Autor Thema: Freigabe der Verkehrsdaten  (Gelesen 111796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #105 am: 21. September 2013, 12:10:58 »
Ja, das ganze RBL hat sich am Abend wieder einmal verabschiedet.
Der Zustand besteht anscheinend heut weiterhin... Zumindest was die Verkehrsdaten angeht.
Was ich mich frage, warum man Fahrplandaten als Echtzeitdaten verkauft. Das ist nicht akzeptabel.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #106 am: 21. September 2013, 12:12:57 »
Was ich mich frage, warum man Fahrplandaten als Echtzeitdaten verkauft. Das ist nicht akzeptabel.
Weil die UGvM hofft, daß es die meisten Fahrgäste nicht bemerken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #107 am: 21. September 2013, 12:24:14 »
Für Leute eine Applikation betreiben, die auf diesen Daten fußt und welche vielleicht sogar noch kommerziell ist oder geschäftlich (warum auch immer) verwendet wird, ist das Affront erster Klasse. Wenn man wenigstens damit ehrlich umgehen würde (sprich - wenn man die Daten schon hat - eine Mail an alle API-Key-Besitzer, sich entschuldigen und den Zeitraum bis zur Behebung der Störung bekannt geben), dann wäre ja alles halb so schlimm. So, wünsche ich mir immer mehr, sie würden die halbherzig gestaltete API einfach wieder einstellen. Sie kann einen Bruchteil von dem, was sie für Qando bereitstellen, funktioniert absolut unzuverlässig - man muss immer erwarten dass die Schnittstelle einem anlügt oder Fehler verschweigt, die Datenbasis ist saumäßig und generell die Definition der Schnittstelle entbehrt jedweder Kritik. Eigentlich müsste man das Büro des Verantwortlichen anzünden und die Serveranlagen sprengen - verloren wäre sicher nichts wichtiges - billiger wäre es auf Dauer allemal.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #108 am: 21. September 2013, 12:27:28 »
Du weißt ja wie das ist, wenn die Wiener Linien etwas eigentlich nicht wollen und dann gezwungen werden es umzusetzen. Dann wird sabotiert, was das Zeug hält – siehe auch Mariahilfer Straße. Daß wir Bürger Arbeitgeber und Kunden dieser UGvM sind, hat sich noch nicht bis dort herumgesprochen – außer beim Fahrpersonal vielleicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #109 am: 21. September 2013, 12:33:47 »
Ich weiß. Leider. :P
Das Problem ist, ich hab' das alles gelernt, wie man das richtig macht, und dann so etwas zu sehen, wo (eigentlich völlig grundlos) an jeder Ecke Fehler oder komplett undurchsichtige und falsche Entscheidungen von dahergelaufenen "IT"-Leuten getroffen werden, ist einfach nur traurig. Aber gut... Ich bin ja schon gespannt, wie lange der derzeitige Verschleierungs-Modus betrieben wird.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #110 am: 21. September 2013, 13:40:15 »
Zitat
Eigentlich müsste man das Büro des Verantwortlichen anzünden und die Serveranlagen sprengen - verloren wäre sicher nichts wichtiges - billiger wäre es auf Dauer allemal.
Im Zweifelsfall würde man dann umgehend daran gehen, die alte Lösung mit allem seit Jahrzehnten herumgeschleppten Murks nachzubauen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #111 am: 21. September 2013, 16:22:31 »
Und die Displays auf der Straße zeigen "Fahrplanaushang beachten" - schaut nach Totalcrash aus.
Ja, das ganze RBL hat sich am Abend wieder einmal verabschiedet. Die Fahrzeuge werden laut Gruppenbuch (Fahrplan) geführt.
Wie geht das??! Wie kann das betriebskritischste System in einem Verkehrsbetrieb derart von Wurschtigkeit verwaltet werden?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #112 am: 21. September 2013, 18:00:23 »
Wie geht das??! Wie kann das betriebskritischste System in einem Verkehrsbetrieb derart von Wurschtigkeit verwaltet werden?
Bei uns ist das RBL kein betriebskritisches System und schon gar kein Betriebssystem, sondern nur ein erweitertes Beobachtungsmittel für den Disponenten, der sich aus den Anzeigen am Bildschirm einen Status quo zusammenreimt und darauf seine Handlungen aufbaut. Möglicherweise dauert es auch deshalb im Störungsfall so ewig lang, bis die Intervalle wiederhergestellt sind.

