Das war wegen der leidigen Zugluft-Debatte. Da hat man versuchsweise einen Wagen mit Klappfenstern gebaut (4548) und der wurde von den Technikern für gut und ausreichend durchlüftet befunden. Nach dem 4548 kamen ja noch weitere Wagen mit Halbfenstern, ehe man dann auf die tollen Klappfenster umgestiegen ist. Die c6 hatten ja auch noch Halbfenster an den Wagenenden und wurden später gebaut.
Das mit der Behörde hat sicher insofern Relvanz, als die Behörde* der Bürgermeister ist und Poldi Gratz es war, der die Fenster auf der rechten Seite verriegeln hat lassen, weil ihm die alten Muatterl so leid taten, die unter der Zugluft gelitten haben. Ich meine, dass die Einführung der Klappfenster ein Akt vorauseilendem Gehorsams und Rathausgefälligkeit war, mehr nicht. Auch wenn es im nachhinein bequemlichkeitshalber gern anders dargestellt wird, die "Behörde" mit ihren kryptischen Auflagen ist immer eine gute Ausrede.
EDIT: Die Behörde in eisenbahnrechtlichen Anglegenheiten ist natürlich der Landeshauptmann, in Wien in Person des Bürgermeisters!