine Antwort geben...
Weiß da vielleicht jemand anders mehr?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 10:53:14 »
Umformer haben in Wien im Liniendienst nur mehr die TW 100.
Und was hat ein E1? :P

Ob beim E2 im Rahmen des Chopperumbaus der Umformer durch einen Umrichter ersetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nur um das mal für Nichttechniker zu klären: Umformer = mechanisches Dings, Umrichter = elektronisches Dings?

Und wozu braucht ein E1 oder TW 100 einen Umformer, wenn die Motoren doch eh direkt mit 600 V (parallel) bzw. 300 V (seriell) angesteuert werden?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #2 am: 22. April 2012, 11:03:36 »
Und wozu braucht ein E1 oder TW 100 einen Umformer, wenn die Motoren doch eh direkt mit 600 V (parallel) bzw. 300 V (seriell) angesteuert werden?

Naja. Für alle Einrichtungen, die nur mit 24V versorgt werden, wie etwa die Türen, Notbeleuchtung, die Lamperln am Armaturenbrett, die Ansteuerung der Geamatic,...
Das wird alles nicht direkt mit 600V versorgt.  8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #3 am: 22. April 2012, 11:17:41 »
Ups... richtig Gleichstrom. Da reicht's ja nicht einfach einen Trafo reinzuhängen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #4 am: 22. April 2012, 12:39:09 »
"Was? Da wird Gleichstrom wechselgerichtet? Sind das nicht uuuur die Verluste?"

Da ich elektrotechnisch nicht sooo bewandert bin, konnte ich ihm auf diese Frage leider keine Antwort geben...
Weiß da vielleicht jemand anders mehr?

In zeitgemäßer Ausführung liegt der Wirkungsgrad bei bis zu 98% und damit besser als bei elektromechanischen Umformern und nicht wesentlich schlechter als bei einem Wechselstrom-Trafo.

Außerdem: für Drehstrommotoren braucht man zur Ansteuerung sowieso einen Umrichter, egal ob die Bahn mit Gleich- oder Wechselstrom fährt. Auch Drehstromlokomotiven haben dafür einen Gleichstromzwischenkreis (also Trafo - Gleichrichter - Umformer - Motor), genauso wie z.B. auch das Netzteil in deinem Computer :)

Genau das ist ja auch der Grund, warum Drehstrom-Asynchronmaschinen erst mit der Verfügbarkeit von Hochleistungselektronik als Antrieb interessant wurden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #5 am: 22. April 2012, 19:18:39 »
Hast nicht DU mir erzählt, dass die Umformer der E1 schon in der Gegend des Schaffnerlosumbaus durch statische Umrichter ersetzt wurden?
Die rotierenden Umformer wurden durch statische Umformer ersetzt. Wenn man zu einem statischen Umformer "Umrichter" sagt (tut man das? Ich weiß es nicht!), dann sind alle Unklarheiten dieses Threads mit einem Schlag beseitigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #6 am: 22. April 2012, 19:43:14 »
Hast nicht DU mir erzählt, dass die Umformer der E1 schon in der Gegend des Schaffnerlosumbaus durch statische Umrichter ersetzt wurden?
Die rotierenden Umformer wurden durch statische Umformer ersetzt. Wenn man zu einem statischen Umformer "Umrichter" sagt (tut man das? Ich weiß es nicht!), dann sind alle Unklarheiten dieses Threads mit einem Schlag beseitigt.
Tut man. Umformer = rotierend, Umrichter = statisch. Alles klar?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #7 am: 22. April 2012, 19:53:32 »
Ist es nicht so:

Umformer: Gleichstrom –> Gleichstrom

Umrichter: Gleichstrom –> Wechselstrom

 :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #8 am: 22. April 2012, 19:56:12 »
Ist es nicht so:

