Autor Thema: Klimaanlage und Fenster (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 15758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Das war wegen der leidigen Zugluft-Debatte. Da hat man versuchsweise einen Wagen mit Klappfenstern gebaut (4548) und der wurde von den Technikern für gut und ausreichend durchlüftet befunden. Nach dem 4548 kamen ja noch weitere Wagen mit Halbfenstern, ehe man dann auf die tollen Klappfenster umgestiegen ist. Die c6 hatten ja auch noch Halbfenster an den Wagenenden und wurden später gebaut.


Das mit der Behörde hat sicher insofern Relvanz, als die Behörde* der Bürgermeister ist und Poldi Gratz es war, der die Fenster auf der rechten Seite verriegeln hat lassen, weil ihm die alten Muatterl so leid taten, die unter der Zugluft gelitten haben. Ich meine, dass die Einführung der Klappfenster ein Akt vorauseilendem Gehorsams und Rathausgefälligkeit war, mehr nicht. Auch wenn es im nachhinein bequemlichkeitshalber gern anders dargestellt wird, die "Behörde" mit ihren kryptischen Auflagen ist immer eine gute Ausrede.



EDIT: Die Behörde in eisenbahnrechtlichen Anglegenheiten ist natürlich der Landeshauptmann, in Wien in Person des Bürgermeisters!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Das war wegen der leidigen Zugluft-Debatte. Da hat man versuchsweise einen Wagen mit Klappfenstern gebaut (4548) und der wurde von den Technikern für gut und ausreichend durchlüftet befunden. Nach dem 4548 kamen ja noch weitere Wagen mit Halbfenstern, ehe man dann auf die tollen Klappfenster umgestiegen ist. Die c6 hatten ja auch noch Halbfenster an den Wagenenden und wurden später gebaut.
Ich sehe es eher so:

Nach der Forderung hat man versuchsweise einen Wagen mit Klappfenstern gebaut (4548) und der wurde von den Technikern für gut und ausreichend durchlüftet befunden, sodass der Serienfertigung ab 4552 nichts mehr im Weg stand. Das mit der Zugluft war eine andere Sache, da ging es nur um die türseitigen Fenster. Sonst hätte man den E, die in Anbahnung des letztlich fehlgeschlagenen Broseband-Einbaus türseitig Ganzfenster bekommen haben, bei der Gelegenheit sicher auch gleich fensterseitig Kippfenster verpasst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Ja, aber wer soll das fordern. Okay, fordern kann es jeder. Aber vorschreiben? Und warum bzw. auf welcher gesetzlichen Grundlage? Wenn plötzlich die Baubehörde von dir verlangen würde, deine Fenster zu vermauern oder ähnlichen nicht gedeckten Unsinn, wirst du es ja auch nicht (widerspruchslos) machen!? Ein bissl leben wir ja noch in einem Rechtsstaat, wenn auch mit leichten Beimischungen von Ostblock, Mafia und Bananenrepublik.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ja, aber wer soll das fordern. Okay, fordern kann es jeder. Aber vorschreiben? Und warum bzw. auf welcher gesetzlichen Grundlage?
Siehe Nachrüstung der E1 mit Rückspiegeln. Das ist auch eine Forderung, die prinzipiell nicht durch ein Gesetz gedeckt ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Ja, aber wer soll das fordern. Okay, fordern kann es jeder. Aber vorschreiben? Und warum bzw. auf welcher gesetzlichen Grundlage? Wenn plötzlich die Baubehörde von dir verlangen würde, deine Fenster zu vermauern oder ähnlichen nicht gedeckten Unsinn, wirst du es ja auch nicht (widerspruchslos) machen!? Ein bissl leben wir ja noch in einem Rechtsstaat, wenn auch mit leichten Beimischungen von Ostblock, Mafia und Bananenrepublik.

Und was hat ein Haus mit einem Schienenfahrzeug zu tun?

Und glaubst Du wirklich, daß die Verkehrsbetriebe einfach so von sich aus die Fenster geändert haben?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Ich geb's auf!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Warum gibt es noch etliche E1 und Beiwagen mit Schiebefenstern, wenn das eine (gesetzliche) Forderung war? Hätte man dann nicht alle umbauen müssen? Bei Neuzulassungen bzw. Neufahrzeugen hätt ich's verstanden, aber einen Teil der Altfahrzeuge umzubauen und einen anderen nicht?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Warum gibt es noch etliche E1 und Beiwagen mit Schiebefenstern, wenn das eine (gesetzliche) Forderung war? Hätte man dann nicht alle umbauen müssen? Bei Neuzulassungen bzw. Neufahrzeugen hätt ich's verstanden, aber einen Teil der Altfahrzeuge umzubauen und einen anderen nicht?

Es wurden ja keine E1 umgebaut, sondern die letzten so ausgeliefert.
Fahrzeuge, denen nachträglich Broseausrüstung eingebaut wurde, wurden nur auf der rechten Seite die Ganzfenster gegen Vollscheiben ausgetauscht, links behielten sie die Übersetzfenster.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E1

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
und was hat diese hitzige Diskussion mit den Störungen und Fahrtbehinderungen zu tun ?   8) 8) 8)
Die Behörde ist immer und überall!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

roadrunner

  • Gast
Wenn man die "Alten" schon nicht mit Klimaanlagen ausrüsten will, wäre doch eine günstige Variante bei den A und B bei allen Schiebefenstern den Aufsatz der den Luftstrom ins Innere lenkt und bei einigen Fenstern schon montiert ist, nachzurüsten. So entsteht wenigstens ein Luftstrom. Voraussetzung ist natürlich, dass die Fenster auch geöffnet werden. ;) In wie weit man das bei einem E1 oder E2 übernehmen kann ist fraglich. Es ist aber glaube ich schon viel besser die Luft bewegt sich, als sie steht erbarmungslos im Raum.

TH

  • Gast
Aufsatz der den Luftstrom ins Innere lenkt und bei einigen Fenstern schon montiert ist, nachzurüsten.
Das geht nicht, dann müßte man ja zugeben, dass der ULF eine Mißgeburt mit Haifischkiemen  ist.  :P 8)

Und ausserdem ist die Testphase dieser Kiemen noch nicht vorbei.  :P :P

roadrunner

  • Gast
Und ausserdem ist die Testphase dieser Kiemen noch nicht vorbei.  :P :P

Verdammt! :-[

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397

Und ausserdem ist die Testphase dieser Kiemen noch nicht vorbei.  :P :P
Vielleicht genehmigt sie auch die ominöse Behörde, weit draußen am Rande der Stadt, nicht!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TH

  • Gast

Und ausserdem ist die Testphase dieser Kiemen noch nicht vorbei.  :P :P
Vielleicht genehmigt sie auch die ominöse Behörde, weit draußen am Rande der Stadt, nicht!  :o

Die da ? 8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Gestern war am 41er der nächste B1 mit 18 Minuten angekündigt

Heute am 49er der nächste Niederflur mit 38 Minuten - da scheint nur mehr ein Ulf sich durch die Gegend geschleppt zuhaben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.