Und außadem, friara, wia ma no ka RBL ghobt ham, samma aa gfoahrn, oiso za wos brauch ma des?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #113 am: 21. September 2013, 18:17:12 »
Eigentlich müsste man das Büro des Verantwortlichen anzünden und die Serveranlagen sprengen
Falls sich der Verantwortliche zu dem Zeitpunkt nicht in seinem Büro befindet, wird das auch nichts nützen. Er wird dann einfach alle Linien wieder neu eingeben, so wie beim letzten Mal, als ihm der Server verreckt ist ohne Backup...

Er muss irgendwas gegen einen der Direktoren in der Hand haben (belastende Fotos oder so :D) , anders kann ich mir nicht erklären, wie jemand, der so offensichtlich für seinen Job nicht geeignet ist, sich an dieser Position über Jahre hält. In einer Privatfirma kann man so was normalerweise höchstens bis zu einem halben Jahr verheimlichen, dann fliegt man ohne wenn und aber.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #114 am: 21. September 2013, 20:22:36 »
Ich glaube eher, dass er die Unwissenheit der anderen und ihre Unfähigkeit, über den Tellerrand hinauszublicken, ausnützt. Wenn gefordert, erklärt er ihnen halt in einem fünfseitigen Bericht, warum das alles genau so sein musste, wie es gekommen ist, und alle werden das brav abnicken und ihn vielleicht noch für seine Umsicht belobigen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #115 am: 22. September 2013, 02:16:46 »
Unter den Blinden ist der Einäugige König!  ;)





Es gibt ein Gerücht, wonach Pieter Bruegel das Motiv für sein Bild in Erdberger Gefilden gefunden hat!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #116 am: 22. September 2013, 20:01:09 »
Mir sind im Übrigen mittlerweile einige Haltepunkte aufgefallen, die sich offenbar nicht per RBL-ID aufrufen lassen (auch nicht über qando). Derzeit habe vier solche "Blindgänger" identifiziert:
  • Haltepunkt #3123: Rußbergstraße
  • Haltepunkt #5415: Marienbrücke
  • Haltepunkt #5637: Fickeysstraße
  • Haltepunkt #5726: Edmund-Hawranek-Platz
Für diese Haltepunkte bekommt man einfach leere Antworten von der Schnittstelle (messageCode = OK). Die Nummern stammen aus den veröffentlichten CSV-Files.
Kennt jemand das Phänomen von anderen Haltestellen? Oder vielleicht gar korrigierte RBL-Nummern?
Ich werde das auf jeden Fall bei Zeiten melden. Nachdem auch qando davon betroffen ist, besteht ja Hoffnung...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #117 am: 22. September 2013, 20:16:42 »
Ich habe noch Probleme mit dem 71er beim 3. Tor. Ich weiß zwar inzwischen, welche RBL-Nummer theoretisch stimmen sollte, aber da kommen keine Echtzeitdaten daher.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #118 am: 22. September 2013, 20:35:10 »
Bei mir sind das #4733 als Abfahrtshaltepunkt und #7541 als Ankunftshaltepunkt beim 3. Tor. Beide Nummern stammen aus den CSV-Files und funktionieren bei mir.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Freigabe der Verkehrsdaten
« Antwort #119 am: 22. September 2013, 20:54:58 »
Ich habe noch Probleme mit dem 71er beim 3. Tor. Ich weiß zwar inzwischen, welche RBL-Nummer theoretisch stimmen sollte, aber da kommen keine Echtzeitdaten daher.
Kann das jemand bei der Haltestelle 2593 (Trondheimgasse FR Floridsdorf S U) ausprobieren, ob das daran liegt, dass dort seit Monaten keine Echtzeitdaten im qando sind?