Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421106 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36165
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #645 am: 18. März 2014, 10:34:49 »
Zitat
Wenn die U5 zum Elterleinplatz fährt, trau ich ihnen ohne weiteres zu, den 43er dauerhaft zum Zimmermannplatz zu kürzen

Sinnvollerweise sollte der 43er beibehalten werden und die U-Bahn zu einer Expresslinie mit Halten nur am Schottentor, am Gürtel und am Elterleinplatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Re: U5 Planungen
« Antwort #646 am: 18. März 2014, 10:39:27 »
Sinnvollerweise sollte der 43er beibehalten werden und die U-Bahn zu einer Expresslinie mit Halten nur am Schottentor, am Gürtel und am Elterleinplatz.
Du weißt schon, in welcher Stadt wir sind? Ein U-Bahn als Expresslinie - Ideen haben die Leut'!...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #647 am: 18. März 2014, 10:50:33 »

Bin insofern ganz bei Dir, als die Führung zum AKH der Alser Straße bei weitem vorzuziehen ist. Erstens, weil das Bestandnetz dadurch nicht in Frage gestellt wird, zweitens, weil das AKH ein sinnvolles Ziel ist, das zZ nicht besonders gut ans Stadtzentrum angebunden ist.
Vorsicht! U5 nach Michelbeuern stellt das Straßenbahnnetz nicht in Frage? Man würde dann wohl die Linien 42 und 37 zusammenlegen und somit die innere Währinger Straße "entlasten". Ganz besonders, wenn man auch bei der Gelegenheit gleich den 40er kübelt und die Strecke in der Herbeckstraße von der neuen Linie 42/37 übernehmen lassen würde!

Dass das AKH schlecht angebunden wäre, sehe ich aber eigentlich nicht. Man hat Zugänge an drei Seiten (13A/43/44; U6/42; 5/33), man kann sich also sogar die günstigste Verkehrsverbindung nach Gebäudeteil heraussuchen! Besser gehts eigentlich gar nicht! Schon gar nicht beim AKH, so ein Moloch ist nun mal nicht mit kurzen Fußwegen effizient öffentlich zu erschließen, das ist genauso wie bei einem großen Flughafen, Einkaufszentrum oder Bahnhof, da fallen innen auch immer ewige Fußmärsche an.

Naja, genau das Schottentor wird ja ausgelassen. Die Studenten können dann vom Rathaus zurückhatschen oder die eine Station mit der U2 zurückfahren 8)
Das Schottentor ist ja nur deswegen als Uni-Station so wichtig, weil es derzeit der einzige Zugang zum Hauptgebäude ist. Je nachdem, wie man die Kreuzungsstation Rathaus anlegt, könnte ich mir vorstellen, dass man einen nördlichen Ausgang baut, von dem man ebenso schnell beim Uni-Hauptgebäude ist, eben vom Südende. Zum NIG erst recht, dorthin ist man ja heute schon von der U2 Rathaus fast genauso schnell, wenn man hinten bei der Liebiggasse reingeht (zumindest wenn man aus Richtung Karlsplatz kommt und dadurch nicht die Landesgerichtsstraße überqueren muss), man spart sich nämlich das Chaos am Schottentor.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #648 am: 18. März 2014, 11:11:16 »

Bin insofern ganz bei Dir, als die Führung zum AKH der Alser Straße bei weitem vorzuziehen ist. Erstens, weil das Bestandnetz dadurch nicht in Frage gestellt wird, zweitens, weil das AKH ein sinnvolles Ziel ist, das zZ nicht besonders gut ans Stadtzentrum angebunden ist.
Vorsicht! U5 nach Michelbeuern stellt das Straßenbahnnetz nicht in Frage? Man würde dann wohl die Linien 42 und 37 zusammenlegen und somit die innere Währinger Straße "entlasten". Ganz besonders, wenn man auch bei der Gelegenheit gleich den 40er kübelt und die Strecke in der Herbeckstraße von der neuen Linie 42/37 übernehmen lassen würde!

Naja, so wird das Netz nicht reduziert. Dass der 43er mit der U5 nicht mehr alle 2-3 Minuten fahren wird, sondern eher alle 6 bis 8, ist mir schon auch bewusst. Eine U-Bahn, die gar keine Auswirkungen auf das Bestandsnetz hat, wird es nicht geben - man muss die Züge ja auch füllen. ;)

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: U5 Planungen
« Antwort #649 am: 18. März 2014, 11:20:51 »
Bei Führung der U5 zum AKH wäre folgendes Oberflächennetz sinnvol
Linie 10 Rodaun - Kreuzgasse/Kutschergasse
Linie 40 unverändert
Linie 42 Schottentor - Pötzleinsdorf
Linie 41 entfiele
Es sind für die Lösung notwendig Eine neue Abzweigung von der Vinzenzgasse in die Kreuzgasse Richtung stadteinwärts und eine Häuserblockschleife im Breich

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14658
Re: U5 Planungen
« Antwort #650 am: 18. März 2014, 11:29:22 »
Bei Führung der U5 zum AKH wäre folgendes Oberflächennetz sinnvol
Linie 10 Rodaun - Kreuzgasse/Kutschergasse

Was soll DIESE Linie bringen ??? ??? ??? ???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

10-44-42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: U5 Planungen
« Antwort #651 am: 18. März 2014, 11:33:38 »
Lasst mir meinen 42er  8)
1954, 1974, 1990, 2014............

