Autor Thema: [IT] Florenz  (Gelesen 34481 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [IT] Florenz
« Antwort #30 am: 06. März 2019, 21:31:42 »
Gibts die geplante innerstädtische Linie durchs Zentrum schon?
Nein, die wird's auch nicht geben, da es Bürgerinitiativen gibt, welche erfolgreich gegen die Tram vorgegangen sind.
Die jetzige Endstelle der Linie T2 (Unità) befindet sich quasi genau vor dem Zentrum.
Hier ein eher bescheidenes Foto von ebendieser:
Ich erinnere mich an die 1er Endstation, aber wo liegt dann der 2er?
Der 1er hat keine Endstelle mehr im Zentrum, da er verlängert wurde.
Jetzt umfährt er quasi den kompletten Bahnhof Santa Maria Novella.

@T1: Wichtig ist es in erster Linie für den Tourismus, der aufgrund der billigen Verbindungen nahezu überall boomt.
Warum man den Bahnverkehr nicht ähnlich fördert, wie die Konkurrenz aus der Luft ist mir sowieso ein Rätsel.
Всё будет хорошо

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [IT] Florenz
« Antwort #31 am: 07. März 2019, 00:07:03 »
@T1: Wichtig ist es in erster Linie für den Tourismus, der aufgrund der billigen Verbindungen nahezu überall boomt.
Warum man den Bahnverkehr nicht ähnlich fördert, wie die Konkurrenz aus der Luft ist mir sowieso ein Rätsel.
Ich würde meinen, Touristen entscheiden sich für ein Reiseziel aufgrund absurd billiger Flugpreise, nicht aufgrund dessen, wie toll der ÖV zum Flughafen ausgebaut ist. Von demher…

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [IT] Florenz
« Antwort #32 am: 07. März 2019, 07:51:25 »
@T1: Wichtig ist es in erster Linie für den Tourismus, der aufgrund der billigen Verbindungen nahezu überall boomt.
Warum man den Bahnverkehr nicht ähnlich fördert, wie die Konkurrenz aus der Luft ist mir sowieso ein Rätsel.
Ich würde meinen, Touristen entscheiden sich für ein Reiseziel aufgrund absurd billiger Flugpreise, nicht aufgrund dessen, wie toll der ÖV zum Flughafen ausgebaut ist. Von demher…
In diesem Fall scheint Dalski den Verkehr zum Zielort und nicht den zum Flughafen zu meinen.
Der Flugverkehr hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Bahn: Er braucht pro Flug maximal 10 km Fahrweg und die Reisezeit ist auch nicht zu verachten. Außer du musst von Wien nach Bratislava fliegen, weil das Reisebüro so gebucht hat. Passiert einem Mitarbeiter der Europäischen Arzneimittelagentur auf seiner Rundreise zu allen nationalen Agenturen. Ich hab ihn zum Flughafen gebracht und angeboten, ihn nach Bratislava zu bringen, er hat dankend abgelehnt, weil er Probleme bekommen hätte, hätte er die Flugkarten nicht verwendet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [IT] Florenz
« Antwort #33 am: 07. März 2019, 10:17:59 »
Passiert einem Mitarbeiter der Europäischen Arzneimittelagentur auf seiner Rundreise zu allen nationalen Agenturen. Ich hab ihn zum Flughafen gebracht und angeboten, ihn nach Bratislava zu bringen, er hat dankend abgelehnt, weil er Probleme bekommen hätte, hätte er die Flugkarten nicht verwendet.

In mehrfacher Hinsicht bedenklich:

1. Sollten Leute, die berufsmäßig reisen buchen (egal ob bei der Agentur selbst oder in einem beauftragten Reiseüro) nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse von Geografie haben?
2. Eine EU-Agentur (bzw. ein von ihr beauftragtes Reisebüro) schaut gar nicht mehr nach Alternativen, sondern bucht einfach gedankenlos Flüge, und sei es noch so dämlich. Und da erwarten wir uns tatsächlich eine umweltfreundlichere Verkehrspolitik von eben dieser EU?

Eine Frage interessiert mich aber doch: da die Anzahl der Flüge von Wien nach Bratislava eher überschaubar ist - wo musste Dein Gast dann eigentlich umsteigen?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [IT] Florenz
« Antwort #34 am: 07. März 2019, 10:56:38 »
Passiert einem Mitarbeiter der Europäischen Arzneimittelagentur auf seiner Rundreise zu allen nationalen Agenturen. Ich hab ihn zum Flughafen gebracht und angeboten, ihn nach Bratislava zu bringen, er hat dankend abgelehnt, weil er Probleme bekommen hätte, hätte er die Flugkarten nicht verwendet.