Umformer: Gleichstrom –> Gleichstrom

Umrichter: Gleichstrom –> Wechselstrom

 :-\
Im ULF Typenheft heißt es: zwei statische Umformer.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #9 am: 22. April 2012, 19:57:35 »
Ich vermute langsam Umformer ist der Überbegriff und Umrichter ist die Spezialisierung für statische Geräte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #10 am: 22. April 2012, 20:37:35 »
Also ich habe in der ganzen E-Technik-Ausbildung die Unterscheidung statisch/rotierend gelernt. Umformer können auch Wechselstrom-Wechselstrom sein (ÖBB-Umformerwerke, in denen aus 50Hz-Drehstrom Einphasenwechselstrom mit 16,7 Hz erzeugt wird zum Beispiel) oder Wechselstrom - Gleichstrom (zum Beispiel die frühere Fahrstromversorgung der New Yorker U-Bahn oder auch die Umformerwagen in Wien), Gleichstrom-Wechselstrom (WLB TW 100, die Umformer erzeugen Wechselstrom verschiedener Frequenzen für Beleuchtung etc.) oder Gleichstrom-Gleichstrom. Umrichter bezeichnet normalerweise ein Ding, das eine Stromart in die andere umwandelt, sonst spricht man eher spezifisch von Gleichrichtern oder Wechselrichtern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #11 am: 22. April 2012, 20:44:21 »
Also ich habe in der ganzen E-Technik-Ausbildung die Unterscheidung statisch/rotierend gelernt. Umformer können auch Wechselstrom-Wechselstrom sein (ÖBB-Umformerwerke, in denen aus 50Hz-Drehstrom Einphasenwechselstrom mit 16,7 Hz erzeugt wird zum Beispiel) oder Wechselstrom - Gleichstrom (zum Beispiel die frühere Fahrstromversorgung der New Yorker U-Bahn oder auch die Umformerwagen in Wien), Gleichstrom-Wechselstrom (WLB TW 100, die Umformer erzeugen Wechselstrom verschiedener Frequenzen für Beleuchtung etc.) oder Gleichstrom-Gleichstrom. Umrichter bezeichnet normalerweise ein Ding, das eine Stromart in die andere umwandelt, sonst spricht man eher spezifisch von Gleichrichtern oder Wechselrichtern.

Vor allem die beiden Wiener Umformerwagen, die ja Einankerumformer hatten.  8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #12 am: 22. April 2012, 21:20:58 »
Also ich habe in der ganzen E-Technik-Ausbildung die Unterscheidung statisch/rotierend gelernt. Umformer können auch Wechselstrom-Wechselstrom sein (ÖBB-Umformerwerke, in denen aus 50Hz-Drehstrom Einphasenwechselstrom mit 16,7 Hz erzeugt wird zum Beispiel) oder Wechselstrom - Gleichstrom (zum Beispiel die frühere Fahrstromversorgung der New Yorker U-Bahn oder auch die Umformerwagen in Wien), Gleichstrom-Wechselstrom (WLB TW 100, die Umformer erzeugen Wechselstrom verschiedener Frequenzen für Beleuchtung etc.) oder Gleichstrom-Gleichstrom. Umrichter bezeichnet normalerweise ein Ding, das eine Stromart in die andere umwandelt, sonst spricht man eher spezifisch von Gleichrichtern oder Wechselrichtern.

Vor allem die beiden Wiener Umformerwagen, die ja Einankerumformer hatten.  8)
Siehst du da einen Widerspruch? Die habe ich genau als Beispiel für rotierende Umformer Wechselstrom -> Gleichstrom genannt. Und Einankerumformer rotieren auch.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #13 am: 22. April 2012, 22:40:11 »
Also ich hab's so gelernt (allerdings nur in einem "Nebensatz" im Studium):

Umformer = Umwandlung mittels rotierender Maschinen
Umrichter = Umwandlung mittels leistungselektronischer Bauteile

Umformer als Überbegriff scheint aber recht geläufig zu sein.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Umformer und Umrichter
« Antwort #14 am: 22. April 2012, 22:58:27 »
Vor allem die beiden Wiener Umformerwagen, die ja Einankerumformer hatten.  8)
Siehst du da einen Widerspruch? Die habe ich genau als Beispiel für rotierende Umformer Wechselstrom -> Gleichstrom genannt. Und Einankerumformer rotieren auch.
[/quote]

Nein, keineswegs. War ja auch nur als Bekräftigung gedacht.