Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 415979 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #15 am: 12. September 2013, 11:21:46 »
aber Wien braucht endlich neue Impulse, sprich Blut!
Genau das machen doch die Grünen. Wen soll man ansonsten wählen? Die SPÖ, die seit dem Abgang von Zilk nur mehr verwaltet, ohne zu gestalten? Oder meinst du mit Blut das junge, dynamische Blut eines über 80jährigen? ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U5 Planungen
« Antwort #16 am: 12. September 2013, 11:43:18 »
aber Wien braucht endlich neue Impulse, sprich Blut!
Genau das machen doch die Grünen. Wen soll man ansonsten wählen? Die SPÖ, die seit dem Abgang von Zilk nur mehr verwaltet, ohne zu gestalten? Oder meinst du mit Blut das junge, dynamische Blut eines über 80jährigen? ;)
Ist eben meine persönliche Meinung. Leider gehen die fähigen Leute nicht in der Politik sondern werkeln im Hintergrund. Die Grünen haben sich, so glaube ich, ein wenig verlaufen in der Machtpolitik, oder Realpolitik, wie auch immer!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U5 Planungen
« Antwort #17 am: 12. September 2013, 11:43:48 »
Kann mir jemand verraten, wie die Linienführung Schwarzenbergplatz – Arsenal – Rennweg aussehen soll?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: U5 Planungen
« Antwort #18 am: 12. September 2013, 11:52:54 »
:down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down:

Zitat
Milliarden-Projekt
Stadt will U2 verlängern, neue U5 bis 2020 bauen


Bis 2020 wird Wien zwei Millionen Einwohner haben. Damit die Öffis das packen, soll das Bim-Netz ausgebaut, die U2 in den Süden verlängert und die U5 gebaut werden.
Bemerkenswert finde ich, dass zwar auch von einem Ausbau des Bim-Netzes die Rede ist, aber nur für die U-Bahn konkrete Angaben über den geplanten Ausbau gemacht werden. Für die Straßenbahn scheint es noch nichts Konkretes zu geben, sodass ich bezüglich dieses Ausbaus meine Zweifel habe. Im Gegenteil: wenn U2 und U5 in der am Plan gezeigten Form kommen, muss wohl im Bereich von 43 und 71 mit massiven Streckeneinstellungen gerechnet werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #19 am: 12. September 2013, 12:18:17 »
Kann mir jemand verraten, wie die Linienführung Schwarzenbergplatz – Arsenal – Rennweg aussehen soll?
Das würde zumindest zur restlichen Trassenführung der heutigen U2 passen :)

@Ferry: Ja, das ist mir auch aufgefallen - im Text dann keine Rede mehr von der Straßenbahn. Allerdings ist eine 43er-Einstellung m.W. nicht geplant, sondern nur eine (deutliche) Intervallausdünnung. Man kann ja eigentlich nur wenig von der Strecke einstellen (Brünnlbadgasse - Jörgerstraße), der Rest wird vom 9er befahren und weiter draußen wird man sich wohl auch die Verbindung zumindest bis nach Dornbach nicht nehmen wollen. Ab dort könnte es aber schlecht ausschauen und evt. einem Bus Platz machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #20 am: 12. September 2013, 12:49:59 »
Natürlcih versuchen WiLi udn Baufirmen massiv, Einfluss zu nehmen - die haben inzwischen große Kompetenz im U-Bahn-Bau aufgebaut, das geht verloren, wenn es zu einer Unterbrechung kommt.
Ahso... Wenn man also 10 Jahre keine U-Bahn baut, kann man das Wissen nicht dokumentieren, es gehen alle Bauingenieure in Pension, die eine Ahnung haben, neues Personal wird in 10 Jahren niemals zu einem anderen Tunnel geschickt und Kompetente Leute, die anderswo Erfahrung gesammelt haben, kann man unmöglich einstellen.

Nein, aber die gut eingespielten Teams verklauben sich, war ja beid er ÖBB auch nicht anders, als die Werkstätten aufgelassen wurden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #21 am: 12. September 2013, 13:00:07 »
Nein, aber die gut eingespielten Teams verklauben sich, war ja beid er ÖBB auch nicht anders, als die Werkstätten aufgelassen wurden.
Ist doch kein Problem ... über kurz oder lang wird sich sowieso keine einzige Stadt mehr einen U-Bahn-Ausbau leisten können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #22 am: 12. September 2013, 13:04:42 »
Auf ORF.at klingt das ganze schon wieder viel weniger reißerisch und vorsichtiger: http://wien.orf.at/news/stories/2603288/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: U5 Planungen
« Antwort #23 am: 12. September 2013, 16:16:01 »
Mit dem gleichen Argument hätte man die U2 über den Nordwestbahnhof und Nordbahnhof führen können. Aber, wir kriegen ja eine Bimmm!  >:D

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U5 Planungen
« Antwort #24 am: 12. September 2013, 16:50:36 »
Kann mir jemand verraten, wie die Linienführung Schwarzenbergplatz – Arsenal – Rennweg aussehen soll?