In mehrfacher Hinsicht bedenklich:

1. Sollten Leute, die berufsmäßig reisen buchen (egal ob bei der Agentur selbst oder in einem beauftragten Reiseüro) nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse von Geografie haben?
2. Eine EU-Agentur (bzw. ein von ihr beauftragtes Reisebüro) schaut gar nicht mehr nach Alternativen, sondern bucht einfach gedankenlos Flüge, und sei es noch so dämlich. Und da erwarten wir uns tatsächlich eine umweltfreundlichere Verkehrspolitik von eben dieser EU?

Eine Frage interessiert mich aber doch: da die Anzahl der Flüge von Wien nach Bratislava eher überschaubar ist - wo musste Dein Gast dann eigentlich umsteigen?
zu 2) "Rundflüge" kommen selten vor, in den 5 Jahren, wo ich dienstlich mit der Agentur zu tun hatte, nur ein Mal. GEbucht wird über ein REisebüro (auch die Flüge der nationalen Mitarbeiter nach London).
Bin ich auf Agenturkosten geflogen, dann bekam ich 2. Klasse
Bin ich auf Staatskosten geflogen, bekam ich auf Grund meines Dienstgrades 1. Klasse und konnte mir gar nicht 2. Klasse wünschen.

WAs ich mich erinnern kann, ist er über Prag geflogen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Florenz
« Antwort #35 am: 09. März 2019, 19:07:28 »
Sollten Leute, die berufsmäßig reisen buchen (egal ob bei der Agentur selbst oder in einem beauftragten Reiseüro) nicht zumindest rudimentäre Kenntnisse von Geografie haben?

Ohne jetzt auf die Geografiekenntnisse dieser Leute eingehen zu wollen: Bei meinem Arbeitgeber ist das Flugzug für Dienstreisen ins Ausland das bevorzugte Verkehrsmittel. Die Applikation, über die ich meine Dienstreisen buche, schlägt per Default immer Flugverbindungen vor.
In genanntem Fall kann es ähnlich gewesen sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [IT] Florenz
« Antwort #36 am: 09. März 2019, 22:49:57 »
Ohne jetzt auf die Geografiekenntnisse dieser Leute eingehen zu wollen: Bei meinem Arbeitgeber ist das Flugzug für Dienstreisen ins Ausland das bevorzugte Verkehrsmittel. Die Applikation, über die ich meine Dienstreisen buche, schlägt per Default immer Flugverbindungen vor.
Absurd ist es teilweise dennoch. Wenn die Leute dann VIE-MUC oder ähnlich fliegen, dabei dann aber viel Zeit mit der Anfahrt zum Flughafen, evtl. Check-In, Sicherheitskontrolle, evtl. warten in der Lounge, Weg zum Gate, Warten aufs Boarding, Warten auf den Start, Reiseflug, Landeanflug, Warten aufs Aussteigen, evtl. Warten aufs Gepäck, evtl. Zollkontrolle (ja, kann auch bei einem Schengen-Flug passieren, weil man z.B. nicht beliebig viele Zigaretten innerhalb der EU mitnehmen darf), Fahrt in die Stadt verbrauchen, wobei sie dabei aufgrund der dauernden „Unterbrechungen“ nicht sinnvoll arbeiten können.

Wenn man sich hingegen in Wien Hbf. in den RJ (idealerweise 1. Klasse mit Tisch oder zur Not auch Business) setzt, kann man quasi bis München Hbf. durcharbeiten, die einzige Pause muss man machen wenn der Schaffner kommt. Und langsamer ist man überdies nicht (außer natürlich man wohnt in Fischamend und hat einen Termin in einem Hotel am Flughafen MUC).

Das Beispiel lässt sich mit anderen Verbindungen ähnlich durchspielen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [IT] Florenz
« Antwort #37 am: 10. März 2019, 08:14:13 »
@T1: Wichtig ist es in erster Linie für den Tourismus, der aufgrund der billigen Verbindungen nahezu überall boomt.
Warum man den Bahnverkehr nicht ähnlich fördert, wie die Konkurrenz aus der Luft ist mir sowieso ein Rätsel.
Wenn du die Straßenbahn meinst, wurde ohnehin zuerst der Bahnhof angebunden und dann der Flughafen. Allgemein ist Florenz aus fast alle Landesteilen optimal per Bahn angeschlossen. So ziemlich alle größeren Städte werden meist im Stundentakt per Hochgeschwindigkeit angefahren.

