Autor Thema: Freigabe der Verkehrsdaten  (Gelesen 111039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #30 am: 10. Juli 2013, 21:10:57 »
Die Haltstellenliste wurde endlich aktualisiert
Ein paar Relikte, die nie bereinigt wurden, sind nach wie vor enthalten. Etwa die Bushaltestelle AUA-Hauptbüro in Oberlaa, obwohl selbst das Gebäude mittlerweile abgerissen wurde.  :D

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Datenstamm von den WL stammt. Mir schaut es verdächtigt nach VOR-Daten aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #31 am: 11. Juli 2013, 00:24:06 »
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Datenstamm von den WL stammt. Mir schaut es verdächtigt nach VOR-Daten aus.
Na, und? Hat ja auch niemand behauptet..  ::)
Richtiger werden diese Fehler deswegen genauso wenig...

PS: Die Daten sind anscheinend eine Aggregation von VOR und WL-Daten...

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #32 am: 11. Juli 2013, 18:41:23 »
PS: Die Daten sind anscheinend eine Aggregation von VOR und WL-Daten...
Das ist richtig, sie stammen aus dem Bestand des Wien Stadtplans und werden durch die MA14 gepflegt. VOR und WL haben dazu nur indirekt etwas beigetragen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #33 am: 29. August 2013, 17:50:12 »
Jetzt ist es tatsächlich so weit:

Zitat
Open Data: Wiener Linien erlauben ab sofort Zugriff auf Echtzeitdaten

29. August 2013, 16:05

Live-Abfahrtszeiten für Öffis können am Open Data Portal der Stadt Wien abgefragt werden

Die Wiener Liniensetzen den nächsten Schritt im Rahmen ihrer Open-Data-Initiative. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, ist ab sofort der Zugriff auf Echtzeitdaten möglich. Die Schnittstellendokumentation sowie die dazugehörigen csv-Dateien stehen am Open Government Portal der Stadt Wien zur Verfügung.

Enthalten sind darin die jeweils aktuellen Abfahrtszeiten aller von dem Verkehrsunternehmen betreuten Öffis – also Straßenbahnen, Bussen und U-Bahnen. Ebenso soll es bald eine Schnittstelle geben, über welche Störungen der Linienführung durch Verkehrsprobleme sowie defekte von Stationsaufzügen abgefragt werden können.

Störungsdaten folgen im September

Voraussetzung für den Abruf ist die Registrierung beim Open-Data-Portal der Stadt Wien. Im September sollen schließlich auch die Fahrplandaten als Routing-Service für die Umsetzung von Echtzeit-Fahrtberechnungen bereit stehen. Schon vorher veröffentlicht waren Geodaten, Liniennetz und verschiedene Statistiken.

Nach eigenen Angaben belaufen sich die Kosten für Infrastruktur und Datenharmonisierung auf einen fünfstelligen Eurobetrag. (red, derStandard.at, 29.08.2013)

Quelle: http://derstandard.at/1376535047077/Wiener-Linien-erlauben-ab-sofort-Zugriff-auf-Echtzeitdaten

Fünfstellig ist eigentlich eh sehr wenig, wenn man bedenkt, dass der größte Teil davon ohnehin der Erweiterung der Serverkapazität dient, die auch Qando zugute kommt.

Ich freue mich jedenfalls und werde hoffentlich am Wochenende auch mal alles ausprobieren können!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #34 am: 30. August 2013, 09:06:36 »
Ich freue mich jedenfalls und werde hoffentlich am Wochenende auch mal alles ausprobieren können!

Und dann gibts die erste Anwendung? ;-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #35 am: 30. August 2013, 09:10:20 »
Ich freue mich jedenfalls und werde hoffentlich am Wochenende auch mal alles ausprobieren können!
Und dann gibts die erste Anwendung? ;-)
Bisher wurde nicht einmal meine gestrige Registrierung freigeschaltet. Hoffentlich sind die Datenpakete nicht auch so langsam ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #36 am: 30. August 2013, 15:35:17 »
Es wären nicht die WL, wenn irgendwas mal auf Anhieb funktionieren würde.

