Autor Thema: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz  (Gelesen 100563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #195 am: 14. Juli 2012, 13:21:03 »
Also die Idee mit der Bahnsteigkante bei Tür 1 finde ich durchaus OK. Der Fleckerlteppich bei der Oberflächengestaltung ist ein anderes Problem.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #196 am: 14. Juli 2012, 13:26:49 »
Also die Idee mit der Bahnsteigkante bei Tür 1 finde ich durchaus OK. Der Fleckerlteppich bei der Oberflächengestaltung ist ein anderes Problem.
Da geh ich mit deiner Meinung voll konform. Man hätte ruhig eine einheitliche Oberfläche schaffen dürfen, was ich aber wichtig finde das mit dieser Lösung die Doppelhaltestelle erhalten bleiben konnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #197 am: 14. Juli 2012, 13:30:11 »
Also die Idee mit der Bahnsteigkante bei Tür 1 finde ich durchaus OK. Der Fleckerlteppich bei der Oberflächengestaltung ist ein anderes Problem.

Nicht nur durchaus OK, sondern alles andere wäre eine Frechheit gewesen, nachdem die Rollstuhlrampe nun mal bei der Tür 1 ist. Die Gestaltung lässt allerdings wie immer zu wünschen übrig.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #198 am: 14. Juli 2012, 13:31:23 »
Schön muss es nicht sein, es muß funktionieren!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #199 am: 14. Juli 2012, 13:34:42 »
Schön muss es nicht sein, es muß funktionieren!
Das eine schließt das andere nicht aus. :lamp:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #200 am: 14. Juli 2012, 14:40:48 »
Nicht nur durchaus OK, sondern alles andere wäre eine Frechheit gewesen, nachdem die Rollstuhlrampe nun mal bei der Tür 1 ist. Die Gestaltung lässt allerdings wie immer zu wünschen übrig.
Naja, die einzig behindertenkonforme (aber suboptimale) Alternative wäre eine Einfachhaltestelle gewesen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #201 am: 14. Juli 2012, 15:04:52 »
Nicht nur durchaus OK, sondern alles andere wäre eine Frechheit gewesen, nachdem die Rollstuhlrampe nun mal bei der Tür 1 ist. Die Gestaltung lässt allerdings wie immer zu wünschen übrig.
Naja, die einzig behindertenkonforme (aber suboptimale) Alternative wäre eine Einfachhaltestelle gewesen.

Inwiefern? ???

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #202 am: 14. Juli 2012, 15:08:13 »
Nicht nur durchaus OK, sondern alles andere wäre eine Frechheit gewesen, nachdem die Rollstuhlrampe nun mal bei der Tür 1 ist. Die Gestaltung lässt allerdings wie immer zu wünschen übrig.
Naja, die einzig behindertenkonforme (aber suboptimale) Alternative wäre eine Einfachhaltestelle gewesen.

Nein, die erste Version der Planung sah das Verbindungsgleis weiter östlich vor. Da hätte man den Mast versetzen müssen, aber die Haltestelle wäre nicht unterbrochen gewesen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #203 am: 14. Juli 2012, 16:02:14 »
Für die Tür 1 eines in der vorderen Haltestelle stehenden Zuges hat man sich ein ganz besonderes Schmankerl einfallen lassen - aber seht selbst. ;)

Wien, Stadt der Schönheit und der Künste...
Alles, nur damit man die Weiche nicht an vernünftiger Stelle (beim Haltepunkt) einlegen muss!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #204 am: 14. Juli 2012, 17:48:01 »
Grauslicher geht's wohl nicht mehr. Otto Wagner dreht sich im Grab um!
Nun ja: Die ihm zur Verfügung stehenden 360 Grad hat er aber sicher schon lange aufgebraucht. Man denke nur an die Anbringung der Rückspiegel an die E1.

Hoffentlich ist das nur ein Provisorium... glaub ich aber nicht.
Ich glaube schon, daß das nur ein Provisorium ist.

Man muß halt nur den Begriff Provisorium richtig verstehen, so wie er in Wien verwendet wird.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #205 am: 14. Juli 2012, 19:37:43 »
Man muß halt nur den Begriff Provisorium richtig verstehen, so wie er in Wien verwendet wird.  ;)
Daran hab ich beim Schreiben auch kurz gedacht :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #206 am: 15. Juli 2012, 17:20:15 »
Profisorium? ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #207 am: 15. Juli 2012, 18:38:17 »
Profisorium? ;D
Professorium! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #208 am: 15. Juli 2012, 19:46:23 »
Profisorium? ;D
Professorium! 8)
Nein, an so ein IQ-Konglomerat bei den Wiener Linien glaube ich nicht. Dieses Provisorium ist sicher nicht auf die Initiative eines Professoriums zurückzuführen. Dann hätte die Konstruktion anders ausgesehen, und Wagner müßte sich nicht im Grab umdrehen.  ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Gleisverbindung Schleife Karlsplatz
« Antwort #209 am: 15. Juli 2012, 20:15:59 »
Ich glaube schon, daß das nur ein Provisorium ist.

Naja, was heisst Provisorium? Klar, die Holzbretteln kommen weg, und die Teerrämpchen werden auch durch Beton ersetzt, aber sonst? Da hat man einfach ohne Nachdenken auf billig einen Haufen Stolperfallen produziert, wie's ausschaut ist in Wien sowieso wurscht, und dass man auch noch gebrauchte Großflächenplatten mit alten Markierungen genommen hat, ist das Sahnehäubchen.

Einerseits glaubt man in Neufahrzeugen wie dem V, man ist in einem Joghurtbecher unterwegs (das muss ja alles "unbedingt" rot und gelb sein, wegen der Barrierefreiheit - komisch, in andern Städten kommen die Fahrzeuge nicht so kasperlbunt daher), andererseits ignoriert man alles, wenns um die Gleisanlage geht. Ach nein, halt, man malt wahrscheinlich fette Linien auf den Boden, hat damit seine Schuldigkeit getan und wenn sie nach 14 Tagen im Generalgrau aufgehen, gehts niemanden mehr was an.

Dass man sich anderswo genau überlegt, was man mit welchen Bodenbelägen ausdrückt und wie man die Benutzer intuitiv leitet, brauch ich ja eh nimmer erzählen, oder? Und ich sprech da nicht nur von Frankreich, sondern von jeder zivilisierten Stadt in Europa, ost & west. Das heisst nämlich barrierefrei: dass die Bodenstruktur auch für sehschwache interpretier- und tastbar ist und in sich kohärent. Dass dann einfach ein Gleis schräg mitten durch eine Haltestelleninsel führt, die dort plötzlich nicht vorhanden ist, ist jedenfalls das Gegenteil davon.

Ähnlich schwachsinnig hat man ja den um 2 cm erhöhten Gleiskörper am 26er angelegt - ohne Wechsel der Bodenart, dafür hat man gelbe Linien gemalt, nachdem's Einspurige reihenweise aufg'streut hat.

Und sowas ausgerechnet vor einer der wiener Hauptsehenswürdigkeiten zu veranstalten ist ja überhaupt nur bei uns möglich und ein Skandal für sich.
Harald A. Jahn, www.tramway.at