Da der überwiegende Teil der Touristen in Florenz mittlerweile aus Fernost kommt (Korea, China, Japan), stellt sich die Frage einer Anreise per Bahn nicht. Richtig ist, dass diese Touristen dann bevorzugt innerhalb Italiens per Zug weiterreisen. In manchen Zügen - etwa nach Venedig - stellen sie je nach Jahreszeit bis zu 30% der Fahrgäste. Florenz ist übrigens keine billig- sondern eher eine Hochpreis-Destination. Der lowcost-Flughafen in der Toskana war bisher Pisa.

Allgemein hat sich in Italien die öffentliche Anbindung der Flughäfen auf der Schiene in den letzten Jahren zusehends verbessert. Sie wird jedoch hauptsächlich durch Bahnanschlüsse gewährleistet. Pisa hatte einst eine Bahnverbindung, die jedoch durch eine Einschienenbahn zwischen Flughafen und Bahnhof ersetzt wurde. Die Anbindung durch eine Straßenbahn in Florenz stellt in diesem Zusammenhang ein landesweites Unikum dar.

Grüße aus Italien

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Florenz
« Antwort #38 am: 10. März 2019, 11:09:18 »
Absurd ist es teilweise dennoch. Wenn die Leute dann VIE-MUC oder ähnlich fliegen, dabei dann aber viel Zeit mit der Anfahrt zum Flughafen, evtl. Check-In, Sicherheitskontrolle, evtl. warten in der Lounge, Weg zum Gate, Warten aufs Boarding, Warten auf den Start, Reiseflug, Landeanflug, Warten aufs Aussteigen, evtl. Warten aufs Gepäck, evtl. Zollkontrolle (ja, kann auch bei einem Schengen-Flug passieren, weil man z.B. nicht beliebig viele Zigaretten innerhalb der EU mitnehmen darf), Fahrt in die Stadt verbrauchen, wobei sie dabei aufgrund der dauernden „Unterbrechungen“ nicht sinnvoll arbeiten können.

Ich behaupte ja auch nicht, dass es nicht absurd ist, sondern wollte nur auf den "Vorwurf" eingehen, dass die Leute rein aus Unwissen Flüge buchen.
Bei meiner letzten Dienstreise nach Berlin hat die mit mir reisende Arbeiskollegin zu mir gemeint "Schau wie lange wir jetzt schon auf diesem Flughafen schmoren". Sie sagte auch noch, dass sie viel lieber mit dem Zug (z.B. in der Nacht) fahren würde.
Momentan geht das von Krakau aus sogar wieder.

Wenn man sich hingegen in Wien Hbf. in den RJ (idealerweise 1. Klasse mit Tisch oder zur Not auch Business) setzt, kann man quasi bis München Hbf. durcharbeiten, die einzige Pause muss man machen wenn der Schaffner kommt. Und langsamer ist man überdies nicht (außer natürlich man wohnt in Fischamend und hat einen Termin in einem Hotel am Flughafen MUC).

Genau desswegen entscheiden sich bei uns viele Vertriebler bei Inlandsreisen für den Zug und gegen das Auto.
Allerdings ist das mit dem Arbeiten auch so eine Sache. In Zeiten von digitaler Sicherheit und immer strenger werdenden Geheimhaltungsrichtlinien ist es aus meiner Sicht relativ schwierig, sinnvoll im Zug zu arbeiten. Einige unserer Vertriebler nennen auch regelmäßig am Telefon Kundennamen und im Hintergrund höre ich, wie der Schaffner die nächste Station ankündigt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [IT] Florenz
« Antwort #39 am: 07. Juli 2020, 09:46:23 »
Nach diesem Exkurs über den Flugverkehr erlaube ich mir, zum Thema zurückzukehren. Ich war gerade wieder in Florenz (mit der Bahn: Nachtzug > Venedig, "Italo" > Florenz, sehr empfehlenswert und komfortabel). Aus kulturellen Gründen hab ich mich der Tram nur kurz gewidmet und bin den neuen Ast der T1 abgegangen sowie einige Stationen der T2 abgefahren. Anbei ein hochauflösender Plan (PDF ganz am Anfang, nicht übersehen!) der künftigen Linien, mal sehen, ob das alles so verwirklicht werden kann - ein Gleisdreieck bei der Via Spartaco Lavagnini ist jedenfalls schon vorbereitet. Italien steht noch unter Corona-Schock, die Sicherheitsmaßnahmen sind zahlreich, berechtigt und überall zu spüren. Man versucht, ein- und aussteigende zu trennen, auch in der Bahn; nur die Maximalbelegung von 42 PAX in der Straßenbahn wird nicht eingehalten.