Nachdem ich mich gestern auf wien.gv.at für die Wiener Linien-Echtzeitdaten mit Name und Anschrift registriert habe, bekomme ich heute eine Mail, ich möge ihnen doch meinen Namen und Anschrift schicken, damit sie mich freischalten können. Im Anhang der Mail das ausgefüllte Formular von gestern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #37 am: 30. August 2013, 15:37:03 »
Es wären nicht die WL, wenn irgendwas mal auf Anhieb funktionieren würde.

Nachdem ich mich gestern auf wien.gv.at für die Wiener Linien-Echtzeitdaten mit Name und Anschrift registriert habe, bekomme ich heute eine Mail, ich möge ihnen doch meinen Namen und Anschrift schicken, damit sie mich freischalten können. Im Anhang der Mail das ausgefüllte Formular von gestern.

Nunja, Formular von gestern ausdrucken und schicken, nicht senden. So richtig altmodisch mit Briefmarke drauf und so  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #38 am: 30. August 2013, 15:40:35 »
Es wären nicht die WL, wenn irgendwas mal auf Anhieb funktionieren würde.

Nachdem ich mich gestern auf wien.gv.at für die Wiener Linien-Echtzeitdaten mit Name und Anschrift registriert habe, bekomme ich heute eine Mail, ich möge ihnen doch meinen Namen und Anschrift schicken, damit sie mich freischalten können. Im Anhang der Mail das ausgefüllte Formular von gestern.

Nunja, Formular von gestern ausdrucken und schicken, nicht senden. So richtig altmodisch mit Briefmarke drauf und so  >:D
Nein, ich hab ihnen höflich (so gut ich kann) geantwortet, dass sich mein Name und Anschrift seit gestern nicht geändert haben und sie die eingegebenen Daten ruhig verwenden können >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #39 am: 30. August 2013, 15:43:00 »
Es wären nicht die WL, wenn irgendwas mal auf Anhieb funktionieren würde.

Vergiss nicht, dass du auf der schwärzesten aller Blacklists stehst!  :o  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #40 am: 30. August 2013, 15:45:45 »
Vergiss nicht, dass du auf der schwärzesten aller Blacklists stehst!  :o  :P
Ah, hängt sein Konterfei schon in allen Diensträumen mit der Aufschrift "Wanted. Dead or alive"?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #41 am: 30. August 2013, 15:46:05 »
Es wären nicht die WL, wenn irgendwas mal auf Anhieb funktionieren würde.
Vergiss nicht, dass du auf der schwärzesten aller Blacklists stehst!  :o  :P
Habe ich zuerst auch vermutet, aber meinen - völlig unverdächtigen - Freunden, die auch alle um "Genehmigung" angesucht haben, ist es gleich ergangen.

@Revisor: Ich hoff, die auf mich ausgesetzte Summe ist wenigstens relativ hoch. Ist ja auch irgendwie ein Zeichen von Wertschätzung :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #42 am: 30. August 2013, 15:51:46 »
Vergiss nicht, dass du auf der schwärzesten aller Blacklists stehst!  :o  :P
Ah, hängt sein Konterfei schon in allen Diensträumen mit der Aufschrift "Wanted. Dead or alive"?
Sie wollen ihn lebend, dann sperren sie ihn entweder in den Narrenturm (wo er an den Disponententisch der U5 gekettet wird), in ein dunkles Verließ (inkl. Soundboarding mit der Schneiderin) in der Tintenburg oder zur Strafarbeit in die U-Bahnwerkstatt, wo unser lieber, lieber 13er Rattenreste aus den Drehgestellen fitzeln muss.  >:D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #43 am: 30. August 2013, 15:53:03 »
Vergiss nicht, dass du auf der schwärzesten aller Blacklists stehst!  :o  :P
Ah, hängt sein Konterfei schon in allen Diensträumen mit der Aufschrift "Wanted. Dead or alive"?
Sie wollen ihn lebend, dann sperren sie ihn entweder in den Narrenturm (wo er an den Disponententisch der U5 gekettet wird), in ein dunkles Verließ (inkl. Soundboarding mit der Schneiderin) in der Tintenburg oder zur Strafarbeit in die U-Bahnwerkstatt, wo unser lieber, lieber 13er Rattenreste aus den Drehgestellen fitzeln muss.  >:D
Bei dem Nick: An Samstagen Disponent für den 13A  >:D >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #44 am: 30. August 2013, 16:03:27 »
So, jetzt hört's aber auf mit diesen Ideen, wird ja langsam schlimmer als in Guantanamo!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.