Danke Jungs für die geile WM.

E2

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #652 am: 18. März 2014, 11:40:34 »
Zitat
Kutschergasse

Wo is die???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36165
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #653 am: 18. März 2014, 11:40:55 »
Da die U5 zum AKH eine neue Verkehrsrelation erschließt, braucht man am intakten Oberflächennetz gar nichts herumdoktern. Allenfalls im Nachtnetz lasse ich mir einreden, dass N41 und N43 am Wochenende von Michelbeuern aus starten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #654 am: 18. März 2014, 11:42:38 »
Seid ihr alle besoffen? Warum um alles in der Welt sollte man das funktionierenden Währinger und Döblinger Liniennetz völlig zerstören, wenn die U5 nach Hernals gebaut wird? Niemand von den Menschen dort hat irgendwas von der U5 (bis auf den Nahbereich um Michelbeuern vielleicht). Der Hauptanteil der Fahrgäste will nach wie vor in die Stadt hinein und das umsteigefrei.

@95B: Auch das mit den Nachtbuslinien ist kaum sinnvoll. Es kommen wesentlich mehr Fahrgäste aus der Inneren Stadt als aus Richtung Karlsplatz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #655 am: 18. März 2014, 11:57:34 »
Da die U5 zum AKH eine neue Verkehrsrelation erschließt, braucht man am intakten Oberflächennetz gar nichts herumdoktern. Allenfalls im Nachtnetz lasse ich mir einreden, dass N41 und N43 am Wochenende von Michelbeuern aus starten.

Moszkva Ters Befürchtung hat schon Hand und Fuß. Wobei ich eher damit rechnen würde, dass der 37er bleibt, wie er ist, und der 40er via 42er und statt diesem geführt würde (Verbindung aus dem 18., vor allem Raum Gersthof, zur U2 und mit dieser weiter Richtung Karlsplatz).

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2851
Re: U5 Planungen
« Antwort #656 am: 18. März 2014, 14:14:28 »
Warum um alles in der Welt sollte man das funktionierenden Währinger und Döblinger Liniennetz völlig zerstören, wenn die U5 nach Hernals gebaut wird? Niemand von den Menschen dort hat irgendwas von der U5 (bis auf den Nahbereich um Michelbeuern vielleicht). Der Hauptanteil der Fahrgäste will nach wie vor in die Stadt hinein und das umsteigefrei.

Falls man Karlsplatz-Hernals über das AKH führen sollte fände ich eine Umsteigestation zu den Linien 37-42 jedenfalls sinnvoll. Es wurde doch einmal eine Station an der Währinger Straße im Bereich Spitalgasse/Sensengasse geprüft um dies zu ermöglichen? Der Bogen vom Ring zum Gürtel hätte dann zwar eine starke Krümmung, aber der Radius wäre wohl immer noch um vieles größer, als die derzeit enge Kurve zwischen Schottentor und Rathaus ... weiß jemand was zu derartigen Planungen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #657 am: 18. März 2014, 15:48:23 »
Genau wegen dieses Bogens will man nicht direkt in die Alser Straße abbiegen vom Landesgericht. Deswegen würde man so oder so unter dem Alten AKH durchfahren zur Lazarettgasse. Auch in der "normalen" Variante wäre die Station bei der Lazarettgasse # Pelikangasse geplant.

Trotzdem: Wenn die U5 schon kommt, dann bitte über die Kreuzung Währinger # Spital, damit man wenigstens den 43er in Ruhe lässt (ich glaube aber nicht daran).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #658 am: 18. März 2014, 16:19:12 »
Trotzdem: Wenn die U5 schon kommt, dann bitte über die Kreuzung Währinger # Spital, damit man wenigstens den 43er in Ruhe lässt (ich glaube aber nicht daran).

Wäre aber nicht das erste Mal für seltsame U-Bahn-Verrenkungen wie eben auch die U3 nach Ottakring, von der man zumindest behauptet, sie sei so "schräg" geplant worden, damit keine Radiallinie daran glauben muss. Und so schlecht ist dort das Ergebnis nicht geworden, weil die U3 den Bestand nur ergänzt, aber nicht ersetzt, und neue Relationen geschaffen hat.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #659 am: 18. März 2014, 16:20:10 »
weil die U3 den Bestand nur ergänzt, aber nicht ersetzt
Abgesehen vom 52 und 58 und am anderen Ast J und T ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.