Dass die T2 nicht zumindest eine Station Richtung Zentrum verlängert wird ist schade, vor Allem, da die Innenstadt ja stark verkehrsberuhigt ist - jetzt fahren auf der Straße halt Busse...

An das Klobrillendesign gewöhnt man sich schnell, schön ist es trotzdem nicht; viele Sirios sind mit Werbung zugeklebt. Die Wagennummern beginnen mit 10.. oder 20.., ich nehme an, das definiert die Bauserie.

An der T1 gibts ein Stück mit Gleisen in getrennten Straßenzügen, das ist fotografisch ganz nett. Der gelbe Streifen bei Morgagni ist übrigens kein Pop-Up-Radweg, sondern eine Extraspur für Krankenwagen zum Spital - da nimmt man lieber dem IV was weg, als die Einsatzfahrzeuge auf die Gleise zu lassen. Leider ist es trotzdem durchgehend gepflastert. Allerdings hat man zumindest teilweise eine Baumreihe mittig zwischen den Gleisen gesetzt.

Übrigens hab ich diesmal keine Spiegelreflex mitgenommen, sondern nur die Sony RX-100-VII - damit bin ich tatsächlich gut durchgekommen, das Objektiv von umgerechnet 20-200 mm ist ein Wahnsinn.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: [IT] Florenz
« Antwort #40 am: 12. Juli 2020, 20:38:23 »
Danke für die Bilder.

Habe vor langer Zeit den deutschen Wikipedia-Eintrag zur Straßenbahn Florenz begonnen.

Wie geht es eigentlich dem Rasengleis/Kräutergleis? (Siehe AW7). Das wurde ja bewusst so angelegt, dass man es im Sommer nicht gießen muß. Oder bist du nicht bis Scandicci gekommen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [IT] Florenz
« Antwort #41 am: 12. Juli 2020, 21:07:14 »
Wie geht es eigentlich dem Rasengleis/Kräutergleis? (Siehe AW7). Das wurde ja bewusst so angelegt, dass man es im Sommer nicht gießen muß. Oder bist du nicht bis Scandicci gekommen?

War nur in dem fotografierten Bereich!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [IT] Florenz
« Antwort #42 am: 05. August 2021, 01:42:49 »
Die Familien-Toskanareise führte uns mit dem ÖBB-Nachtzug von München nach Florenz, wo es ab dem Flughafen per Mietwagen weiterging.
Dem Vermieter war schwer klarzumachen, dass wir nicht mit dem Flugzeug anreisten.
Während die einfache Endhaltestelle der T2 gleich neben dem Flughafengebäude liegt ist die nächste (Guidoni) eine recht aufwendige
Untergrundstation, die eigentlich nur einen Parkplatz und eine Polizeikaserne bedient. Ein weiterer kurzer Tunnel liegt in der Nähe des geplanten
Hochgeschwindigkeitsbahnhofes Circondaria. Es gibt auch noch eine größere Brücke über einen Kanal, sowie Haltestellen mit Mittelbahnsteig.
Die Trasse ist durchgängig gepflastert. Am Flughafen ist die Fahrgastanzahl überschaubar, ansonsten ist die Linie T2 sehr gut besucht.
Laut Blickpunkt Straßenbahn ist zwischen dem neuen HGV-Bf. und dem Hbf. Santa Maria Novella ein automatischer "Menschen Beweger" zur Entlastung der T2 geplant.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [IT] Florenz
« Antwort #43 am: 05. August 2021, 02:13:35 »
Der äußerlich etwas klobige Hauptbahnhof ist auch schon fast 90 Jahre alt und innerlich architektonisch sehenswert.
Die historischen Beschriftungen hat man beibehalten, wenn auch heute zum Teil andere Nutzungen vorliegen.
Auf Schautafeln sind historische Fotos zu sehen, u.a. dass die Gleislage des alten Tramwaybetriebs in den 30er Jahren ähnlich war, wie heute.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [IT] Florenz
« Antwort #44 am: 05. August 2021, 11:23:40 »
Der äußerlich etwas klobige Hauptbahnhof ist auch schon fast 90 Jahre alt und innerlich architektonisch sehenswert.

Erinnert mich sehr an den alten Wiener Südbahnhof!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")