Gar nicht. Dieser Streckenabschnitt ist so gut wie tot und bleibt es. Die komische Grafik aus der Heute scheint einer der Redakteure einfach aus dem Internet abgekupfert zu haben. Die Brauner hat sich ja dahingehend geäußert dass die U2 bis 2019 einen neuen Südast erhält, und zwar den vom Rathaus bis zum Wienerberg. Die Mittel dafür werden scheinbar 1:1 aus dem gestorbenen Ast Karlsplatz-Gudrunstraße genommen und somit die Hälfte des Linienkreuzes noch im Rahmen der 4. Ausbaustufe realisiert. Der Rest der U2 wird wohl für ein paar Jahre als U5 zwischen Rathaus und Karlsplatz fahren - das ist dann die kürzeste U-Bahn-Linie seit der U4 Heiligenstadt-Friedensbrücke :D

Interessant ist dass im (scheinbar besser recherchierten) Artikel der Presse auch die Frau Vizebürgermeisterin zu Wort kommt und ankündigt dass das Linienkreuz nur in Verbindung mit einem umfangreichen Straßenbahnpaket realisiert werden wird. "Letzteres liege ihr besonders am Herzen." http://diepresse.com/home/panorama/wien/1451818/Wien_UBahnlinie-U5-koennte-im-Jahr-2020-starten?_vl_backlink=/home/index.do

Daniel

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #25 am: 12. September 2013, 17:57:42 »
Interessant ist dass im (scheinbar besser recherchierten) Artikel der Presse auch die Frau Vizebürgermeisterin zu Wort kommt und ankündigt dass das Linienkreuz nur in Verbindung mit einem umfangreichen Straßenbahnpaket realisiert werden wird. "Letzteres liege ihr besonders am Herzen."
Die Meinung der Frau Vizebürgermeisterin (Vassilakou) wird nur aller Voraussicht nach Makulatur sein, denn wenn diese Dinge beschlossen werden, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr Vizebürgermeisterin.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #26 am: 12. September 2013, 20:21:33 »
Die Meinung der Frau Vizebürgermeisterin (Vassilakou) wird nur aller Voraussicht nach Makulatur sein, denn wenn diese Dinge beschlossen werden, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr Vizebürgermeisterin.
Das glaubst du :P

Irgendwie ist mir das ganze unklar: Warum gab es gerade erst die Beschleunigungsmaßnahmen für den 43er, warum gab es die 71er-Verlängerung, wenn man dann doch die U5 baut? Non sequitur, so wird das doch sonst auch nicht gehandhabt. Immer mehr denke ich, dass es sich um einen politischen Gag vor der Wahl handelt.

Wobei ich auch sagen muss, WENN man für die U5 auf der anderen (grünen) Seite auch drei Straßenbahnlinien heraushandeln könnte (11, 27, 48, oder ähnliche), dann wäre das ganze wenigstens in dieser Hinsicht positiv. Nur wird kein Geld übrig bleiben und es passiert dasselbe wie immer: Die U-Bahn wird gebaut, der Rest fallengelassen. Die U1-Verlängerung war ursprünglich auch daran gebunden, dass die Bezirkvorsteherin vom 10. dafür das Parkpickerl einführt. Sie hat sich geschickt aus der Affäre gezogen und die U-Bahn kommt trotzdem.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: U5 Planungen
« Antwort #27 am: 12. September 2013, 20:38:23 »
Ist doch kein Problem ... über kurz oder lang wird sich sowieso keine einzige Stadt mehr einen U-Bahn-Ausbau leisten können.
Vielleicht irgendwo in den Emiraten oder in Saudi Arabien. ::)

Es wäre für die Baufirmen eigentlich besser, endlich einzusehen, dass mit der Großmannssucht beim U-Bahn-Ausbau irgendwann (eher früher als später) Schluss sein wird.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: U5 Planungen
« Antwort #28 am: 12. September 2013, 21:11:01 »
Zwei Worte zu diesem wieder mal aufgewärmten U-Bahn-Wahn: Test-Ballon und Wahlkampf.

Was man allerdings so hört, wird das Büro Brauner von entsprechenden U-Bahnlobbyisten (Bauindustrie und abwechselnd WL) schonmal direkt kontaktiert, damit man - mit Blick auf die Arbeitsplätze - nur nicht auf die Idee kommt, eine kostengünstigere Bewältigung der Wiener Mobilitätsbedürfnisse durch Straßenbahn-Ausbauten überhaupt mal anzudenken! Tja Leute, es braucht wohl mehr Straßenbahn-Lobbyisten. Dass die WL daran selbstverständlich kein Interesse haben, erfährt man tagtäglich (bis auf wenige Ausnahmen) am eigenen Leib...

Fehlt eigentlich nur noch eine (Achtung, Kalauer!) Junk-Meldung dazu  8) :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U5 Planungen
« Antwort #29 am: 12. September 2013, 21:26:23 »

Ist doch kein Problem ... über kurz oder lang wird sich sowieso keine einzige Stadt mehr einen U-Bahn-Ausbau leisten können.
2020 werden wir ganz andere Probleme haben als den U-Bahn-Bau, speziell wenn Wien bis dahin auf zwei Millionen anwächst. Wann wird man über die dritte Million jubeln? 2021?  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!